Freude - ein Fremdwort?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  18  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Freude - ein Fremdwort?

von Rapp am 25.02.2015 11:06

Da fand ich in meiner schwedischen Bibel einen Satz, der mir unter die Haut geht: Ich will ihnen Freude geben in meinem Bethaus!

War ich doch mal der Meinung, dass in einem Bethaus Leichenbitterminen getragen werden . Da scheint Gott absolut anderer Meinung zu sein: Freude gibts im Bethaus!!

Wir waren etliche aus der Gemeinde und weil an jenem Tag erst abends ein Gottesdienst war, gingen wir in die Berge. Auf einer Bergwiese ging jeder für sich ins Gebet und las in seiner Bibel. Später wollten wir zusammentragen, was Gott uns gezeigt hatte... Nun, mir zeigte Gott mein Fehlverhalten. Aber dann überschüttete er mich mit solch unbändiger Freude, dass ich fand, so viel würde ich nie aushalten. Zur Verwunderung der andern schrie ich schließlich: Vater, das halt ich nicht mehr aus. Gib den andern auch!!

Seit ich betend lebe, gehört unbegreifliche Freude zu meinem Alltag. Da will mich doch tatsächlich jemand trösten, weil ich nun am Rollator gehe. Aber welcher Kunstgewerbler kann es sich im Ruhestand leisten einen Rolls zu fahren? Für mich sind die Rollen Lebensqualität, Unabhängigkeit, eine große Hilfe. Und Aisha? die gewöhnt sich schon recht gut an das Rollenmonster. Es ist nun der Dritte im Bunde...

Also freut euch, der Herr ist nahe!!!

Willy

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Freude - ein Fremdwort?

von solana am 25.02.2015 12:17

Ja, Willy, den Threadtitel hast du sehr treffend formuliert: für uns Menschen ist Freude eigentlich ein "Fremdwort" - denn wir finden sie hier nicht bei uns, wenn wir versuchen, sie zu "erarbeiten" oder zu "erhaschen"


Ps 90,10 Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre, und was daran köstlich scheint, ist doch nur vergebliche Mühe; denn es fähret schnell dahin, als flögen wir davon.

Pred 1,14 Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.

Nur als Geschenk Gottes ist sie überreich und überfliessend - in jede Lebenslage hinein.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Freude - ein Fremdwort?

von wideawake am 25.02.2015 12:56

Genau liebe Solana, die Freude am Herrn ist unsere Stärke. Ratet mal warum es immer etwas gibt, was uns die nehmen will ?

Der erste der richtig geraten hat, bekommt einen Kuss !

und Willy, ich kenne eine ältere Dame, wenn ich ihr ein Blümchen schenk, dann ruft sie " Gott hat mich so reich beschenkt " und freut sich, so sehr darüber, dass ich mich fast verpflichtet fühle, ihr ständig welche zu schenken.
Jedoch stehen schon auf ihrer Fensterbank soviele.
Sie wäre überfordert sie alle zu pflegen. So denke ich mir immer was anderes aus, damit sie sich freut.
Denn sie ist ein wunderbares Geschenk für mich , in ihrer so lieben und freundlichen Art.
Das ist schon Dank genug und ich bin froh, dass ich sie wieder bald besuchen darf. und hoffe das der Herr sie mir noch lange erhält.

Hach so schönes Thema danke, danke, danke ... aber nun mein Träner ruft ... biba ...



 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Freude - ein Fremdwort?

von Rapp am 25.02.2015 15:48

Eliane ist das dritte Mädchen aus derselben christlichen Familie, das mir im Haushalt hilft. Kürzlich stand sie hier im Flur und griff nach meinen Händen: "Ich weiß, du hast wieder Schmerzen. Darf ich mit dir beten?" Klar darf sie. Nachher bleibt sie stehen und schaut mich an. "Ich komme einfach so gern zu dir!" sagt es und eilt zum Fahrrad...

Und ich? Ich freue mich, dass Gott mir jetzt so liebe, hilfsbereite junge Menschen zur Seite stellt!

Willy

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Freude - ein Fremdwort?

von burgold am 25.02.2015 17:09

Beim Thema Freude da kann ich auch mit mischen.

Ich gehe regelmäßig 1x die Woche in Altenheim auf die demenzstation um dort mit dne bewohnern zu stricken , häkeln oder wozu ich sie bewegt bekomme eben. Bin nicht so wählerisch.
Naja zu beginn erreichte ich rasch einen Punkt wo ich dachte - was treibst du hier nur? die nehmen dich nicht wahr, du bist überflüssig wie so oft im Leben. Tja aber dann hat Gott entschieden mir zu zeigen das ich da gebraucht werde. zuerst war es "nur" 1 alte dame die in ihrer Welt schon ganz lebte . Sie redete mit niemanden mehr , war nur mit ihren Stoffhasen beschäftigt.
Nun ja an den tag wo ich wieder traruig da rum schlich weil ich dachte es sie alles vergebens setze ich mich zu ihr . und was machte sie ? sie legte mir ihre Hand auf meine arm und sagte nur zu mir - Bleib!
Was soll ich sagen? Ich blickte in ein paar gütige Augen die Freude austrahlten.
Ja und siet den Tag erlebe ich regelmäßig Freude mit den Bewohnern dort. Da werde ich inzw oft als Engel bezeichnet und ja ein Engel ist ja ein Bote des Herrn. Und das bin ich gerne. Ich gebe gerne meine Freude an andere weiter, egal ob singend oder durch zuhören beten oder was sich sonst so anbietet. Freude abe rkann ich nur weiter geben wenn ich mich auftanken lasse regelmäßig. Und auch dafür sorgt der herr. Ich finde es einfach mega megat toll was er so macht und vor allem wie individuell es ist. Also Lasst niemandne euch die Freude rauben.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Freude - ein Fremdwort?

von Cosima am 25.02.2015 17:57


Freude ist so vielseitig! Ein schöner Sonnenuntergang und ein Sternenhimmel bringen mein Herz zum Überfließen vor Freude.
Ich fotografiere das dann auch gerne. So wie dieses Abendgeschenk Gottes:

Sonnenuntergang.jpg Darüber freue ich mich...

Aber am Montag habe ich mich über etwas ganz anderes gefreut. Meine Schwiegertochter hatte Geburtstag, war aber krank,
bekam trotzdem Besuch. Und das Baby, wurde gestillt, aber es gab keine Ruhe...So nahm ich meinen kleinen Enkelsohn
auf den Arm, ging mit ihm in sein Zimmer und wiegte ihn hin und her, während ich ihm vorgesungen habe. Und...er war
ruhig...Als er die Augen zu hatte, legte ich ihn in sein Bettchen. Hach, da war er wieder wach! Also nahm ich ihn wieder
hoch und hab weiter gesungen. Sein zufriedenes Gesichtchen machte mir Freude! Und als er dann tief eingeschlafen war,
leuchteten die Augen meiner Schwiegertochter so dankbar, denn nun konnte sie sich in Ruhe mit ihren Gästen unterhalten.
Das sind Freudenmomente meines Lebens.... Danke Vater Gott!

Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Freude - ein Fremdwort?

von Rapp am 25.02.2015 21:19

Aus einer Studie über Freude lese ich Erstaunliches: um als Griesgram durchs Leben zu schleichen muss ich in meinem Gesicht über 100 Muskeln mobilisieren, für ein Lächeln dagegen nur wenige. Wenn ich also meine Kraft als Miesepeter verschleudere muss ich mich nicht wundern, wenn sie mir vorzeitig aus geht.

Es braucht meinen Entschluss: ich will mich freuen, ich will anbeten, ich will fröhlich sein. Komm mir nicht damit, das liege in meiner Natur... Ne, als Jugendlicher war ich wegen meiner sauertöpfigen Art gefürchtet. Gott führte mich durch sehr schwere Schulen, bis ich die Kraftquelle, die Freude, die der heilige Geist in meinem Leben freilegte, erkennen konnte.

Meinst du meine Probleme seien weniger geworden? Nein, aber ihr Stellenwert hat sich verändert. Ich erinnere mich sehr gut an den Tag, als ich das Gefühl hatte in einigen Problemen zu ersticken. Als ich seufzend vor Gott kam sagte er trocken: Lass den Kram los! Auch ich kann nur leere Hände füllen!

Hierin liegt ein großes Geheimnis. Ich kann Dinge zu Jesus bringen und sie wieder mit nach Hause schleppen. Dann staune ich: es hat sich wieder nichts geändert. Anderseits kann ich auf Golgatha ein Wurftreffen veranstalten und den Bettel beim Kreuz lassen. Das schaffe ich mit anbeten und mich freuen an Seiner Gnade. Dann kann Gott meine Hände ganz neu füllen und den alten Mist versenkt er auf nimmer wiedersehen.

Wisst ihr was? Ich bin jetzt hundemüde, gehe also nur noch einmal kurz an die Luft mit Aisha und dann werde ich schlafen.

Willy wünscht allen eine gute Nacht.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Freude - ein Fremdwort?

von wideawake am 25.02.2015 21:33

Und ich? Ich freue mich, dass Gott mir jetzt so liebe, hilfsbereite junge Menschen zur Seite stellt!

Das freut mich für dich Willy denn da hast du zu dem Päckchen gegriffen wo " Freude " drauf steht.

Ich hatte gerade ein Bild im Kopf.
Wenn ich den Kühlschrank früh am morgen aufmach und es stehen zwei Päckchen Butter drinn. Auf dem einen steht Freude , auf dem anderen Butter. Zu was würde man greifen ? Ich glaube das meint Jesus auch, als er zu Satan sagt " der Mensch lebt nicht nur von Brot allein ! "

Ich jedenfalls freue mich heute darüber, dass mich Gott daran erinnert hat, dass jeder Mensch ein Geschenk ist.

Ist er auch - auch du und ich und alle Geschwister - weil Kinder ein Segen für die Eltern sind und für mich eben alles kleine Geschenke,
selbst wenn sie dann auch größer sind, kaputt, trotzig, traurig, meckrig, unzufrieden, fordernd usw.usf. 
... leider haben viel zu viele Eltern vergessen, dass ihren Kinder zu vermitteln, dass sie ein Segen und somit ein Geschenk Gottes sind.

Tue ich es halt und hohle es nach. Mir macht das Freude !
 

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Freude - ein Fremdwort?

von wideawake am 26.02.2015 20:48

Wenn ich den Kühlschrank früh am morgen aufmach und es stehen ...

S7300458.jpg




Hat jemand Hunger oder Appetit auf einen Nachtisch ??????




Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Freude - ein Fremdwort?

von Michael-A am 27.02.2015 00:03

Hier hat jemand gefragt nach Gefühlen der Freude oder so  ähnlich.

Wenn ich im Herzen Traurig oder auch sauer über einen Menschen oder einer Lage bin, bete ich oft, rede also mit Jesus. Und mitten beim Reden mit Jesus, kommt urplötzlich Feude und lachen auf. Diese freude kommt nicht von mir, oder meinem Herzen, sondern vom Heiligen Geist, der auch in jeden von uns mit ist, der Jesus nachfolgt. Diese Freude meint Paulus, wenn er uns zur Freude befehlt, denn hinter den Satz steht kein Punkt ".", sondern ein Ausrufezeichen "!". Unsere Seele wird aufgerufen, sich Gott unterzuordnen, damit diese Freude Raum gewinnt!

Habt Ihr mich verstanden?
Dann weint erst mal kraftig und schaut dann ein "Erdmännchen" an und was fangt ihr dann an?

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum