Vom unfreien Willen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  48  |  49  |  50  |  51  |  52  ...  56  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Vom unfreien Willen

von StefanS am 12.05.2014 15:52

Hallo Pal,

hast Du mich erwischt?

Stimmt, ich hab in Seite 15, 23 (die aber nur halb), 28, 33, 39, 45 und 49 reingelesen.
Oder war es doch 34 statt 33? *grübel
Werd ich recherchieren und Dir auf Seite 98 sagen

LG StefanS



So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 12.05.2014 15:57

Huhu, Stefan, ich freu mich immer, wenn du deine Zeit vergeudest!

Schließlich mache ich das jetzt schon 50 Seiten lang!
Und mir entging kein einziger Satz...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 16:05.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Vom unfreien Willen

von StefanS am 12.05.2014 16:16

Hey Pal, Du Schelm!!!!

wenn Du wüsstest ... ... ... ... okay, ich sag's Dir:

Ich sitze gerade im Homeoffice und hab ein lecker Tässchen Kaffee mit 'nem Stück Kuchen aufgefahren.
Auf dem linken Bildschirm programmiere ich (meine schnöde Arbeit, um meine Brötchen zu verdienen), rechts läuft Youtube mit christlicher Musik (wunderbar!!!! Gerade läuft "Your Love knows no End" - also quasi wie der Thread hier) und für ein paar Zeilen im Glaube-Forum fällt immer mal etwas Zeit ab.
Also nix mit Zeit-vergeuden. Alles hoch produktiv!

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Vom unfreien Willen

von Cleopatra am 12.05.2014 16:16

lach- ich habe auch nicht so viel Zeit im Moment, so viele lange Texte alle durchzulesen, aber das habe ich jetzt doch mitgekriegt ;-D

Der Pal ist eben ein ganz ein motivierter und treuer Schreiber

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 12.05.2014 16:20

...mir kommt die super Idee!...

Wer als erstes die Seite 100 erreicht bekommt einen Preis!



einen extra Ausdruck:
Martin Luther "vom unfreien Willen"
auf extra vergilbtem paper...

mit nur einer Auflage: Er müßte auch akzeptiern was da drin steht!

bombig!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 12.05.2014 16:25

Lieber Pal 

du schreibst: Wer ist denn am RUDER? Wer ist Steuermann, wer ist Kapitän?

 na dem ich mich unterwerfe,, lach 

mein Geist der mich erkennen lässt von Gott gegeben bei JEDEM MENSCHEN  was Gut und Böse ist, der steuert mich ... durch mein WOLLEN... Jeder Mensch ist in der Lage zu erkennen, was  Gut und Böse ist, ,das ist der Geist mit seiner Unterscheidungskraft und Erkenntnis.. Jetzt komme ICH und wähle ....gebe dies an meinem Geist weiter und der führt mich  dann... will ich das Böse, ist mein Kapitän der Teufel.. will ich das Gute ist der Kapitän Gott.. der Heilige Geist ist mein Beistand  und Tröster.... der wird mir von Gott geschickt, nach der Taufe z.b. . DER erinnert mich immer wieder an die Worte Gottes, sodass wenn ich falle , wieder aufstehen kann,, bereuen kann um Busse zu tun ... der heilige Geist ist aber etwas anders als der Geist womit der Mensch bei seiner Schöpfung geschaffen wurde....wobei wie sich das im Genauen verhällt  ich nochmal nachlesen muss... aber dafür viel zu wenig Zeit gerade.. sorry dessen.. aber ich werde noch darauf antworten 


Wer als erstes die Seite 100 erreicht bekommt einen Preis!  Martin Luther "vom unfreien Willen"...............hahaaaa dann höre ich lieber auf zu schreiben )))
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 16:27.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 12.05.2014 16:49

Pal: Wer ist denn am RUDER? Wer ist Steuermann, wer ist Kapitän?
Wigrü: na dem ich mich unterwerfe -lach
Huhu! Das ist eine ganz passende Antwort - auch ohne - lach!

Wigrü: ...das ist der Geist mit seiner Unterscheidungskraft und Erkenntnis.. Jetzt komme ICH und wähle

Du hattest nun einmal geschrieben, das dein Geist der dominierende Faktor sei. Zuvor war es dein Wille.
Was nun? Oder beides?

Mein entscheidender Faktor ist Jesus und Jesus allein!
Nicht mein Wille, nicht mein Gehorsam, nicht meine Leistung, nicht meine Fähigkeit, nicht meine Treue, nicht meine Liebe...

GOTT in mir, ist der wirklich wichtige "Faktor".
Das ist dann das Bewußtsein seiner Liebe, seine ersten Liebe, die mich begeistert.
Dann habe ich alles! -
Nur dann wird mein Wille das Richtige entscheiden. Nur dann wird mein Werk und Wort Jesuskonform sein.
Nur dann, werde ich die Kraft haben, meinen inwendigen "Schweinehund" dort zu halten, wo er hingehört: an seinem Kreuz!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 16:53.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Vom unfreien Willen

von StefanS am 12.05.2014 17:00

Hallo Pal,

Ich schrieb: Werd ich recherchieren und Dir auf Seite 98 sagen

Pal schrieb: Wer als erstes die Seite 100 erreicht bekommt einen Preis!

Jetzt überleg ich gerade, ob ich es Dir erst auf Seite 100 sage ...

Ich meld mich zwischendurch, wenn ich mir das Kleingedruckte angeschaut habe.

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 12.05.2014 17:10

Stefan: Ich meld mich zwischendurch...

Ja, bei so viel Kuchen und Kaffee und "Your Love knows no End", will ich das auch schwer hoffen...

for all my hope is Christ alone... höre gerade dein Lied... your love it knows no end, außer dem freien Willen....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 17:15.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 12.05.2014 17:37

Nachdem es hier scheinbar keinem gelingt, mir Römer11 so zu erklären, das darin ein wirklich freier Wille erkennbar werden könnte, so habe ich folgende Frage.

Unlängst hörte ich von einer neuen Bibelübersetzung, wo sie das Buch der Offenbarung einfach weglassen wollen.
Warum? Weil es zu schwer zu verstehen sei...

Dabei haben wir gerade in diesen Zukunftsoffenbarungen (genauso wie die von Daniel im AT) einen eindeutigen, schlagenden Beweis gegen den "freien Willen". Was dort, Jahrtausende zuvor, beschrieben wird, das wird geschehen.
Kein Jota noch Tüttel wird hinfällig sein.

Nur ein einziger Orchestrierer wird dort deutlich: GOTT!

Dabei werden unzählige Menschen beteiligt sein. Werden sie dann nach ihrem eigenen, freien Willen gefragt?

Hier ein tragisches Beispiel von Verstockung:
Off 9:20-21 Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, daß sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können; und taten auch nicht Buße für ihre Morde, Zauberei, Hurerei und Dieberei.

Wo bleibt da, nach eurem Dafürhalten, der "freie Wille"?
Ist der für diesen Zeitabschnitt so etwas suspendiert oder was ist da los?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  48  |  49  |  50  |  51  |  52  ...  56  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum