Geheiligt werde Dein Name

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Beroeer am 14.09.2016 11:58

von Lila am 01.09.2016 11:40 Geheiligt werde Dein Name So sollt ihr nun also beten: Unser Vater, der du bist in dem Himmel! Geheiligt werde dein Name. Mt 6,9 Jesus lehrte uns hier zu beten. Und Er fängt mit diesen Satz an. Das soll die wichtigste sein.
Was bedeutet für uns das Gottes und Jesu Name heilig ist?

Liebe Lila,
ganz kurz aus meinem Urlaub: Was bedeutet es den Namen Gottes zu heiligen?

Wenn man so lebt, wie Gott das will, dann trägt man zur Heiligung seines Namens bei,
denn man wird ja mit ihm in Verbindung gebracht.
Matth 5:16 Neue Evangelistische
So soll euer Licht vor den Menschen leuchten: Sie sollen eure guten Werke sehen
und euren Vater im Himmel preisen."

Wenn man nicht so lebt, entheiligt man Gottes Namen:
Römer 2:23, 24 Neue Evangelistische
So steht es schon in der Schrift: "Euretwegen wird der Name Gottes bei den Völkern verlästert."

Nun, Gott hat seinen Namen JHWH, Jehova, fast 7000(!) mal in der Bibel aufzeichnen
lassen, öfter als irgendeinen der Titel, die sich auf ihn beziehen, wie „Souveräner Herr"
oder „Gott" zusammengenommen.
Er will, dass man seinen Namen kennt und gebraucht.

Wenn heiligen „absondern" oder „für etwas Besonderes
halten" bedeutet, dann muss man es erst mal kennen und gebrauchen.

Ist das daher nicht überaus merkwürdig, dass sein Name in immer weniger Bibeln,
an immer weniger Stellen steht? Ist das nicht das Gegenteil von heiligen?

 

LG

Beroeer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2016 11:59.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Lila am 14.09.2016 18:11

Lieber Beroeer!

 

Zuerst möchte ich Dich darauf hinweisen, dass der Ewiger, der HERR: sein Name ist JHWH. Jehova ist eine Mischung aus JHWH und Adonai, und so hat sich Gott sich nie bezeichnet.

Ich würde auch auf folgenden Bibelvers hinweisen:

Und es ist in keinem andern das Heil; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden!
Apgesch 4,12

Und Jesus sagte selber:

Ich und der Vater sind eins.
Joh 10,30

Ja, Vater, denn so ist es wohlgefällig gewesen vor dir. 27 Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater, als nur der Sohn und wem der Sohn es offenbaren will.
Matth 11,26-27

In texttreuen Übersetzungen finden wir folgende Begriffe:

JHWH -> HERR
Adonai -> Herr

Den Namen Jehova gibt es nicht in der Bibel!

Einen schönen Abend wünsche ich

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Rapp am 15.09.2016 14:19

Mein lieber Beröer,

als ich den Titel dieses threads las, musste ich immer wieder an Gottes Rügen denken:

Mit ihrem Munde bekennen sie mich, doch ihre Herzen sind ferne von mir!

Nur der heiligt in Wahrheit den Herrn, der nicht allein tutet, sondern nach Gottes Wort handelt. Hörer gibts genug, Täter sind Mangelware.   Wer aber Gottes Willen nicht tut, ehrt und heiligt Gottes Namen nicht. So einfach ist das.

Mich, die lebendige Quelle verlassen sie und graben sich selbst löchrige Brunnen, die das Wasser nie halten! 

Da halte ich mich schlicht an meine Bibel. Durch diese krieg ich Vaters klare Wegleitung.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2016 14:21.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Beroeer am 18.09.2016 14:11

Liebe Lila,

von Lila am 14.09.2016 18:11 Lieber Beroeer! Zuerst möchte ich Dich darauf hinweisen,
dass der Ewiger, der HERR: sein Name ist JHWH.
Da haben wir doch schon mal eine Gemeinsamkeit

 

von Lila am 14.09.2016 18:11 Ich würde auch auf folgenden Bibelvers hinweisen:
Und es ist in keinem andern das Heil; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel
den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden! Apgesch 4,12
Und Jesus sagte selber: Ich und der Vater sind eins. Joh 10,30
Vermutlich soll das hier eine einfache „Umlenkung" auf den Namen Jesus sein,
so als ob es JHWH nicht mehr gäbe, bzw. Jesus Gott, JHWH sei.


Lt. Apg. wurde kein anderer Name gegeben.
Das ist richtig. Jesus wurde gesandt, eingesetzt, gegeben
um uns zu retten. Doch der der aussendet, einsetzt und gibt
ist größer als der, der gesandt, eingesetzt, gegeben wurde.

Und wenn Jesus in Joh. 10:30 sagte, sein Vater und er wären eins,
was MEINTE er denn? Muss das zwangsläufig eine Wesensgleichheit sein?

Lassen wir Jesus selbst erklären, was er meinte:
Johannes 17 Neue Evangelistische im Gebet über seine Jünger
22 Ich habe ihnen die Herrlichkeit geschenkt, die du mir gegeben hast,
damit sie eins sind, so wie wir eins sind.
Folglich ist das Eins sein eher eine Übereinstimmung in den Zielen,
Absichten und im Handeln.

In texttreuen Übersetzungen finden wir folgende Begriffe:
JHWH -> HERR
Adonai -> Herr

Was ist eigentlich „texttreu"?

Adonai mit Herr zu übersetzen trifft ja fast zu,
aber JHWH hat definitiv eine völlig unterschiedliche Bedeutung zu Herr.

Der Grund, weshalb viele JHWH in ihren Übersetzungen mit Gott, Herr usw. umschreiben,
wird manchmal fast versteckt in Fußnoten angegeben. Jeder kann sich selbst ein Urteil bilden,
ob das wirklich „texttreu" ist oder schwerwiegende Fragen aufwirft.

Die bereits angeführte Quelle, führt den Grund auf nämlich auf:
https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=252
Auszug;
Wenn die Juden das A.T. lesen, sprechen sie den Namen nie aus
(auf Grund einer übertriebenen Interpretation von 3. Mo 24,16):
Und wer den Namen des HERRN lästert, soll gewisslich getötet werden,
steinigen soll ihn die ganze Gemeinde; wie der Fremde, so der Einheimische:
Wenn er den Namen lästert, soll er getötet werden.

In manchen Bibeln, wird in Fußnoten erklärt, dass sich die Übersetzer beim
Übersetzen des Gottesnamen von dieser dieser Tradition leiten ließen.

Beispiel Einheitsübersetzung:
1Mose 4:26 Auch dem Set wurde ein Sohn geboren und er nannte ihn Enosch.
Damals begann man den Namen des Herrn anzurufen. Fn.:
Hier und an den meisten Stellen, wo in dieser Übersetzung «der Herr» für Gott steht,
gebraucht H den Eigennamen Jahwe. Die Übersetzer folgen der Tradition der Juden
und Christen, den Eigennamen Jahwe, den die Juden wegen Ex 20,7 = Dtn 5,11
nicht auszusprechen wagten, mit «der Herr» zu umschreiben.
Nur wo es unumgänglich schien, wurde der Eigenname belassen (vgl. Ex 3,15).

Ist das „texttreu" - einer extremen Tradition der Juden zu folgen?

Ist das "texttreu" den Namen JHWW fast 7000!! mal zu umgehen und zu umschreiben mit Herr, Gott o. Ä?

Geht das nicht genau in die Richtung?

von Henoch am 01.09.2016 22:09  Das bedeutet also einfacher ausgedrückt,
... dass wir seinem Wort nichts hinzufügen und auch nichts wegnehmen.

Wie dachte Jesus über die extremen Auslegungen der Pharisäer?
Beispiele gibt es zu hauf!
In Matth 15:6 sagte er,
dass sie Ihrer eigenen Vorschriften (Traditionen) zuliebe
das Wort Gottes außer Kraft gesetzt hätten!

Ist das nicht wahre „texttreue", wenn man dem Willen des Autors der Bibel nachkommt,
dessen Wille es offensichtlich ist, dass man seinen Namen kennt und bekannt macht?

Als Jesus sagte, seine Nachfolger sollten darum beten „dein Name werde geheiligt"
meinte er da seinen eigenen Namen?

Und: Zu wem betete Jesus eigentlich, außer zu JHWH?

Ich wünsche Dir -trotz unterschiedlicher Standpunkte - eine schöne Woche.

LG
Beroeer

 

 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Burgen am 18.09.2016 15:49

Hallo Beröer,

hattest du nicht in deinem ersten Post "Jehova" interpretiert?
JHWH, dagegen hat niemand etwas einzuwenden.

Grüße
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Lila am 18.09.2016 16:35

Lieber Beroeer

Vermutlich soll das hier eine einfache „Umlenkung" auf den Namen Jesus sein, so als ob es JHWH nicht mehr gäbe, bzw. Jesus Gott, JHWH sei.

 

Das hast Du missverstanden und habe das nicht behauptet. Über Jesus Identität schreibt genau Johannes in den Evangelium:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Joh 1,1-4;14

So, kann man der Ewiger von seinem Wort trennen? Glaub' ich nicht.

Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt "das Wort Gottes".
Offb 19,13

Ist das „texttreu" - einer extremen Tradition der Juden zu folgen?

Möchte hier darauf hinweisen, dass der jüdische Tanach JHWH Name mit „Ewiger" übersetzt, was genau des Inhalts Gottes Name entspricht (2Mose 3,14)

Luther:

Gott sprach zu Mose: ICH WERDE SEIN, DER ICH SEIN WERDE. Und sprach: Also sollst du den Kindern Israel sagen: ICH WERDE SEIN.

Schlachter:

Gott sprach zu Mose: «Ich bin, der ich bin!» Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: «Ich bin», der hat mich zu euch gesandt.

Man kann auch sagen: DER immer und überall Seienden, der Ewiger.

 

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Pal am 18.09.2016 16:46

...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2016 17:41.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Pavle am 21.09.2016 23:44

Ich gebe kurz meinen Senf dazu. 

Das meiste was geschrieben wurde ist richtig. Vor allem aber Lilas Anmerkung, dass JHVH sicher nicht Jehovah ausgesprochen wurde, ist wichtig. Jehovah ist ein Kunstwort, welche im Hebräischem nicht möglich ist. 
Wenn jetzt jemand den Namen unseres Schöpfers, wegen der genannten Bibelverse, auserordentlich wichtig findet (ist ja legitim), wieso sollte er dann ein Kunstwort verwenden? Wieso nicht Jahwe (die wahrscheinlichste Aussprache) oder einfach JHWH?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2016 00:17.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Lila am 22.09.2016 13:28

Danke, lieber Pavle!

In der Bibel haben Namen wichtige Bedeutung. Gottes Name ist heilig. Und alle anderen Namen, die Sein Namen erhalten sind ebenfalls heilig.

 

Schauen wir mal Jesus Name an. Die Name Jesus kommt aus der Griechischen. Jesus Name aber im original (Jesus war Jude, und lebte und wirkte in Israel) heißt Jeshua, hebräisch in Kurzform: יֵשׁוּעַ

Jeshua ist die kurzfom von Jehoschua - יהושוע, und bedeutet: JHWH errettet.

JHWH - in kurzform Jah, finden wir z.b in Psalm 135,1

יה הללו - Lobet den Namen des HERRN!

Hallelu-Yah ebenfals enthält die Name Gottes!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2016 14:48.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Beroeer am 25.09.2016 07:19

Lieber Willy,

von Rapp am 15.09.2016 14:19 Mein lieber Beröer, als ich den Titel dieses threads las, musste ich immer wieder an Gottes Rügen denken: Mit ihrem Munde bekennen sie mich, doch ihre Herzen sind ferne von mir! Nur der heiligt in Wahrheit den Herrn, der nicht allein tutet, sondern nach Gottes Wort handelt. Hörer gibts genug, Täter sind Mangelware. Wer aber Gottes Willen nicht tut, ehrt und heiligt Gottes Namen nicht.
ich gebe Dir gern recht in Deinen Worten.
Reden und Handeln, sowie die Herzenseinstellung eines „Gottesanbeters"
müssen zusammen passen, sonst wird mehr Schaden als Gutes angerichtet.
Wenn das nicht passt, rügt das Gott.

 

von Rapp  Da halte ich mich schlicht an meine Bibel. Durch diese krieg ich Vaters klare Wegleitung. Willy
Doch genau in dieser Wegleitung rügt Gott es auch:
27meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen,
Jeremia 23: 27 Neue Evangelistische

 

LG Beroeer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum