Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von Cosima am 23.02.2015 10:33

Guten Morgen, Ihr lieben Oasis und alle stillen Mitleser!
Im Moment geht es mir wie Adi, der Tag hat zu wenige Stunden! Ich schaffe nicht alles, was ich tun müsste.
So bin ich sehr dankbar, dass "zuversicht" so lieb ist und den Text der Andacht für mich abschreibt. Ich wäre heute nicht
dazu gekommen. Meine Schwiegertochter ist krank und ich helfe ihr, das Baby zu betreuen. Auch mein Sohn hat Fieber,
darf den Kleinen nur mit Mundschutz nehmen. Und in meiner Gemeinde habe ich auch Termine, die wichtig sind.
Gestern Abend konnte ich hier im Hauskreis-Miteinander etwas entspannen, das war sehr schön.
Doch dann sind mir die Augen regelrecht zugefallen. Ich hoffe, dass ich in dieser Woche wieder mehr Zeit habe, um
hier zu schreiben. Das Lesen geht ja schneller....

Also allen ganz liebe Grüße und einen guten und gesegneten Tag wünsche ich euch.
Eure Cosima.

Und hier die Andacht, die sehr gut ist und die "zuversicht" für euch ausgesucht hat.
Eine starke Hand zum Festhalten brauche ich heute auch! Denn: „Ich fühle mich heute nicht so stark."



Andachten.jpg  "Weil Er dich liebt" Gottes Gegenwart im Alltag erleben

Montag, der 23. Februar 2015

 

Andacht aus dem Thema: Weil seine Liebe weise ist

Ich aber singe von deiner Macht. Früh am Morgen juble ich dir zu, weil du so gnädig bist. Du bietest mir Schutz wie eine sichere Burg; zu dir kann ich fliehen, wenn ich weder aus noch ein weiß. Psalm 59,17; HFA

Eine starke Hand zum Festhalten

Das Leben bringt Veränderungen mit sich.
Veränderungen bringen wiederum Angst, Unsicherheit, Sorgen, Stress mit sich. Was also tun Sie? Stecken Sie den Kopf in den Sand? Vermeiden Sie jedes Risiko, weil Sie sich davor fürchten zu versagen? Öffnen Sie anderen Ihr Herz nicht, weil Sie Angst haben, dass Sie wieder verlieren können? Manche Menschen tun genau das. Sie halten etwas, halten sich selbst zurück.
Besser wäre es, den Blick nach oben zu richten. Orientieren Sie sich an dem einzig wahren Polarstern im Universum: Gott. Denn wenn das Leben sich auch ändert, er ändert sich nie. Die Bibel macht bemerkenswerte Aussagen über seine Beständigkeit. Da ist zum einen seine Stärke. Unendlich. Gottes Macht ist ewig, schreibt Paulus (Römer 1,20). Seine Kraft nimmt niemals ab. Ihre Kraft und die meine werden schwinden und haben auch bereits abgenommen. Unser Energielevel schwankt stärker als der Wasserstand des Rheins. Am Abend ist ihre Konzentration schlechter als am Morgen. Mit achtzig können Sie weniger schnell laufen als mit zwanzig. Sie sind vielleicht stark, aber Sie werden nicht ewig stark sein.
Gott dagegen schon. Er hat noch nie gesagt: „Ich fühle mich heute nicht so stark." Er fühlt sich jeden Tag gleich stark.
Daniel nennt ihn den „lebendigen Gott, der ewig bleibt" (Daniel 6,26; LÜ). Der Psalmist singt ihm zu: „Ich aber singe von deiner Macht. Du bietest mir Schutz wie eine sichere Burg; zu dir kann ich fliehen, wenn ich weder aus noch ein weiß. Ja, dir will ich singen und musizieren, denn du bist meine Stärke. Bei dir, Gott, weiß ich mich geborgen. Ja, Herr, wie gut bist du zu mir!" (Psalm 59,17-18; Hfa).
Denken Sie doch einmal darüber nach: Gott macht nie eine Pause, um etwas zu essen, oder bittet die Engel, für ihn zu übernehmen, während er ein Mittagsschläfchen macht. Er braucht nie eine Pause oder legt das Gebetsanliegen aus Russland in die Warteschleife, während er sich um Südafrika kümmert. Er wird nicht müde und schläft nicht ein (Psalm 121,4).
Brauchen Sie eine starke Hand zum Festhalten? Bei ihm sind Sie richtig. Seine Kraft verändert sich nicht.

Himmlischer Vater, du bist der Polarstern des Universums. Deine Kraft ist unendlich. Du bist eine sichere Burg für alle, die dich anrufen, weil sie Hilfe brauchen. Du bist immer da und immer derselbe. Wenn uns Veränderungen bevorstehen, die uns verunsichern und Stress bereiten, dann lehre uns, unsere Sorgen und Ängste dir zu bringen und uns auf dich zu verlassen. Amen.

Der Herr wird nicht zulassen, dass du fällst; er, dein Beschützer, schläft nicht. Psalm 121,3; HFA

Wer diese Welt auch nur ein wenig unvoreingenommen betrachtet, kann das, was wir darin von Gott erkennen können, selbst entdecken. Denn das, was an Gott unsichtbar ist, wird, seit es Menschen gibt, an seiner Schöpfung selbst erkannt. Zu allen Zeiten haben Menschen ein Gespür dafür gehabt, dass es einen großen, ewigen Gott geben muss. Römer 1,20; WD

Nur er ist ein schützender Fels und eine sichere Burg. Er steht mir bei, und niemand kann mir schaden. Psalm 62,7; HFA

Andacht aus dem Buch von Max Lucado: „Weil Er dich liebt". Mit freundlicher Genehmigung des GerthMedien-Verlages, www.gerth.de

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von solana am 23.02.2015 11:07

Das ist wirklich ein sehr schöner Text, Cosime - vielen Dank auch an Zuversicht fürs aussuchen und abschreiben!

Ja, das kenne ich gut; in Situationen der Schwäche, Unsicherheit und Angst verschliessen wir uns eher, igeln uns ein, kapseln uns ab zum "Schutz" unserer Verletzlichkeit, damit wir nicht mehr angreifbar sind und uns ausgeliefert fühlen.
Dadurch verschliessen wir uns aber auch anderen gegenüber und die Sehnsucht nach Geborgeneit und liebevoller Zuwendung wird um so grösser.

Wirkliche Hilfe können wir nur erfahren, wenn wir uns dafür öffnen - und uns mitsamt unserer Schwäche ganz in Gottes Hand geborgen wissen.
Erleben, wie seine Stärke inmitten unserer Schachheit zum Tragen kommt und uns in unserer Verletzlichkeit besser schützt als jeder selbstgewählte Panzer.
Weil er uns etwas gibt, das nicht angreifbar und nicht zerstörbar ist, das nicht abhängig ist von äusseren Umständen und der Bestätigung und dem Wohlwollen anderer. Und dass uns nichts davon trennen kann.

Röm 8,38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Was für ein Geschenk.



Einen schönen Tag in dieser Geborgenheit wünsche ich uns allen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von Poola am 23.02.2015 14:46

Text gelöscht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 14:52.

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von Gnadensonne am 23.02.2015 19:55

Eigenes Foto

Wie  schön  ist  doch der  Schnee ....

Heute hat es wieder  geschneit bei uns  ,  doch  langsam  geht  es  in  Regen  über .

 

Gestern  Abend  habe ich einen  großartigen   Bericht  von   Richard  Wiskin  miterlebt  .  Er  sprach über  Israel  und  Islam  .

Wieweit geht  das  uns  an  ? in Europa /  Deutschland ?????  

 

Liebe  Cosima ,  wünsche dir in dieser  Zeit  viel Kraft  und  Zulagen  von oben .  Gott  möge dich  begleiten  und   das   Baby  beschützen  ,  und  deinen   Lieben 

 baldige  Genesung  schenken . 

Bleibt alle  behütet  , liebe Segensgrüße  von Gretel ;  ich denke an alle  ....

 

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von Burgen am 23.02.2015 20:47

Hallo ihr Lieben

Die Kaetzchen sind ja wirklich sehr suess.

Musste heute gerade an mein kleines Ninchen denken, das jetzt 1,5 Jahre alt waere.

Sie war so klein, dass sie gerade ueber die Balkonschwelle klettern konnte.
So jedenfalls lebt sie in meiner Erinnerung.

Und auch mein Katerchen war so klein und wurde schnell groß und ist
schon lange mein liebes Baerchen.

Und auch Trixi war so klein, dass sie Hilfe brauchte und jetzt kann sie schon
auf Zehen stehend, in den 1. Stock des Kaninchenstalls blicken kann.

Aber ihr Muetter oder Onkels und Tanten, Großeltern wisst ja auch
wie schnell die Nachkommen groß und stark werden.

Ganz viel Kraft schenke unser Herr Cosima.
Hoffentlich werden die Eltern bald wieder gesund.

Liebe Gretel
der Bericht war ganz sicher sehr gut und hilfreich.
Ich empfinde es sehr schlimm, dass im Koelner Raum
Berlin, glaube ich auch, die Synagogen -die Menschen -
polizeilichen Schutz benötigen.

Ich las letztes Jahr, dass diese Laender nie eine Entwicklung
durchma hten, wie z.B. die Nuernberger Prozesse.
Ganz das Gegenteil geschieht in den Laendern oft.

Weitere Gedanken moechte ich nicht schreiben.
Aber Beten, mit Gott reden,
das duerfen wir tun.
Alle Sorgen, Aengste, aber auch Freuden IHM ins Ohr fluestern.

Moege Europa aufwachen und Gott in Jesus dem Christus die Ehre geben.

Liebe Grüße an alle
Burgen 

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von sylvaki am 24.02.2015 08:51


Losung und Lehrtext für Dienstag, den 24. Februar 2015

„Ihr werdet erfahren,
dass ich der HERR bin,
wenn ich so an euch handle
zur Ehre meines Namens
und nicht nach euren bösen Wegen
und verderblichen Taten."
(Hesekiel 20,44)

 

„Die Sünden sind euch vergeben
um seines Namens willen."
(1.Johannes 2,12)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

 

Ich geh heute zum ersten Mal zum Rehasport - mal gespannt bin.

So richtig fit bin ich nicht, dann müssen die andern halt bissl langsam machen :)

Nein, Späßle - aber ich hab ein ganz gutes Gefühl, die wissen Bescheid

(ist eigentlich ne Gruppe für Orthopädische) und werden sich auf mich

einstellen. Und die haben dort auch die chip-Karten gesteuerten Geräte,

die ich aus der Reha kenne, da hab ich nächste Woche das Probetraining.

Sonnige Grüße aus dem schönen Lahntal.

Sylvaki

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von solana am 24.02.2015 11:05

Viel Spass beim Rehasport, liebe Sylvie und dass er dir möglichst viel bringen möge!

Ja, der Schnee hat schon seine schönen Seiten, vor allem, wenn die Sonne scheint  und alles glitzert, sich Eiszapfen bilden vom wieder gefrorenen Schmelzwasser .... so schön auf dem Build, liebe Gretel.
Obwohl ich ein grosser "Wärmefan" bin, hab ich das doch sehr vermisst als ich vor vielen Jahren mal einen Winter in Taiwan verbracht habe und dort  diese Jahreszeit, wie ich sie kenne, völlig "ausgefallen" war.....

Das mit dem Kätzchen ist ja sehr traurig, liebe Burgen.
Hier ein Bild von den Kleinen etwas älter mit ihrer Mutter:



Die Bildqualität ist nicht gut, weil ich ein altes Papierbild abfotografiert habe.
Damals hatten wir noch keine Digitalkamera.
Die Kätzchen waren so niedlich, sie haben immer unsere Nähe gesucht und sich dann auf dem Schoss (oder wo es sonst noch ging) eingekuschelt und geschlafen. Leider konnten wir keines von den Jungen behalten, aber sie kamen alle in gute Hände.
Gruss und viel Freude für den Tag
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von Inyanel am 24.02.2015 23:11

Hallo und einen Guten Abend, liebe Oasis !

Sicherlich ist Euch bereits aufgefallen, dass ich mich hab' weniger aktiv in der Oase blicken lassen.
Das liegt z.T. daran, dass ich meinen Tag etwas umstrukturiert habe und auch andere Tages-Prioritäten
setzen musste.
Als (Ex-) Depressiver (mit Klinikaufenthalten) ist es für mich (immer) noch wichtig, eine festgelegte Tagestruktur
zu haben, sonst komme ich -ganz banal ausgedrückt- aus dem Tritt. Und komm' ich aus dem Tritt, kann ich leider
wieder rückfällig werden. Und ganz ehrlich, ich möchte da nie wieder hinkommen - auch wenn es für mich
als rezidivierender Depressiver nie eine Garantie geben wird. Dennoch möchte ich, so gut es geht, vorbeugen.
Sorry - eigentlich wollte ich meine Krankheit aus der Oase fernhalten...

So habe ich einfach weniger Zeit, hier zu schreiben, und ist auf keinen Fall falsch zu verstehen,
dass ich nicht mehr gerne hierher komme. Denn das tu' ich wirklich sehr, sehr gerne.
Wie schon mehrfach wiedeholt, freue ich mich sehr darüber, dass ich hier und mit Euch sein darf.
Möchte die Oase auch nicht missen !
So war ich in den letzten Tagen nur "stiller Besucher" der Oase.
Also, seid mir bitte nicht böse, wenn ich hier etwas weniger unterwegs bin.

Liebe sylvaki - ich wünsche Dir alles nur erdenklich Gute und Liebe in der Reha und werde in Gedanken und Gebet
bei Dir sein.

Auch Dir liebe solana, hab' vielen Dank, dass Du uns einen Einblick in "Deine" Katzenwelt geschenkt hast.
Obwohl Mann; muss ich sagen - die Vier sind unglaublich süss(!)...niedlich....
Hätte gerne 2 davon... bin ein echter Katzenfan  ...aller Katzen; auch der ganz Grrrrroßen

Liebe Cosima natürlich darfst Du mich (immer!) "Schatz" nennen - freue mich sehr darüber sooooo persönlich
von Dir angesprochen zu werden und zeigt Deine liebe Warmherzigkeit und Anteilnahme.
Hab' Dank dafür !
Und natürlich bleibe ich (D)ein Andachtsfan; freue mich immer sehr über Lucados Beiträge
und lasse keinen aus, sie besinnlich zu lesen. Sie tun sehr, sehr gut. Tausend Dank dafür Cosima.

Okay, soweit erstmal. Mein Bett ruft meinen Namen - morgen früh muss ich bereits um 05:20 Uhr aufstehen;
da wird es jetzt für mich Zeit, Zähne zu putzen und ins Bett zu gehen.

Werde keinen von Euch vergessen - auch Alle anderen nicht... Cleo, Poolaalles.durch.ihn, Gretel, Burgen,
burgold, Hannalotti und wideawake (schön, dass Du mal wieder in der Oase vorbei geschaut hast).

Okay, Euch Allen eine geruhsame und gesegnete Gute Nacht. Schlaft gut und träumt was schönes...

Bis gleich, Euer Inyanel

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2015 23:20.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von sylvaki am 25.02.2015 11:17


Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 25. Februar 2015

„Weh dem, der sein Gut mehrt mit fremdem Gut!
Wie lange wird's währen?"
(Habakuk 2,6)

 

„Paulus schreibt: Setzt eure Ehre darein,
dass ihr ein stilles Leben führt und das Eure schafft
und mit euren eigenen Händen arbeitet."
(1.Thessalonicher 4,11)

 


© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von Burgen am 25.02.2015 15:11

Hallo ihr Lieben,

wenn ich morgens den Tag vor mir habe, versuche ich, meine Gedanken sozusagen aufmerksam zu prüfen.
Dabei stellte ich fest, dass sie sich manchmal mit dem beschäftigen, was im TV war.
(Es gab mal eine Zeit, in der kein Fernsehgerät in meiner Wohnung war)

Und dann, also beim Gedankensortieren, wende ich mich Jesus zu.
Sozusagen hebe ich meine Gedanken hoch zu Ihm, um eins zu werden mit Ihm
und unter seinem Schutz weiterhin durch den Tag zu gehen.

Es ist wirklich erstaunlich, wie das hilft.
Herzlichen Dank, lieber Jesus.

So bitte ich herzlich um seinen Schutz fuer uns alle hier
Seid gesegnet im Herrn

Burgen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum