Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Cleopatra am 27.08.2015 07:43

Guten morgen,

ich nehme mal jetzt diesen Satz als Beispiel des ganzen Beitrags:

Einen generellen Beleg dafür dass Gott ALLES vorhersieht - kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen.

Ich muss zugeben- der Gedanke, dass Gott eben nicht alles vorhersieht und weiß, ist mir sehr neu.
Ich erinner mich an einige Prophezeiungen:

- noch im Paradies wird der Schlange als Strafe gesagt, dass Satan vernichtet wird
- Abraham wird gesagt, dass sein Volk zuerst im Unfrieden in Kanaan sein wird, nach drei Generationen aber im Frieden
- Abraham wurde außerdem eine riesige Nachkommenschaft versprochen, obwohl Abraham so alt war
- in Daniel finden wir auch sehr viele Prophezeiungen
- die Offenbarung spricht für sich
- selbst Jesus wusste, wie er sterben wird und nach wievielen Tagen er wieder auferstehen wird

das sind nur einige Beispiele.
Gott wusste dies alles
Ich finde nirgens in der Bibel einen Hinweis darauf, dass Gott sich im Vorfeld dafür bewusst entschieden hat, dies nun wissen zu wollen.
Er weiß es einfach.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Gott im Gegensatz zu uns eben nicht an die Zeit gebunden ist.

Ich habe einen schönen Psalm für dich, der sagt auch viel aus:

Psalm 139 1 Dem Chorleiter. Von David. Ein Psalm. HERR, du hast mich erforscht und erkannt.
2 Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst mein Trachten von fern.
3 Mein Wandeln und mein Liegen - du prüfst es. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut.
4 Denn das Wort ist noch nicht auf meiner Zunge - siehe, HERR, du weißt es genau.
5 Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen, du hast deine Hand auf mich gelegt.
6 Zu wunderbar ist die Erkenntnis für mich, zu hoch: Ich vermag sie nicht zu erfassen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Pal am 27.08.2015 07:44

Hierzu ein paar Bilbestellen, die mir sehr deutlich machen wie unbeschränkt Gottes ALLWISSEN ist!

1Jo 3:20 ....Gott größer ist als unser Herz und alles weiß.

Joh 21:17 ... Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, daß ich dich lieb habe.


Joh 2:24 Jesus selbst aber vertraute sich ihnen nicht an, weil er alle kannte, Joh 2:25 und weil er nicht bedurfte, daß jemand über einen Menschen Zeugnis gäbe; denn er wußte selbst, was im Menschen war.


Jer 23:24 Kann sich jemand so heimlich verbergen, daß ich ihn nicht sehe? spricht der HERR. Erfülle ich nicht den Himmel und die Erde? spricht der HERR.


Psa 44:21...würde Gott das nicht erforschen? Er kennt ja die Geheimnisse des Herzens.


Psa 139:1 HERR, du hast mich erforscht und kennst mich!
Psa 139:2 Ich sitze oder stehe, so weißt du es; du merkst meine Gedanken von ferne.
Psa 139:3 Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen;
Psa 139:4 ja es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht völlig wüßtest!
Psa 139:5 Von hinten und von vorn hast du mich eingeschlossen und deine Hand auf mich gelegt. Psa 139:6 Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als daß ich sie fassen könnte!
:::
Psa 139:16 Deine Augen sahen mich, als ich noch unentwickelt war, und es waren alle Tage in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten, als derselben noch keiner war. Psa 139:17 Und wie teuer sind mir, o Gott, deine Gedanken! Wie groß ist ihre Summe!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Cleopatra am 27.08.2015 07:58

Danke Pal für die Zusammenstellung.
Unsere Beiträge haben sich wohl überschritten, Davids Psalm hatte ich auch sofort im Kopf.
Ich glaube, da gibt es auch noch ganz viele Verse in der Bibel.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Pal am 27.08.2015 11:19

Ja, ihr Lieben, und dann noch die erstaunliche Tatsache, das alles bereits vor GRUNDLEGUNG der Welt an fix und fertig ist, (von Gottes Perspektive aus!):

Mat 25:34 Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommet her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!
Eph_1:4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos wären vor ihm
Heb 4:4 Und doch waren die Werke seit Grundlegung der Welt beendigt;
Off 17:8 Das Tier, welches du gesehen hast, war und ist nicht mehr, und es wird aus dem Abgrund heraufkommen und ins Verderben laufen; und die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben sind im Buche des Lebens von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, daß es war und nicht ist und da sein wird.
Mat 13:35 damit erfüllt würde, was durch den Propheten gesagt ist, der da spricht: «Ich will meinen Mund in Gleichnissen auftun, ich will verkündigen, was von Grundlegung der Welt an verborgen war.
etc.....
Wer es fassen kann der fasse es!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Wintergruen am 27.08.2015 11:28

hallo ihr Lieben 

habe nicht alle 10 Seiten gelesen, war mir ein wenig zu lang.(deshalb hoffe ich nicht vom Thema abzuweichen ) . .  Ich gehe auch nur kurz auf das Thema ein . Wenn Gott  lieber Beroeer nicht allwissend wäre, dann  wären folgende  Bibelverse  aus Römer 8 falsch . 

Und Gott, der die Herzen erforscht, weiß, was die Absicht des Geistes ist: Er tritt so, wie Gott es will, für die Heiligen ein. 28 Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind; 29 denn alle, die er im voraus erkannt hat, hat er auch im voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene von vielen Brüdern sei.

Ehe der Mensch geboren ist , erkennt Gott im Voraus wie die Absicht seines Geistes sein wird.  Wie ist das möglich, wenn er nicht Allswissend ist ? Man müsste eher sagen: Gott weiß es nicht , lass den Menschen erst einmal leben  und dann sehen wir wie  er sich entscheiden wird und welche Absicht sein Geist verfolgt... oder ? 

LG
 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Wintergruen am 27.08.2015 11:39



In Bezug auf Gottes Eigenschaften heißt es nur von der Liebe: Gott ist Liebe, er „verkörpert" sie. Nirgends lesen wir ‚Gott ist Gerechtigkeit'.

in Mose 5,4 heißt es : der Fels. Vollkommen ist, was er tut; denn alle seine Wege sind recht. Er ist ein unbeirrbar treuer Gott, er ist gerecht und gerade

Oder willst du den Gerechten, den Mächtigen,
schuldig sprechen? (Hiob 34,10-17) 

In Römer 3 , 26 lesen wir : 
So erweist Gott seine Gerechtigkeit durch die Vergebung der Sünden, die früher, in der Zeit seiner Geduld, begangen wurden; 26 er erweist seine Gerechtigkeit in der gegenwärtigen Zeit, um zu zeigen, dass er gerecht ist und den gerecht macht, der an Jesus glaubt

er ist also, gerecht, gnädig, barmherzig , sanftmütig, geduldig, vergibt unsere Schuld usw.. Sind das etwa keine Eigenschaften Gottes  die er   ebenso verkörpert wie die Liebe ? 


Oder hab ich vielleicht das Thema verfehlt, dann seht es mir bitte nach

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2015 11:54.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Wintergruen am 27.08.2015 12:17

Christ 90 schreibt : 

Gott entwickelt keine eigenen Gefühle, er ist unveränderlich. Ich denke nicht, dass er über die Menschen der Hölle Schmerz empfindet.

ob er für die Menschen in der Hölle, Schmerz empfindet kann ich gerade aus dem ff nicht sagen, müsste nochmal lesen .


Aber wir lesen in Lukas 15,7. 

Also wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Busse tut. 
Ich denke nicht das Gott dort ausgeschlossen wird 

in Galater steht: die Frucht des Geistes is Freude 
das bezieht sich nur auf ein menschliches Gefühl, sondern  es geht um den Geist und darin befindet sich das bzw. ein  Gefühl der Freude .

Zu der Stunde frohlockte Jesus im Geist
Und im  Johannes 11, 33 heißt es : 

Jesus... ergrimmte im Geist und ward betrübt in sich selbst.

Solches rede ich zu euch, dass meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde

1.Moses 6,6
Da reute es den Herrn, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh.

na wenn DAS mal keine Gefühle sind  ... (nur ein kleiner Auszug, denn es gibt noch mehr Bibelstellen die Gefühle äußern ) 

LG

 



Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Beroeer am 27.08.2015 13:07

Hallo ihr Lieben,

 

also gut, ein kleiner „Zwischeneinschub".

Wintergruen
habe nicht alle 10 Seiten gelesen, war mir ein wenig zu lang
Ich verstehe Dich. Wäre dennoch hilfreich, denn ein paar wenige Punkte
wurden schon besprochen.

Ich werde mich bemühen, auf Eure Texte und Argumente einzugehen,
soweit noch nicht geschehen.
In meinen nächsten Beiträgen komme ich z. B. auf die mehrfach gebrachte
Formulierung „von Grundlegung der Welt an" zu sprechen.

Auch auf Deinen Gedanken, liebe Cleo, werde ich eingehen:
Ich erinner mich an einige Prophezeiungen:
- noch im Paradies wird der Schlange als Strafe gesagt, dass Satan vernichtet wird

oder
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Gott im Gegensatz zu uns
eben nicht an die Zeit gebunden ist.

Auf Eines antworte ich gleich ganz kurz liebe Wintergrün:

Wenn Gott lieber Beroeer nicht allwissend wäre, dann wären folgende Bibelverse
aus Römer 8 falsch .
Und Gott, der die Herzen erforscht, weiß, was die Absicht des Geistes ist: Er tritt so,
wie Gott es will, für die Heiligen ein. 28 Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben,
alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind; 29 denn alle,
die er im voraus erkannt hat, hat er auch im voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt
seines Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene von vielen Brüdern sei.

Wenn wir annehmen, dass Gott Einzelne seit Ewigkeit zur Rettung bestimmte,
dann erheben sich schwerwiegende Fragen:
Wie sieht es dann mit der Willensfreiheit aus? (Offenbarung 22:17)
Werden dann andere zur Verdammnis bestimmt?

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, den Text so zu erklären, dass er zur Willensfreiheit
passt, welche dem Menschen gegeben wurde.
Auch darauf will ich im Verlauf noch eingehen.

LG
Beroeer

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Wintergruen am 27.08.2015 14:58

Hallo Beroeer ,, 

wenn einige Punkte schon belichtet wurden, dann musst du nicht auf das von mir geschriebene eingehen .. (hätte doch vielleicht besser zuvor lesen sollen )

Wie sieht es dann mit der Willensfreiheit aus? (Offenbarung 22:17) Werden dann andere zur Verdammnis bestimmt?

 Ich verstehe die Schrift so , das Gott im Voraus erkennt,, wie der Mensch sich entscheiden wird. Wie die Absicht seines Geistes  sein wird.  Der Wille des Menschen ist schon VOR seiner Geburt erkennbar und demnach ist der Mensch im Voraus bestimmt, ewiges Leben zu erhalten oder eben in die Verdammnis überzugehen . Die Willensfreiheit des Menschen zu welchem Ergebnis sie führen wird , wird von Gott im Voraus erkannt...
LG 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Pal am 27.08.2015 15:02

Beroeer:
Wenn wir annehmen, dass Gott Einzelne seit Ewigkeit zur Rettung bestimmte, dann erheben sich schwerwiegende Fragen: Wie sieht es dann mit der Willensfreiheit aus? (Offenbarung 22:17) Werden dann andere zur Verdammnis bestimmt?

Genau hier sitzt der "Hase im Pfeffer".
Es sind zwei scheinbar unvereinbarbare - ist das noch deutsch?- Tatsachen, die sich dennoch harmonisch treffen. Denn Gott ist kein Mensch, das er mit Risiken, Unvorhersehbarkeiten konfrontiert werden würde.
Die Freiwilligkeit der Liebe bleibt genauso bestehen, wie die "Manipulation einer Wiedergeburt", die kein Mensch aus sich selbst heraus erzeugen kann.

Dabei wäre übrigens LIEBE alleine keine gute Liebe, wenn sie nur ausschließlich Liebe wäre ohne Gerechtigkeit.
Genau da hat König David seine Kinder mit falscher Liebe verkehrt erzogen. Genauso wie die Elis Söhne. Sie wurden nur gehätschelt aber nie, gemäß der Gerechtigkeit, gezüchtigt. Dafür gab es eine üble Ernte.

Der Fehler wird Gott niemals unterlaufen.
Aber Gott ist absolut gut, weshalb seine Liebe unzertrennbar gerecht liebt! -
Aus dieser gerechten LIEBE heraus haßt Gott auch alles Böse und alle Bösen!!!

mM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2015 15:16.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum