Warum ausgerechnet wir?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Burgen am 06.05.2015 23:04

Ich stelle mir gerade mal Gottes Gerechtigkeit und seine Liebe vor

wie einen riesen großen ausgerollten Teppich.

Der Teppich hat bekanntermaßen zwei total unterschiedliche Seiten.

Jede Seite kann man von nah und anschließend von fern betrachten.

Die eine Seite zeigt wunderschöne Muster, die andere ein großes Durcheinander.

In beiden Seiten war ein Schöpfer am Werk, der seinen Teppich liebte

und viel Zeit und Kreativität investierte.

Manchmal mussten Faeden entfernt und oder neu angeordnet werden.

*******
Ich denke so aehnlich liebt Gott.

Gruesse
Burgen 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Pal am 06.05.2015 20:33

Stefan
Ich werde jedenfalls weiterhin (auch emotional) mir nahestehende Menschen vor Gott bringen und wenn mir danach ist um sie weinen.

Lieber Stefan, das tust du sehr gut!
Und wenn die Tränen eines zerbrochenen Vaterherzens, zB wegen seinen Kinder fließen, dann kann ich mir vorstellen, das darin viel direkte Inspiration aus dem Himmel "enthalten" ist. Und wenn das der Fall ist, dann gilt wohl sicher:

Hio 22:30 ER rettet selbst den, der nicht schuldlos ist; durch die Reinheit deiner Hände wird er befreit!

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Pal am 06.05.2015 20:22

Nun, dieweil wir also keine 100%ige sichere Antwort finden, so können wir uns doch sicher darauf einigen:

Die Begnadigung MUß EINE URSACHE HABEN! - Denn Gott ist ja gerecht! Und es wäre doch wohl ungerecht, wenn unverdiente Gnade so ganz grundlos verteilt wird.

Wigrü: Denn Gott ist ja gerecht und wäre doch wohl ungerecht, wenn unverdiente Gnade so ganz grundlos verteilt wird.


Die Verdammnis MUß AUCH URSACHEN HABEN! - Denn Gott ist ja gerecht! Und es wäre doch wohl ungerecht, wenn das Verderben grundlos zugeteilt wird.

Stimmt ihr damit überein? -
 
=====================

Cleo:
Und genau das hatte ich eben auch gemeint damit, dass wir die Gründe vielleicht gar nicht wissen sollen. Es kann sein, dass so das Vertrauen auf die Gnade und Gerechtigkeit geprüft wird. Es kann sein, dass wir "kleingehalten" werden,

Ja, das wir einfach im Glauben unsere Hoffnung ausleben...! Denn hier und jetzt sind wir noch in den spannenden Geburtswehen, sodaß Christus mehr und mehr Gestalt in uns bekommt.
Wenn wir das vollständige Siegel hätten, wenn wir genaustens wüßten, das das Heil "in unserer Tasche" ist, dann bräuchten wir es nicht mehr glauben/hoffen. Wir könnten uns "verselbstständigen" oder uns auf den Lorbeeren auruhen. Genau darin liegt eine Gefahr, wie Cleo & co. beschreiben...

lG

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Warum ausgerechnet wir?

von StefanS am 06.05.2015 20:04

Ja Cleo, ich würde gerne verstehen. 
Wie gesagt haben die erretteten Christen gut reden. 
Wir sind zum Guten auserwählt.

Mag sein, dass ich zu viel Leute kenne, die sich über den Glauben das Hirn zermartern und irgendwie an ihren Fragen scheitern. Das macht mich traurig.

Irgendjemand schrieb hier, dass man sich nicht fragen sollte, ob Menschen zum Bösen auserwählt sind. Menschen bringt man zu Gott und was dann passiert ist nicht mehr unsere Sache. Alles andere wäre Hochmut und somit Sünde. 
So einen Blödsinn habe ich selten gehört. Oder ich habe es lediglich falsch verstanden. 

Ich werde jedenfalls weiterhin (auch emotional) mir nahestehende Menschen vor Gott bringen und wenn mir danach ist um sie weinen.

Letztendlich kann ich nur vertrauen, auch wenn ich vieles nicht verstehe.

LG StefanS 
 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Wintergruen am 06.05.2015 17:00

WAS, WER und WIE gerichtet wird am Ende.. das ist die alleine Gottes Sache... da vergleiche ich mich mit dem Ton. Der Töpfer formt und macht alles... Es ist nicht meine Aufgabe , Recht und Unrecht zu sprechen.. ich glaube an seine Gerechtigkeit und hoffe auf seine Gnade .. mehr kann ich als Ton  nicht tun .. Doch , wegen  der Liebe zu IHM, tue ich aber zwangsläufig viel mit seiner Hilfe.. Darin formt er mich , so wie er mich haben will. ..jedoch aus  dem wozu ich mich entschieden habe... ihn  zu lieben oder nicht .. 

aber dieses im Voraus erkennen.. bedeutet nicht das wir erst das Leben müssen,, damit entschieden wird  ob man gerettet wird oder nicht.. 

LG

aber er kann wenn er will auch ALLE Menschen retten, .. da  er  aber gerecht und gnädig ist, wie es  heißt  werden nicht alle gerettet werden  ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2015 17:53.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Wintergruen am 06.05.2015 16:56

Lieber Stefan

Und dann kommt immer wieder die Stimme in mir (wohlwissend, es ist nicht Gottes Stimme!), dass sie möglicherweise vorherbestimmt sind, verloren zu gehen.

ich sehe es nicht so... denn ich bin sicher das die,  die verloren gehen werden, Gott ebenfalls im Voraus erkannt hat. Demnach  sind die auch vorherbestimmt.... 
Nur das wir nicht wissen wer es sein wird.. 
lieber Pal 
Röm 9:19 So sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns denn? Wer kann seinem Willen widerstehen? Röm 9:20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also? Röm 9:21 Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren?

Pal schreib: ... Nein, das zählt für ihn scheinbar gar nicht als plausibel. - Der Töpfer macht es richtig, wie immer ER es macht und >Ende der Durchsage
ist stimme dem ersten Abschnitt zu, dem zweiten jedoch nicht ganz... denn so wie du es beschreibst, hieße es, das wir überhaupt nichts tun können..Ich meine damit keinen Beitrag leisten in Form  von einer Entscheidung zu treffen.. Wozu gab er uns den freien Willen? Was sollen wir mit dem machen,, wenn ER uns eh formt und wir NICHTS tun können ?? wozu bitten wir ? Wozu dies und wozu jenes..?? Nein das kann es nicht sein .. Denn dann könnte man argumentieren:: ´´Ich kann doch nichts dafür,, ER hat mich so geformt... Er wollte das ich schlecht werde,, ER wollte das ich Gut werde.. Wenn ich also eines Tages vor IHM stehen werde, dann werde ich IHM sagen: Ich konnte nichts dafür . Du hast mich so gemacht.. Für mich ein Unding.. der Ton beim Töpfergleichnis hatte keinen freien Willen...Deshalb denke ich das dieses Gleichnis etwas anderes sagen möchte. Z.b. das man sich nicht rechten möchte. Sich nicht selbst erhebt, Gott keine Vorschriften machen muss ,, und vieles mehr.,

was meinst du oder auch marjo dazu ? Wie erklären sich dann die Römer Verse ,,die er im Voraus erkannte, die hat er auch eingeladen usw.. WAS erkannte er vorher ??? Wenn das alles nichts zu  bedeuten hat..  

nein ich kann mit dem zweiten Abschnitt auf keinen Fall eins werden ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2015 17:05.

Jeremia786

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Jeremia786 am 06.05.2015 15:59

Wir werden wohl keine befriedigende Antwort zu dieser Frage finden, ausser Gnade Geschenk....Gottes wohlwollendes Handeln an uns....darüber kann man nur staunen und anbetend danke sagen. Gottes Gedanken sind so tief, das wir sie nie ganz erfassen können, selbst in der Ewigkeit, werden wir ewig lernende bleiben und das ist auch gut so, da kommen wir aus dem staunen nicht mehr raus.....Liebe Grüsse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2015 16:00.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Cleopatra am 06.05.2015 15:49

Also ich kann es auch verstehen, dass Stefan und Pal zB mehr wissen wollen, einfach verstehen wollen.
Wo ich eben Probleme habe ist, wenn wir es nicht so fakto stehen haben.
In dem Moment gibt es wohl einfach keine zufriedenstellende Antwort.
Uns bleibt nurnoch, darauf zu vertrauen.

Beispiel:
Ich stelle mir ein Bücherregal zusammen.
Wonach suche ich die Bücher aus?
Alle Bücher, die zur Auswahl stehen, kenne ich. Ich kenne das Ende und ich kenne jede Seiite.
Am liebsten wäre mir natürlich, dass alle Bücher im Regal stehen.
Aber am Ende sind es nur Auserwählte Bücher, die dort stehen.
Nach welchem Kriterium habe ich mich nun entschieden?
Wer weiß es?
Ihr könnt spekulieren, vergleichen, gegenüberstellen- aber wnen ich es euch nicht sage, dann könnt ihr nur annehmen, oder?

Angenommen also, das Kriterium, nach dem Pal fragt lautet "Demut". Alle, die eine gewisse Demut aufzeigen werden, werden auserwählt und gerettet.
Dann lautet also der nächste gedanke "hey, ich war demütig genug, deshalb hab ich es quasi verdient. Der Nachbar, der nicht errettet hat, ist nur nicht demütig genug..." und was wäre das?
Eigener Hochmut, und gleichzeitig den Nachbarn verurteilen.
Das Kriterium könnte aber auch "Geduld" sein. Dann wären wir ja eben genauso und auch viel besser als der nachbar, weswegen wir auf ihn runtergucken...
Das lässt sich ewig fortsetzen.
Und genau das hatte ich eben auch gemeint damit, dass wir die Gründe vielleicht garnicht wissen sollen.
Es kann sein, dass so das Vertrauen auf die Gnade und Gerechtigkeit geprüft wird.
Es kann sein, dass wir "kleingehalten" werden, weil wir eben nicht die Einsicht und so haben wie Gott- wer sind wir schließlich im Gegensatz zu ihm....?

Es kann soooo viele Gründe geben.
Fakt ist aber, dass wir in der Bibel kein Kriterium finden. Also können wir hier keine Antwort finden, fürchte ich.
Meine Sorge dabei ist eben dann einfach, dass wir uns "festfahren" in diesen Fragen. Unsere Gedanken kreisen sich darum und verändern sich irgendwann in eine Art "Gott ist ungerecht, denn andere errettet er nicht" oder "die anderen haben es vberdient, wir sind besser".
Ich weiß, dass niemand hier denkt. Aber schnell sind solche Gedanken eingeflüstert.

Was ich aber denke, vielleicht hilft das ja auch nochmal, das Beispiel Judas wurde genannt:
Wenn doch das blaue Buch nicht im Bücherregal sein wird, das Ende der letzten Seite außerdem schon steht, dann will ich es wenigstens dafür nutzen, die anderen Bücher zu stützen. Es wird mir dann wenigstens in einem Fall "hilfreich" sein.

Ich will damit sagen- Jesus ist immernoch für alle gestorben.
Aber Gott kennt unsere Entscheidungen heute schon und kann dementsprechend planen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Pal am 06.05.2015 14:22

Liebe @Solana. obwohl ich deiner Argumentation über die Gefahr einer möglichen Lösung (verkehrte Gesinnung) nicht übereinstimme, so doch mit dem Rest deines Beitrages....

Segenswünsche!

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ausgerechnet wir?

von marjo am 06.05.2015 14:03

Pal schreib: ... Nein, das zählt für ihn scheinbar gar nicht als plausibel. - Der Töpfer macht es richtig, wie immer ER es macht und >Ende der Durchsage<!das läßt einen doch nachdenken, oder nicht?

Treffer.

Die Hauptanfrage an unseren Glauben ist also genau das: Vertrauen wir Gott?

gruß, marjo 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum