Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 14:27

Liebe Solana,

ich gebe jetzt mal ein positives Beispiel: 

bei den Beiträgen von Henoch spüre ich z.B. Christus; eigentlich ist es egal, was sie sagt; ich kenne meinen Herrn.

Nun ja, dies sind geistliche Eindrücke und ich entschuldige mich schon mal ausdrücklich, daß ich meinen Eindruck von Henoch weitergegeben habe.

"Euer Vater ist der Teufel...." hat Jesus einmal seinen frommen Zeitgenossen gesagt. Aber sicher gehört eine solche ernste Rede nicht hierher.

Also: Ihr alle seid lieb und nett und wunderbare Christen. Wie schön. Viel Spaß noch beim Spielen.

Shalom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2014 14:28.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kayla am 09.10.2014 14:32

Schade, dass nun eine endlose Diskussion um Motivation und Wahrhaftigkeit des einzelnen Christen geführt wird.

Tut mir leid, ich wollte eigentlich auch nicht soweit vom Thema weg. Nur taucht hier ein Problem auf, das es jetzt schon mehrfach gab: Jemand äußert etwas und wird mehr oder weniger deutlich verurteilt oder sein Glaube in Frage gestellt. Vielleicht sollte das in einam anderen Thread weiterdiskutiert werden.

Ich denke, auf Unwahrheiten können Christen durchaus auch hereinfallen, das passiert sicher häufig. Christen sind nur Menschen und missverstehen oft etwas. Aber ich las auch mal einen Blogeintrag, in dem davor gewarnt wurde, passiv zu sein, nur damit man keine Fehler macht, weil man dann vielleicht viele Gelegenheiten verpasst. Das fand ich interessant und einleuchtend. Wir verändern nichts, wenn wir uns in einer Gemeinde verkriechen und jeglichen Kontakt mit der Welt meiden.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von StefanS am 09.10.2014 14:54

Liebe Henoch,

am Anfang hast du etwas sehr Wahres geschrieben:

Henoch schrieb: wir legen so lange aus BIS uns der heilige Geist die Wahrheit erschließt.

Ich denke auch, der Heilige Geist schließt uns in erster Linie Wahrheiten auf.

Anfangs ging es viel um biblische Belegbarkeit.
Dann war ein guter Einwand (ich weiß nicht mehr von wem), dass ja z.B. auch Paulus sich über das geschriebene Wort hinwegsetzte, als er "verbotene Speise" als rein bezeichnete.

Indem ich eingangs Beispiele nannte, hatte ich das Gefühl, die Diskussion geht in die vollkommen falsche Richtung.
Nun würde ich durch persönlich Erlebtes wieder ein Beispiel in den Vordergrund bringen.
Das möchte ich vermeiden!

Unabhängig davon ist durch einen "geistlichen Brandstifter" hier wieder eine vollkommen falsche Richtung reingekommen und es wird seitenlang über die persönliche Wahrhaftigkeit gestritten.

Das finde ich sehr betrüblich!!!!

Ich versuche aber die Spreu vom Weizen zu trennen und bewege die für mich wertvollen Beiträge im Herzen. 

LG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von StefanS am 09.10.2014 15:02

Kayla schrieb:
Aber ich las auch mal einen Blogeintrag, in dem davor gewarnt wurde, passiv zu sein, nur damit man keine Fehler macht, weil man dann vielleicht viele Gelegenheiten verpasst.
Das fand ich interessant und einleuchtend.
Wir verändern nichts, wenn wir uns in einer Gemeinde verkriechen und jeglichen Kontakt mit der Welt meiden.

Da schreibst Du mir sehr aus dem Herzen!!!!

Nur indem wir voranschreiten und mutig sind können wir fallen!
Nur wenn wir rausgehen in die Welt können wir uns schmutzig machen!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Cleopatra am 09.10.2014 15:43

Ja, also irgendwie ist doch echt der Wurm drin, tut mir leid für dich lieber Stefan, dass in deinem Thread nun auch wieder die Themen verändert werden.

Abgesehen von dem bereits zitierten Teil meines Beitrages- gehst du denn mit dem Rest davon komform..?
Oder ist der Beitrag nun auch Themenfremd..? So hatte ich auf jeden Fall deine Eingangsfragen verstanden.

Liebe Kayla, ich finde es sehr gut, wenn du weiter Fragen stellst, wer keine Fragen stellt, kann auch keine Antworten bekommen.
Schlimm ist nur, wenn jemand, der Fragen stellt, etwas nicht versteht oder anderer Meinung ist die Geistlichkeit in Frage gestellt bekommt.
Sowas wollen wir in diesem Forum nicht mehr! Aufgrund solches Benehmens sind bereits in der Vergangenheit so manche Forenbetreiber in die Aufgabe gezwungen worden.

Lieber Kind Gottes, es ist nicht deine Aufgabe, anderen Geschwistern die Geistlichkeit oder den Glauben in Frage zu stellen, bzw diese Geschwister (sie sind tatsächlich von Gott persönlich geliebt) zu verurteilen. Das gehört sich nicht, das ist lieblos und das steht nur Gott zu. Themen darfst du gerne besprechen, die Seele eines Menschen steht hier nicht zur Debatte, wenn dieser Mensch nicht deine Ansichten teilt. Ich schreibe dies nun extra im Open, da leider in meiner Abwesenheit doch im Open wieder zuviel passiert ist, damit alle sehen, dass wir sowas nicht dulden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 16:07

Hallo Cleo,

eigentlich wollte ich mich nur zum Thema äußern.  Wenn es hier im Forum nicht erlaubt ist, geistliche Eindrücke weiterzugeben, dann schweige ich eben.

Wie siehst du es eigentlich, wenn z.B.  Stefan mich als Brandstifter bezeichnet, oder chiper vor nicht allzulanger Zeit als krank? Warum meldest du dich da denn nicht? Ich komme mit solchen Typen schon zurecht, aber meine Brüder in Christus sind solche Leute ganz sicher nicht. Mag dies lieblos klingen oder unfreundlich. Die Bibel, auf die du dich ja immer zu beziehen meinst, ist hier sehr realistisch, liebe Cleo.

Shalom 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von StefanS am 09.10.2014 16:08

Liebe Cleo,

Cleo schrieb: Abgesehen von dem bereits zitierten Teil meines Beitrages- gehst du denn mit dem Rest davon komform..?
Oder ist der Beitrag nun auch Themenfremd..? So hatte ich auf jeden Fall deine Eingangsfragen verstanden.

ja, Du hast das in deinem Beitrag sehr schön und absolut treffend beschrieben.
Das kannst Du übrigens sehr gut!

LG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Cleopatra am 09.10.2014 16:12

Schön, das freut mich Stefan

Kind Gottes- darüber wird in Zukunft nicht mehr hier im Open gesprochen. Hier geht es um ein anderes Thema. Wie auch immer man es nun ausdrückt- Verletzungen und Urteile dieser Art werden in Zukunft editiert. Gerne weiteres auch per Nachrichten, hier im Open wird dieses Verhalten nicht mehr geduldet.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 16:17

edit, da abweichend vom Thema, Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2014 16:39.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von cipher am 09.10.2014 16:18

Wenn ich mir unter Berücksichtigung des Titels mal Gedanken darüber mache, bei welchen Themenbereichen es zu solchen Abweichungen zwischen biblischer Wahrheit und menschlicher Handhabe oder Lehre kommt, fallen mir insbesondere die ein, mit denen StafanS bei seiner Eingangsfrage schon einen kleinen Wirbel verursacht hatte.

Jedenfalls sind die Themenbereiche, die besonders die charismatischen Kirchen für sich in Anspruch nehmen, ziemlich häufig Gegenstand der Fage: Ist das nun biblisch oder nicht? Aber auch solche Themen wie die Taufe | Allversöhnung | Halten des Sabbats | ist Jesus Gott? | können wir unser Heil wieder verlieren | spielen zumindest in Foren immer wieder eine Rolle und werden oft, wie auch hier schon, heiß und heftig diskutiert - biblisch oder nicht?

Unter diesen Themen gibt es allerdings nur wenige, die nach meinem persönlichen Verständnis wirklich unser Heil betreffen. Und einige Themen gibt, in denen sich Christen eigentlich einig sein müssen, weil sie sonst gar keine Christen sein könnten.

Aber ich muss zugeben, dass mir schon bei mancher Diskussion durch den Kopf gegangen ist: "Warum versteht er / sie das jetzt nicht, es ist doch eindeutig, klar und unmissverständlich, was da steht."

Doch das ist ja nicht nur bei Christen und Themen, die sie betreffen so. Wenn man nach den Ursachen fragt für das Entstehen und den Vormarsch der IS, nach der Ursache für die Ukrainekrise - für so viele Dinge hat jeder seine eigene Erklärung parat, die möglicherweise einen Teil der Tatsachen enthält, aber wohl selten DIE Wahrheit. Dort ist das normal, denn es gibt so viele Meinungen, wie es Medien und Meinungs"macher" gibt und nicht jeder legt Wert darauf, dass jeder die eine Wahrheit erfährt.

Aber wir, wir folgen Jesus und "haben die Wahrheit" - wieso kommen wir in einigen Fragen dennoch nicht auf einen Nenner, auf - "das entspricht der Bibel - das nicht?

Vielleicht ergibt sich aus dem 13 Kapitel des Matthäusevangeliums eine Antwort auf diese Fage?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum