Hiobs Freunde

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 18.04.2016 21:34

AMEN! Liebe Henoch!

Und wir können als Freunde für den Leidenden vor Gott beten, ihnen beistehen und wenn wir können, helfen.

LG
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Hiobs Freunde

von StefanS am 19.04.2016 16:31

Ich habe Hiobs Freunde immer bewundert.
Wer von uns würde sich heute zu einem leidenden Menschen setzen und 7 Tage und 7 Nächte schweigen??

Hiob 2
11 Als aber die drei Freunde Hiobs all das Unglück hörten, das über ihn gekommen war, kamen sie, ein jeder aus seinem Ort: Elifas von Teman, Bildad von Schuach und Zofar von Naama. Denn sie waren eins geworden hinzugehen, um ihn zu beklagen und zu trösten.
12 Und als sie ihre Augen aufhoben von ferne, erkannten sie ihn nicht und erhoben ihre Stimme und weinten, und ein jeder zerriss sein Kleid und sie warfen Staub gen Himmel auf ihr Haupt
13 und saßen mit ihm auf der Erde sieben Tage und sieben Nächte und redeten nichts mit ihm; denn sie sahen, dass der Schmerz sehr groß war.

Was für Freunde!

Und dann machen sie den Fehler, den Menschen nun mal machen - sie handeln menschlich.
Erst nach 7 Tagen und 7 Nächten machen sie das, was wir alle hier spätestens nach einer Stunde getan hätten!

Wahrscheinlich aber hätten wir erst gar keine Zeit gehabt, weil wir ja so beschäftigt und unabkömmlich in Beruf und Familie sind.

Sie bleiben für mich wahre Freunde, denn sie haben Hiob 7 Tage und 7 Nächte ihre Zeit und ihr Mitgefühl geschenkt.
Und dann entbrennt auch noch Gottes Zorn über die Freunde - ganz ehrlich, da war ich, als ich die Geschichte das erste Mal las, entsetzt!!

Hiob 42
7 Als nun der HERR diese Worte mit Hiob geredet hatte, sprach er zu Elifas von Teman: Mein Zorn ist entbrannt über dich und über deine beiden Freunde; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.
8 So nehmt nun sieben junge Stiere und sieben Widder und geht hin zu meinem Knecht Hiob und opfert Brandopfer für euch; aber mein Knecht Hiob soll für euch Fürbitte tun; denn ihn will ich erhören, dass ich nicht töricht an euch handle. Denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.
9 Da gingen hin Elifas von Teman, Bildad von Schuach und Zofar von Naama und taten, wie der HERR ihnen gesagt hatte. Und der HERR erhörte Hiob.

Aber Gott ist nun mal gerecht. Die 7 Tage und 7 Nächte wiegen die Sünde nicht auf.
Gott sei Dank gibt es aber einen Ausweg - wie es für jede Sünde, auch meine Sünde der Gleichgültigkeit, Lieblosigkeit oder purer Menschlichkeit einen Ausweg gibt.

Ich bewundere weiterhin die Freunde Hiobs, durch die dieser Prozess der Rede und Gegenrede erst in Gang kam.
Weil sie sich Zeit nahmen!

M.M.
StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2016 16:32.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 19.04.2016 19:05

Hallo StefanS!

Es ist für mich schon eigenartig, wie Du mit dem Begriff „Fehler" umgehst. Ich finde nirgendwo in der Bibel, dass ein Fehler Gottes Zorn hervorruft. Gott geht sehr ernst damit um. Ja sie waren sprachlos 7 Tage lang, was aber danach kam, hätten sie sich selber und Hiob ersparen können. Sie haben einen Mann als Sünder bezeichnet, der Gott für gerecht gehalten hat. Das ist kein Fehler, sondern Sünde!

 

Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen; die Finsternis für Licht und Licht für Finsternis erklären; die Bitteres süß und Süßes bitter nennen! 21 Wehe denen, die in ihren eigenen Augen weise sind und sich selbst verständig dünken!
Jes 5,20-21

Ja sie haben den Gerechten, dennoch leidenden Hiob misshandelt!

Ihr streicht ja doch nur Lügenpflaster und seid nichts als Quacksalber. 5 O daß ihr doch schweigen könntet, das würde euch als Weisheit angerechnet!  6 So höret nun meine Rechtfertigung und achtet auf die Verteidigung meiner Lippen! 7 Wollt ihr Gott zuliebe Unrechtes reden und zu seinen Gunsten lügen? 8 Wollt ihr seine Person ansehen oder Gottes Sachwalter spielen? 9 Würde es gut sein, wenn er euch erforschte? Könnt ihr ihn täuschen, wie man Menschen täuscht? 10 Nein, strafen wird er euch, wenn ihr im Geheimen die Person ansehet!
Hiob 13,4-10

Und Hiob antwortete und sprach: 2 Wie lange wollt ihr doch meine Seele betrüben und mich mit euren Reden niederdrücken? 3 Ihr habt mich nun zehnmal geschmäht; schämt ihr euch nicht, mich so zu mißhandeln? 4 Habe ich aber gefehlt, so trifft doch wahrlich mein Vergehen mich selbst!
Hiob 19,1-4

Dir gefallen die Freunde von Hiob, doch Hiob war überhaupt nicht begeistert über seine Freunde, und Gott hat seines Zorns nur wegen Hiobs, und seine Gebet abgewendet. Gottes Zorn darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ja wenn wir gesündigt haben, können wir mit Buße zu Jesus kommen, aber was sagt Jesus?

Siehe zu, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, damit dir nicht etwas Ärgeres widerfahre.
Jn 5,13

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Hiobs Freunde

von StefanS am 19.04.2016 23:30

Lila, es mag dir eigenartig erscheinen, dass ich den ursprünglichen Aspekt der Freunde hervorhebe.
Dass ihr Fehlverhalten ein Fehler war, der Gott erzürnte. Wie unser tägliches Fehlverhalten. 

Wie du so nebenbei erwähnst, sie waren 7 Tage sprachlos, aber dann - .....

Nein, da denke ich ganz anders!
Ich sehe die Freunde und dann sehe ich mich.

Mir kommt es manchmal eigenartig vor, wie sehr wir mit dem Finger auf die Fehler der anderen zeigen.
Deine Antwort ist ein Beispiel dafür.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2016 23:31.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 20.04.2016 00:17

Hallo StefanS!

 

Aus Deiner Antwort muss ich darauf schließen, dass Du den Thread nicht durchgelesen hast. Denn gleich am Anfang definierte ich, warum ich mit diesen Thema beschäftigen möchte.

 

Ich schrieb:

 

Ja, was haben sie falsch gemacht, und was können wir heute falsch machen?

 

Die Geschichte von Hiob und seine Freunde sollten uns ermahnen. Die Bibel hat auch die Sünde nie verschwiegen, auch im NT werden wir oft ermahnt. Also, das Ziel ist nicht auf andere mit Finger Zeigen, sondern dass wir nicht in Versuchung kommen das Gute Böse zu nennen, oder umgekehrt und leidende Menschen mit unmenschliche Verhalten "misshandeln".

Es ist eine Lehre für uns Alle.

StefanS:

 

Lila, es mag dir eigenartig erscheinen, dass ich den ursprünglichen Aspekt der Freunde hervorhebe. Dass ihr Fehlverhalten ein Fehler war, der Gott erzürnte. Wie unser tägliches Fehlverhalten.

 

Ich hoffe nicht, dass zu „ unser tägliches Fehlverhalten" zählt anderen Menschen grundlos zu beschuldigen, oder sie verletzen.

 

StefanS:

Ich habe Hiobs Freunde immer bewundert.

Ja, das kann und will ich nicht!

 

Mein Gebet:

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen; denn du bist mein Gott, dein guter Geist führe mich auf richtiger Bahn!
Psalm 143,10

Gute Nacht!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Hiobs Freunde

von StefanS am 20.04.2016 10:26

Du eröffnest ein Thema "Hiobs Freunde" und fragst, was haben sie falsch gemacht. 

Ich bringe den  Aspekt ein, was haben sie richtig gemacht.

Normalerweise ist das so, dass ein Thema, das man zur Diskussion stellt, nicht nur Aspekte beinhaltet, die einem selber passen. 

Hast du damit Probleme? 

Hättest du das Thema "Fehler von Hiobs Freunden" genannt, hätte ich deinen Empörungsthread nicht gestört. 

 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 20.04.2016 10:53

Hallo, StefanS

 

Ja, vielleicht hast Du Recht und ich hätte das Threadtitel anders formulieren sollen ...

Ja, sie haben am Anfang „trösten" wollen aus eigene „Gutdünken"... Dieses Gutdünken war nicht anders als was Gott gut geheißen hat, böse zu nennen. Das gefiel Gott überhaupt nicht.

In der Bibel finden wir einige Beispiele, wo menschliche Gutdünken Gott nicht akzeptierte.

Nur eine zu nennen: Petrus hat Jesus geliebt, und meinte, Jesus schonen müssen...

Von da an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, er müsse nach Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten, Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen. 22 Da nahm ihn Petrus beiseite, fing an, ihm abzuwehren, und sprach: Herr, schone deiner selbst! Das widerfahre dir nur nicht! 23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich weg von mir, Satan! Du bist mir zum Fallstrick; denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich!
Mt 16,21-23

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Hiobs Freunde

von StefanS am 20.04.2016 11:38

Nein Lila, genau das ist für meine Begriffe falsch. 
Hiobs Freunde gehen nicht mit einem Plan zu ihm.
Sie gehen aus Freundschaft.
Sie sehen sein Leid und weinen.
Sie haben 7 Tage und 7 Nächte Zeit und schweigen.

Wir messen Hiobs Freunde an ihren Fehlern.
Darüber wird landauf und landab gepredigt. 

Petrus hat auch in menschlicher Weise seinen Mund aufgerissen.
Nicht nur einmal. 

Ja, Gott ist erzürnt darüber. 
Aber es gibt einen Weg heraus.

Das ist, was ich sehe.
Das ist meine Sicht. 
Deswegen breche ich eine Lanze für Hiobs Freunde. 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Hiobs Freunde

von nusskeks am 20.04.2016 11:44

Freunde wie die von Hiob hätte ich gerne gehabt. Sie hätten mir geholfen klar zu sehen, was ich nicht glaube. Auch der Elihu gehörte denn zu meinen Freunden.

nusskeks

One of Israel

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 20.04.2016 12:41

Hallo StefanS!

 

Unabhängig von Deine oder meine Meinung ist Tatsache, dass von Gott solcher gute Wille nicht toleriert wird und sogar sein Zorn entbrannt deswegen. Den einzigen Grund warum Gott erlaubte Ihnen Opfer zu bringen, war Hiob ausharren und unerschütterliche Glaube.

So nehmt nun sieben Farren und sieben Widder und geht zu meinem Knecht Hiob und bringt sie als Brandopfer dar für euch selbst; mein Knecht Hiob aber soll für euch bitten; denn nur seine Person will ich ansehen, daß ich gegen euch nicht nach eurer Torheit handle; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.
Hiob 42,8

Und genau das hatte auch Jesus gelehrt:

Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und daselbst eingedenk wirst, daß dein Bruder etwas wider dich habe, 24 so laß deine Gabe dort vor dem Altar und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder und alsdann komm und opfere deine Gabe.
Mt 5,23-24

Wenn ihr aber wüßtet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer", hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.
Mt 12,7

Elihu ist wieder ein ganz anderer Fall... Sein Name bedeutet „Er ist Gott" Er hatte Gottes Gerechtigkeit und Macht vor Auge geführt und auch Hiob sollte es verstehen.

Warum haderst du denn mit ihm, da er doch keine seiner Taten zu verantworten hat? 14 Sondern Gott redet einmal und zum zweitenmal, aber man beachtet es nicht. 15 Im Traum, im Nachtgesicht, wenn tiefer Schlaf die Menschen befällt und sie in ihren Betten schlafen, 16 da öffnet er das Ohr der Menschen und besiegelt seine Warnung an sie, 17 damit der Mensch von seinem Tun abstehe und er den Mann vor Übermut beschütze 18 daß er seine Seele von der Grube zurückhalte, und sein Leben, daß er nicht renne ins Geschoß.
Hiob 33,13-18

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum