Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von jonas.sw am 14.03.2015 11:02

Hallo Rapp,

mir geht es nicht darum, die Zeiten zu kennen, denn das Wichtigste ist, weiterhin immer auf Jesus zu schauen. Ich will eher die Offenbarung verstehen, um durch die Zeiten gehen zu können. Denn das denke ich, es ist eine kraftspendende Landkarte.

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von Michael-A am 14.03.2015 12:16

Ich denke Willy hat da Recht! Alles andere muss ich Jesus vertrauen!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von Laeufer am 14.03.2015 12:45

Hallo jonas.sw,

die Endzeit und Drangsal (Trübsal) gehören zusammen aber die Drangsal ist so etwas die abschließende Höhepunkt der Endzeit, die mit Jesus' Auferstehung begonnen hat.

Es verwirrt manchmal, zumindest dann, wenn man es selbst erlebt, das Merkmale aus der Offenbarung jetzt auftauchen und anschließend es ohne die folgenden Zeichen weiter geht (3. Reich).

Du willst die Offenbarung verstehen? Buchtipp von mir? Viel wichtiger ist es, dass Jesus dein ganz persönlicher und engster Freund wird, mit dem du einen noch intimeren und tieferen gelebten Umgang hast, als mit es mit Menschen je möglich ist.

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von jonas.sw am 14.03.2015 12:45

Vielleicht frage ich anders...Warum haben wir die Offenbarung Jesu Christi? Warum wurde uns dieses Wort Gottes gegeben?

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von jonas.sw am 14.03.2015 12:51

Hallo Läufer,

ich denke auch, dass das Wichtigste ist, die Gebetsbeziehung zu Jesus aufrecht zu erhalten, das es ein Prozess ist und ganz persönlich, wie das Wort sich einen offenbart. Mir ging es einfach um einen Austausch, ohne sofort alles wissen zu müssen. Die Offenbarung etwas plastischer werden lassen, es den heutigen Lebensumfeld zuordnen.

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von Laeufer am 14.03.2015 19:36

Vielleicht frage ich anders...Warum haben wir die Offenbarung Jesu Christi? Warum wurde uns dieses Wort Gottes gegeben?

Ich kann nur vermuten:
  1. Ziemlich sicher bin ich mir, dass es Jesus um Autenzität ging und er deshalb an einen seiner 12 Schüler gebunden war. Darum fiel die Wahl auf Johannes, mit dem er eine besonders enge Beziehung hatte.
  2. Je mehr und länger die Offenbarung als Bestandteil der Bibel akzeptiert wird, umso mehr Sicherheit können dann die verfolgen Gläubigen Sicherheit finden. Leider wird ein Großteil(?) der Menschen von der Finsternis verführt werden.
  3. Damit wollte Jesus uns vor falschen Propheten, siehe Mohamed, warnen. Dieser und andere traten mit dem Anspruch auf, weiterführende Offenbarungen bekommen zu haben. Da die Offenbarung einen richtigen Abschluss hat, erübrigen sich damit andere „Prophetien“.
Von Zeit zu Zeit lese auch ich die Offenbarung und erlebe es tatsächlich als segnend. Auch wenn ich (für mich) die eigentliche Drangsal nicht aktuell sehe, gibt es Korrekturen für mich.

Für mich ist die Drangsal aus der Offenbarung nicht aktuell, ebenso wie verschiedene Propheten aus dem AT. Für andere und zu anderen Zeiten waren/werden sie brand wichtig sein.

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von jonas.sw am 14.03.2015 19:54

Danke Läufer. Auch interessant, das die Offenbarung eine korrigierende Funktion haben kann.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von wideawake am 15.03.2015 09:52

Je besser ich in all den Jahren Vater und sein Wort, die Bibel, kennen lernte, desto weniger wage ich es an Auslegungen der Offenbarung zu denken!

Huhu Willy und @

Ich finde auch das ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen muß. Was ich nicht alles schon angelesen habe .... wo versucht wird die Offenbarung zu erörtern, ganze " wissenschaftliche " Berichte und verstehen tue ich da meist auch nix.

Irgendwo in der Offenbarung steht auch, dass die erst noch geboren werden, die das Verständnis dafür haben.

Für mich ist interessanter und wichtiger was Jesus dazu sagt und dass , falls wir in diese schlimmen Situationen kommen ich genug Vertrauen, Kraft habe und Glaube, um nicht locker zu lassen. So wie Läufer schreibt.

Jesus mein dazu im NT  Matthaeus 24

Es komt so oder so was Kommen muß. wie Jesus schon zu Johannes bei seiner Taufe sprach ;

Matthaeus 3,  Die Taufe von Jesus
13 Um diese Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan, um sich von Johannes taufen zu lassen.
14 Doch Johannes weigerte sich. »Eigentlich müsste ich mich von dir taufen lassen«, sagte er, »warum kommst du zu mir?«
15 Jesus erwiderte: »Es muss sein. Wir müssen alles so halten, wie es von Gott aus sein soll.6« Da taufte ihn Johannes.
16 Als Jesus gerade aus dem Wasser stieg, öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabschweben und sich auf ihm niederlassen.
17 Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: »Dies ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich große Freude.«

*glG* widi

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von Cleopatra am 16.03.2015 08:05

Guten morgen nochmal

jonas.sw: Ich will eher die Offenbarung verstehen, um durch die Zeiten gehen zu können.


Also ich hatte auch mal eine Zeit, in der es mich sehr interessiert hat. Man hat ja so gewisse Interessensfelder, mal so, mal so. Daher finde ich es auch total in Ordnung, wenn man hier die Fragen stellt, während man sich eben hier interessiert.

jonas.sw: Vielleicht ist es so, das für uns die Briefe an die Gemeinden nur aktuell sind, die sich auf die heutige Zeit beziehen.

Das Thema Sendschreiben ist ein ganz interessantes thema. Wir hatten es jetzt in der Gemeinde als Predigtreihe. Es gibt verschiedene Arten, es "auszulegen". Geschichtlich, thematisch, auf uns bezogen.... Ganz interessant, würde nur hier den Rahmen sprengen. Eines ist klar- ja- du kannst einiges auch für dich daraus schließen und lernen

jonas.sw: .Warum haben wir die Offenbarung Jesu Christi? Warum wurde uns dieses Wort Gottes gegeben?

Sehr interessante Frage. Denn diese Buchstaben sind nunmal auch in unserer Bibel. und da nichts ohne Grund dasteht... wieso?
Zur Warnung? Für andere als "Sprungbrett"? Zur Ermutigung, denn "die Zeit ist nahe"?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Endzeit und große Drangsal in der Offenbarung

von Rapp am 16.03.2015 09:02

Gestern konnte ich nicht mehr antworten, weil mein PC abstürzte, als ich meine Antwort absenden wollte...

In Lukas 21, 25-28 gibt Jesus eine Kurzfassung der Geschehnisse vor seiner Wiederkunft. Vers 28: Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, den eure Erlösung naht!

Dazu werde ich bestimmt nur die Kraft aufbringen, wenn ich in engster Gemeinschaft mit Jesus lebe.

Also Kopf hoch, er kommt!

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum