Geschieht Gottes Wille immer?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 10.10.2017 19:11

Salona: Was wäre denn das für ein Gott, der ohnmächtig mitansehen muss, wie ihm seine Schöpfung und seine geliebten Geschöpfe entgleiten?

Liebe Salona, genau mit solchen Aussagen sah ich mich unlängst konfrontiert, als mir eine Schar Allversöhner klar machen wollten, das Gott am Ende ein großes Happyend für alle arrangieren würde.
Umgekehrt wurde mir vorgeworfen, meine Vorstellung von wegen schmaler Weg und breiter Weg und dann geht der Löwenanteil der Menschheit in die Hölle, das wäre völlig daneben. (Obwohl es ja nicht ich so sage, sondern die Bibel!)
Bei meinem Bibelverständnis wäre dann faktisch Satan der "Winner" und Gott der "Looser".
Selbstverständlich ist das Unsinn, aber was antwortet man da?

Wäre es nicht denkbar, das Gottvaters Ohnmacht (in Bezug auf die Rettung aller Menschen) an SEINER EIGENEN LIEBESANFORDERUNG der Freiwilligkeit gebunden ist? Das heißt, ER kann, auch wenn es eigentlich von Herzen gerne wollte, keinen Menschen in den Himmel zwingen, der IHN faktisch gar nicht lieben möchte. Verstehst du? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2017 19:13.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von pray am 10.10.2017 19:25

Als ich den Beitrag las und die 2 Beispiele, um die es geht, dachte ich mir - ohne jeden biblischen Beleg - dass Gottes Absicht, Menschen zu erretten von der Freiwilligkeit des Menschen abhängig ist, sich zu Gott zu wenden. Nur in diesem Fall - dachte ich - kann der Mensch sozusagen Gottes Willen vereiteln und fand daher die so allgemein gestellte Frage nicht gut.

Eben suchte ich eine Bibelstelle, aus der hervorgeht, dass Gott allmächtig ist und alles geschieht, wie er es gesagt hat. Und lese im AT ganz oft, dass Gott sagte:
Ich will...

....diese Stadt schützen
....vor dir hergehen und das Bergland eben machen, ich will die ehernen Türen und die eisernen Riegel zerbrechen
...Wasser gießen auf das Durstige....meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen
...ihm (dem Menschen) eine Hilfe machen, die ihm entspricht
...eine Sintflut kommen lassen
...ich will das Volk richten, dem sie dienen müssen
...ich will dich zum Pharao senden
...will vor dir ausstoßen die Amoniter usw.
...will euch unter die Völker zerstreuen


es gibt in der Konkordanz über 1000 "ich will - Stellen".

Ich meine, man müsste anfürsich die Stellen einzeln beleuchten und nicht an den beiden eingangs angeführten STellen festmachen, dass Gottes Wille nicht immer geschieht - das würde Ihn ja recht klein machen.
Beroer hat eine gute Stelle angeführt und auch gleich die Antwort mitgeliefert: Jesus will Israel unter seinen Flügeln versammeln, aber SIE wollten das nicht.

Aber wäre das auch möglich gewesen, dass Mose abgelehnt hätte, zum Pharao zu gehen? Obwohl Mose ist ja eine "Vorschattung" auf Jesus - das wäre ja seltsam gewesen, wenn Mose 'nein' gesagt hätte.

Für mich persönlich würde ich auch so gern wissen, ob Gottes Plan für mein Leben z.B. durch meine Dummheit vereitelt werden kann, weil ich etwas falsch gemacht habe. z.B. wenn ich mir einen weiteren Arbeitsplatz wünsche und ich mir dann durch voreiliges Handeln und Unverständnis seiner Idee wohl selber alles kaputt gemacht habe. Ob Gottes Plan dennoch zu Stande kommt, oder ob nun "alles hin" ist?, weil ich mal wieder zu voreilig war...ich wollte ja unbedingt seinen Willen tun, egal, was der wäre - aber hab alles verdorben, wie es aussieht.

Oder von einer anderen Christin weiß ich, dass sie vor Jahren deeeeeen Mann ihres Lebens "verpasst" hätte, den Gott wohl für sie vorgesehen hatte. Auch wenn wir Gottes Willen tun wollen, kann ein Mensch Gottes Pläne so verpatzen?


Cleopatra brachte das Beispiel von Jona und schrieb dazu, dass Gott seine Pläne manchmal ändert. Hm, ja, es ging einen Umweg übers Meer und durch den Fisch - aber Gottes Absicht, dass Jona predigt, wurde erfüllt.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2017 19:28.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 10.10.2017 19:30

pray: Auch wenn wir Gottes Willen tun wollen, kann ein Mensch Gottes Pläne so verpatzen?

Oder können wir eben das Wichtigste, seine LIEBE "verpatzen"? - Das ist wohl die tiefgreifendste Frage.

Bibelstellen dafür, das Gottes absoluter Willen geschehen wird, kann ich euch auflisten! - Keine Frage! Schließlich haben wir es ja mit dem ALLMÄCHTIGEN zu tun und mit niemand sonst!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2017 19:31.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von geli am 10.10.2017 20:16

pray: ...eine Sintflut kommen lassen...i
ch will das Volk richten, dem sie dienen müssen
...ich will dich zum Pharao senden
...will vor dir ausstoßen die Amoniter usw.
...will euch unter die Völker zerstreuen

Als ich das gelesen habe, kam mir ein Gedanke:

Ich will... zersteuen...richten...ausstoßen...Sintflut kommen lassen...

Diese Dinge schauen ja nicht aus, als ob sie Gottes Willen seien - denn sie gehen mit Leid, Tod und Zerstörung einher.
Dinge, die man ja einem "Liebenden Gott" auf gar keinen Fall zusprechen würde.
Dennoch sagt er: "Ich will..."

So könnte man ja auch fragen:
Ist es vielleicht Gottes Wille, dass niemand, der ihn ablehnt, gezwungenermassen mit ihm gemeinsam die Ewigkeit verbringen soll?
Was natürlich ebenso Leid mit sich bringen wird...

Ja, es ist sein Wille, dass alle Menschen zu ihm gehören sollen.
Es ist aber eben auch sein Wille, dass niemand dazu gezwungen wird.

Also: Sein Wille geschehe...

LG, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2017 21:14.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Burgen am 10.10.2017 20:50

Jeder Mensch hat ja die Möglichkeit entweder Gottes Ruf umzusetzen, also tun. 
Oder eben nicht, dann sucht Gott einen anderen Menschen, den er gebrauchen kann.

Z.B. jemand weiß sich von Gott gerufen in der Mission zu arbeiten.
Gar nicht mal als Prediger, sondern in dem erlernten Beruf.
Jetzt geht es los, das hin und her zu bedenken.
Auch Unsicherheit spielt mit hinein. Und dann wird sich der Mensch darüber klar,
dass er keine Fremdsprachen kennt usw.
Also bleibt er da wo er ist.

Und was tut Gott? Er kommt zum Ziel. Er sucht sich einen anderen Partner für seinen Auftrag.
Vielleicht sogar aus einer anderen Stadt, einem anderen Land.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 11.10.2017 06:54

Also was ist eure Antwort? Gibt es dann zwei unterschiedlcihe "Willen Gottes"?
Ein Wille, der absolut so geschehen wird, eben weil Gott allmächtig ist.
Und ein Wille, der gerade wegen seiner Liebe sich einer Art Ohnmacht ergibt, weil SEIN Wunsch leider nicht in Erfüllung geht.

Kann man das so sagen????

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von angel121 am 11.10.2017 07:42

@Burgen

Jeder Mensch hat ja die Möglichkeit entweder Gottes Ruf umzusetzen, also tun. Oder eben nicht, dann sucht Gott einen anderen Menschen, den er gebrauchen kann.

Das sehe ich auch so. Es sind oft alltägliche Begebenheiten, die einem im Nachhinein Gottes segensreiches "Eingreifen" erkennen lassen. Wir können andern und andere können uns ein Segen sein. Wir können unsere uns zugeordneten "Talente", Gaben mit Hilfe des Heiligen Geistes in uns zum Wohle eines oder mehrere Menschen einsetzen, etwas Licht und Liebe dort hinbringen, wo Finsternis im Sinne von beislpielsweise Hoffnungslosigkeit, Resignation vorherrscht.

Es reicht manchmal schon sich Zeit zu nehmen um jemandem zuzuhören.....manchmal ergibt sich schon dadurch die Möglichkeit, Linderung zu schaffen oder später auch die Lösung für ein Problem zu haben.

Dort wo Menschen der Stimme des Heiligen Geistes in sich folgen, sich davon leiten lassen, dort geschieht Gottes Wille. Wo diese Stimme noch vom Geist Gottes Feindes übertönt wird, man sich von jener dann überzeugen lässt, dass es doch nicht das eigene Problem sei, sollen andere sich die Mühe machen zu tun was man selber könnte, da kann Gottes Willen dann leider nicht geschehen.

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von angel121 am 11.10.2017 07:56

@Pal
Es gibt aus meiner Sicht nur einen Willen Gottes, nämlich, dass man jene Liebe lebt, die ein Reich Gottes wie im Himmel so auf Erden möglich machen. Jesus Christus, sein Sohn hat ja den Bauplan in sich getragen und zur Erkenntnis gegeben, dafür auch sein Leben geopfert, weil er, als Sohn des Baumeisters genau wusste wie dieser Plan umgesetzt werden kann.

Doch seit ca. 1700 Jahren wurde dieser Bauplan mit destruktiven Abänderungen dermassen verunstaltet, dass sich die Realisation des Reiches Gottes auf Erden, wo SEIN WILLE geschieht immer weiter in die Ferne rückt. So geschieht oftmals nicht Gottes Wille sondern der Wille des Gottes der -Finsternis-Welt.

Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Im Himmel ist Liebe das höchste Gebot, die allumfassende, bedingungslose Liebe, die Gott zu den Menschen hat. Schau dich mal um. Herrscht nicht gerade oft in angeblich christlichen Gemeinden Neid, Eifersucht, Verleumdung, Streit, wo dieses eigentlich überhaupt längst nicht mehr sein sollte. Solche werden aber das Reich Gottes weder erben noch beim Bau mitwirken. Wie beten denn jene, die noch fleischlich gesinnt sind, diese Worte..? Teils wohl ohne sich bewusst zu werden, dass es ein Auftrag an sie ist, GOTTES Willen also demzufolge den von Jesus gelehrten Willen des Vater im Himmel durch sich geschehen zu lassen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Cleopatra am 11.10.2017 08:06

Cleopatra brachte das Beispiel von Jona und schrieb dazu, dass Gott seine Pläne manchmal ändert. Hm, ja, es ging einen Umweg übers Meer und durch den Fisch - aber Gottes Absicht, dass Jona predigt, wurde erfüllt.

Liebe pray,

ganz kurz- beim Beispiel mit Jona dachte ich mehr an das Vorhaben, die Stadt zu eleminieren. Aber Gott zeigte Gnade in Ninive und änderte damit sein Vorhaben.

Lieber Pal, ich glaube, ich weiß, was du meinst.

Und du weißt- ich mag Beispiele

Ihr wisst ja, ich habe einen Hund. Dieser Hund hat einen sehr starken Jagdtrieb.
Ich wünschte mir, dem sei nicht so.
Aber leider ist es so.
Trotzdem aber habe ich mich für diesen Hund entschieden.
Trotzdem will ich diesen Hund niemals missen.
Mein Wunsch ist zwar eine kleine Änderung, aber trotzdem habe ich diesen Hund so lieb, dass ich das in Kauf nehme und einfach dementsprechend draußen mit dem Hund trainiere und umgehe.

Verstehst du, was ich meine?

Ja, Gott hat bereits bei der Schöpfung gewusst, was irgendwann einmal passieren wird.
Und er wusste, dass es ganz schlimme Folgen haben wird.
Und er wünscht sich, dass alle Menschen dieser Folgen entlastet werden.
Das wünscht sich Gott unbedingt.
Ja, aber er hat den Menschen mit dem freien Willen geschaffen (ich weiß, wir zwei- ein eigenes Thema der freie Willen ;-D ).
Und nun hatte Gott die Wahl: Sollte er dann lieber den Menschen nicht erschaffen, damit das alles nicht passiert?
Aber er hat sich trotzdem für den Menschen entschieden, trotz der vielen Probleme, die es später geben würde.
Und das zeigt die riesige Liebe von Gott, denke ich, dass er sich trotzdem für uns entschieden hat und einfach einen Lösungsweg dafür geschaffen hat.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von angel121 am 11.10.2017 08:06

@Alle
Für mich zählt auch hier,also bezüglich Willen Gottes allein das,  was Jesus Christus als Wille seines Vaters im Himmel, dem allein wahren Gott seit ewigen Zeiten überall verbreitet hat. Und ich glaube, besser bin überzeugt, hätte die Christenheit nebst früher - während und wenige Jahrhunderte nach  Verbreitung Jesus Evangeliums vom Nahen Reiches Gottes durch Rückkehr zu seinem Willen, Liebe zu leben, -  auch bis in die heutige Zeit so geglaubt und verbreitet, danach gelebt, würde Gottes Willen heute um einiges mehr geschehen, als es leider oft nicht der Fall ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum