Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von marjo am 20.03.2015 17:21

Hallo Stefan,

Stefan schrieb: Nein, aufräumen in einer "faulen" Leiterschaft ist fast unmöglich.

keine Deiner Punkte trifft zu, dafür ein anderer: Es gibt keine bekannten Alternativen. So traurig das auch klingen mag. Meine Frau und ich sind gerade dabei, mögliche Kandidaten zu eruieren. Allerdings ist das in einer Dorfgemeinschaft, selbst wenn sie aus insgesamt wenigen Tausend bestehen, sehr schwer.

gruß, marjo

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von StefanS am 20.03.2015 17:36

Ja klar solana, Gott schafft Veränderung!

Hört sich das pessimistisch an?
Ich tendiere dazu, es als realistisch zu bezeichnen.

In solch einer Situation wie von majo beschrieben befinden sich viele Gemeinden.
Dort ist es kuschelig und die Mehrheit fühlt sich wohl, sodass an Änderung nicht zu denken ist.

Manchmal gibt es in so einer Gemeinde Christen wie marjo, die Missstände erkennen.
Vielleicht weil sie "brennen" und es nicht kuschelig mögen.

Es wäre vermessen und lieblos zu behaupten, in so einer Situation würde nur eine Zäsur helfen.
Nein, auch die Schläfer und Christen mit "Entfachungspotential" (das Attribut ist so gut, das muss ich mir merken!) sind von Gott geliebt.
Deshalb habe ich ja auch keinen anderen Rat als den, für die Leiter zu beten und zu fasten.

Gruß Stefan




So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von pausenclown am 20.03.2015 17:56

Moin Moin Marjo,

also da Christen ein neues Herz haben, kann ein Kardiologe es feststellen. Am besten dieser ist ebenso Christ .
Weiter behaupten einige Christen, dass ein Christ in neuen Sprachen reen muss z.B. Engel-isch.
Ebenso an den Früchten kann man sie erkennen, Schau genau hin ob was wächst z.B. Kirsche, Apfel usw.


Da ich mir sicher bin das ich dir weitr geholfen habe, braucht es keinen dank.



LG Pausnclown           

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von marjo am 20.03.2015 20:37

Hallo Pausenclown, ich kann Deine Antwort einordnen. Danke dafür. :)

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von wideawake am 20.03.2015 23:30

Moin Moin Marjo, also da Christen ein neues Herz haben, kann ein Kardiologe es feststellen. Am besten dieser ist ebenso Christ . Weiter behaupten einige Christen, dass ein Christ in neuen Sprachen reen muss z.B. Engel-isch. Ebenso an den Früchten kann man sie erkennen, Schau genau hin ob was wächst z.B. Kirsche, Apfel usw. Da ich mir sicher bin das ich dir weitr geholfen habe, braucht es keinen dank.

Hehe ... beste  Antwort die ich heute gelesen habe. *lach*

Der heile Geist lieber Marjo, trägt heilende Gedanken. Es sind Gdanken der Liebe, des Friedens, der Gelassenheit, der Freude, der Anteilnahme, der Zufiriedenheit, der Freundlichkeit und Güte, der Sanftmut und Selbstbeherrschung, der Treue und Geduld ! Aber Vorsicht am Früchtebüffe , nicht alle auf einmal probieren !

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von Cleopatra am 21.03.2015 08:44

Guten morgen,

grunwol schrieb: Das hat Cleopatra geschrieben. Aber das sehe ich ein bischen anders. Wozu haben wir denn in der Bibel gesagt bekomemn, woran man uns Christebn erkennen kann, wenn Cleopatra nun sagt, nur Gott könnte das erkennen, Es muss ja für uns Menscen erkennbar sein.

lieber grunwol,
ich kann deinen Gedanken nachvollziehen. Aber hast du den Rest dazu gelesen von mir?
Ich schrieb weiter:

"Ja, es gibt viele Bibelverse, die Christen beschreiben. Nächstenliebe, vor allem untereinander, Früchte des geistes und so weiter. Aber "leider" kann Mensch auch gut schauspielern und teilweise heucheln."

Nächstenliene, Freundlichkeit; Geduld, Freude... ich habe Menschen kennengelernt, die dies haben und von sich selbst sagen, dass sie an keinen Gott glauben.
Auch habe ich Menschen erlebt, die hinter verschlossenen Türen genau  das Gegenteil waren, vor anderen Menschen aber "die Liebe in Person" mit allen Früchten.

Das meinte ich damit

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von Wintergruen am 21.03.2015 09:12

hallo marjo ..

in Römer steht :
Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. 15 Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater!3 16 So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. 17 Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.

in Matth. steht:
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht? 23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

Wir sind nach seinem Ebenbild geschaffen  und deshalb ist der Kern um Christ zu werden IHN ERKENNEN..

und in Röm 8,21 steht: 
Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, sodass sie tun, was sich nicht gehört: 29 Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden 30 und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern, 31 sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen.

und genauso wie Mann und Frau durch den Beischlaf EINS wurden , müssen wir eine so innige Beziehung zu Gott aufbauen mit dem wir auch EINS werden 
Die innige  und geistliche Beziehung zu Gott in unserem täglichen Leben  ist das Zeugnis des Geistes  
Und Jesus Christus sagt zualler erst sollen wir Buße tun , wir sollen umkehren und Buße tun . Damit öffnen wir IHM die Türe und er tritt in unser Leben ein

Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen

Buße beginnt mit Sündenerkenntnis  und dann folgt die Reue  und dann fängt das neue Leben an ..man wächst und gewinnt Erkenntnisse ,, man wird Gehorsam  , bleibt in seinem Wort und tut Gutes . Diese veränderte Lebensweise wird auch für jederman sichtbar.. 

Aber es kommt nicht darauf an ANDEREN zu gefallen , sondern nur Gott alleine. Alles was wir tun, sollen wir in seinem Namen tun  und weil ER das von uns verlangt..

Was die anderen darüber denken , ist zweitdrangig und unwichtig. Wir müssen nicht Menschen gefallen sondern IHM
Jeder prüfe sich selbst und  dann erkennt er auch wo er steht , gemäß seines Herzens..

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von Wintergruen am 21.03.2015 09:14



ich vergaß noch eins: Das Wichtigste ist die Liebe zu Gott und zum Nächsten. Nicht nur in Worten sondern auch in Taten . Das ist die wahre Kennzeichnung eines Christen

LG 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von jonas.sw am 21.03.2015 09:15

Hallo Cleopatra,

das ist wirklich verzwickt. Erinnert ja fast an die Zauberer vom Pharao, die die Wunder Gottes zu Anfangs auch nachmachen konnten.
Also woran erkennt man die Geduld, die aus Jesus herauskommt und die Geduld, die man sich aus eigener Kraft angeeignet hat?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von Wintergruen am 21.03.2015 09:31

alles was aus eigener Kraft ist nicht und bleibt nicht beständig.. Wir suchen dann immer aus , WANN und  WEM wir Geduld erweisen.. Praktisch nach Eigenem Ermessen..

Alles was aus Gott kommt ist beständig auf Ewig.. Wer wahre göttliche Geduld erlangt hat, der IST geduldig , bei allem, mit allen usw..

Wer wahre göttliche Liebe hat , liebt bedingungslos und so wie geschrieben steht.. er liebt auch seinen Feind und vergibt ihm ..Aus eigener Kraft, liebt man nur die, wo wir denken die haben es verdient , lieben die , die WIR lieben Wollen ..

Wenn ich meinen Kindern nur vergebe und meiner Nachbarin nicht , dann handle ich nicht christlich, sondern nach eigenem Gemüt und eigener Kraft..und da wo ich lieben will usw.. Je nach Emotion.. 

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum