Die Glücklichen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Die Glücklichen

von Cleopatra am 16.10.2016 14:58

Hm, also ich habe immer unter "gestlich arm" etwas anderes verstanden.

So nach dem Motto "Nicht das große theologische Wissen ist wichtig".

Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Geistig hat ja etwas mit der Psyche zu tun. Geistlich daher mit dem Glauben, der Religiösität, der Frömmigkeit, so verstehe ich es.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Die Glücklichen

von Tagwandler am 16.10.2016 17:06

Ich sehe das genauso und sehe mich damit vor allem zu meinem ersten Beitrag "retourniert", während mein letzter eher die "Effekte" bzw. Folgen beschreibt.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Die Glücklichen

von Merciful am 16.10.2016 19:02

Cleopatra schrieb:
Geistig hat ja etwas mit der Psyche zu tun. Geistlich daher mit dem Glauben, der Religiösität, der Frömmigkeit, so verstehe ich es.

Wie meinst du dies, liebe Cleo?

Ich meine, auf welche Aussage antwortest du?

In der Aussage Jesu heißt es ja gerade nicht: 'geistig arm'.

Daher geht es meines Erachtens nicht darum, möglichst wenig Wissen zu haben.

Es kann ein Mensch sehr gebildet sein und etliche Wissenschaften studiert haben; und (dennoch) geistlich arm sein.

So sehe ich es.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 19:03.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Die Glücklichen

von Cleopatra am 17.10.2016 08:07

Wie meinst du dies, liebe Cleo?
Ich meine, auf welche Aussage antwortest du?

Guten Morgen,

mein Beitrag bezog sich auf die einige Beiträge zuvor gestellte Frage, was unter "geistlich arm" zu verstehen ist.
Dies waren meine Gedanken, was es bedeutet.

Daher geht es meines Erachtens nicht darum, möglichst wenig Wissen zu haben.
Es kann ein Mensch sehr gebildet sein und etliche Wissenschaften studiert haben; und (dennoch) geistlich arm sein.

Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Genau darum geht es nämlich nicht.
Ich wiederhole mal den letzten Satz nochmal von mir:

Geistlich daher mit dem Glauben, der Religiösität, der Frömmigkeit, so verstehe ich es.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Die Glücklichen

von Merciful am 17.10.2016 08:23

Cleopatra schrieb: Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Genau darum geht es nämlich nicht.

Darum habe ich ja nachgefragt, wie du es gemeint hast.

Wobei es mir in meiner Frage darum ging, weshalb du auf die Bedeutung von 'geistig' eingehst!?

Jesus sagte doch gar nicht 'geistig arm', sondern eben 'geistlich arm'.

Ich fürchte, ich habe dich noch immer nicht verstanden.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2016 08:27.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Die Glücklichen

von Merciful am 17.10.2016 08:47

Cleopatra schrieb: Genau darum geht es nämlich nicht.

Worum geht es nicht?

Leider verstehe ich dich nicht!

Merciful

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Glücklichen

von Wintergruen am 18.10.2016 00:24

hallo ihr Lieben 

ich habe in meine Bibel nachgeschaut und dort steht : Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Königreich  der Himmel.

Wer ist arm im Geist?

Arm im Geist ist jener, der nichts sein Eigen nennen kann. Denn alles hat er von Gott bekommen. Arm im Geist ist jener, der sich bewusst ist, dass er ohne die Hilfe Gottes nichts erreichen kann. Arm im Geist ist jener, der erkannt hat, dass er selbst nichts ist, und stets in allem unter dem Flügel der Barmherzigkeit Gottes Zuflucht sucht. Mit anderen Worten :  die geistige Armut ist Demut

Arm im Geiste können auch Reiche sein, wenn sie zu der Erkenntnis gelangen, dass ihr sichtbares Gut verweslich ist, und dass es die geistlichen Güter niemals ersetzen kann. Denn der Herr spricht: Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt (Schaden an seiner Seele nimmt )? Um welchen Preis kann ein Mensch sein Leben zurückkaufen? (Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?)Mt 16,26  
Die leibliche Armut kann zu der geistigen Armut beitragen, denn der Herr sagt: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben.. und komm und folge mir nach...Mt 19,21

LG 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Die Glücklichen

von Cosima am 19.10.2016 19:00

Arm im Geist ist jener, der erkannt hat, dass er selbst nichts ist, und stets in allem unter dem Flügel der Barmherzigkeit Gottes Zuflucht sucht. Mit anderen Worten : die geistige Armut ist Demut

Danke liebe Wintergruen, du hast das super erklärt. Genauso ist es!
LG von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum