Was sind konkrete Sünden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1111

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Burgen am 05.04.2024 09:31



Hallöchen, 

in einer ntl Stelle, die ich gerade nicht finde, sind in zwei Versen genauesten geschrieben was Sünde ist und was Gnade ist. 

Um ein Gefühl und eine Einsicht für Sünde zu erhalten, schlage ich vor den Galaterbrief daraufhin langsam und bestenfalls laut zu lesen. 

Ua 2,11-21 und natürlich viele andere Stellen. Doch hier wird der Unterschied zwischen Jude und Christ deutlich - Paulus und Petrus. 

Gebündelt in dem Satz: Gal 3,13: 

Christus aber hat uns erlöst von dem Fluvh des Gesetzes, 
da er zum Fluch wurde für uns; 
denn es steht geschrieben
(5.Mose 21,23) "Verflucht ist jeder, der am Holz hängt",

14 damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus Jesus 
und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben. ... 

23 Ehe aber der Glaube kam, 
waren wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, 
der dann offenbart werden sollte. 
24 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, 
damit wir durch den Glauben gerecht würden. 

Kap 4 ist ebenfalls, wie auch der ganze Brief an die Galater, 
lesenswert, denn nun unterstehen wir nicht mehr dem Gesetz, 
das niemand hat bisher halten können als Christus allein!, 
sondern 
4,4 ff 
Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, 
geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, 

5 damit er die, die unter dem Gesetz waren (und sind), 
erlöste, damit wir(sie) die kindschaft empfingen. ...

Die konkreten Sünden heute sind zB: Neid, Eifersucht, Hass, 
Götzenanbetung, Vergewaltigung, Mord, Verdammnis, Fluch,  
Räuberhöhle des Herzens, negatives Denken, Lieblosigkeit,
Egoismus, Unversönlichkeit, berechnend und vieles mehr. 

All das, was nicht zur Anbetung Gottes, des Christus und dem Heiligen 
Geist dienlich ist und aus dem natürlichen Menschen gelebt ist. 

4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes 
gesandt in unsere Herzen, der da ruft: 
"Abba, lieber Vater"!  

4,7 So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; 
wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott. 




LG 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 103

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 05.04.2024 10:21

Hallo Burgen.

Deine Gedankensprung auf Galater kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Frage war, was sind konkrete Sünden und wer legt das bei Christen fest. Wer bestimmt, ob zb. Tanzen Sünde ist.
Trotzdem möchte ich dir zwei Fragen aus deinem Posting.
Was ist der Fluch des Gesetzes?
Denkst du Jesus hat alle 613 Gebote als Mensch gehalten?
Shalom 

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 281

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Plueschmors am 05.04.2024 10:27

Moin Pausenclown,

Was ist im Christentum oder Christenheit konkret Sünde, ich meine nicht was das Wort bedeutet, sondern konkret und was genau ist eine Sünde.

erst die innere Haltung macht, daß etwas Sünde ist. Stehle ich aus Habgier, ist es klar Sünde; stehle ich, um meine verhungernden Kinder zu ernähren, ist es anders zu bewerten. Davon lebt die ganze Juristerei. 

Ist Selbstsucht da aus einem bösen Herzen, so ist auch Sünde da. Ist selbstlose Liebe da zu Gott und zum Nächsten aus dem Glauben, so fehlt sie.

So manches Werk scheint schön und gut zu sein, ist aber reine Todsünde vor Gott.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 103

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 05.04.2024 10:38

Hallo Plueschmors

Eigentlich habe bei dir als Antwort gerechnet, Luther Katechismus oder so,  bzw geht Luther darauf ein.

Eine Frage an dich, wenn meine Innere Haltung liebe ist, darf ich dann töten?

Shalom 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Merciful am 05.04.2024 10:53

Es gibt im Neuen Testament Auflistungen konkreter Sünden.
 
Erfüllt mit aller Ungerechtigkeit, Bosheit, Habsucht, Schlechtigkeit, voll von Neid, Mord, Streit, List, Tücke;
Verbreiter übler Nachrede, Verleumder, Gotteshasser, Gewalttäter, Hochmütige, Prahler, Erfinder böser Dinge,
den Eltern Ungehorsame, Unverständige, Treulose, ohne natürliche Liebe, Unbarmherzige.
 
(Römerbrief 1,29-31; Elberfelder Bibel 2006)
 
Diesen Sünden geht jedoch eine andere Sünde voran, welche das Gericht Gottes nach sich zieht.
 
Und wie sie es nicht für gut fanden, Gott anzuerkennen,
=> hat Gott sie dahingegeben in eine untaugliche Gesinnung,
=> zu tun, was sich nicht gebührt.
 
(Römerbrief 1,28; Elberfelder Bibel 2006)
 
Eine Betrachtung oder Untersuchung dessen, was die Bibel meint, wenn sie von Sünde spricht,
darf daher nicht lediglich Übertretungen des Gesetzes oder entsprechende Verhaltenweisen benennen.
 
Folgende Begriffe sind im Zusammenhang mit Sünde zu bedenken:
 
Lüge, Hochmut, Eigensucht und Bosheit.
Unglaube, Ungehorsam und Ungerechtigkeit.
Gottlosigkeit und Zielverfehlung.
 
Merciful

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 103

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 05.04.2024 11:06

Hallo Merciful.

Es geht nicht was die Bibel beschreibt, meine Frage Kirche, Gemeinde. Lehrer Konfission sagt das ist Sünde und Kirche xy sagt das ist nicht Sünde....


Wer legt das bei Christen nun fest und worauf.

Ist meine Frage zu kompliziert?

Shalom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 11:07.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 281

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Plueschmors am 05.04.2024 11:24

Hallo Pausenclown,

Eine Frage an dich, wenn meine Innere Haltung liebe ist, darf ich dann töten?

das Töten ist allein der Obrigkeit aufgetragen, "denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst. Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht die Strafe an dem, der Böses tut" (Römer 13,4). Das ist klar.

Ich nehme an, Du denkst an Tyrannenmord und Sterbehilfe? Hätte ich damals während des 2. Weltkriegs vor dem offenen Massengrab gestanden als Soldat und den Auftrag gehabt, Frauen und Kinder an dessen Rand zu erschießen, hätte ich - als Christ - vermutlich eher meine fanatischen Nazi-Kameraden neben mir erschossen und todgeweihte Frauen und Kinder zu retten versucht und wäre mit dieser Schuld des Totschlags guten Gewissens vor den Thron Gottes getreten.

Hätte ich als einzelner Mensch Hitler getötet, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte? Eher nicht. Seine Schergen hätten noch schlimmer gewütet und nichts wäre gewonnen gewesen, sondern noch mehr wären ums Leben gekommen.

Und Sterbehilfe? Ich habe schon viele Menschen wahrlich grauenhaft verenden sehen, die auch bitter um Erlösung gebeten haben (Alten- und Pflegeheim). Mit Tieren geht man oft viel gnädiger um. Man mag sie nicht leiden sehen und läßt sie einschläfern. Habe dazu aber noch keine abschließenden Gedanken, da das Thema bei mir bisher noch nicht konkret wurde, also Fälle in der eigenen Familie. Ich selber habe aber sämtliche Vorkehrungen getroffen, daß meine Familie keinen Ärger hat mit mir als möglichem jahrzehntelangem Pflegefall. Meine Zeit steht in Gottes Händen (vgl. Ps 31,16) und bitte nicht in den Händen von Menschen.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 11:25.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Merciful am 05.04.2024 11:46

pausenclown schrieb: Es geht nicht was die Bibel beschreibt, meine Frage Kirche, Gemeinde.

Hallo, pausenclown,
 
du hattest zu Beginn des Threads gefragt, was im Christentum oder in der Christenheit konkret unter Sünde verstanden wird.
 
Für mich als evangelischen Christen ist hierbei das Zeugnis der Schrift maßgeblich.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 12:00.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 281

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Plueschmors am 05.04.2024 13:20

Hey Pausenclown,

Lehrer Konfission sagt das ist Sünde und Kirche xy sagt das ist nicht Sünde.... Wer legt das bei Christen nun fest und worauf.

ist eben alles Interpretationssache. Beispiel männliche Homosexualität: Für die einen Christen das kaum noch überbietbare Hauptgreuel, für die anderen so normal wie der Gottesdienst am Sonntag und völlig akzeptiert.

Man liest dieselben Worte, kommt aber zu unterschiedlichen Schlußfolgerungen. Und ist ja auch gut so. Stell Dir mal vor, man würde alles in der Bibel wortwörtlich nehmen und Interpretationsspielräume unberücksichtigt lassen, die Christen wären nur noch an ihren fehlenden Augen und Händen zu erkennen (vgl. Mt 5,29.30)...



Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 15:46.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 103

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 05.04.2024 13:42

Hallo Plueschmors.


Damit kann ich was anfangen, bei uns, oder im Judentum usw ist ja nicht anders.
Die Torah wurde nie 1:1 umgesetzt sondern in jeder Zeit interpretiert.
Ganz vereinfacht ist Sünde im Judentum verknüpft mit der Torah bzw diese zu halten.

Uns wurde die Torah in der Wüste und Wüstenzeit gegeben.
Nun wie sind gewisse Gebote später einmal in den Städten nach dieser Wüstenzeit einzuhalten.
Oder konkret: Der Sabbat.
Es ist geboten, nicht zu arbeiten und zu ruhen.
Jetzt steht nicht, wie der Sabbat zu halten ist, oder was genau Arbeiten bedeutet.
Was darf ich was nicht.
In der Wüstenzeit hatten wir ja keinen 9-5 Job.
Man schaute sich deshalb die Tätigkeiten zum Bau der Stiftshütte an und daraus entnahm man die konkreten Anweisungen, was erlaubt ist und was nicht.
Über die Jahre wurde es immer weiter interpretiert, angepasst, z.B. Strom.


Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 13:42.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum