Glaube, Gnade verspielt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Zoe am 23.04.2016 16:08

Lieber Rene,

eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen, mich an dieser Diskussion unter keinen Umständen zu beteiligen, weil mir dafür das nötige Feingefühl und auch die Geduld fehlt. Für deinen Fall bin ich eigentlich viel zu direkt und zu wenig einfühlsam und obwohl ich weiß, dass ich es in spätestens einer Stunde bereuen werde, mich eingemischt zu haben, werde ich nun auch "meinen Senf" dazu geben. Nicht, um dich absichtlich zu verletzen, sondern in derselben Hoffnung wie meine Geschwister, die sich an dir schon fast die "Zähne ausgebissen" haben, dir zu helfen.

Du hast also panische Angst davor, deine Errettung verloren zu haben? Entgegen der weitverbreiteten Lehrmeinung, dass man sein Heil nicht verlieren kann, bin ich überzeugt davon, dass es theoretisch auf jeden Fall möglich ist. Aber nicht etwa durch Zufall oder weil wir verführt werden, sondern durch pure Absicht. Diejenigen, die wirklich von Jesus abfallen, wissen genau, was sie tun, wenn sie es tun und sind sich auch der Konsequenzen umfänglich bewusst. (siehe Judas)

Hebr. 6,4-6
4 Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind
5 und das gute Wort Gottes und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters geschmeckt haben
6 und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen.

Dieser Stelle entnehme ich, dass es für jene, die vereinfacht gesagt "Fortgeschrittene" im Glauben waren (in Vers 1 nennt der Autor es "die volle Reife") und sich trotzdem von Jesus abgewandt haben, keine Vergebung mehr gibt, denn dafür müsste Jesus erneut gekreuzigt werden. Aber diese Voraussetzungen erfüllst du sicher nicht. Bei dir trifft eher die Bibelstelle aus dem Lukasevangelium, Kapitel 8 zu, in der Jesus das Beispiel vom Sämann erklärt. Du gehörst wohl zu jenen, denen der Same (Wort Gottes) von den Vögeln weg gefressen wurde, bevor er richtig keimen, wachsen und stark werden konnte. Das ist keine Schande. Aber man sollte sich nicht damit abfinden, sondern weiterhin nach dem Reich Gottes trachten.

Jesus sagt uns, dass nur derjenige des Reiches Gottes würdig ist, der mit aller Kraft mit all seinen ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und seiner ungeteilten Konzentration danach trachtet. Nicht diejenigen, die es sich nur wünschen werden es erben, sondern diejenigen, die wirklich hineinzudrängen suchen. Das erfordert Entschlossenheit. Die vermisse ich bei dir. Gut, du warst verunsichert, ob du überhaupt noch errettet bist aber du hast nun ja schon über hundert Antworten erhalten, die dir mit zahlreichen Bibelstellen das Gegenteil beweisen, also kannst du diese Frage ein für allemal abhaken, einen Schlußstrich ziehen und mit aller Entschiedenheit von vorne anfangen!

Du schilderst wiederholt, wie schlimm es um dich steht und mit welchen Anfechtungen du zu kämpfen hast und fühlst dich schuldig. Okay, das bist du auch. Tut mir leid. Das ist kein Vorwurf und auch keine Verurteilung, sondern Tatsache. Du hast dich viele Male von deinen Dämonen befreien lassen und bist daraufhin direkt wieder zu ihnen zurück in ihre Hölle und hast sie wieder mit offenen Armen zu dir eingeladen.

Lk. 11,24-26
24 Wenn der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandert er dürre Orte und sucht Ruhe; und da er sie nicht findet, spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, von wo ich ausgegangen bin.
25 Und wenn er kommt, findet er es gekehrt und geschmückt.
26 Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen dort; und das Ende jenes Menschen wird schlimmer als der Anfang.

Siehst du? Genau davor warnt uns Jesus hier. Wenn du von Dämonen befreit worden bist, dann hüte dich vor ihnen, denn wenn sie zurück kommen (nicht falls, sondern wenn!!), dann müssen sie das Haus verbarrikadiert und verriegelt mit vernagelten Fenstern und Türen (mit dem Heiligen Geist versiegelt) vorfinden, dann werden sie enttäuscht und unverrichteter Dinge von dannen ziehen und sich nach einer neuen Behausung umsehen. Wenn du es aber versäumt hast, dein Haus für diese unerwünschten Eindringlinge uneinnehmbar zu machen und stattdessen freundliche Einladungskarten an sie verschickst und sie, wie in deinem Fall, sogar persönlich abholst und einlädst, wieder bei dir zu wohnen, wird es mit jedem Mal schlimmer mit dir werden, denn sie bringen jedes Mal noch ein paar Kumpels mit.

Joh 5,14 Danach findet Jesus ihn im Tempel, und er sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden. Sündige nicht mehr, damit dir nichts Ärgeres widerfahre!

Starte also einen Neuanfang und beherzige diese Warnung Jesu!

Er sagt nicht, sündige nicht mehr, sonst hab ich dich nicht mehr lieb, sondern sündige nicht mehr, damit DIR nichts Ärgeres widerfahre!

Mach endlich Nägel mit Köpfen und meine es Ernst mit Jesus. Die Lösung für deine Probleme findest du nicht bei Menschen. Egal wie viele Seelsorgehotlines du anrufst oder in wievielen Foren du dich ausweinst, die Lösung kann dir kein Mensch geben. Wir können dir nur gut gemeinte Ratschläge geben, aber die tust du ja nur mit einem ausweichenden "ja, aber..." ab, anstatt sie zu befolgen.

Was suchst du eigentlich immer bei diesen Dämonen? Was glaubst du können sie dir geben, was Jesus dir nicht bieten könnte außer Verfolgungswahn, Bulimie, Panikattacken und andere Abscheulichkeiten und widerliche Mitgebsel direkt aus der Hölle?

Hör auf, Spielchen zu spielen, denn weder mit dem heiligen, allmächtigen, lebendigen Gott macht man Spielchen, noch mit den unendlich grausamen und blutrünstigen Vertretern der Unterwelt, die pausenlos herumschleichen und suchen, wen sie verschlingen können. (1. Petr. 5,8)

Warum nimmst du eigentlich keine professionelle Hilfe in Anspruch? Es gibt doch geschlossene Therapien für Bulimiekranke u. ä.? Das würde dir auch ein paar Wochen Abstand von deiner Oma verschaffen. Diese Wohnsituation scheint ja auch alles andere als ideal zu sein. Aber bestimmt ist dieses Arranagement nicht ganz freiwillig, sondern aus finanziellen Gründen, oder? Aber das ist eine andere, spätere "Baustelle".

Wenn du meinen seeeeehr gut gemeinten Rat hören willst, der sich zu hundert Prozent mit denen meiner Geschwister deckt, dann hör' auf, in verschiedenen Predigten und Büchern nach Beweisen für deine Verdammnisidee zu suchen und akzeptiere deine Errettung als Tatsache. Bitte Gott noch einmal um Verzeihung, vertraue darauf, dass er dir deine Fehltritte nicht nachträgt, vergib dir auch selbst und beginne damit, die Bibel zu lesen und dich fest im Wort zu gründen und dich im Wasserbad des Wortes zu reinigen. Nimm darüber hinaus aber auch unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch! Du wärst nicht der Erste, der von "seinen" Dämonen zum Selbstmord oder einem Amoklauf gezwungen wurde.

Liebe Grüße und nichts für ungut, war alles durch und durch nur gut gemeint
Zoe

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 23.04.2016 16:20

Mach endlich Nägel mit Köpfen und meine es Ernst mit Jesus. Die Lösung für deine Probleme findest du nicht bei Menschen. Egal wie viele Seelsorgehotlines du anrufst oder in wievielen Foren du dich ausweinst, die Lösung kann dir kein Mensch geben. Wir können dir nur gut gemeinte Ratschläge geben, aber die tust du ja nur mit einem ausweichenden "ja, aber..." ab, anstatt sie zu befolgen. Was suchst du eigentlich immer bei diesen Dämonen? Was glaubst du können sie dir geben, was Jesus dir nicht bieten könnte außer Verfolgungswahn, Bulimie, Panikattacken und andere Abscheulichkeiten und widerliche Mitgebsel direkt aus der Hölle? Hör auf, Spielchen zu spielen, denn weder mit dem heiligen, allmächtigen, lebendigen Gott macht man Spielchen, noch mit den unendlich grausamen und blutrünstigen Vertretern der Unterwelt, die pausenlos herumschleichen und suchen, wen sie verschlingen können. (1. Petr. 5,8)

danke
ich suche nix bei den dämonen problem die lassebn mich nicht los
es ist kein ausweinen eher hiklflosigkeot
wie geht es das ganze sache machen???
was sind spiele? 8die ich noch mache)

therapie macht sinn wenn ich hier weg bin

warum oma aug 2015 musste ich aussziehen wegen wassser schaden - so schnell gab es keine wohnung - bis 31.12.15 war hier nur vorgesehen derr markt ist hart umkämpft hier

keinblatt vor dem mund voll raus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2016 16:25.

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Zoe am 23.04.2016 16:32

Lieber Rene,

keine Sorge. Ich nehme mir nie ein Blatt vor den Mund.

- Du hast doch erzählt, dass du nach jeder Befreiung zurück in die Esoterik bist. Warum? Was wolltest du da? Was hast du dir davon versprochen?
- Ausweinen meinte ich nicht negativ. Es ist wichtig, sich mal ordentlich auszuheulen, wenn man sich hilflos fühlt. Aber man muss auch Ratschläge annehmen und darf nicht in diesem Sumpf verharren.
- Ganze Sache machen heißt, sich voll und ganz auf eine Sache konzentrieren. Gib dich Gott hin. Hör auf, diese niederschmetternden Predigten zu hören/lesen und studiere die Bibel. Wenn's sein muss rund um die Uhr und hör auf, mit diesem Esoterikzeugs zu liebäugeln, falls nicht schon geschehen
- Mit Spielen meine ich das Verhalten, dass du, sobald es dir besser geht, sofort wieder einen Schamanen etc aufsuchst. Solltest du das nicht mehr tun, nehme ich diese Behauptung gerne zurück

Lg
Zoe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2016 16:32.

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 23.04.2016 16:47

im sumpf verhareen tue ich nicht zb mache ich morgens und abends training gewicht heben je 2h trotz der qualen lasse (oft mus ich vor schmerzen aufgeben als weenn mir jmd ne lanze reinjagt und andere sachen) ich mir es nicht nehmen das mögen die nicht - aber dort merke ich wie ernst die es meinen - die kann ich rausjaghen aus dem körper kömmen aber in der satzpause wieder reingechossen m it einer enormen brutalität 

- esoterik - falsches gottes bild hatte ich, seele spricht zu gtt war das erste tor dann ging es schlag auf schlag dann war ich wieder aktiv
ab dez 2103 hatte ch dann komische probleme die ich versuchte zu bekämpfen. mit allen sachen arzt psychatrien charismatik dämonen austreibung dann wieder whrsager in die ich kannte was ist los it mir das zog sich bis 2015 eben hin und her 

- ich suche einen weg heraus und frieden mit gott sowie antwiort auf die (irr)fragen

ne esoterik mach icvh scher nicht nochmal 

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Zoe am 23.04.2016 16:54

Okay. Gut, dass du damit abgeschlossen hast. 

Dein Sporteifer in allen Ehren, aber ist exzessiver Sport nicht auch eine Erscheinungsform von Magersucht/Bulimie? 2 Stunden Krafttraining täglich hört sich auch nicht wirklich gesund an...

Wie ich dir schon eben in meiner PN geschrieben habe, hoffe und bete ich inständig dafür, dass du schon bald die richtige Anlaufstelle für deine Probleme findest, denn allein ist so was kaum zu stemmen. Natürlich bist du mit Jesus niemals allein. Aber bei dir liegt schon so allerhand im Argen. Das hört und fühlt sich so ganz und gar nicht gut an!

Wie gesagt, ich bin wirklich nicht gegen sondern für dich.

Lg
Zoe 

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 23.04.2016 17:04

sport ist harmlos 30min ridern 30-40min schwerr Kniebeugen zb 10-20*5wdh mit 130-140kg 10-20 leicht 5*10 90-100kg 20-30min rudern
ziel möglichst viel in kurzer zeit mit so kurzen pausen es geht
abends noch,al das ganze 

körperlich tut es mir gut dadurch werden die andedren schwächer

das andere ist schlimmer nachdem sport mertke ich es wie die in mich reib´ngeschossen kommen oder die hände die mmich greifen und niederreißen - wahrlich rteißen - so kommt die angst und die fragen die ich täglich stelle 

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Zoe am 23.04.2016 17:22

Hör auf mit diesen ekligen Verdammnisgedanken. In ihm gibt es keine Verdammnis. Es ist deine Seele, die dich immer wieder anklagt. Vergib dir selbst und fülle dich mit SEINEM Wort. Mach dich voll bis zum Überlaufen mit den guten, hoffnungs- und lebensspendenden Worten und je mehr du erkennst, dass du durch ihn rein und gerecht bist, werden diese abscheulichen Biester vor dir bzw. vor dem in dir wohnenden Hl. Geist fliehen.

Dennoch solltest du die Suche nach einem wirklich qualifizierten Therapeuten nicht aufgeben. Ich kann gut nachvollziehen, dass dir die jahrelangen, zahlreichen Therapien mittlerweile schon von den Ohren raus kommen aber gib die Hoffnung nicht auf. NIEMALS!

Dämonen sind real und sie sind übermenschlich stark. Keiner, der die Bibel ernst nimmt, zweifelt daran. Doch Jesus ist stärker. Und JEDER, der den Namen des HERRN anruft, wird errettet werden.

Lg Zoe
P.S. Wenn dein Herz doch soooo verzweifelt fürchtet, Jesus für immer verloren zu haben, dann kannst du absolut sicher sein, dass er noch immer darin wohnt.  
Du bist wie das verlorene Schäfchen, das ganz allein in dunkler Nacht umherirrt und sich vor den heulenden, hungrigen Wölfen fürchtet. Es hört zwar die Rufe seines Hirten, der es schon seit Tagen vergeblich sucht, doch ehe es gefunden wird, läuft es weiter weg und versteckt sich, denn es hat Angst, weil es weggelaufen ist. So läuft es aus falscher Furcht ins Verderben, statt sich von seinem Hirten finden zu lassen. Es weiß nicht, dass es keine Strafe für seinen Ungehorsam zu erwarten hätte. Sein Hirte würde es freudig auf den Arm nehmen und zurück zu seiner Herde tragen. Er würde es zärtlich streicheln, seine Tränen trocknen, liebevoll seine Wunden versorgen und es in der Geborgenheit seines Schoßes endlich zur Ruhe kommen lassen. Sei du ein kluges Schäfchen, lieber Rene

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2016 17:25.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Pal am 23.04.2016 20:24

Hallo, lieber Rene!
Du fragst, wie mache ich das mit der Liebe?

Ich denke auf alle Fälle nicht, indem ich das Pferd am Schwanz aufzäume. Das heißt deine ganze Selbstverteuflung und Abtakelung werden keinen Funken Liebe in dir wach machen. Doch diesen Funken brauchst du so dringend!

Dich weiter mit der Verwerfung zu martern wird auch keine Liebe "rausquetschen".
Ich hätte mich übrigens niemals aufgrund von irgendwelchen Bedrohungen bekehrt. Eher im Gegenteil hätte ich diese Bedrohungen noch mit Hohn und Spott geächtet. Somit war ich, vom Typ her, viel schlimmer dran als du!

Was mir (und sicher auch dir) hilft ist = die Güte Gottes zu begreifen.

Weißt du, wie gnädig Gott dir gegenüber ist, das du hier und heute noch "japsen" kannst?
Diese Güte, seine Geduld, das ER dich eben nicht mit falscher Selbstberuhigung in die ewige Verdammnis läßt, ist auch ein Teil SEINER Güte.

Da ist noch so viel Positives in deinem Leben, wofür du einfach mal deine Augen öffnen und ihnen deine Aufmerksamkeit zollen solltest.
Und dann kann es sehr schnell passieren, das dir ein Licht der Hoffnung in deinem dunklen Tunnel erscheint. -

Und dann enthält diese bewußt entdeckte GÜTE, die Kraft in dir LIEBE zu erwecken.
Das ist hier und heute für dich dran aber um auf Jonatan Edwarts und co. zu hören! Das ist genauso wie wenn ich mit einem bereits verdorbenen Magen, noch eine ganz fette Schweinekeule esse... -
 
Damit tust du dir den schlechtesten Dienst!

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 23.04.2016 21:06

Weißt du, wie gnädig Gott dir gegenüber ist, das du hier und heute noch "japsen" kannst? Diese Güte, seine Geduld, das ER dich eben nicht mit falscher Selbstberuhigung in die ewige Verdammnis läßt, ist auch ein Teil SEINER Güte.

das hab ich schon gemerkt und gedankt
der ruf zur busse und das ich noch zeit habe

auch die bitte um die wege um ganze sache zu machen (oder ob es shon geschah)
wie ich in seinem auge stehe was noch zu tun ist u.ä.

 

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 893

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Andreas am 24.04.2016 14:45

Lieber Renè,
alle Auslegungen und Ausleger können Dir nicht 100% sagen, ob Du errettet bist oder nicht. Selbst wenn Dir jemand ganz sicher sagen würde, dass Du errettet bist, würdest Du es nicht glauben.
So begibst Du dich immer mehr in eine Sackgasse und daran kann nur der Feind Interesse haben.
Aber Du hast Dich entschieden, dass Du Dich immer weiter von ihm entfernen willst.


Du hast Dich auch dafür entschieden, dass Du errettet werden willst.
Das ist aber nur möglich, wenn Du an Deine Errettung glaubst.
Also ist es für Dich jetzt erst einmal am Wichtigsten, etwas dafür zu tun, dass Du immer mehr an Deine Errettung glauben kannst.

Dazu rate ich Dir: Beginn in einem der Evangelien langsam und bedächtig zu lesen und achte besonders auf Stellen, die den Glauben an Deine Errettung vertiefen können. Aber denke nicht weiter darüber nach, sonst kommen sofort wieder die Zweifel. Lass diese Bibelstellen einfach Dein Herz ansprechen. Alles was Dein Herz anspricht, trägt auch dazu bei, dass Du fester an Deine Errettung glauben kannst.
Wenn es Dir nicht gelingt und Du wieder zu 'denken' anfängst, dann sage einfach: „Das will ich doch nicht. Jesus hilf mir." und wenn es Dir gelingt, dann freue Dich und danke Gott.

- - -

Um beim Thema Sport zu bleichen. Da sieht man vielleicht lange Zeit keinen Fortschritt, obwohl man sich ständig die größte Mühe gibt. Aber dann merkt man plötzlich doch, dass man stärker und ausdauernder geworden ist, was ohne das ständige Training nicht möglich gewesen wäre. Jeder Wurf, der am Korb vorbei geht, soll Dir mehr Aufmerksamkeit und Konzentration schenken.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum