Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von jonas.sw am 12.03.2015 11:53

Hallo,

ich frage mich, ob in der Offenbarung jetzt nur die große Drangsal beschrieben wird. Ich denke, wir sind in der Endzeit, die zu der großen Drangsal dann hinführt. Aber wird diese Endzeit auch in der Offenbarung beschrieben? Mit dem öffnen der Siegel beginnt die große Drangsal?

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von Michael-A am 12.03.2015 13:01

oh, lieber Bruder, du wagst dich aber an ein ganz heißes Thema ran, wo sich schon zu viele Köpfe halb eingehauen haben. Denn so einfach ist das nicht zulösen. Ist unter uns jemand, der voll des Heiligen Geistes ist? Denn nur mit den hl. Geist kann man sich an die Offenbarung des Jesus Christus durch Johannes heran wagen! Ohne Gott selber führt dieses Thema völlig in die Irre!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von Burgen am 12.03.2015 13:34

Hallo jonas,

schon in den Paulusbriefen wird deutlich, dass die Glaeubigen auf das Ende der Zeit hofften.

Nur gab es damals noch nicht soviel Wissen darum,

wie z.B. Danielbuch und Offenbarungsbuch miteinander zu lesen sind.

Und das vieles der Zeiten darin beschrieben ist.

********

Wir sollen alle, durch die Jahrtausende hindurch, jeden Tag so leben als wuerde

Jesus gleich im naechsten Augenblick, wieder kommen.

Das ist am sichersten, die Endzeit gut durchleben zu koennen.

Ohne Angst in Hoffnung.

********

Grüße
Burgen 

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von jonas.sw am 12.03.2015 14:03

Hallo,

seht ihr das auch so, das Endzeit und große Drangsal nicht das Selbe ist?
Und wo in der Offenbarung wird die Endzeit beschrieben und wo die Drangsal.
Ich weiß, das es ein heißes Eisen ist und ich meine auch, das Wichtigste ist immer auf Jesus zu schauen, für seine Wiederkunft immer bereit zu sein

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von Michael-A am 13.03.2015 10:48

Drangsal und Ende (ende gibt es gar nicht, das ist falsch  interpretiert.) Die Offenbarung spricht iimmer nur von Kommen und Gerichtsurteile, aber nie vom Ende! Die alte Erde mit dem Bösen werden vergehen und eine neue Erde mit Himmel werden Kommen! drangsale werden übrigens viele kommen um uns auf den Richtigen Weg zu Jesus zu führen. Erst wenn alles vorrüber ist, dann wird Jesus als Vollender des Neuen KOMMEN! Apokalyptes gibt es schon viel zu viele und führen nur weg von der heißen Sehnsucht nach dem Neuen!
Jesus kommt bald- Bist du innerlich bereit!?

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von jonas.sw am 13.03.2015 12:13

Für Jesus zu jederzeit bereit sein, die Beziehung zu ihn aufrecht erhalten. Lernen, sein Wort in der Tiefe immer mehr zu verstehen.

Glückselig ist, der die Worte der Weissagung liest, und die sie hören und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe. (Offenbarung 1,3)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von Cleopatra am 14.03.2015 09:40

Guten morgen,

nun, wenn dich diese Fragen inetressieren, dann lass mal gucken, ob ich dir mein Verständnis rüberbringen kann:

Nach meinem Verständnis leben wir in der so genannten "Endzeit", die "Gnadenzeit".
Es wurde viel prophezeit, was vor dem gericht kommen wird, wie eben Naturkatastrophen, die Kriege und so weiter.
Wir erkennen- dies ist schon alles aktuell, also kann es jederzeit losgehen.

Die Drangsalzeit beginnt nach meinem Wissen erst später, nämlich, beim Gericht. Wenn die Posaunen erschallen, die Siegel geöffnet werden, die Reiter hervorkommen (auch hier- meiner Meinung nach schon chronologisch so zu verstehen, wie in Offenbarung geschrieben).

Nun gibt es Christen, die der Meinung sind, wir seien schon mitten drin. ZB versuchen sie, zu erkennen, wer gerade der Antichrist ist. Es war mal Bin Laden, dann war es mal Hitler... sowas habe ich gehört.
Ich selbst denke, dass wir noch nicht soweit sind, es aber jederzeit anfangen kann.

Aber egal, welche Sichtweise wir haben, sind wir uns ja einig, dass wir jederzeit bereit sein sollten, dass es irgendwann ein "zu spät" gibt und "er wie ein Dieb in der Nacht kommt", also, wenn wir es nicht erwarten.

Im Himmel dann werden wir uns darüber austauschen, welche Sichtweise nun Recht hatte- wenn es uns bis dahin noch interessiert

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von jonas.sw am 14.03.2015 10:21

Hallo Cleopatra,

die letzte Jahrwoche von Daniel 9 lässt sich wohl auch in 2 Abschnitte teilen. Eine Jahrwoche sind 7 Jahre, wobei ein Jahr 360 Tagen entspricht. Die Drangsal fällt dann in die letzten 3,5 Jahre. Das sind diese 1260 Tage. Was die Endzeit angeht, da gibt es wohl einen steigernden Zyklus von Ereignissen. Die Endzeit wird sich dann sehr zuspitzen, wenn der zukünftige Fürst aus Daniel 9 einen Bund schließen wird.

Matthäus 24,4-14 mit den Beschreibungen der Endzeit sollen von der Beschreibungsreihenfolge gut zu Offenbarung 6 passen.
Aber vielleicht ist der Unterschied, das es bei Matthäus eher mit dem Geist des Antichristen beginnt und im 1. Siegelgericht der Antichrist an sich gemeint ist?
Ansonsten könnte Offenbarung 6 auch schon die Endzeit beschreiben. Wobei die Drangsal beginnt, wenn der Antichrist sich in den Tempel Gottes setzt und diesen entehrt, wie das dann auch immer aussehen mag.

Vielleicht ist es so, das für uns die Briefe an die Gemeinden nur aktuell sind, die sich auf die heutige Zeit beziehen.

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von jonas.sw am 14.03.2015 10:34

Hallo Cleopatra,

ja, in der Offenbarung gibt es eine gewisse zeitliche Entwicklung, manche Abschnitte lassen sich aber wohl auch in einer Schablone übereinanderlegen und beschreiben die selbe Zeitperiode. z. B Offenbarung 11-13, da geht es wohl um die Drangsal. Die letzte Hälfte der Jahrwoche aus Daniel 9.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von Rapp am 14.03.2015 10:53

Ja, die Offenbarung... könnten wir da genau herauslesen, was wann geschehen soll, da könnten wir auch den Tag der Wiederkunft Jesu errechnen. Nach Jesu Aussage ist das aber unmöglich.

Also ergibt sich eine ganz kurze allgemeingültige Antwort: lebe in der Hingabe. Nur so wirst du der letzten Phase der Drangsal entrückt werden.

Je besser ich in all den Jahren Vater und sein Wort, die Bibel, kennen lernte, desto weniger wage ich es an Auslegungen der Offenbarung zu denken!

Willy

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum