Freude als Frucht des Geistes

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Freude als Frucht des Geistes

von Merciful am 08.06.2014 20:47

Zum Pfingstfest hörten wir heute im Gottesdienst eine Predigt über die Früchte des Geistes, die Gott in uns wachsen und reifen lässt.

Zu diesen Früchten des Geistes zählt auch die Freude, die in uns Raum gewinnt, verbunden mit der Dankbarkeit über die empfangene Vergebung der Sünden.

Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Jubel  und Schlichtheit des Herzens, lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich hinzu, die gerettet werden sollten.

(Apostelgeschichte 2, 46-47; Elberfelder Bibel)

Pfingsten - Geburtstag der Gemeinde Jesu. Gemeinschaft von Brüdern und Schwestern in Christus.

Von dieser Gemeinschaft sprach der Apostel Johannes:

Was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. Und dies schreiben wir, damit unsere Freude  vollkommen sei.

(1. Brief des Johannes 1, 3-4; Elberfelder Bibel)

Von der Bedeutung der Freude schrieb auch Paulus:

Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. Gegen diese ist das Gesetz nicht gerichtet.

(Brief des Paulus an die Galater 5, 22-23; Elberfelder Bibel)

Wenn es nun irgendeine Ermunterung in Christus gibt, wenn irgendeinen Trost der Liebe, wenn irgendeine Gemeinschaft des Geistes, wenn irgendein herzliches Mitleid und Erbarmen, so erfüllt meine Freude, dass ihr dieselbe Gesinnung und dieselbe Liebe  habt, einmütig, eines Sinnes seid, nichts aus Eigennutz oder eitler Ruhmsucht tut, sondern dass in der Demut einer den anderen höher achtet als sich selbst; ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern ein jeder auch auf das der anderen!

(Brief des Paulus an die Philipper 2, 1-4; Elberfelder Bibel)

Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!

(Brief des Paulus an die Philipper 4, 4; Elberfelder Bibel)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Freude als Frucht des Geistes

von Burgen am 08.06.2014 21:15

Ich hoerte /las mal die Meinung,
dass Frieden Freude Liebe
in gewisser Weise austauschbar sind.

Dann ware es so, wenn Frieden im Herzen ist,
daraus Freude sich nach aussen als Liebe bahnbricht.

Gruß
Burgen  

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Freude als Frucht des Geistes

von Merciful am 08.06.2014 21:29

Liebe, Friede, Freude zählt Paulus zu den Früchten des Geistes Jesu.

Bei mir persönlich ist der Friede meist stärker ausgeprägt als die Freude.

Aber es ist mein Wunsch und mein Gebet, dass auch die Freude sich mehr und mehr Bahn bricht in meinem Leben.

Und ich meine auch sagen zu können, dass ich dies erlebe. Langsam zwar, aber es wird.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2014 21:31.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Freude als Frucht des Geistes

von tefila am 08.06.2014 22:18

Aus Neh. 8,10:
Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.

Das heißt umgekehrt, dass wenn die Freude weg ist, auch die Stärke weg ist.

Ich finde, wir haben sooo viel Grund zur Freude, einfach weil wir durch Gottes Geist den Heilsweg Gottes erfahren durften, weil wir hier "eine feste Burg" haben, weil wir den Sinn des Lebens gefunden haben in Gott, weil wir einen Vater im Himmel haben, weil wir in Frieden sterben können, da wir Heilsgewissheit haben, weil wir unsere Familie Gott anvertrauen dürfen, weil es im Himmel ein Wiedersehen gibt... weil Gott uns versprochen hat, dass wir uns mit unaussprechlicher Freude freuen werden.

Manchmal "haut es mich noch immer um", wenn ich mir ganz klar mache, dass ich Gott kennen darf. Und dann finde ich welche, die kennen ihn auch und wir haben auf dem selben Fundament gebaut. Wir dürfen gemeinsam vor Gott kommen und ein Gebet sagen. Menschen in Jesus sind einem gar nicht fremd, sondern gleich ist man sich vertraut und vertraut sich.

Manchchmal, wenns im Leben nicht so läuft, wie wir es wollen, ziehen ein paar dunkle Wölkchen auf, aber diese Freude in Jesus kann und sollte das nicht betreffen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Freude als Frucht des Geistes

von Henoch am 08.06.2014 22:55

Hallo tefila,

das umkehren von Bibelstellen ist leider oft irreführend. Wenn die Freude weg ist ist sie weg, mehr nicht.
Natürlich ist die Freude im Herrn oft auch ermutigend, aber man beachte zum Beispiel diesen Vers:

1Petr 4,13 sondern freut euch, dass ihr mit Christus leidet, damit ihr auch zur Zeit der Offenbarung seiner Herrlichkeit Freude und Wonne haben mögt.

Freude kann also nicht das sein, was wir so schlechthin meinen, es muss tiefer gehen, wie Du ja auch schon näher erklärst.

Für mich ist das eine Tatsache, die aus der Hoffnung geboren ist. Eine Hoffnung in Christus, die mir niemand nehmen kann. Das ist meine Freude, auch und gerade im Leid.

Und es ist mir Freude sehen zu dürfen, wer Jesus Christus ist, und damit darf ich auch den Vater sehen. Ich freu mich, dass meine Augen und Ohren geöffnet sind für Gottes Reden und ich freu mich, dass Gott alles gab, damit ich versöhnt bin mit ihm und ich mir seiner Liebe und Nähe gewiss sein kann.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2014 01:19.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Freude als Frucht des Geistes

von Cleopatra am 09.06.2014 09:13

Wenn mein Hund seine fünf Minuten bekommt, dann freue ich mich wie ein kleines Kind...
Wenn ich den Briefkasten öffne und ein völlig unerwartet netter Brief mich überrascht, ,dann freue ich mich riesig.
Wenn ich fertig bin mit dem Haushalt, dann freue ich mich...

Ich glaube, die Freude des Geistes, diese ganz tiefe Freude, ist unabhängig von äußeren Umständen.
Sie wird nicht aprupt beendet, wenn im Umfeld etwas geschieht.
Ich glaube, diese Freude ist eine viel tiefergehende.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Freude als Frucht des Geistes

von Hannalotti am 09.06.2014 09:38

Meine Freude ist die, dass ich dankbar bin, dass Jesus mich erwählt hat. Dass ich überhaupt in der Lage bin, Ihn zu erkennen - das ist ein Wunder! Und dass ich weiß, dass ich Ihn auch in schwierigen Situationen bei mir habe und er die Situation in der Hand hat.

Dass ich einen großen Gott habe, den ich kennen darf und zu dem ich gehöre - das ist Freude.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Freude als Frucht des Geistes

von Hannalotti am 09.06.2014 09:39

@Merciful:

Danke für deinen schönen Beitrag!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Freude als Frucht des Geistes

von solana am 09.06.2014 11:17

Ja, danke lieber meMciful für das schöne Thema!

Cleo schrieb:

Ich glaube, die Freude des Geistes, diese ganz tiefe Freude, ist unabhängig von äußeren Umständen. Sie wird nicht aprupt beendet, wenn im Umfeld etwas geschieht. Ich glaube, diese Freude ist eine viel tiefergehende.

Ja, diese Freude ist nicht nur unabhängig von äusseren Umständen, sondern eine so reich sprudelnde Quelle, dass sie das ganze "dürre, staubige und ausgetrocknete" Leben "bewässert" und es "zum "Aufblühen" bringt - so wie es in meinem Lieblingspsalm in dem schönen Bild dargestellt ist:

Ps 84, 6 Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! 7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. 8 Sie gehen von einer Kraft zur andern und schauen den wahren Gott in Zion.

Und nicht nur unser eigenes Leben wird "in Segen gehüllt", sondern die Quelle sprudelt so reich, dass die Freude zu anderen Menschen weiterfliessen und dort auch Segen bringen kann:

Joh 7,38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Es ist so ähnlich, wie uns die "irdisch-menschliche Verliebtheit"  "auf Wolke 7 schweben" lässt und den grauen Alltag durch eine "rosarote Brille" bunt werden lässt und uns voll Energie, beschwingt und "vom überquellenden Herzen getragen" alles eintöniige Tagwerk leicht von der Hand gehen lässt...
Und das ist nur ein Abglanz der himmlischen Liebe und Freude, ein Bild, ein "Vorgeschmack" - auf das, was uns erwartet, wenn wir die Sehnsucht und den "Durst" unseres ausgetrockneten Lebens in der wahren Quelle stillen!
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Freude als Frucht des Geistes

von Burgen am 09.06.2014 15:48

wie ein Apfelbaum unter den Baeumen des Waldes,
so ist mein Geliebter unter den Soenen.
I h erfreue mich an seinem Schatten,
und seine Frucht schmeckt meinem Gaumen suess.
...
Er erquickt mich mit Rosinenkuchen
und labt mich mit Aepfeln;
denn ich bin krank vor Liebe.
(Hohelied 2,3+8 NLB)

**********

die ist der Tageslese heute entnommen und sprach mich sofort
im Herz und Sinn an.

Ich finde, das Hohelied ist total schoen und hat den Zauber
von 1001 Nacht des Orient bis heute nicht verloren.

Die Liebe, der Friede Jesu und die Freude
sind anfassbar, erlebbar und nicht vergeistigt.

Gott hat uns ja mit allen Sinnen geschaffen.
Er sagte:
"Es ist gut"

Und das finde ich gut,
denn es nimmt den Krampf heraus.

Gruß
Burgen  

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum