Religiöse Heuchler

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Religiöse Heuchler

von Cleopatra am 15.06.2014 08:17

Ich fange nochmal ganz von vorne an und lese nur die Überschrift.
Mir fällt dazu ein:

Religiöse Heuchler geben etwas vor, zu sein/zu glauben, was sie nicht wirklich sind/glauben.
Stimmts?

Heucheln- so tun, als ob.

Und was mein Gegenüber denkt und glaubt, das können wir meißtens nicht sehen.
Wir sehen vielleicht viele Handlungen. In Gesprächen wird etwas offenbar vom Herzen, vom Glauben und Co.
Aber es sid zwei paar Schuhe, ob mein Gegenüber meiner Meinung nach das falsche denkt/glaubt, oder eben uns anlügt und vorgibt, etwas zu denken/glauben, was so nicht ist.

Deshalb wird dieses religiöse Heucheltum der einzelnen Menschen wohl nur Gott entlarven können.
Entweder sorgt er dafür, dass mein Gegenüber sich "verplappert" oder er wird ohne dass wir etwas davon mitbekommen später vor dem Richtertuhl etwas dazu sagen.

Den Vers von dir, lieber Klaus, kann man nicht pauschal jedem "um die Ohren hauen", der nicht glaubt, was wir glauben.
Denn im Vorfeld werden die falschen Propheten beschrieben.
Richtig- an den Früchten werden wir sie erkennen. Und die Früchte werden wunderbar in Galater beschrieben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 15.06.2014 11:04

Cleo schreibt: Religiöse Heuchler geben etwas vor, zu sein/zu glauben, was sie nicht wirklich sind/glauben. Stimmts?

Hallo Cleo,
 
ja, das schrieb ich schon. Und das schrieb auch Klaus in anderen Worten.
Religiöse Heuchler geben bewust oder unbewust vor, Gottes Kinder zu sein, ohne dass sie es sind und/oder einen anderen Erlösungsweg zu wissen, der am Kreuz vorbei führt, ohne dass sie es wissen können. Sie haben aber den heiligen Geist nicht!
Sie sind daher in großer Gefahr an der Gnade vorbezugehen und verloren zu gehen.
Deshalb spricht Jesus so unangenehm klare Worte zu ihnen (z.B. den Pharisäern), UM SIE ZU RETTEN, aber auch im AT zu den Götzendienern, die er auffordert Buße zu tun und sogar ausrotten will, weil sie sein Volk verführen.
Wir dürfen da nicht blind sein dazu (soweit wir es erkennen können). Woran man es erkennt, darüber steht viel in den Briefen.
Und nicht nur das, die Bibel warnt vor ihnen ausdrücklich, erstens, weil sie Feinde des Kreuzes sind, zweitens, weil sie Irrglauben verbreiten und drittens, weil sie feindselig gegen echte Kinder Gottes sind. Das ist gemeint mit religiöser Heuchelei.
Alles andere ist nur Heuchlerei, die können wir alle, religiös heucheln kann ein Kind Gottes nicht, es hat den heiligen Geist.

Natürlich sollen wir ihnen in Liebe begegnen, aber nicht mit Toleranz, sondern mit der Wahrheit und klar und deutlich, das ist Liebe, Jesus hat es vorgemacht. Sonst heucheln wir.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2014 11:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 15.06.2014 12:04

Klaus schrieb:

Letztendlich geht es doch darum, unter der Führung des Heiligen Geistes den Willen unseres Vaters im Himmel zu tun.

 

Vielleicht ist es ja hilfreich, mal konkreter, anhand von einem Beispiel, zu erläutern, worum es für uns selbst geht.
Wir haben es ja nicht mit den Pharisäern und Schriftgelehrten zur Zeit Jesu zu tun.

Also "an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen".

Cleo schrieb:

Richtig- an den Früchten werden wir sie erkennen. Und die Früchte werden wunderbar in Galater beschrieben.

.Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,

23 Sanftmut, Keuschheit;

Fehlt nun - erkennbar - eine diese Früchte (oder gleich mehrere) - wie gehen wir dann unserem Bruder/Schwester gegenüber vor?

"Liebe" ist schwer einzuschätzen, da wir niemandem ins Herz sehen können - und wenn jemand behauptet, er habe "nur aus Liebe" hart gegenüber Geschwistern gehandelt, um ihnen zur Erkenntnis zu verhelfen, können wir uns nur schwer "ein Urteil" über seine Aufrichtigkeit anmassen.

Aber fehlende Freude und fehlender Friede sind schon recht offensichtlich.

Wenn uns nun bspw "freudlose, griesgrämige, von innerer Unruhe getriebene" Geschwister begegnen, was tun wir ?
Sagen wir ihnen: "Du bist ein Heuchler, wenn du dich als "geistlicher Christ" bezeichnest?

Oder versuchen wir, mir ihnen zusammen die Ursache ihrer Traurigkeit und inneren Unruhe herauszufinden, zu trösten, aufzubauen und die Perspektive auf Gottes Freude hin zu öffnen? Beten wir mit ihnen oder bieten es wenigstens an?

Oder wie würdet ihr vorgehen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 15.06.2014 12:11

Hallo.

Mal ein kleines Beispiel aus der Praxis, das jetzt aber nichts mit dem Thema zu tun hat.

Auf die Frage: "Wie geht es dir....?", kommt meistens die Standardantwort "gut....!" Manchmal hake ich dann nach und frage: "und wie geht es dir wirklich...?"

Auf Beerdigungen wird auch viel gelogen. All das ist aber nicht das Gebiet der "religiösen" Heuchelei. Ich belüge aber mich selbst und andere, wenn ich vorgebe, etwas zu sein, das ich in Wirklichkeit nicht bin. In den Schriften von Paulus findet man meines Wissens z.B. den Begriff "Christ" überhaupt nicht, sehr wohl aber den Begriff "Mensch in Christus" oder einfach "in Christus". Wenn ich hier und jetzt nicht sagen kann, daß ich gemäß der Belehrung der Salbung in Christus bin, dann ist zumindest in meiner geistlichen Beziehung zu Gott etwas nicht in Ordnung.

Klaus

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 15.06.2014 12:29

Hallo Solana,
Ich denke, erst einmal müssen wir, soweit möglich unterscheiden zwischen religiösen Heuchlern, also Menschen die den Geist nicht haben und Heuchlern.
In beiden Fällen ist selbstverständlich, dass wir im Gebet und in der Wahrheit mit den Menschen umgehen, die Hilfe brauchen, weil sie an der Gnade vorbeigegangen sind, aber Klarheit muss sein.
Deshalb bete ich immer im Weisheit und Liebe und dass der Herr durch mich zu dem jeweiligen Menschen spricht.
Was ich auf keinen Fall meine, ist, dass wir uns, gesetzlich werdend, über die Hilfsbedürftigen erheben dürfen.

Wenn uns nun bspw "freudlose, griesgrämige, von innerer Unruhe getriebene" Geschwister begegnen, was tun wir ?


Ich denke immer zuallererst beten. Ich bitte den Herrn dann darum, dass er ihnen Menschen ihres Vertrauens schickt, die sie einfühlsam ansprechen und dass er alle Beteiligten vorbereitet auf SEIN Wort...und dass  Er es ist, der in dieser Situation alle Beteiligten ind Weisheit, Wahrheit und LIebe sprechen lässt unter seiner Führung. Bin ich dann der, der ansprechen soll, dann merke ich das...

Geschwister können nicht religiös heucheln, aber natürlich sind sie geistlich auch in Not, wenn sie es heucheln (z.B. etwas verbergen, aus Angst vor den Geschwistern...schlimm, wenn eine Gemeinde so wirkt, dass dies nötig scheint).

Wichtig ist immer, dass man demjenigen eine Lösung anbietet und die heißt m.E.  immer Jesus Christus und seine Gnade in der Vergebung und Heiligung.

Auch bei religiösen Heuchlern, also Menschen, die meinen, sie sind Kinder Gottes, aber z.B. offensichtlich (anders kann ich es ja nicht erkennen), das Kreuz leugnen, muss ich in Liebe sprechen, nach Gebet, also mit der selben Vorbereitung, aber ich sollte (was ich aus Menschenfurcht nicht immer kann), dann auch klar sein in der Wahrheit, auch wenn ich dann heftige Abwehr und Wut einstecken muss.

Natürlich warte ich möglichst darauf, dass derjenige Interesse zeigt, oder von mir eine klare Position herausfordert, und nerve nicht mit Missionsdruck.

Henoch



Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2014 13:27.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Religiöse Heuchler

von Cleopatra am 16.06.2014 08:56

Ich glaube, wir definieren "religiöse Heuchler" wirklich unterschiedlich.

Ich zB sehe beim Heucheln immer das Bewusste. Man weiß, dass man lügt und nicht die Wahrheit sagt/tut.
Klaus hat da ein tolles Beispiel gegeben.
Voller "Nächstenliebe"fragen, wie es einem geht... Voller "Nächstenliebe" sagen, man würde ganz ganz viel für die Person beten-. und dabei in Wirklichkeit (da es ja keiner groß überprüfen kann) eben nicht beten kein wirkliches Interesse zeigen... sowas empfinde ich als ein "christliches/religiöses" Heucheln, versteht ihr?

Das andere, was ihr anschneidet, ist "sich irren". "Falsch denken" und so weiter. Aber die Betroffenen sind ja trotzdem der Meinung, dass sie ehrlich und wirklich so richtig denken und handeln.... oder....?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 16.06.2014 09:33

Da stimme ich Dir allein aus meiner Erfahung zu, Cleopatra. Genau so hab' ich das erlebt!

Weiter oben beschrieb ich schon Menschen, von denen man vielleicht denken könnte, sie würden heucheln. Wenn man aber genauer nachdenkt kommt man vielleicht darauf, dass das vielleicht nur daran liegt, dass diese sich anders verhalten, als ich denke, dass sie sich verhalten müssten.

Vielleicht sind die, die wir als "Heuchler" betrachten, vor Jesus ganz anders angesehen.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 16.06.2014 10:03

Heuchler, die in der Bibel kritisiert werden, sind leute die mit ihrer eigenen religiösen Überzeugung andere unter Druck setzen. Es geht nicht darum, seine gefühle oder persönliches befinden auf anfrage wahrehitsgemäss wiederzugeben.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 16.06.2014 10:16

Cleo schrieb:

Ich glaube, wir definieren "religiöse Heuchler" wirklich unterschiedlich.


Ja, da hast du wohl recht

 

Ich zB sehe beim Heucheln immer das Bewusste. Man weiß, dass man lügt und nicht die Wahrheit sagt/tut. Klaus hat da ein tolles Beispiel gegeben. Voller "Nächstenliebe"fragen, wie es einem geht...
 

 

Da muss ich gestehen, dass ich auch Menschen so frage, wenn es mich eigentlich nicht so wirklich interessiert.
Wenn ich das Gefühl habe, dass sie ein wenig freundliche Zuwendung gebrauchen könnten und dass es ihnen gut tut, darüber zu sprechen.
Neulich bspw - davon habe ich auch hier im Forum geschrieben - habe ich eine alte Bäuerin getroffen und sie hat mir ihre ganze Krankengeschichte (und die der halben Verwandtschaft gleich mit) erzählt. Das hat mich wirklich nicht sonderlich interessiert, trotzdem bin ich auf sie eingegangen und habe versucht, Anteil zu nehmen.

Ist das nun "Heuchelei"?
Macht niemand anderes von euch so etwas?

Das andere, was ihr anschneidet, ist "sich irren". "Falsch denken" und so weiter. Aber die Betroffenen sind ja trotzdem der Meinung, dass sie ehrlich und wirklich so richtig denken und handeln.... oder....?

Ja genau.
Und in diesem Bereich finde ich es eben so fatal, Menschen zu verurteilen, vom Augenschein auf eine falsche Einstellung schliessen und diese Menschen mit einer verurteilenden Bemerkung zu verletzen und ihre Aufrichtigkeit anzweifeln.

Sicher braucht manchmal ein Sturkopf etwas zum Aufrütteln.

Aber oft stecken Unsicherheit und Unverständnis, mangelnde Selbstreflektion oa dahinter.

Und sehr oft ist es so, dass ein solches "Urteil" dann als "ungerechtfertigt" empfunden wird und genau das Gegenteil von "Einsicht" bewirkt, nämlich Empörung darüber, dass man sich "ungerechterweise" angegriffen fühlt, auf stur schaltet und sagt: "Das musst gerade du sagen - kehr mal lieber vor deiner eigenen Tür..."
Damit bestätigt er dann das "Vorurteil" des anderen, indem er sich auch noch "streitsüchtig" zeigt ....

Also bleibt für mich unterm Strich als wichtigste Frage übrig:
"Wie gehe ich mit Menschen um, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie es ehrlch meinen?"
(impliziert natürlich auch die Frage: "bei wem kann ich mir überhaupt sicher sein und wodurch?" - und "was mache ich dann mit dem?")
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von marjo am 16.06.2014 10:31

Greg schrieb: Heuchler, die in der Bibel kritisiert werden, sind leute die mit ihrer eigenen religiösen Überzeugung andere unter Druck setzen. Es geht nicht darum, seine gefühle oder persönliches befinden auf anfrage wahrehitsgemäss wiederzugeben.

Nein. Alle Apostel haben ihre Überzeugung den anderen Christen mitgeteilt und sie dadurch unter Druck gesetzt. "Druck" ist wertneutral. Die Korinther haben eine ganze Menge Druck von Paulus bekommen. Die Galater auch. Jakobus setzt auch unter Druck. Weshalb? Weil Druck eben nicht generell schlecht ist. Manchmal muss man deutlich und direkt sein, um Menschen helfen zu können.

Den anderen Druck gibt es auch... den heuchlerischen... Heuchler sind Menschen die wider besseren Wissens von anderen etwas verlangen, was sie für sich selber nicht als notwendig erachten. Heuchler sind Menschen die Anderen predigen und sich selbst ausnehmen.

Jesus hat sich in der Leben der Menschen eingemischt, sonst wären sie verloren gegangen. Die Apostel haben es Jesus gleichgetan. Auch sie haben sich eingemischt. Die Apostel wiederum habe es an ihre Schüler weitergegeben sich in der Leben der Menschen einzumischen, um ihnen zu helfen bei Jesus zu bleiben. Sich einmischen ist gut. Man muss nur wissen wie.

gruß, marjo   

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum