Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 06.10.2016 11:06

Einen wunderbaren guten Tag euch allen. Es tut so gut, nicht allein zu sein.

Meine kleine Griechin, die weiße Katze, nun ca. 12 Jahre alt, "kümmert" sich seit geraumer Zeit besonders um mich.

Lege ich mich hin, nachmittags, nachts, hat sie besondere Plätze um mir ihr Schnurren ins Ohr zu flüstern, oder sie verteilt ihre etwa 4-5 Kilos auf meinen Beinen.
Und Katerle, 2 Jahre älter, ist das reinste Bärchen geworden, allerdings, wenn er Krallen einzieht, sind sie dennoch draußen.

Die Organisation 4Pfoten u.a. stellten fest, obwohl die Katzen das beliebteste Haustier, nach den Hunden, sind, laufen dennoch ca an die 2 Millionen herrenloser, teils elendig, krank und hungrig, ständig Welpen produzierend, in unserem Lande umher. Man sieht sie oft kaum, weil sie sich tagsüber verbergen. 

Das ist leider nur 1 Beispiel der Gedanken- und Verantwortungslosigkeit des Menschen.

Letztens waren Demonstrationsbilder ( große Schilder mit aufgebrachten, wütenden Menschen) zu sehen, den Bericht abschließend zeigten sie eine Kirche, in der tausende Menschen friedlich auf ihren Stühlen saßen und die wohl herrliche Musik genossen.
Welch ein Gegensatz! 

***************************************
Einen jeglichen dünkt sein Weg recht; aber der HERR prüft die Herzen. Sprüche 21,2

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten.
Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nicht gefangen nehmen.
1. Korinther 6, 12
***
Herr, wenn ich dabei bin, das Gute in mir und das Recht meines Mitmenschen aufs Spiel zu setzen, dann lass in mir die Alarmglocken läuten. ( Helmut Eisenrieder)

Matthäus 8, 14-17   Jeremia 42, 1-22   Judit 11, 16 - 12, 4

****************************************

Gott schenke uns heute seinen Frieden, schütze uns vor Unfall und Gefahr.
Der HERR sei mit uns!





 

Antworten

lighty83

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 87

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von lighty83 am 06.10.2016 15:11

Ich musste vorhin an das Kinderlied denken:
"Ein kleiner Spatz zur Erde fällt"
https://www.youtube.com/watch?v=q7SkD90n41s

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Cosima am 06.10.2016 22:17


Hallo Ihr lieben Oasis, 
vielen Dank für eure guten Beiträge hier, vor allem dir, liebe Burgen. 


Danke auch für die schönen Fotos Solana. Besonders die Libelle hat mich
fasziniert. Dass sie so ruhig gehalten hat? Ungewöhnlich und sehr schön.

Deine umschriebenen Bibelverse drücken sehr viel aus, ligthy, danke. 

Dass Winnie und Urmele hier gepostet haben, freut mich besonders. 
Einen lieben Gruß euch beiden. 

Am Wochenende habe ich mit fünf meiner Kinder zwei Geburtstage gefeiert.
Acht meiner Enkelkinder waren dabei und ich hatte viel Freude mit ihnen. 
Mit dem 15 und 12 jährigen Söhnen meiner Tochter habe ich in Nürnberg
den "Turm der Sinne" unsicher gemacht. Das war ein geniales Erlebnis und 
ich bin immer noch begeistert davon. Meinen Enkelsöhnen hat das auch Spaß
gemacht. 
Ein Beispiel davon war: Wenn man sich die Nase zuhält, kann man Aromen nicht 
schmecken. Man bekam ein Traubenzucker-Bonbon mit Geschmack Zitrone, mit 
offener Nase schmeckt man die Zitrone, bei geschlossener Nase merkt man nur, 
dass man etwas Süßes im Mund hat, ohne Geschmack. 
Der ganze uralte Turm war voll von solchen Sinnes-Erlebnissen der verschiedensten
Art. Und nun wundere ich mich nicht mehr, wenn mir meine Sinne oft einen 
Streich spielen, etwas anderes wahrnehmen, als da ist. 
Da gibt es einen Raum, in dem stand mein Enkelsohn, der einen Kopf größer ist
als ich, in der einen Ecke und ich in der andern - und? ich wirkte größer als er! 
Das haben wir sogar fotografiert, weil uns das sonst niemand geglaubt hätte. 

Aus der Spitze des Turmes habe ich dann noch ein Foto gemacht für euch: 
Nuernberger_Burg.jpg

Man konnte aus dem kleinen Turmfenster die Burg so schön sehen. Und auch die vielen 
anderen Türme, die in der Stadtmauer in Nürnberg stehen. Der "Mohrenturm" am
Westtor der Mauer ist  jetzt in dieses interaktives Mitmach-Museum verwandelt worden.

Gott hat uns Menschen einfach wunderbar geschaffen - auch in dieser Sinnes-Vielfalt
ist mir das wieder bewußt geworden, und dafür bin ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße von Cosima.






Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Winnie

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Winnie am 07.10.2016 10:06

Hallo,

ich bedanke mich ganz herzlich für die lieben Willkommensgrüsse. Auch ich bin selten hier, möchte nun aber wieder regelmäßiger hier lesen.
Aufbauende Worte tun doch gut.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und Gottes Segen.

Liebe Grüße
Winnie

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 07.10.2016 10:48

Einen schönen guten Morgen euch allen,

In der Losung lesen wir heute, dass eine Generation zu ihren Vorfahren versammelt worden war ... und nun eine neue Generation heranwuchs, die den Gott der Vorfahren nicht mehr / noch nicht , kannte. 
Das erinnert mich an unsere derzeitige Weltzeit, insbesondere in unserem Land.

Vielleicht kommen euch ähnliche Gedanken, die allerdings für uns dann in der Fürbitte vor Gott gebracht werden dürfen ...

Als jene ganze Generation zu ihren Vorfahren versammelt worden war, kam nach ihnen eine andere Generation, die weder vom HERRN wusste, noch von dem Werk, das er für Israel getan hatte. Richter 2, 10

Simeon betete: 
Du hast dein rettendes Werk begonnen, und alle Welt wird es erfahren. Allen Völkern sendest du das Licht, und dein Volk Israel bringst du zu Ehren. Lukas 2, 31-34

Gott, der Herr, mache uns wieder anfällig für seine Geschichte, die nicht von dieser Welt ist, nicht erklärbar, keine Diskussionen braucht.
Und doch uns tröstet, hoffen lässt, Mut macht, frohgemut macht. Und alles in allem Kraft gibt und uns Zuversicht schenkt.
(Hanns Dieter Hüsch)

Jeremia 17, 13-17   Jeremia 43, 1-13   Judit 12, 5-14




 

Antworten

lighty83

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 87

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von lighty83 am 07.10.2016 14:52

nach Psalm 137

 

1-2
Im Gefängnis saßen wir und träumten von Freiheit.
Raus aus der Dunkelheit, Flucht aus dem Tal voll Leid.

3
Musik könnten wir für den König singen, ihm Loblieder bringen,

4-5
aber unser Mund ist wie verschlossen, Hoffnung erschossen.
In einem Land so fern von Heimatgefühlen,
gefangen genommen, benommen, beklommen,
die Sicht verschwommen, Hoffnung genommen.
Im Gefängnis Lieder singen?
Und in Mutlosigkeit soll Freude erklingen?

6-8
Vergessen sind wir nicht. Der Herr bringt Licht
und wird die Nacht erhellen, ein Rettungsheer bestellen.
Der Feindesangriff wurde zum Eigentor,
uns steht der Sieg bevor, die Sonne steigt empor.

9
Die Zeit des Leidens ist jetzt vorbei,
Danke, Jesus, wir sind frei!

11.3.07
by Lighty

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 08.10.2016 10:20

Guten Morgen liebe Oasis,

heute klangen folgende Losungsworte besonders in meinem Herzen, sodass ihr eingeladen seid, die folgenden Worte laut oder murmelnd auszusprechen, während ihr sie mit offenem, neugierigen Herzen betrachtet.

Wenn dein Wort offenbart wird, so erfreut es und macht klug die Unverständigen. Psalm 119, 130

Was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben. Römer 15, 4

Die Schrift ist wie ein Kräutlein, je mehr du es reibst, desto mehr duftet es. (Martin Luther, Dr.)

Apostelgeschichte 14, 8-18   Jeremia 44, 1-14   Judith 12, 15-13,10  (12,16-13,11)

*******************

Gott behüte, beschütze uns vor Krankheit, Unfall und Gefahr
und schenke, dass wir in seinem Frieden heute leben.
Freude - Frieden - Hoffnung


LG
Burgen




 

Antworten

lighty83

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 87

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von lighty83 am 08.10.2016 11:59

Bewahrung

 

Gott, du hast mich bewahrt,
nicht an Schutzengeln gespart,
sondern eine ganze Armee davon
zu mir gesandt und hast deine Hand
um mich gelegt, deinen Schutzschirm
über mir ausgebreitet,
in Stürmen mich gut und sicher geleitet.
Du bist mein starker Turm,
der Ruhepol im stärksten Sturm.
Die Wogen des Meeres glätteten sich.
Nach einer langen Nacht seh ich wieder Licht,
endlich ist wieder Land in Sicht.
Deshalb danke ich dir, mein Gott und Herr
von deiner Gegenwart wünsch ich mir immer mehr.
Deine Liebe ist weit wie das größte Meer
und tiefer als der Ozean.
Du hast einen guten Plan.
Als ich mich verlief und zu dir rief,
da hast du mich gesucht und gefunden.
Das dauerte Jahre und nicht nur ein paar Stunden.
Es ist wirklich war, du bist und warst immer da.

© by Lighty Creativity
7. Oktober 2016

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 09.10.2016 10:49

Schönen guten Morgen, ihr Lieben.

Gerade hat mich ein GD zu hören sehr beeindruckt, in dem eine Aufzählung voller Leben dies bewirkte.

Nämlich, Jakob betete vor der Begegnung mit seinem Bruder.

Er betete zu dem Gott seiner Vorfahren und dem Gott seiner Nachfahren bis hin zu dem Gott, dem jeder von uns kennenlernen durfte.
Dabei klang es so besonders, weil alle die Männer der Bibel einzeln genannt wurden und auch die Männer der unsrigen Welt in der Linie unserer Glaubensvergangenheit über Augustinus, Luther, Calvin uns andere.

Und es war und ist bis heute immer derselbe Gott.!
Niemals veränderte er sich und seine Verheißungen.

So wie er vor und hinter seinem Volk auf dem Weg aus der inneren und äußeren Sklaverei zog, als Wolkensäule und als Feuersäule, so zog er auch vor Jakob her, als Himmelsleiter und vor dem Treffen mit Esau wußte sich Jakob umgeben von zwei Himmlischen Heerlagern durch Engel.

Das ist ein wunderbarer Trost, den wir uns immer wieder gegenwärtigen dürfen, bei aller Not, die uns ergreifen möchte.
Gott ist da und ist unser Schirm, Schild und Schutz.

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Wochenpsalm Micha 6,8

Der HERR sprach: Ich habe vergeben, wie du es erbeten hast. 4. Mose 14, 20

Wie der HERR euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Kolosser 3, 13

Wo ist doch so ein Gott zu finden, der mit so schonender Geduld den Sünder sucht und ihm die Sünden so gern vergibt und alle Schuld, sobald er Gnade sucht, vergisst, der wie du, allen gütig ist?
(BG: Henriette Katherina von Gersdorf) 


 

Antworten

lighty83

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 87

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von lighty83 am 09.10.2016 20:32

Psalm 34

 

1-2
Gott ist groß und er ist mein Held,
in Seiner Hand hält er unsere Welt.
Immer will ich ihm Loblieder singen
und schöne Musik soll für ihn erklingen.
Er ist mein Gott und darauf bin ich stolz,
mein Name steht in Seiner Hand
und nicht auf Eichenholz.

3
Wenn ich Gott lobe, dann freuen sich seine Kinder
und Gottes Liebe erwärmt wie die Sonne im Winter.

4
Seinen Namen heben wir
noch höher als den Eifelturm,
auch in Not und sogar im größten Sturm.

5
Wenn es dunkel um uns wird
und die Sicht ist nicht mehr klar,
dann ist ER da, Sein Wort ist wahr.
Die Angst scheint groß, aber größer
ist der Herr. Er verjagt Angst und Sorge,
stellt die Freude wieder her.

6
Seine Engel umgeben mich,
ich steh in Seinem Licht,

7-8
jede Fessel zerbricht.

9
Er ist schöner als der Sonnenaufgang,
besser als Schokoladentorte,
nicht zu beschreiben, da fehlen mir die Worte.
Ich bin glücklich in Seinem Arm,
da fühl ich mich sicher und dort ist es warm.

10
Gott sollte man ernst nehmen,

11
denn keinen Mangel haben die,
die an Seiner Schulter lehnen.

12
Du bist so groß, das erkenne ich,
wunderbar und unvergleichlich.

13
Das Leben mit dir kann ich genießen,
weil du mich mit Gutem segnest,
in meinem Land die Blumen sprießen
und Flüsse fließen.

14
Worte sind kostbar, sei dir dessen bewusst.
Überdenke, was du sagst, das erspart dir Frust.

15
Lass dich durch Jesus reinigen
und gib ihm deine Dunkelheit.

16
Er hat dich befreit vor langer Zeit.
Mit allem, was du hast und aller deine Kraft,
lauf ihm hinterher, nein, das ist nicht schwer.
Er sieht dich überall, gibt dir Trost nach jedem Fall.
Er lächelt und freut sich über dich.
Du bist gerecht, durch dich scheint
seines Sohnes Licht.

17
Deine Feinde verjagt er, überlasse sie ihm.
Vor Seiner Macht muss jede Dunkelheit fliehn.

18
Er hört deinen Schrei, kennt deine Not
und schon eilt Seine Hilfe herbei.

19
Wenn dein Herz zerbrochen ist,
dann ist er dir unglaublich nah.
Er rettet dich, macht deine Träume wahr.

20
Egal, welches Unglück dich trifft
oder welcher Baumstamm dir im Wege liegt.

21
Der Name Jesus behält immer den Sieg.

22
Wer sich mit Gottes Leuten anlegt,
der hat keinen Spaß mehr im Leben,
weil sich diese Übeltäter gegen den
lebendigen Gott persönlich erheben.

23
Der Herr ist die Rettung aus aller Not,
segnet überreich, bringt das Leben ins Lot.

1.2.07
by Lighty

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum