Muss man sich sofort bekehren?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von solana am 29.04.2016 11:14


DominikArthur schrieb:

Also ist es legitim sich aus Angst zu bekehren, nicht weil man Gott gut findet und ihm danken möchte? Ne, sowas unterstütze ich nicht. Wenn ich mich mal bekehren sollte, dann aus Überzeugung und Liebe zu Gott, und nicht durch Angst vor der Hölle.

Hallo DominikArthur
Ob das "legitim" ist, das ist ja keine Frage - es gibt Menschen, die sich aus Angst vor der Hölle bekehren, ja. 
Und die fragen nicht danach, ob das legitim ist.
Und wer sollte es ihnen verbieten? Sollte man ihnen sagen: "Nein, das gilt nicht, bekehr dich gefälligst anders"?

Aber du hast richtig erkannt, dass das kein gutes Motiv für eine Bekehrung ist.
Und ich finde es gut, wenn du da nicht gegen dein Gewissen handeln willst.

Auf der anderen Seite ist es aber doch so: wir kommen alle als Sünder zu Gott in all unserer Unvollkommenheit. 
Wie sollten da unsere Motive "edel" sein können? Wenn wir schon aus uns selbst heraus "perfekt" wären - bräuchten wir dann Gott überhaupt?

Gott nimmt uns an, so wie wir sind. Auch mit falschen Motiven und Denkmustern.
Er lässt uns aber nicht so. Er verändert uns.
Die Liebe, auf die du "wartest", damit du das richtige Motiv für eine Bekehrung hast - diese Liebe schenkt Gott selbst. Es ist eine Frucht des Heiligen Geistes, die in uns immer mehr heranreift, wenn wir uns ihm öffnen.

Und in dieser vollkommenen Liebe ist kein Platz für Angst vor Strafe:

1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe. 

Diese vollkommene Liebe kann kein Mensch aus sich selbst hervorbringen.
Deshalb wird sie wohl auch nicht "von allein" kommen, wenn du mit deiner Bekehrung so lange warten willst. Da musst du Gott schon eine Chance geben, sie in dir hervorzubringen, "sie in dein Herz auszugiessen" - wo sie reifen wird und dich auch durch schwere Zeiten tragen wird:

Röm 5, 3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt,
4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung,
5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Die Frage ist und bleibt: Willst du wirklich ein Leben mit Gott? Oder suchst du nur "opportunistisch" eine Bekehrung zu benutzen, um dadurch etwas zu erreichen oder zu vermeiden?
Letzteres wird nicht funktioniere, denn ein Leben mit Gott, in seiner vollkommenen Liebe, ist nur dann möglich, wenn du ihm "dein Herz" so öffnest, dass er seine Liebe da hinein giessen kann und auch dein falsches Denken, deine falschen Motive usw umgestalten und verändern kann.
Nur er kann Menschen wirklich verändern. Du selbst wirst aus Furcht keine Liebe machen können .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von WernerOtto am 29.04.2016 11:45

@Henoch
Interessant deine Begrünung warum man sich sofort bekehren muss. Du begründest das mit der Hölle und dem Himmel als Schutzraum für die Liebe.
So möchte ich das nicht lehren. Ich möchte es mit anderen Worten sagen: Bei Gott sein heißt, dort sein wo Leben ist, denn bei Gott ist das Leben, ewiges Leben. Von Gott getrennt sein heißt, den ewigen Tod erleiden müssen. Das wäre das, was wir die Hölle nennen.
Jesus hat den Tod besiegt, ist auferstanden und wird mit denen, die an ihn glauben in Ewigkeit im Reich seines Vaters leben. Der Glaube an Jesus, unsern Heiland, rettet uns vom ewigen Tod und schenkt uns das ewige Leben. Jesus will, dass wir unsere Herzen zu ihm hinkehren (bekehren) und ihn Herr über unser Herz, über unser Leben sein lassen. 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Henoch am 29.04.2016 11:51

Hallo Dominik,

Du willst Dich zu einem Gott bekehren, der Dich liebt. Gut.

In Johannes 17 kannst Du lesen, wie sehr Dich Gott liebt, denn da bittet Jesus für die, die an ihn glauben und ihn als Retter annehmen. Um uns all das und noch viel mehr schenken zu können, starb er für uns.

1 So redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da: verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche;2 denn du hast ihm Macht gegeben über alle Menschen, damit er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast.

11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.

13 Nun aber komme ich zu dir und rede dies in der Welt, damit meine Freude in ihnen vollkommen sei.

15 Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.

16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.

17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.

20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind,

23 ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.

24 Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe der Grund der Welt gelegt war.

26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.

Lies es besser ganz! http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes17

Henoch

Antworten

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von DominikArthur21 am 29.04.2016 13:02

solana
Die Frage ist und bleibt: Willst du wirklich ein Leben mit Gott? Oder suchst du nur "opportunistisch" eine Bekehrung zu benutzen, um dadurch etwas zu erreichen oder zu vermeiden?
Darauf kann ich nur mit nein antworten. Wenn ich mich jetzt bekehren würde, dann nicht aus Liebe zu Gott, sondern aus Angst vor der Hölle, die laut vielen Menschen ja mit echtem Feuer brennen soll und die Körprer darin immer wieder quälen soll, tag und nacht. Das wäre der EINZIGE Grund. Was in der Bibel steht, dass kann ich teilweise nicht teilen und dem glaube ich auch nicht. Religion z.B. ist für mich etwas was ich nicht möchte, der einzige Anlass wäre es durch eine Bekehrung zu erreichen nicht in die Hölle zu kommen. Aber wenn es die Hölle gar nicht gäbe, dann wäre ich auch nicht an Gott interessiert und würde keinen Gedanken daran verschwenden mich zu bekehren. Man versucht mir immer wieder die Bekehrung schmackhaft zu machen, aber eigentlich möchte ich das nicht. Auch WENN es legitim wäre, mein Gewissen und Herz sagt mir, es sei nicht richtig.

Ich kann dem Ganzen leider nichts abgewinnen. Aber die Vorstellung dass es tatsächlich so eine Hölle geben könnte, macht mich verrückt und macht mir Angst. Sie macht mich quasi zu jemanden der Gott immer weniger mag. Ich habe vieles in meinem Leben getan aus Liebe zu etwas. Und wenn ich etwas getan habe wozu ich gezwungen wurde, dann ging es mir immer schlecht dabei. Ich habe es danach bereut und geworden ist es dann auch nichts. Nur wenn ich 100% hinter etwas stehe, und es auch zu 100% möchte, dann trägt es erst Früchte. Ich hatte damals keine Lust auf Schule, wurde aber täglich gezwungen hinzugehen und zu lernen. Gelernt habe ich ab und zu, aber nie weil ich wollte, und nie richtig mit Motivation. Abschluss nicht geschafft. Dann habe ich irgendwann den Willen bekommen einen richtig guten Abschluss zu schaffen, ich wollte es vom ganzen Herzen und niemand zwang mich. Und erst dann, erst dann habe ich etwas tolles geschafft. Knapp zwei Abschlüsse nachgeholt mit einem super Schnitt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2016 13:07.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Pal am 29.04.2016 13:15

Henoch:
Die Hölle ist die Hölle, weil da lauter Egoisten sind....

Das ist so wahr!
Deshalb möchte ich, hier und heute, auch meiner Selbst entsagen, damit ich nicht in alle Ewigkeit mit meinem alten Ego verquickt bleiben muß! -

Oder anders ausgedrückt: Nur wer in sich selbst stirbt, wird ewig leben!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Pal am 29.04.2016 13:23

Arthur:
Aber wenn es die Hölle gar nicht gäbe, dann wäre ich auch nicht an Gott interessiert und würde keinen Gedanken daran verschwenden mich zu bekehren. Man versucht mir immer wieder die Bekehrung schmackhaft zu machen, aber eigentlich möchte ich das nicht.

Von diesem Standpunkt aus wirst du dich auch niemals bekehren! Keine Bange, es wird dich nicht treffen, wie der Blitz (den Paulus)! Und selbst wenn es dich derart träfe würdest du Jesus ja doch nicht lieben wollen.
Hier liegt dein Problem!
Du willst IHN gar nicht lieben, du willst es noch nicht einmal probieren! - Also bleibe ganz einfach weit weg von IHM! -

Wobei du selbst des Trudels Kern sehr schön mit deinen schulischen Erfahrungen beschreibst:

Arthur:
Dann habe ich irgendwann den Willen bekommen einen richtig guten Abschluss zu schaffen, ich wollte es vom ganzen Herzen und niemand zwang mich. Und erst dann, erst dann habe ich etwas tolles geschafft.

Siehst du selbst, wo das Problem liegt? - An deinem Willen oder Unwillen Jesus Christus gegenüber.
Ich hasse übrigens auch die Religion, weil die Religion einen Pharisäer aus einem macht.
Aber die lebendige Liebesbeziehung zu meinem Erlöser ist das, was ich wirklich von ganzem Herzen begehre. Und deshalb erhalte ich es auch von IHM.
So einfach ist das Ganze!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von solana am 29.04.2016 13:44

DominikArthur schrib:

Was in der Bibel steht, dass kann ich teilweise nicht teilen und dem glaube ich auch nicht. Religion z.B. ist für mich etwas was ich nicht möchte, der einzige Anlass wäre es durch eine Bekehrung zu erreichen nicht in die Hölle zu kommen. Aber wenn es die Hölle gar nicht gäbe, dann wäre ich auch nicht an Gott interessiert und würde keinen Gedanken daran verschwenden mich zu bekehren. Man versucht mir immer wieder die Bekehrung schmackhaft zu machen, aber eigentlich möchte ich das nicht. Auch WENN es legitim wäre, mein Gewissen und Herz sagt mir, es sei nicht richtig.

Dann verstehe ich wirklich nicht, was du eigentlich für Antworten von uns suchst.
Meinst du, wir könnten dir versichern, dass es keine Hölle gäbe , damit du dich ohne Angst bekehren könntest? 
Aber nein, wenn es keine Hölle gäbe, dann würdest du dich ja gar nicht bekehren wollen ......

Also, egal, wie und was wir schreiben - eine Bekehrung käme für dich sowieso nicht in Frage?
Oder verstehe ich dich jetzt ganz falsch?
Was erwartest du denn dann von uns?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Burgen am 29.04.2016 14:34

Hallo ArthurD

man muss überhaupt nichts - aber man kann, sollte, brauchen ...

Kein Mensch wird unter Androhung, Gewalt und Folter dazu gezwungen, ein Mensch zu werden, der den Rest seines Lebens zusammen mit Jesus, dem Christus lebt.

Kennst du eigentlich gleichaltrige junge Männer und Frauen, die sich mit ganzem Herzen zu Jesus gewandt haben?
Die morgens, mittags oder abends viel Zeit im Gebet, Bibel lesen und erforschen, glaubenslieder singen , gemeinsam auf große und kleine Fahrten gehen use. ? Kennst du sie?

Was findest du evtl. anziehend, wenn du mit ihnen zusammen TZeit verbringen kannst?

Glaube ist lebbar und erlebbar. Jesus, durch den HeiligenGeist erfrischt das Herz und lässt es auch vor Freude überfließen. Aber genauso kann es zutiefst traurig sein, wenn es sieht und mitbekommt, wie Menschen miteinander, mit den Tieren , mit der Umwelt umzugehen pflegen.
Denn das hat Gott nie gewollt.

Jesus ist die Brückenverbindung zu Gottes Reich. Ohne IHN sind wir verloren, auch wenn wir nachweislich einen guten Job , Ehepartner und evtl 5 Kinder haben.

Gruß
Burgen 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Pavle am 30.04.2016 01:39

Lieber Dominik,

du wirst es nicht schaffen dich zu bekehren wenn dein Antrieb die Angst ist. Vielleicht wirst du dein Leben ändern, aber das bringst nichts. Die Bibel unterstützt die Lehre der Werksgerechtingkeit nicht. Du kannst dich nur bekehren, wenn du die Ewigkeit mit Jesus verbringen willst, mit Jesu Hilfe. 

Ich glaube nicht an die Hölle, trotzdem sollten ich, du, jeder sich sofort bekehren - weil jeder von uns im nächsten Moment tot sein kann. Aber niemand muss - jeder darf.

Die Bibel ist ein Gesamtwerk. Entweder du glaubst alles oder lass es lieber sein.

Frag dich was du willst, nicht was du nicht willst. Wer Anti-Ziele verfolgt, versagt in der Regel. 


Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Wintergruen am 30.04.2016 02:09

hallo Pavle

du schreibst :

du wirst es nicht schaffen dich zu bekehren wenn dein Antrieb die Angst ist.

hier musste ich ein wenig schmunzeln als ich das gelesen habe... denn mein Antrieb mein Leben Gottgefällig zu verändern begann genau mit dieser Angst...

Als mir bewusst wurde, das es auch eine Hölle gibt,, , Dunkelheit, Feuer, Pein , ewige Qual und was es sonst noch gibt.. vorallem die Ferne zu Gott, verlassen sein ,,, überkam mich eine Angst wo ich so richtig Gänsehaut bekam und innerlich  kalt ums Herz wurde ... Ja diese Angst war es zu Anfangs die mich erzittern lies ,, und mit der Zeit Gott immer näher brachte... 
Die Liebe zu Gott kommt viel später... (meiner Meinung nach ).. denn diese Liebe hat der Mensch nicht von Anfang an .. Sie ist etwas die man erbitten muss,, die kommt auch erst wenn man  zuerst andere Tugenden sich angeeignet hat .. Die Liebe zu Gott  kommt fast  zum Schluss.......Wenn man vorher nicht gelernt hat, Nächstenliebe zu praktizieren  , wie will man Gott lieben und alles weitere aus Liebe für  Gott tun ?? Eine schwierige Sache ..

ich denke die Angst die Dominik hat, ist eine gesunde Angst.. Natürlich steht momentan sein Ich in den Mittelpunkt , das junge Alter usw.. sodass er sich nichts gerne was sagen lässt, schon gar nicht erst von Gott und findet es zum jetzigen Zeitpunkt einfach furchtbar das es eine Hölle gibt usw.. Wenn  er aber eines Tages einsieht das er keine andere Wahl hat,, zu entscheiden zwischen dem Guten oder dem Bösen .. das es eben nur diese beiden Möglichkeiten gibt, dann wird er auch Gottes Wort folgen ... Es ist warscheinlich zu früh noch alles,, denn alles hat seine Zeit...

LG



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum