Sabbat

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sabbat

von Lila am 12.03.2016 21:43

Apg 20,7 Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und da er am nächsten Tag weiterreisen wollte, zog er die Rede hin bis Mitternacht.

Gerne würde ich hier eine Frage stellen. Im griechische steht hier das hebräische Wort: sabbaton.

Dieses Wort wird sonst als "Shabbat" übersetzt und zwar an 50 Stellen. Warum wird im Apg 20,7 und bei der Auferstehung als „ersten Tag der Woche" übersetzt?

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=studybible&strong=G4521

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sabbat

von solana am 12.03.2016 22:07

Hallo Lila
Hier ist der Vers griechisch interlinear: 

http://biblehub.com/interlinear/acts/20-7.htm

μιᾷ = erster [Tag]  τῶν = der  σαββάτων = Woche

So wird "Sabbat" (als "Woche") auch noch an anderen Stellen übersetzt, hier Vergleichsstellen:

http://biblehub.com/greek/sabbato_n_4521.htm

ZB Mt 26,1 εἰς μίαν σαββάτων ἦλθεν Μαριὰμ Am ersten Tag der Woche kamen Maria ....

Gruss
Solana 


 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 22:23.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sabbat

von solana am 12.03.2016 22:18

Pavle schrieb:

Hallo solana,

Apostelgeschichte 2.46: Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, ...

Hallo Pavle
Ich nehme schon an, dass es eine Bedeutung hat, dass hier ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es der erste Tag der Woche war.
Vielleicht war die Feier des Brotbrechens an diesem Tag ausgiebiger und in feierlicherem Rahmen, da es eben der Auferstehungstag ist.

Ansonsten, wenn es ein ganz normales, "alltägliches" Brotbrechen gewesen wäre, hätte ja Lukas einfach sagen können: Als wir am Tag vor der Abreise des Paulus zum täglichen Brotbrechen versammelt waren ..... 

Aber das ist natürlich nur eine Annahme, kein Beweis .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 12.03.2016 22:36

Wow Lila, der erste Beitrag und schon ein Hammer. 
σάββατον wird an neun Stellen als Woche übersetzt (ein anderes Wort für Woche gibt es im NT nicht). Man hat es aus dem Zusammnehang hergeleitet.

Womöglich wäre Sabbatwoche besser.
Die Sabbatwoche sind die letzen sieben Tage des Pessachfestes.

An sechs Stellen ist der erste Tag der Woche auch der erste Tag der Sabbatwoche (Auferstehung Jesu), so dass es nicht wichtig ist.
In Lukas 18,2 ist es auch nicht wichtig ob der Pharisäer prahlt, dass er 2x die Woche oder 2x in der Sabbatwoche fastet. 

Über 1. Korinther 16,2 kann man sich streiten. Im Koine heißt Woche ἑβδομάς (soweit ich weiß). Da Paulus an die Korinther schrieb, welche wohl eher Griechen waren, hätten die mit σάββατον wohl kaum was anfangen können. Nicht wirklich wichtig, aber Interessant.

Apostelgeschichte 20,7 ist aber der Hammer. Falls es wirklich Sabbatwoche und nicht nur Woche bedeutet, wow. 
Für die nächsten Wochen und Monate habe ich wohl eine neue Beschäftigung.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sabbat

von Burgen am 13.03.2016 09:21

ist es nicht so, dass der Sabbat eine Woche abschließt und mit dem ersten Tag der Woche eben eine neue Woche beginnt. Soweit mir bekannt, war jeder Wochentag ein Nummerntag, ausser dem Sabbat, da er ein heiliger Tag ist.

Wir hier beganneb früher auch am Montag mit Tag 2. Sonntag watr Tag 1.
Erst das sogenannte Wirtschaftswunder legte Sa und So als WE zusammen.

Die westlichen Christen, da wo die kk regierte, und später die ek hinzukam, musste Sonntag gefeiert werden, weil man sich vom heiligen Sabbat der ersten Christenheit absetzte. Das ist der Verlauf der Geschichte.

Wenn der Sabbat nicht so wichtig wäre, bräuchte das einhalten dieses Tages doch nicht soviele Menschenleben kosten. Dann wäre er ja ein Tag wie jeder andere...

LG
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sabbat

von Lila am 13.03.2016 10:13

Liebe Solana,

 

vielen Dank, für deine Antwort. Doch auch wenn hier tatsächlich um den ersten Tag der Woche handelt, nach m.E. bedeutet es nicht unbedingt, dass sie am Sonntag zusammenkamen.

Damalige Zeit hat der Tag mit dem Sonnenuntergang angefangen, das heißt der erste Tag der Woche fängt am Sabbathabend an. Nachdem Paulus bis Mitternacht lehrte, ist anzunehmen, dass sie am Sabbathabend zusammenkamen, denn Sonntagabend wäre dann schon der 2. Tag der Woche.

In „Das jüdische Neue Testament" übersetzt D. Stern als der Ausgang der Sabbath, Samstagabend (Moza-eh Shabbat)

Allerdings sollten wir uns gegenseitig nicht verurteilen. Davor warnt auch Paulus:

Wer bist du, der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr vermag ihn aufrecht zu 5 Der eine hält einen Tag vor dem anderen, der andere aber hält jeden Tag gleich. Ein jeder aber sei in seinem eigenen Sinne völlig überzeugt. 6 Wer den Tag achtet, achtet ihn dem Herrn. 7 Und wer ißt, ißt dem Herrn, denn er danksagt Gott; und wer nicht ißt, ißt dem Herrn nicht und danksagt Gott. Rm 14,4-5

Gesegnete Sonntag wünsche ich Euch!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 13.03.2016 10:46

Hallo Lila,

so eindeutig ist diese Stelle nicht. 

Apostelgeschichte 20,7.11
 7 Am ersten Tag der Woche aber, als die Jünger versammelt waren, um das Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, da er am folgenden Tag abreisen wollte, und er dehnte die Rede bis Mitternacht aus. ... 11 Und er ging wieder hinauf und brach Brot, aß und unterredete sich noch lange mit ihnen, bis der Tag anbrach, und zog dann fort.

Also war er da am einem Tag und wollte am nächsten Tag weiterreisen. Er redete die ganze Nacht und ging am nächsten Tag.

Jüdische Tage (ab Sonnenuntergang): Paulus begann Abends/Nachts/Morgens/Mittags/Nachmittags am erste Tag der Woche (Sonntag)/der Sabbatwoche (nicht festzustellen) und redete in den Abend, die Nacht bis Morgens und ging dann.

Griechische Tage (ab Sonnenaufgang): Paulus begann Morgens/Mittags/Nachmittags/Abends/Nachts am erste Tag der Woche (Sonntag)/der Sabbatwoche (nicht festzustellen) und redete bis zum Morgen und ging dann.

Also entweder begann er irgendwann zwischen Samstag Abend und Sonntag Nachts (unsere Tage - ab Mitternacht) und ging am Montag Morgens oder der Tag lässt sich nicht feststellen.

Beide Seiten würde gut daran tun, diesen Text auszulassen. Er besagt nichts über Sabbat/Sonntag. Es geht auch nicht um das Brotbrechen, es geht um den Fenstersturz. Das Brotbrechenist lediglich die Rahmenhandlung. Ich habe in einem vorigen post schon mal gezeigt, dass das Brot täglich gebrochen wurde.
Kontroverse Diskussionen sind wünschenswert, aber dann bitte bei der Bibel bleiben.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2016 10:51.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Sabbat

von pausenclown am 13.03.2016 10:47

Hallo ich kopiere mal hier was rein, was ich als zum Thema als Antwort bekamm von einem oberschlauen Menschen.
Nich das deer Eindruck entsteht ich bin schlau, ich weiss nur wo und wen ich fragen muss.

Lieber  

 

Der Herr Jesus ist am ersten Tag der Woche (= Sonntag) auferstanden (Mark 16; Joh 20). Zweimal erschien der Herr den versammelten Jüngern an einem ersten Tag der Woche (Joh 20).

Apg 20,7 verdeutlich wie frühe Christen am ersten Tag der Woche sich zum Brotbrechen versammelten.

Nach 1Kor 16,2 soll die Gemeinde am ersten Tag der Woche Sammlungen durchführen.

In Off 1,10 wird daher dieser Tag „ der Tag des Herrn" genannt (wörtlich: der dem Herrn gehörige Tag").

Nachfolgend einige historische Zeugnisse zum ersten Tag der Woche (deutsche Zitate nach: Anthony A. Hoekma: Der siebte Tag, Bielefeld 1995):

Brief des Ignatius (ca. 35-110 n. Chr.; ein Schüler des Apostels Johannes!) an die Magnesier, Abschnitt 9:

"Wenn denn jene, die in alten Gebräuchen gewandelt sind, eine Erneuerung der Hoffnung erlangen und nicht länger dem Sabbat dienen, sondern ihr Leben nach dem Tag des Herrn [kata kyriake] ausrichten, an welchem unser Leben ..."

Didache (Zwölfapostellehre) Abschnitt 14 (ev. 100-120 n. Chr.):

"Und am Tag des Herrn [kata kyriaken de kyriou] versammelt euch und brecht das Brot und gebt Dank..."

Barnabasbrief, Kapitel 15 (geschrieben zwischen 70 und 132 n. Chr.):

"Weshalb wir auch den achten Tag zur Freude begehen, an welchem auch Jesus von den Toten auferstand und an welchem er in den Himmel aufgefahren ist."

Justin der Märtyrer (100-165 n. Chr.), Erste Apologie, Kapitel 67:

"Aber der Sonntag ist der Tag, an welchem wir alle unsere übliche Versammlung halten, denn es ist der erste Tag, an dem Gott die Welt machte, indem er einen Wandel in der Dunkelheit der Welt erwirkte, und Jesus Christus unser Erlöser. erstand an selbigem Tag von dem Tod."

Man muss auch aufpassen, dass man nicht dem adventistischen Märchen folgt, demgemäss, der Sonntag im 4. Jh. unter Konstantin eingeführt worden sei, und dann den Sabbath als Versammlungstag der Christen verdrängt habe. Ich kann Dir die Literatur bis in die Frühzeit zurück aufzeigen, gemäss deren Angaben "der Tag des HERRN" stets der erste Tag der Woche war. Wenn Du es brauchst, so sag es bitte!

Vgl. ferner: Mark 16,2.9; Luk 24,1; Joh 20,1.19.26; 1Kor 16,2

Liebe Grüsse im HERRN

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sabbat

von solana am 13.03.2016 10:53

Liebe Lila
Jedenfalls ist es derselbe Tag der Woche wie der Tag, an dem Jesus auferstanden ist.
Die Formulierung ist in beiden Fällen dafür dieselbe, wie oben zitiert: Mt 26,1 εἰς μίαν σαββάτων ἦλθεν Μαριὰμ Am ersten Tag der Woche kamen Maria ....

Also wenn das in der Apg mit "Samstag" übersetzt werden sollte, dann wäre die Auferstehung auch an diesem Tag anzusetzen, also am Samstag, nicht Ostersonntag. (Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass am Sabbat eine Totensalbung vorgenommen werden durfte).

Aber, wie du schon schreibst, wir haben einander nicht zu verurteilen oder zu verachten um der Tage willen ...

Und es ist eigentlich auch egal, welcher Tag genau das damals war. Es ist für uns Christen der Tag, an dem wir in besonderer Weise der Auferstehung unseres Herrn gedenken und dessen, was er für uns getan hat.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 13.03.2016 11:21

@pausenclown du hast ja geschrieben, dass stamme nicht aus deiner Feder - zum Glück.
An derjenigen der das geschrieben hat ... - ohne Worte.

Der Herr Jesus ist am ersten Tag der Woche (= Sonntag) auferstanden (Mark 16; Joh 20). Zweimal erschien der Herr den versammelten Jüngern an einem ersten Tag der Woche (Joh 20).
Dasgleiche für: Mark 16,2.9; Luk 24,1; Joh 20,1.19.26

Ok, das bestreitet doch keiner. Was verändert sich da?
Apostelgeschichte 1,3:
... Er ließ sich unter ihnen 40 Tage lang sehen ... - also nicht nur 2x wie es suggeriert wird.
 
Apg 20,7 verdeutlich wie frühe Christen am ersten Tag der Woche sich zum Brotbrechen versammelten.

Das taten sie jeden Tag (s. Apostelgeschichte 2,46). ????

Nach 1Kor 16,2 soll die Gemeinde am ersten Tag der Woche Sammlungen durchführen.

Genau weil das den Juden am Sabbat verboten war. ????

In Off 1,10 wird daher dieser Tag „ der Tag des Herrn" genannt (wörtlich: der dem Herrn gehörige Tag").

Wo steht da, dass es der Sonntag ist und nicht der jüdische Sabbat? ????

Nachfolgend einige historische Zeugnisse zum ersten Tag der Woche (deutsche Zitate nach: Anthony A. Hoekma: Der siebte Tag, Bielefeld 1995)

Sorry, aber das ist lächerlich (ich kenne das Buch und es ist so voller Hass und Verachtung, ich weiß nicht wessen Geist ihn beim Schreiben geleitet hat. Wieso sollte ich jemand hassen, nur weil er etwas anderes glaubt. Habe ich die Wahrheit gepachtet?). Durch die nichtkannonischen Schriften kann ich alles Beweisen, auch das Jesus verheiratet war. 
Gott, hat sich schon was dabei gedacht, dass er sie nicht in den Bibelkanon aufnahm.

Aber trotzdem alle sog. Belege:

Brief des Ignatius (ca. 35-110 n. Chr.; ein Schüler des Apostels Johannes!) an die Magnesier, Abschnitt 9: "Wenn denn jene, die in alten Gebräuchen gewandelt sind, eine Erneuerung der Hoffnung erlangen und nicht länger dem Sabbat dienen, sondern ihr Leben nach dem Tag des Herrn [kata kyriake] ausrichten, an welchem unser Leben ..."

Genau, man soll nicht mehr dem Sabbat dienen, wie die Pharisäer, sondern nach Tag des Herrn leben (wo steht Sonntag???). Das hat Jesus auch gesagt.
 
Didache (Zwölfapostellehre) Abschnitt 14 (ev. 100-120 n. Chr.): "Und am Tag des Herrn [kata kyriaken de kyriou] versammelt euch und brecht das Brot und gebt Dank..."

 Wo steht Sonntag???

 
Barnabasbrief, Kapitel 15 (geschrieben zwischen 70 und 132 n. Chr.): "Weshalb wir auch den achten Tag zur Freude begehen, an welchem auch Jesus von den Toten auferstand und an welchem er in den Himmel aufgefahren ist."

Erstmal das Wort auch! Also denkt Barnabas, dass es einen anderen unstrittigen Feiertag gibt und sagt, dass man den achten (hmm, wieso nicht den Ersten???) Tag "zur Freude begehen" soll - nicht heiligen! Zweitens: an welchen Tag war die Himmelfahrt? 40 Tage nach eineem Sonntag kommt der Donnerstag. Tolle Quelle.

 Wer Justin zitiert, der ist sowieso unten durch. Justin hat die griechische Philosophie in das Cristentum bringen wollen/gebracht (wie man will).

Ich kann Dir die Literatur bis in die Frühzeit zurück aufzeigen, gemäss deren Angaben "der Tag des HERRN" stets der erste Tag der Woche war. Wenn Du es brauchst, so sag es bitte!

Bitte, das würde ich gerne lesen!!!


PS Bis ins 12. Jahrhundert hielt das östliche Christentum den Sabbat und den Sonntag. Der formale Grund der des Schismas 1054 war, dass der Bischof von Rom sich in das Gebiet des Bischofs von Konstantinopel eingemischt hat und das "judaisieren" unterbibden wollte.


Ein kritischer Diskurs zu jedem Thema ist wünschenswert, aber das hat kein Niveau.


@Solana

Ja, du hast natürlich recht und Lila meionte das auch nicht so, glaube ich zumindest. Aber die Textstelle beweist weder etwas pro Sonntag noch pro Sabbat.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2016 11:47.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum