Sabbat

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Sabbat

von Greg am 09.02.2015 15:41

Wie sollen wir den sabbat halten?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Sabbat

von Wintergruen am 09.02.2015 16:59

der Sabbat ist  alttestamentarisch ...Mit Jesus Kommen aber und seiner Auferstehung die an einem Sonntag war ,das ganze neutestamentarisch ist,,ist der Sonntag der heilige Tag....man kann den Sabbat zwar  heilig halten und ruhen,, jedoch ist der Tag des Herrn der Sonntag .. und  hat eine weit aus größere Bedeutung als der Sabbat...Bei uns in der Kirche z.b. wird der Samstag aber auch geehrt,,insofern das er als Ruhetag gilt und z..b das Fasten an dem Tag aufgehoben wird..


Früher gab es  - mit Noah - Regenbogen, mit Abraham - Beschneidung. Mit Mose - Samstag, als Tag der Flucht. Mit Christus - der Leib Christi....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2015 22:09.

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Sabbat

von Burg1 am 10.02.2015 14:43

"der Sabbat ist alttestamentarisch ...Mit Jesus Kommen aber und seiner Auferstehung die an einem Sonntag war ,das ganze neutestamentarisch ist,,ist der Sonntag der heilige Tag"

Diese Aussage stimmt nicht ganz. Auch in der Urgemeinde war der Sabbath der hl. Tag der Woche. Der Sonntag war der 1. Tag der Woche, an dem Jesu Anhänger in aller Frühe vor dem Tag- und Wochenwerk zusammen kamen und Gottesdienst feierten. Erst die Europäer haben aus dem Sonntag das gemacht, was er heute ist.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sabbat

von solana am 10.02.2015 15:03

In dem Thread über Ostern habe ich geschrieben, als das Sabbatthema aufkam:

Der Ruhetag ist ein Geschenk an den Menschen.
An dem er sich ausruhen darf und sich daran freuen.
Mit dem Blick auf seinen Schöpfer gerichtet, der ihn damit beschenkt hat und der ihn dadurch segnen will, dass er ihm sagt, "wo es lang geht", wie er sein Leben in Übereinstimmung mit dem Willen seines Schöpfers führt und so die damit verbundene Verheissung erfüllt wird.
Und er ehrt Gott damit, indem er ihm glaubt, dass er es gut mit ihm meint und ihm aus Liebe diese Regelungen gibt, um ihn dadurch zu segnen und zu beschenken.
Und sich vertrauensvoll von ihm leiten lässt.
Nicht "angstlich darauf schielend, auch ja nichts falsch zu machen" - und vor lauter "Sorge" die ganze Freude dadurch zu "verpassen" und anderen ihre Freude "miesmachen"...

Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Die Arbeit ist zwar in der Regel nicht mehr körperlich so hart wir früher und meistens auch zeitlich begrenzter auf einen 8 Std Arbeitstag.
Aber Stress und Hektik von heute laugen den Menschen mindestens ebenso sehr aus, denke ich. Dazu die "Reizüberflutung"...

Da ist es um so wichtiger, einen Tag der Ruhe zu haben, der Orientierung und der Konzentration auf das, was wirklich das Wichtigste in unserem Leben ist. Zum "Auftanken" und "Ausrichten".
Wer daraus wieder einen "Stress" macht, indem er sich unter Druck setzt, den Tag ja richtig zu feiern und ein schlechtes Gewissen darüber, dass es womöglich der falsche Wochentag sein könnte, hat den Sinn dieses Tages nicht verstanden, meine ich.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Sabbat

von Hannalotti am 10.02.2015 18:27

Ich sehe den Ruhetag (egal welcher Tag es nun ist, 1x in der Woche) ebenfalls als Geschenk. Jesus sagte, dass der Sabbat um des Menschen Willen da ist und nicht umgekehrt. Es ist ein Tag ohne Arbeit, an dem ich die freie Zeit - die Zeit mit Gott und Menschen - genießen darf. Ich glaube, dass Gott sich etwas dabei denkt, dass er uns einen Ruhetag in der Woche zugesteht.

Den ersten Tag, an dem sich Gott von seinen Werken (Schöpfung) ausruhte, verbrachte er mit den Menschen. Ist doch schön, oder?

 

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Sabbat

von jonas.sw am 10.02.2015 18:32

Jeder Tag, in dem wir in Jesus ruhen, ihn die Führung überlassen ist ein besonderer Tag. Der Sabbat hat auf ihn hingewiesen. Er lebt, und das an allen Tagen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sabbat

von Henoch am 10.02.2015 21:57

Hallo Ihr Lieben,

ja, wir dürfen den Tag frei wählen, an dem wir uns Zeit nehmen und versammeln. Und ich finde es schön, wenn es der Sonntag ist, der Tag der Auferstehung. Das ist der herrlichste Tag bis zu dem Tag, an dem der Herr wiederkommt.

Seine Auferstehung verkünden wir, am Sonntag. Das finde ich einfach wunderbar gewählt.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sabbat

von Henoch am 11.02.2015 08:51

Hallo Jonas,

Jeder Tag, in dem wir in Jesus ruhen, ihn die Führung überlassen ist ein besonderer Tag. Der Sabbat hat auf ihn hingewiesen. Er lebt, und das an allen Tagen.


Stimmt, der Sabbat ist der Vorschatten auf das Ruhen in Christus.

Hebräer 4, 1 So lasst uns nun mit Furcht darauf achten, dass keiner von euch etwa zurückbleibe, solange die Verheißung noch besteht, dass wir zu seiner Ruhe kommen.

2 Denn es ist auch uns verkündigt wie jenen. Aber das Wort der Predigt half jenen nichts, weil sie nicht glaubten, als sie es hörten.

3 Denn wir, die wir glauben, gehen ein in die Ruhe, wie er gesprochen hat

Henoch

Antworten

HalloAndy

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Sabbat

von HalloAndy am 28.02.2015 21:56

Der Sabbat ist und bleibt für alle Zeiten, der von Gott gegebene Ruhetag.

Eingeführt wurde die Trinität als den Christen der christliche Sabbat bei Gewaltandrohung verboten wurde.
Alles reine Machtpolitik und Diktat einer Kirche um die Menschen unter ihrem Bann zu halten.

Die Woche hatte auch damals 7 Tage.
Und der 7.Tag ist der Sabbat.
Der 1.Tag ist und war Sonntag.
Daran hat sich bis heute nichts geändert.

 

Auch wenn eine UNO 1976 beschloßen hat Sonntag zum letzten Tag der Woche zu erklären,
ändert es nichts an der ursprünglichen Bedeutung der Gebote unseres Gottes !

Sonntag ist ein antichristlicher Feiertag. Basierend auf Lüge, Macht und Gewalt.

Mose 2,11:
Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der HERR den Sabbattag gesegnet und geheiligt.

Im NT wurde nirgends dieses und viele andere Themen aufgehoben.
Nur stehen wir nicht mehr unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade.

lg vom Andy.

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben,
niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14.6

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sabbat

von solana am 28.02.2015 23:14

HalloAndy schrieb:

Sonntag ist ein antichristlicher Feiertag. Basierend auf Lüge, Macht und Gewalt. 

Hallo HalloAndy
Als "antichristlichen Feiertag" kann man den Sonntag wohl nicht bezeichnen.
Allenfalls die Zählung der Wochentage ist nicht korrekt, der Sonntag ist nicht der letzte, sondern der erste Tag der Woche.

"Gefeiert" wurde an diesem Tag aber auch schon in der Urgemeinde, es gab auch dort schon Zusammenkunft und Mahlfeier (und Predigt) am Sonntag:

Apg 20,7 Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und da er am nächsten Tag weiterreisen wollte, zog er die Rede hin bis Mitternacht.

Wie hälts du es denn?
Hältst du den Sabbat oder den Sonntag als Feiertag oder gar keinen, weil wir ja nicht mehr unter dem Gesetz stehen, wie du schreibst?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum