Ein Praktikum über einzelne Verse

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Ein Praktikum über einzelne Verse

von Cleopatra am 01.11.2014 17:13

Ich möchte gerne auf eine Aussage eingehen, allerdings möchte ich im Thread "sorglos Leben" das Thema nicht so sehr verändern.
Deshalb zitiere ich mal hier die Aussage rein.
Ausgangspunkt war der, dass ich sagte, ich wolle mal den bestimmten Vers einen Tag lang ganz intensiv an mir beobachten. Einfach ganz bewusst mit diesem Vers durch den Tag gehen.
Nicht nur gestern, auch vor einiger Zeit hatte ich es schonmal gemacht zum ähnlichen Thema "Zu Gottes Ehre".

Für mich war dies besonders hilfreich, lehrreich, sehr positiv.

Ich fragte also in dem oben genannten Thread, wer mitmacht (einen Tag lang besonders mit diesem Schwerunkt beobachten).
Daraufhin schriebst du, lieber Pal:

Ja, liebe Cleo, im Grunde machen wir alle mit! Denn das ist doch unser Christenleben! Nur funktioniert das bei mir nicht so, das ich mir selbst vorhalte: "Aber Heute bleibe ich ganz arg auf Jesus konzentiert..." und mir dann ev. den Arbeitstag mit Bibelversen vollspicke etc oder alle halbe Stunde einen Blick in mein Brusttaschen-NT werfe. Nein, diese lebenswichtige Angelegenheit, - was ja eigentlich den Durchfluß des Lebenssaftes vom Weinstock zur Rebe beinhaltet, - geschieht vollautomatisch im Herzen. Genau das ist ja die LIEBE! Das ist ja mein Gedanken-Verhältnis zum Bräutigam... Hier beginnt alles oder endet alles, das ist des Trudelskern... verstehst du mich?

Und ja, ich verstehe dich sehr gut

Meine Sicht dazu ist:
Das Leben eines Christen sollte seeeeehr viel beinhalten
ZB steht in der Bibel viel üer Liebe, Langmut, Freundlichkeit, Ehre geben, Dankbarkeit, auch Eangelisation und so weiter. Sehr viele Themen gibt es in der Bibel.
Hier besprechen wir sehr viele solcher Themen.
Den meißten sind die meißten Einstellungen und Wesenszüge klar, die ein Christ haben sollte.

Trotzdem erwische ich mich persönlich immer wieder dabei, wie ich "strauchel".
Man mag es "fleischlich sein" nennen, oder "menscheln", ich denke, wir wissen alle, was damit gemeint ist.

Bei mir ist es zB oft im Altag oder bei Stress.
Und ich finde für mich sehr gut, wenn ich mich dann mal nen Tag lang auf einen mir wichtig gewordenen Vers besinne und reflektiere.
Einfach, weil mir so oft etwas bewusst wurde, was mir sonst nie aufgefallen war.

Damit sage ich auf keinen Fall, dass andere es auch tun sollten, müssten oder Ähnliches.
Ich habe gemerkt- mir persönlich hilft es sehr weiter.
Für mich persönlich ist es eine klasse Art "Praktikum".


Ich weiß garnicht, wie ich das erklären soll, es war einfach so ein Hirngespinnst von mir

Das eine ist eben Theorie- wir besprechen, was biblisch ist.
Doch was wir mit diesem "theoretischen Wissen" machen, das ist unser Ding und ich persönlich liebe es, wenn es in meinem Leben praktisch werden kann

Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Auf keinen Fall möchte ich hier totale Gesetzlichkeit dadurch hervorrufen oder "Angst was falsches zu machen".
Aber für den einen wird es wohl sehr hilfreich sein, andere finden es eher abschreckend oder merkwürdig. Jedem so, wie er es lieber mag

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von Henoch am 01.11.2014 17:57

Hallo Cleo,

Ja das kenne ich schon. Allerdings kommt mir der Gedanke, dass mir da der hl. Geist einen Vers gibt und mich dann auch führt, darüber nachzudenken.

Und oft ist das gerade in Leid oder im Stress, oder dann, wenn ich grad nicht mehr zu meiner Ruhe im Herrn finde.

Es ist, als ob mir der Herr zeigen will woran es "hakt".

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von solana am 01.11.2014 19:02

Ja, das kenne ich auch.
Und (wie ich auch im Thread über sorgenfreies Leben schrieb) gerade zu den "Sorgen" ist mir dieser Vers gegeben worden:


Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Zusammen mit der Frage: "Glaubst du das wirklich?"
Als ich versucht habe, diese Frage zu beantworten, konnte ich mir keine Sorgen mehr über das machen, was mich vorher belastet hat ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von Cleopatra am 02.11.2014 08:16

Hm Henoch und solana,

verstehe ich es dann richtig, dass ihr es eher "unnötig" findet, weil wir schließlich den heiligen Geist haben, der es uns zeigt und sagt und wir deshalb solche bewussten Beobachtungen nicht brauchen...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von Pal am 02.11.2014 08:35

Cleo: ...verstehe ich es dann richtig, dass ihr es eher "unnötig" findet, weil wir schließlich den heiligen Geist haben, der es uns zeigt und sagt und wir deshalb solche bewussten Beobachtungen nicht brauchen...?

Ich denke mir, deine "Methodik der Verinnerlichung" ist völlig ok und super.
Mehr oder weniger müssen wir ja alle theoretisches Wissen irgendwie praktisch umsetzen. Dazu muß ich natürlich erst einmal etwas "zu hören bekommen". Und da ist es sehr hilfreich bewußt damit umzugehen - sich darauf zu konzentrierten, sich daran erinnern, es im Gemüt bewegen etc.

Wir haben den Hl.Geist (praktisch erfahrbar), und ER steht in engster Verbindung mit dem Bibelwort (theoretisch erfahrbar, lesbar).
Gesetz den Fall, ich hätte nie eine Bibel lesen können, - wie es ja in den ersten Jahrhunderten zigtausende Christen nicht konnten! - So wäre ich ausschließlich auf den Hl.Geist angewiesen.

Oder wollte jemand meinen, das die ersten Christen, - die nur einmal kuzr etwas von Jesus Christus erfuhren, und IHN von Herzen liebten, aber ansonsten nie weitere Infos bekamen, weil sie Analphabeten waren etc., - keine Chance hätten?

Nun haben wir die wunderbare Chance Gott, vermittels der Buchstaben, näher kennen zu lernen. Wir können nun unser Verhältnis mit Gott durch die Beschäftigung mit unserer persönlichen Bibel ungeheuer intensivieren. Doch der (anundfürsich tote) Buchstabe ersetzt niemals den Geist.

Die Bibel, ohne Geist, macht auch heutzutage nur "Pharisäer" aus uns. - Nichts anderes!

Somit, denke ich mir, gibt es Christen ohne Bibel aber keine Christen ohne Wiedergeburt....
Die Wiedergeborenen, die lesen können (sogar in ihrer Landessprache - was es Jahrhunderte für den Menge der Christen gar nicht gab!), haben jedoch einen enormen Vorteil!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2014 09:13.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von solana am 02.11.2014 09:41

Nein, Cleo, das wollte ich damit nicht sagen.
Es ging mir um die "Auswahl" der Verse.
Mir geht auch sehr oft ein Vers "im Kopf herum", der mir gerade sehr wichtig geworden ist. Dann beschäftige ich mich immer wieder damit. Ud das eröffnet immer wieder tiefere "Einsichten", besonders im Berzug auf ganz praktische Situationen, die ich gerade erlebe.
Aber ich nehme mir nicht nach einem bestimmten Plan Verse vor, sondern das, was mir bspw beim Bibellesen wichtig geworden ist oder in einer bestimmten Situation des Tages mir etwas "gesagt" hat - weil es dann noch nicht "zu Ende gedacht" ist.
Wie hattest du geplant, bei der Auswahl vorzugehen? 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von Henoch am 02.11.2014 09:58

Cleo: ...verstehe ich es dann richtig, dass ihr es eher "unnötig" findet, weil wir schließlich den heiligen Geist haben, der es uns zeigt und sagt und wir deshalb solche bewussten Beobachtungen nicht brauchen...?


Hallo Cleo,

ohne den heiligen Geist wären solche bewussten Beobachtungen weder möglich noch heilsam. Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig (2.Kor 3,6b).

Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von Cleopatra am 02.11.2014 14:27

Stimmt Henoch, dieser Hinweis ist auch sehr wichtig, Pal schrieb ja auch was dazu.
Ja, das eine schließt natürlich das andere nicht aus ,ohne den heiligen Geist geht halt nichts

Und solana- kann es sein, dass wir da doch ähnlich denken..?
Bei deiner Frage

Wie hattest du geplant, bei der Auswahl vorzugehen?

fiel es mir nämlich auf...

Ich hatte nichts geplant, ich habe nicht vor, bestimmte Verse dafür extra vorzunehmen, es kam spontan beidemale, während des Gesprächs hier im Forum

Ich hatte mal gedacht, dass ich es vielleicht auch mal bei den Früchten des Geistes machen würde, evtl, vielleicht mal am Tag eine "Frucht des Geistes", aber diesen Gedanke hatte ich noch nicht zuende gedacht.
Es kam immer im Gespräch hier und dann spontan, nie groß geplant.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von Pal am 02.11.2014 14:45

Cleo: Es kam immer im Gespräch hier und dann spontan, nie groß geplant.

Genau, das ist es worauf es mir ankommt! Spontanität ist das Leben... denn, wie hieß es in dem wunderbaren Film von >Mr.Hollands Opus<?
Leben
ist das, was geschieht, während du andere Pläne machst!

Übrigens ist es sehr gut, wenn man sich die Selbstdiziplin antun kann und einzelne Verse oder Schriftstellen auswendig lernen kann. Wer sich darin "übt", wird enorme Vorteile daraus schöpfen, weil dann das Bibelwort sehr kraftvoll, spontan vorhanden sein wird... nur als Tipp.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2014 14:46.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von solana am 02.11.2014 19:35

Cleo schrieb:

Und solana- kann es sein, dass wir da doch ähnlich denken..?

 

Hallo Cleo
Mir war das nicht so ganz klar, wie du das mit der "Auswahl" der Verse gemeint hattest, aber ich denke schon, dass wir da sehr ähnlich denken.

Möchtest du mit diesem Thread einen Austausch anstossen über die Erfahrungen, die jeder von uns mit Bibelworten gemacht hat, die ihm in einer bestimmten Situation ganz wichtig geworden sind und ihn dann noch weiter begleitet haben?
So dachte ich - deshalb habe ich von Röm 8, 28 geschrieben - vielleicht etwas zu knapp, ohne die Situation genau zu schildern.


Hallo Pal
Ja, ich finde es auch sehr wichtig, Bibelverse auswendig zu kennen.
Als ich noch ein Schulkind war, gab es eine Aktion, wenn jemand eine bestimmte Anzahl von Bibelversen auswendig gelernt hatte, sie auswendig aufschrieb und dies an eine Adresse schickte, bekam er dafür ein Neues Testament zugeschickt. Ich habe mitgemacht und viel davon profitiert. Nicht nur vom Auswendig lernen, sondern schon durch die Beschäftigung damit und die Auswahl meiner "Lieblingsverse", bei denen sich die Lernerei auch wirklich "lohnt".

Und gerade wenn man noch weiter über so einen Vers nachdenken will, ist es schon gut, den ganzen Wortlaut parat zu haben. Und nur so kann einem ein solch "passender" Vers in bestimmten Gelegenheiten auch "einfallen" und ganz neue Aktualität gewinnen, in einer konkreten Situation "lebendig" werden.

Oft reicht auch, wenn man sich so ungefähr an den Wortlaut erinnert, dann findet man den Vers schnell wieder mit Hilfe des Bibelservers oder Google.
ZB wenn man ganz "am Boden im Staub" war und dann spürt, wie man mit starker Hand hochgehoben und aufgerichtet wird - "Da war doch mal etwas von 'Auffahren mit Adlerflügeln' - genauso fühle ich mich jetzt ..."

Jes 40,31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Und dieser Vers begleitet einen dann weiter durch den Tag.
Und beim nächsten Mal, wenn man sich niedergeschlagen fühlt, kommt der Vers vielleicht schon eher und richtet den Blick gleich richtig auf die Kraftquelle aus .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

« zurück zum Forum