Was denn nun? Kinder oder Knechte?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Was denn nun? Kinder oder Knechte?

von StefanS am 06.07.2014 16:54

Mmh, ich hätte das Thema ehrlich gesagt nicht so gewählt, wenn es darum ginge, dass wir vor unserer Bekehrung Sklaven waren und jetzt frei sind. 

Mir stellt sich die Frage, ob wir nicht genau deswegen unfrei sind, weil wir Jesus angehören? 
Und widerspricht das nicht dem Kindheitsstatus?

So ungefähr meinte ich das. 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Was denn nun? Kinder oder Knechte?

von alles.durch.ihn am 06.07.2014 17:18

Ich verstehe, was du meinst, Stefan. Die Frage ist ja immer,
wie frei wir Menschen überhaupt sind. Ich meine in Bezug
darauf, dass es eben nur "ja" oder "nein" zu Gott gibt,
denn dazwischen gibt es meiner Ansichts nach nichts,
auch wenn dies sicher nicht jeder so sieht.

Es gibt doch diesen Vers, dass wir entweder Sklaven des Teufels,
oder Sklaven Gottes sind
*suchen muss*.. (was für mich keinen Widerspruch zur Kindschaft darstellt)

"Wie "frei" sind wir dann überhaupt?", mal sehr provokant gefragt..  
Ich hoffe, ich hab mich in der Eile verständlich ausgedrückt
und sag noch "danke" für die Ergänzung i. d. Überschrift.
lg, adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was denn nun? Kinder oder Knechte?

von solana am 06.07.2014 17:20

Wie erlebst du das denn selbst, lieber Stefan?
Freiheit/Unfreiheit ist doch eigentlich keine Sache der Theorie, so dass man das definieren müsste.
Wenn wir frei sind, muss diese Freiheit doch auch erfahrbar sein - oder nicht?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was denn nun? Kinder oder Knechte?

von Pal am 06.07.2014 18:05

Für mich ist die Freiheit des HERRN (nur wo der Geist des HERRN ist, da ist echte Freiheit 2Ko 3:17) das ich dem innigen Verlangen folgen kann, um eben nicht mein altes Egowesen ausleben zu müssen, - was mir mein Fleisch immer "befehlen" will - sondern die Hingabe (an andere und Gott) und das Selbst-verlieren ausleben kann...

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Was denn nun? Kinder oder Knechte?

von StefanS am 06.07.2014 20:05

Vielen Dank für eure Beiträge zum Thema! 
Ich muss gestehen, dass mir die Begriffe Knechtschaft und Sklaventum im Zusammenhang mit Jesus und der frohen Botschaft sehr viel Mühe bereiten. 
Für mich sind sie in der Tat komplett negativ besetzt und haben mit der Freiheit der Kinder Gottes nichts zu tun. 
Mag sein, dass Menschen mit einem hohen Freiheitsdrang mehr Probleme damit haben. 
Vielleicht muss ich an der Stelle aber nur mal darüber still werden. 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Was denn nun? Kinder oder Knechte?

von tefila am 06.07.2014 20:15

Hier ist noch ein Vers, der mir einfiel. Es ist  Gal 4,7 :

So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott.

Aber wenn ich diesen Vers im Zusammenhang lese scheint es darum zu gehen, dass einer nicht mehr Knecht des Gesetzes ist.

Die Vorverse gehen so:
Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen. Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

Die unter dem Gesetz waren, waren ja unter das Gesetz versklavt.

Vielleicht zeigen uns die Galaterverse oben den  Unterschied des echten sklavischen Knechtes, der dem Wesen des Buchstabens dient und der "Knecht" Christi, der aus und mit Freude aus dem Geist dient (frei nach Rö. 7,6)


Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2014 20:16.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was denn nun? Kinder oder Knechte?

von Pal am 06.07.2014 20:55

...zu dem berührten Pardox sagt mir: Röm 7:25 Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserm HERRN. So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.
Hier werden 2 an und für sich unvereinbare "Dienste" beschrieben. Und zwar gleichzeitig!
Das gibt mir zu denken!

Menschlich hätte ich erwartet, sollte der Vers eher heißen: So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische habe ich mit dem Gesetz der Sünde nichts mehr zu tun.

Versteht ihr, worauf ich hinaus will?
Fleisch bleibt Fleisch. Fleisch wird nie heilig! Fleisch muß unter dem Gesetz-dienst "du darfst nicht, du mußt!" gehalten werden.
Das sieht dann wie folgt aus:
1Ko 9:27 ... sondern ich zerschlage meinen Leib und behandle ihn als Sklaven...
Aber im Geist bin ich:
Gal 5:13 Denn ihr, meine Brüder, seid zur Freiheit berufen!
Nur vergesse ich nicht die andere Komponente:
Gal 5:13 ...nur machet die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch!

Also: 2 an und für sich unvereinbare "Dienste" gleichzeitig!

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Was denn nun? Kinder oder Knechte?

von Merciful am 06.07.2014 20:59

Denn es ist wie mit einem Menschen, der außer Landes ging: Er rief seine Knechte und vertraute ihnen sein Vermögen an; dem einen gab er fünf Zentner Silber, dem andern zwei, dem dritten einen, jedem nach seiner Tüchtigkeit, und zog fort.

(Evangelium nach Matthäus 25, 14-15; Luther 1984)

Auch hier werden die Kinder Gottes als Knechte bezeichnet, die das, was ihr Herr ihnen übergab, verwalten und damit eine Arbeit tun. Wir können das, was Jesus uns gibt, Frucht bringend weitergeben und vermehren und so das Lob Gottes empfangen. Oder wir vernachlässigen unsere Arbeit, unsere uns aufgetragene Aufgabe und empfangen dann kein Lob von Gott. Das Wort Jesu spricht von Verurteilung und Verwerfung des bösen und faulen Knechts.

Merciful

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Was denn nun? Kinder oder Knechte?

von tefila am 06.07.2014 21:42

Aber der fleißige Knecht aus dem Gleichnis verdient mehr als ein normaler Knecht hierzulande: "ich will dich über viel setzen" - sagt Gott.

Also, ich finde das eigentlich gar nicht schlimm, Knecht Gottes genannt zu werden...für ihn was tun zu dürfen ist ja eine Ehre. Und ich bin lieber Knecht, als mein "eigener Herr".

Man ist ja mehr oder weniger auch ein Knecht seines Arbeitgebers...so ist das eben.


Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Was denn nun? Kinder oder Knechte?

von lowokol am 07.07.2014 00:24

Wir sind Kinder des allmächigen Vaters und nicht mehr Kinder des Zorns und somit aus der Knechtschaft des Fürsten dieser Welt befreit und sind freie Erben der Nachkommen Abrahams bzw.Isaaks dem Kinder der freien...
Wir sind die Freien ..............knechtlosen.

MCG lowokol

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum