Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kayla am 09.10.2014 13:40

@Kind Gottes:
Warum ist denn jetzt nicht möglich, zu akzeptieren, dass einige von uns bestimmte Dinge anders sehen als du? Ich meine diese Frage nicht als Provokation, ich würde es wirklich gerne verstehen. Denkst du, wir werden von Gott für unsere Ansichten bestraft und du willst uns davor schützen? Oder denkst du wir schaden anderen mit unseren Ansichten? Warum muss das so abgewertet werden?

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 13:40

Lieber cipher,

ich will dir sicher nicht deine Weihnachtsbäume ausreden. So hat halt jeder seinen Horizont. Ich fürchte allerdings, daß dein "Herr, Herr...Zeugnis" vor Gottes Thron zu deinem Nachteil ausgefallen ist. (beachte bitte: ich rede nicht in der Zukunftsform) Und falsche Brüder gibt es zuhauf...

Shalom 

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 13:44

@ Kayla,

ich habe nur gesagt, daß Wahrheit eine Person ist und daß es darum geht, innerlich eine Person zu erkennen.

Das nun die Leute im allgemeinen blind und taub sind für den Geist, ist normal. Es  ist ja eine kleine Herde, die Christus angehört und nicht die christianisierten Massen.

Shalom 

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kayla am 09.10.2014 13:49

Das nun die Leute im allgemeinen blind und taub sind für den Geist, ist normal. Es ist ja eine kleine Herde, die Christus angehört und nicht die christianisierten Massen.

Ok. Bedeutet das, dass du der Meinung bist, dass einige hier ebenfalls nicht Christus angehören?

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von cipher am 09.10.2014 13:53

Womit erkennbar wird, dass es nicht nur Erkenntnis ist, die aufbläht...

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von cipher am 09.10.2014 13:55

Kayla fragt: Warum muss das so abgewertet werden?

Nur so kann die Aufwertung der eigenen Person und Position sicher funktionieren.

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kayla am 09.10.2014 14:11

Kayla fragt: Warum muss das so abgewertet werden?
Cipher antwortete: Nur so kann die Aufwertung der eigenen Person und Position sicher funktionieren.

Naja, ich hatte schon gehofft, dass es einen anderen Grund gibt. Ich würde es ja gerne verstehen und könnte vielleicht auch verstehen, dass Christen nicht akzeptieren können, dass unter ihnen welche andere Ansichten haben, weil sie z. B. denken die wären deshalb für ewig verloren. Und ich würde mir wünschen, dass es mal jemand erklärt, warum man nichts auch mal stehen lassen kann.

Übrigens möchte ich nicht für Streit sorgen, indem ich nachfrage. Aber das scheint nun mal ein großes Problem zu sein, durch das es immer wieder zum Unfrieden kommt, dass z. B. weniger bestimmte Ansichten oder Erkenntnisse nicht nur kritisiert werden, sondern dass sie auch gleich dir Christen, die diese Ansichten vertreten in ihrem Glauben kritisiert und angegriffen werden, als hinge der Glauben an Dingen wie Weihnachtsbäumen oder Kindestaufe. Hängt der Glaube wirklich an solchen Dingen? Ist es das, was Christen von Nichtchristen unterscheidet?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von solana am 09.10.2014 14:13

Klau schrieb:

 Ich fürchte allerdings, daß dein "Herr, Herr...Zeugnis" vor Gottes Thron zu deinem Nachteil ausgefallen ist.

Das geht mir jetzt aber doch zu weit.
Du kannst doch nicht im Ernst davon ausgehen, dass solch ein Umgang mit Geschwistern durch das Wirken des Heiligen Geistes motiviert ist? Und damit willst du dich auf die Wahrheit berufen .... mir unbegreiflich .
Aber wenn das so weiter geht, fürchte ich, muss hier "offiziell" ein Riegel vorgeschoben werden..
Bitte geh in dich und bringe das im Gebet vor Gott.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von StefanS am 09.10.2014 14:21

Schade, dass nun eine endlose Diskussion um Motivation und Wahrhaftigkeit des einzelnen Christen geführt wird.

Dabei habe ich mit diesem Thema eine Frage gestellt, in der es eben nicht um wahre und unwahre Christen geht!!!!

Ich denke, auch ein wahrer Christ kann Unwahrheiten aufsitzen.
Das macht ihn nicht schlechter als den, der immer auf dem wahren Weg bleibt!
Vielleicht war er einfach nur mutiger und freier, in dem was er tut bzw. tat!?

Es geht darum, zu erkennen, ob man möglicherweise Unwahrheiten aufgesessen ist!
Es geht nicht um eine Bewertung des wahren Glaubens!


Zurück zum Thema:

Cleo schrieb:
Übrigens, lieber Stefan- ja, anhand der Früchte werdet ihr sie erkennen.... Diese Früchte sind nicht die Anzahl der "bekehrten"...
Denn dann wäre ich zB auch extrem arm dran- ich glaube, ich habe bisher noch nie jemanden zur Bekehrung gebracht... ich war auf jeden Fall noch nie dabei....

Die Früchte werden in Galater gut beschrieben

Aber egal, welches Thema (zB dein Thema Lachen im Geist)
- untersuche die Motive (schönes Gefühl, oder Nähe zu Gott?)
- untersuche die Bibel (gibt es Warnungen, Sichtweisen, Verbote zu Ähnlichen Themen?)
Ich denke darüber nach, liebe Cleo ...
In der Tat sehe/sah ich eine Gemeinde mit viel Zuwachs als eine "fruchtbare" Gemeinde an.
Aber es kann ja sein, dass ich da falsch liege.


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Henoch am 09.10.2014 14:25

Hallo Stefan,

magst Du uns ein Beispiel nennen, wo Du Erlebtes als wahr erkennst, aber keine Bestätigung in der Bibel findest?

Dann könnten wir konkreter drüber reden.

Henoch

 

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum