Dürfen Christen demonstrieren?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Dürfen Christen demonstrieren?

von cipher am 20.01.2015 17:58

Im Thread "PEGIDA & Co. - tabu für Christen?" kam diese Frage von Wintergrün auf:

Wintergrün fragte: ist es wirklich so, das man als christ/in nicht demonstrieren darf ? Darf man nicht an Demonstrationen für einen guten Zweck beispielsweise teilnehmen ? Und wenn nein, was spricht dagegen ?
Kurz und knapp: Wenn der Zweck einer Demo nicht gegen den Glauben an Jesus Christus / biblische Grundsätze gerichtet ist, sehe ich keinen Grund, warum Christen nicht demonstrieren dürften.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen demonstrieren?

von Wintergruen am 20.01.2015 18:03

hallo lieber Cipher 

danke für das Thread Thema.. denn diese Frage bewegt mich gerade wirkich , wo ich doch Tefilas Beitrag las...

eigentlich sehe ich es ähnlich wie du . Bin mir aber noch nicht sicher ob wir damit recht haben. Deshalb wäre es schön, wenn einige andere auch sich äußern könnten, oder evtl. auch Bibelstellen haben, woraus eine Antwort erkennbar wäre ..Ansonsten muss ich meine Bibliothek durchstöbern und  schauen wenn ich fündig werde, was dort geschrieben steht :))

Lg 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Dürfen Christen demonstrieren?

von Greg am 20.01.2015 22:13

Dr Martin Luther King.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Dürfen Christen demonstrieren?

von Cleopatra am 21.01.2015 08:14

Also wenn ich irgendwo mitlaufe, wo ein Statement genannt wird "ich bin dagegen, dass..." oder "ich finde das nicht gut" und dies mit zeigen möchte durch meine ANwesenheit, dann weiß ich keinen Bibelvers, der das verbieten sollte.
Es ist ja quasi ein "Meinung sagen" mit anderen zusammen.
Klar darf es nicht gegen die Bibel sein, das ist oberste Priorität.
Aber wenn man so friedlich auf Missstände aufmerksam macht und seiner Meinung mit anderen etwas mehr Gewicht verleiht- wieso nicht?

Ich finde hier ehrlich gesagt keine Bibelverse, die sowas verbieten.
Ich denke auch, da dieses Thema in der Bibel nicht zu finden ist, sind wir wohl frei, zu entscheiden, was wir hier tun, solange wir eben Gottes Blickwinkel, Wille und seine Ehre dabei nicht vergessen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen demonstrieren?

von Kayla am 21.01.2015 10:03

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum Christen nicht demonstrieren sollten, es kommt wohl eher darauf an wofür oder wogegen man demonstriert. Manchmal sollten wir ja vielleicht auch gegen gewisse Dinge aufstehen, wobei ich bei Demonstrationen auch wichtig finde, dass man sich an die Regeln hält. Ich kannte mal einen Punk, der bei Anti-Nazi Demonstrationen gerne mal ausfällig wurde und wohl fast wörtlich auf die Barrikaden ging und dann stolz war, wenn es Ärger mit der Polizei gab - diese Art von Demonstrieren finde ich keinesfalls christlich und ich mag auch nicht mit solchen Leuten in einer Demo mitlaufen, selbst wenn der Zweck eigentlich ein guter ist.
Hier in unserer Stadt gibt es die Critical Mass-Veranstaltung mit dem Fahrrad, die zwar offiziell keine Demonstration ist, aber der Effekt ist ein ähnlicher wie bei einer Demonstration und wir fahren da öfter mit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2015 08:56.

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Dürfen Christen demonstrieren?

von imanuel am 21.01.2015 10:15

Hallo,

ich denke das Gott nicht gegen friedliche Demos hat,wir als Christen sollten nicht gegen unseren Stadt demostrieren sondern für ihn beten.
Aber zu Beispiel war ich letztes Jahr auf Demos für Israel,als in ganz Deutschland so viele gegen Israel auf die Strasse gegangen sind und ich war sehr unglücklich das es so wenig Christen waren die sich beteitig haben.
Aber ich war entsetzt zu sehen das auf Pegidademos Israel Fahnen zu sehen waren,denn Gott möchte das wir die Fremlinge aufnehmen und achten.
Es gibt Zeugnisse das ganzen Familen vom Islam zum Christentum konventiert sind weil sei die liebe von Christen erlebt haben und sehr überrachst
waren das die Bibel sagt du sollst deinen Feeind lieben.

Ich wünsche mir das Gott uns noch viel mehr mit den Geist des Gebets und seiner bedinungslosen Liebe anfühlt.Ich denke das der Geist Gottes uns zeigt
wo es gut ist wenn wir als Christen Position bekennen und ich denke das kann auch bei einer Demo sein.

Imanuel

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2015 10:16.

« zurück zum Forum