Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 28.07.2014 11:19

Marjo:
@Alle: Alleine die Tatsache, dass die Theologie der Pfingst/Charis Bewegung bezüglich der Zungenrede den Heilstand von Christen in Frage stellt, sollte jedem klar werden lassen, welch großen Schaden dieses Zeug anrichten kann.

Da bin ich völlig mit dir einig! -
Überbetonung oder es als Heilsnotwendigkeit darzustellen ist GIFT!

Nur um dieses "Zeug", auf der anderen Seite, in den "Ramsch-eimer" zu treten, ist dann auch vom Pferd gefallen... mM

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 28.07.2014 11:22

@Pausenclown, danke für die Info.
Ich bin froh nur ein "Bibabo" zu sein und kein Theologe!

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von marjo am 28.07.2014 11:30

Pal schrieb: Nur um dieses "Zeug", auf der anderen Seite, in den "Ramsch-eimer" zu treten, ist dann auch vom Pferd gefallen... mM

Hier nun erweist sich das Problem. In der charis/pfingst. Theologie ist die Zungenrede ein fester Bestandteil (nicht nur) der Bekehrung. Jeder Christ spräche bei seiner Erfüllung mit dem Heiligen Geist in Zungen. Das wird gelehrt und das wird geglaubt. Diesen Punkt als "Überbetonung" zu bezeichnen ist sehr nachsichtig formuliert. Leider macht sich kaum wer die Mühe nachzuvollziehen, was mit dieser Theologie passiert, streicht man dieses "Zeichen der Wiedergeburt heraus, was notwendigerweise ja geschehen muss.

viele grüße, marjo 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von jonas.sw am 28.07.2014 11:32

Hallo,

 

im Korintherbrief sind die Geistesgaben sehr schön beschrieben. Und da ist mit dem Leib sehr schön beschrieben, das jede Gabe ein Glied des Leibes ist. Es wäre also eher nicht von Vorteil, wenn irgendetwas als wichtiger angesehen wird.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 28.07.2014 11:51

Hallo Ihr Lieben,
es gab an einigen Stellen die Ansicht, dass ein Kind Gottes keinen anderen Geist empfangen kann, weshalb man sich verlassen könne, in kindlichen Vertrauen, dass Zungenrede von Gott sei.
Dagagen spricht aber doch dieser Vers, oder nicht?

2Kor 11,4 Denn wenn der, welcher [zu euch] kommt, einen anderen Jesus verkündigt, den wir nicht verkündigt haben, oder wenn ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so habt ihr das gut ertragen. (Schlachter 2000)
Henoch

Nachtrag und Ergänzung (12:57 Uhr).
Ich merke, dass dies missverstanden werden kann. Geist empfangen verstehe ich nicht im Dinne von Besetzung, Besessenheit, sondern im Sinne von Gedanken, die ihren Ursprung in einem Geist haben, der nicht von Gott ist.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 12:58.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von jonas.sw am 28.07.2014 11:56

Hallo,

 

oder es ist so, das es am schwersten zu Prüfen ist, woher nun diese Gabe kommt, wenn es die Art der Zungenrede ist, der für den Selbstaufbau eher zielt. Es kann so oder so sein. Das ist wohl die Schwierigkeit.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 12:26

@Cipher:

Schau mal auf die Uhrzeit! Ich habe einen Vollzeitberuf. Aber das, was dort steht, kann ich unterschreiben und habe es anhand der Bibel geprüft. Hier wurden doch bereits andere Links gepostet und auch nicht kritisiert ?

@Marjo:

Marjo schrieb: @Alle: Alleine die Tatsache, dass die Theologie der Pfingst/Charis Bewegung bezüglich der Zungenrede den Heilstand von Christen in Frage stellt, sollte jedem klar werden lassen, welch großen Schaden dieses Zeug anrichten kann.

 

Allein die Tatsache, dass solche Falschaussagen, von dir lieber Marjo, getätigt werden, sollte jeden wissen lassen, welchen Schaden solche falschen Aussagen anrichten können.

Ich habe einige Jahre nicht in Zungen gebetet und niemand - wirklich niemand!!! - hat mir deshalb mein Heil abgesprochen! Auch von anderen Gemeinden kenne ich das nicht.

Ich will nicht absprechen, dass es einzelne Personen gibt, die das aus Unwissenheit tun, aber deshalb eine ganze Denomination über einen Kamm zu scheren ist wirklich schon ein starkes Ding.

Angenommen in Denomination x gibt es einen Mann, der seine Ehefrau schlägt und befürwortet das als richtig und biblisch, dann schere ich nicht die ganze Denomination über einen Tisch und sage, dass es in der Gemeinde erlaubt ist, die Frauen zu schlagen.

Zitat Reinhard Ulonskas:

Ich bin immer betrübt, wenn man der Pfingstbewegung unterstellt, sie lehre einen mehrstufigen Heilsweg. Aber die Pfingstbewegung, mit Ausnahme weniger Außenseiter und Extremisten, hat noch nie einen zwei oder mehrstufigen Heilsweg gelehrt

 

aus diesem Link:

http://www.geistestaufe.de/15080.html

Nun muss ich weiterarbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von marjo am 28.07.2014 12:37

Hallo Hannalotti,

Hannalotti schrieb: Ich habe einige Jahre nicht in Zungen gebetet und niemand - wirklich niemand!!! - hat mir deshalb mein Heil abgesprochen! Auch von anderen Gemeinden kenne ich das nicht.

Du übersiehst dabei das Wesentliche, nämlich das Du ja irgendwann in Zungen geredest hast. Unterschied eingesehen? Dir wird niemand das Heil absprechen. Für Deinen daher unberechtigten Vorwurf der Falschaussage meinerseits, spreche ich Dir Vergebung zu.

Dein Zitat von (scheinbar wenig belesenen) Ulonska ist interessant, jedoch ein anderes Thema. Von einer Mehrstufigkeit habe ich bisher nicht geschrieben. Interessant ist jedoch, dass Du dort bereits eine Verbindung siehst. Das Thema wird sich tatsächlich irgendwann in diese Richtung bewegen...fast zwangsläufig.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 12:41.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von cipher am 28.07.2014 12:38

Hannalotti schrieb: Allein die Tatsache, dass solche Falschaussagen, von dir lieber Marjo, getätigt werden...
Pardon - aber ich habe GemeindeN (Plural) kennengelernt, in denen genau das stattfand - "wer das nicht 'kann', der ist eben noch nicht 'so weit". Das hab' ich selbst so erlebt. In Gemeinden und bei Einzelnpersonen. In vielen Predigten von Anhängern dieser Lehre habe ich solche Aussagen gehört. Dabei gibt es aber nun einmal in der ganzen Bibel keine Stelle, in der diese Zungenrede als etwas dargestellt wird, was jeder Christ erhält. Es gibt zwei! Stellen im ganzen NT, an denen Bekehrung und Zungenrede zeitgleich stattfinden. Und wieviele das nachgeahmt haben, um als "insider" zu gelten, das kann man sicher nicht zählen.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 12:48

Mario, was du schriebst, ist eine pauschale Unterstellung. Aber ich spreche dir gerne Vergebung dafür zu!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum