Allerlei Fragen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Cleopatra am 21.12.2014 08:14

Guten morgen, ElCid,

ich frage mich immer mehr, was genau du mit deinen Fragen bezweckst...
Diese Fragen sind teilweise aus dem Zusammenhang, eine Aneinanderreihung von Fragen, die unseren Glauben hinterfragen..
Was genau ist deine Motivation..?

Da hier mitlerweile so viele Themen in diesem eien Thread sind und nicht mehr wirklich auf den Titel eingegangen wird, änder ich diesen nun von "Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?" in "Allerlei Fragen".

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von marjo am 20.12.2014 19:17

ElCid schrieb: Wer ausschliesslich mit einer starren und festen Meinung, nach dem Motto: "Komme mir nicht mit Argumenten, meine Meinung steht fest", an eine Frage/Thema herangeht, wie groß ist da die Chance die Wahrheit zu finden?

Bei diesen Worten muss ich zurzeit allerdings ganz spontan an Dich denken.

gruß, marjo

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von ElCid am 20.12.2014 18:53

Jünger an Jesus: "Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren"?
Welches Selbstverständnis liegt in dieser Frage? Darum geht es.

Warum fragen die Jünger so etwas?

Wer ausschliesslich mit einer starren und festen Meinung, nach dem Motto: "Komme mir nicht mit Argumenten, meine Meinung steht fest",  an eine Frage/Thema herangeht, wie groß ist da die Chance die Wahrheit   zu finden?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von MichaR am 20.12.2014 18:24

sehr gut, jawohl so ist es!
Es gibt nur genau 1 Heiland.

Die (meisten) Rabiner sind heute noch ohne ihn. Leider... aber da könnmer ja für beten, das sich das ändert. 
Aber es war doch interessant was die so gelehrt haben, obwohl es jedweder Grundlage zu entberen scheint. 

Antworten

Jeremia786

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Jeremia786 am 20.12.2014 18:13

Ein Baby kann sich nicht für gut und böse entscheiden, das können sich auch nur Rabbiner ausdenken.. Wir sind alle von Gott abgefallen und bedürfen einer Bekehrung und Wiedergeburt. Der Sinn des Lebens besteht darin, zur Ehre Gottes zu Leben, so wie es auch marjo am Beginn zitiert hat. Ich möchte meinem Herrn Ehre machen, der mich durch sein teures Blut erkauft hat, alleine das gibt absolute Sinnerfüllung. Wer das beherzigt, der wird die Herrlichkeit Gottes schon hier ein Stückweit erleben, denn Gott stellt sich zu den Menschen, die seine Worte beherzigen und umsetzen. Lg Johannes

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von MichaR am 20.12.2014 17:18

wow! hochinteresssant, *great*  Danke PC

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 17:19.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von pausenclown am 20.12.2014 17:12

Hi,,

Johannes 9.2.
Was die Sache aufklärt, ist etwas rabbinische Theologie.
In der jüdischen, rabbinischen Vorstellung, kann ein Baby im Bauch, sich zwischen zwei Neigungen entscheiden.
Yezer Tov für die Gute und Yezer Hara, die schleche, sündige Neigung, Natur entscheiden.
Entscheidet sich ein baby für Yezer Ha-ra, ist eins der Folgen z.B. es wird blind geboren.
Die Frage der Jünger entsprach ihrer Theologie zur der Zeit und Jesus hat sie korrigiert.

Wer daraus Reinkernation macht, hat kaum bis keine Ahung über was Jesus und die Jünger im Kern gesprochen haben.
Ganz nebenbei gehörte diese Wunder was Jesus an diesem Menschen tat zu den Messianischen Wunder.


Pausenclown

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von MichaR am 20.12.2014 16:38

oh. 9.2 Jünger an Jesus: "Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren"? Welches Selbstverständnis liegt in dieser Frage? Weist Jesus diese "dumme" Frage etwa entrüstet zurück? Nein, Jesus nimmt sie ernst! Aber wie kann ein blind geborenes Baby gesündigt haben?




ich greif mal die bezeichnete Stelle: Joh.9.2 heraus, indem du fragst wie ein blind geborenes Baby gesündig haben kann...

zunächst mal der Kontext und der Vers in seinem natürlichen Umfeld: (Der dem GESAMT-KANON der Schrift nicht wiederspricht!)

 Und da er vorbeiging, sah er einen Menschen, der blind war von Geburt an. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er blind geboren ist? (Lukas 13.2) Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt, noch seine Eltern; sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbar würden! (Johannes 11.4) Ich muß die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, wo niemand wirken kann. (Jeremia 13.16) (Johannes 5.17) Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt. (Johannes 8.12) (Johannes 12.35) 

hier steht also nirgends das "dieser" gesündigt habe
/hat!
Befor ich etwas behaupte, stehe ich in der Verantwortung auch zu schauen, das das passt und auch wirklich so ist, insbesondere wenn ich sage das es "geschrieben steht" oder wer dies gesagt habe.^^
und wenn ich von was noch gar keine Ahnung habe, frage ich einfach.

 und wir sind nicht mehr am Thema, oder doch?

Edit: und was Ps. 90 betrifft, dieser ist von Mose, der den Prediger zitiert indem es um vergehen geht, des Menschen und der sichtbaren vergänglichen Dinge. Nur der Geist kehrt zu Gott zurück, ist dort beschrieben. Hier ist keine Rede von noch-mal-irgendwie-geboren werden, sondern vom traurigen Ende derer die ohne Hoffnung sind.
Das "Menschenkinder" zu ihm zurück kehren können, und das er sogar ihre Leiber wieder zusammenbringen und aufrichten kann, ist was anderes und only für den Wiedergeborenen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 16:50.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von ElCid am 20.12.2014 14:32

Bitte versucht doch, beim Thema zu bleiben, ja?

Cleo, ich werde mich bemühen und bitte auch die anderen User das zu tun.

* Psalm 90 Vers 3: "Der Du die Menschen lässet sterben und sprichst: "Kommet wieder, Menschenkinder".

* Joh. 9.2 Jünger an Jesus: "Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren"?
Welches Selbstverständnis liegt in dieser Frage? Weist Jesus diese "dumme" Frage etwa entrüstet zurück?
Nein, Jesus nimmt sie ernst!  Aber wie kann ein blind geborenes Baby gesündigt haben?

* Matth.17.10-13  Johannes d.T. gilt als der wiedergeborene Elia.
Wird in der Bibel darauf hingewiesen, dass Johannes d.T. in einem früheren Leben der Prophet Elia war? Gemäß einer Prophezeiung sollte Elia dem Messias vorausgehen. Jesus sprach zu den Jüngern: "Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt." Da verstanden die Jünger. Jesus sprach von Johannes d.T.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Pal am 20.12.2014 14:31

Salona:
Mit "beides" meine ich das beides, was jeder von euch beiden - du, Micha, und Pal - jeweils betonen will. Das sind keine "Gegensätze" , sondern 2 untrennbare Aspekte derselben "Sache", der Gnade.
Das ist so! Beide Aspekte müssen sich finden und nicht noch weiter auseinandertrifften!

Lieber Micha und liebe Henoch, ich glaube wir stimmen im Grunde weit mehr überein, als uns über einander klar ist!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum