Wer oder was ist Gott?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 07.11.2017 23:29

Hallo Greg und LittleC

 

Wenn du sagst, Gott ist Liebe und Hass gleichzeitig und dies zu bergründen suchst, verwickelst du dich in unlösbare Widersprüche.

Du musst schon richtig zitieren.

Ich schrieb folgendes:

5 Der HERR prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele.

Ich habe nirgends geschrieben, das Gott liebe und Hass gleichzeitig ist. Gott ist Liebe. Und, wie in Psalm 11 beschrieben, hasst Gott den Gottlosen und diejenigen, die Gewalttaten lieben.

Er ist Liebe, aber gleichzeitig hasst er gewisse Taten und Personen. Er liebt, und gleichzeitig lacht Er und spottet Er über und ist voller Zorn gegen die mächtigen der Welt, die gegen ihn rebellieren (Siehe Psalm 2).

Du tust dich schwer damit, das Gott Gott ist, Liebe ist und gleichzeitig die Bibel eindeutig und unwidersprüchlich zeigt, das er Emotionen hat.

Ist halt so, musste mit klar kommen.

Danke erstmal für deine Durchsicht meines Beitrages und für deine offenherzige Kritik!
Bitte sei mir nicht bös, aber
du widersprichst dich ja annähernd in jedem Satz.
Würde mich freuen wenn du diese deine Behauptungen auch begründen kannst!
ZB diese hier:
Er ist Liebe, aber gleichzeitig hasst er gewisse Taten und Personen. Er liebt, und gleichzeitig lacht Er und spottet Er über und ist voller Zorn gegen die mächtigen der Welt, die gegen ihn rebellieren

Und mit Widersprüchen muß ich keineswegs klar kommen.

Kannst du mir zeigen wie im Ewigen, in der Einheit zwei sich widersprechende, das Gute und das Böse, Raum finden wollen.

Und zur Betrachtung habe ich hier eine Bibelstelle für dich.
Ein Gott der Liebe der das Böse schafft!!!???

Jes 45,6-7
Ich bin der HERR, und keiner mehr;der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

@LittleC

Möglicherweise ist der Hass hier nicht wie Greg es oben meint, sondern in Verbindung mit der wie unten angeführten Verfolgung.
Gott verfolgt > folgt seinen Feinden um sie zu züchtigen > zu ziehen (Zucht > mhd. zuht 'das Ziehen, Zug, Richtung, Weg, Erziehung) , an sich zu ziehen.

https://www.dwds.de/wb/Haß
Haß empfinden', ahd. haʒʒēn (8. Jh.), haʒʒōn (9. Jh.), mhd. haʒʒen, asächs. haton, mnd. mnl. hāten, nl. haten, aengl. hatian, engl. to hate, anord. schwed. hata, got. hatan. Im Germ. bedeutet das Verb auch 'verfolgen', das Substantiv entsprechend 'Verfolgung'. S. dazu das Kausativum ↗hetzen, eigentl. 'hassen machen, zur Verfolgung bringen', und zugehöriges Hatz. Für das Germ. ist also eine Ausgangsbedeutung 'feindselige Verfolgung' bzw. 'verfolgen' anzusetzen.

Da Gott durch sich selbst bestimmt ist, Schöpfer zu sein, und diese Schöpfung auf ein Ziel hin geordnet ist, und somit jeder der sich dieser Ordnung widersetzt, von Gott abtrennt, abspaltet, sich den Zorn > die Zucht Gottes, die ihn wieder zu Gott ziehen soll, zuzieht.

Zorn m. 'Wut, Entrüstung, Unwille', ahd. zorn n. 'Erbitterung, Wut, Entrüstung' (9. Jh.), mhd. zorn m. 'plötzlich entstandener Unwille, Heftigkeit, Wut, Zank, Streit', asächs. torn n., mnd. torn, tarn, mnl. torn, toren, toorn, nl. toorn, aengl. torn n. 'Grimm, Kummer, Leid, Elend'.Das in älterer Sprache neutrale Substantiv westgerm. *turna- n. ist vielleicht eine Substantivierung des in mhd. zorn(e) 'zornig, erzürnt', asächs. torn 'bitter, leidvoll', aengl. torn 'bitter, grausam, schrecklich, schmerzlich' erhaltenen Adjektivs, das als alte Partizipialbildung mit dem Suffix ie. -no- / -nā- aufgefaßt werden kann. Verwandtschaft besteht mit den unter ↗trennen, ↗zehren, ↗zerren (s. d.) genannten Formen, die an die Wurzel ie. *der(ə)-, *drē- 'schinden, (ab)spalten' anzuschließen sind.

ziehen Vb. 'mit Kraft zu sich her oder hinter sich her bewegen, zerren, zu ganzer Länge ausdehnen, aufziehen, züchten, sich fortbewegen', refl. 'sich dehnen, in die Länge erstrecken'; zusammen mit einem Substantiv dient ziehen häufig zur Umschreibung eines Verbalbegriffs, vgl. in Zweifel ziehen 'bezweifeln' (16. Jh.), Lehren ziehen 'lernen' (18. Jh.); ahd. ziohan (8. Jh.), mhd. ziehen, asächs. tiohan, mnd. tēn, tīen, mnl. tīen, afries. tiā, aengl. tēon, anord. (nur Part. Prät.) toginn 'gezogen', got. tiuhan 'führen' (germ. *teuhan). Außergerm. vergleichen sich griech. dadýssesthai (δαδύσσεσθαι) 'zerrissen werden', dé͞ukein (δεύκειν) 'denken, nachdenken, Sorge tragen', lat. dūcere 'ziehen, schleppen, führen, leiten', mkymr. dygaf (aus *dukami) 'bringe'. Zugrunde liegt ie. *deuk- 'ziehen'. Dazu gehören aus dem germ. Sprachbereich die unter ↗Zaum, ↗Zeug, ↗Zeuge, ↗zögern, ↗Zögling, ↗Zucht, ↗zucken, ↗zücken, ↗Zug, ↗Zügel behandelten Wörter

Gott ist aber eben wie oben ersichtlich nicht ein Gott der als der ewige Gott, die Einheit , das Gute ist und andererseits die Trennung, das Böse ist.
Gott ist der, der liebt, der aus der unvermeidlichen Trennung im Augenblick der Schöpfung, dort wo das Böse entspringt, Einheit bzw das Gute ist und dadurch die Trennung, das Böse überwindet.

Unvermeidlich ist die Schöpfung, die Vielfalt, die Trennung und damit das woraus das Böse entspringt, weil dadurch Gott sich als wahrhaft, als wirklich liebender Gott erweist.
Liebe ist, abstrakt gesprochen, aus zwei wird eins.
Eines teilt sich und wird wieder zu Einem.

Gott an sich, das Ewige, wäre ohne seine Schöpfung abstrakt, nicht wirklich, nicht real.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2017 12:41.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 08.11.2017 07:47

Also für mich ist die Aussage auch sehr fremd, dass Gott keine Emotionen hätte, wo habt ihr das denn bitte her....?

Ich lese in der Bibel permanente Emotionen.

Es reute Gott, dass er den Menschen gemacht hat.

In Offenbarung können wir den Zorn Gottes klar erkennen.

Durch die permanente Begleitung des Volkes Israels und ständige Hilfe bei Hilferufen sieht man starke Liebe trotz Ungehorsam.

Vor allem durch die Kreuzigung Jesu, wodurch die Sündenvergebung möglich ist, sehe ich pure starke Liebe.

Als Jesus hörte, dass sein Freund Lazerus gestorben war, weinte er und war traurig.

Also ich finde in der Bibel sehr viele Emotionen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 08.11.2017 08:36

Und mit Widersprüchen muß ich keineswegs klar kommen. Kannst du mir zeigen wie im Ewigen, in der Einheit zwei sich widersprechende, das Gute und das Böse, Raum finden wollen. Und zur Betrachtung habe ich hier eine Bibelstelle für dich. Ein Gott der Liebe der das Böse schafft!!!???

Hier verstehst du leider wieder nicht was ich sage.

Ich sage nicht: Gott ist die Liebe und gleichzeitig ist er der Hass.

Ich sage Gott ist Liebe und gleichzeitig gibt es Sachen und Leute, die er aus bestimmten Gründen hasst.

Für dich ist es einerlei. Laut deiner definition ist es unmöglich, das Gott Liebe ist und gleichzeitig irgend etwas oder jemand hassen kann. 

Aber genau das steht in der Bibel. Für dich wird sowas zum widerspruch und du versuchst herumzuargumentieren, wie das nicht sein kann und machst eine ganz lange philosophische Ausführung. 

Den Widerspruch den du sieht ist gar kein Widerspruch. Eine weitere Eigenschaft von Gott ist, das er Heilig ist. Er, der Heilig ist, muß faktisch das, was ihm widerspricht, hassen. Das unheilige kann vor dem Heiligen nicht bestehen, es vergeht im angesicht der Heiligkeit. 

Gott an sich, das Ewige, wäre ohne seine Schöpfung abstrakt, nicht wirklich, nicht real.

Das ist Unsinn. Gott ist real ohne seine Schöpfung. 


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 08.11.2017 08:41

Grüß dich Greg!

Du tust dich schwer damit, das Gott Gott ist, Liebe ist und gleichzeitig die Bibel eindeutig und unwidersprüchlich zeigt, das er Emotionen hat.

Stell dir nur einmal  ein allmächtiges, allwissendes , vollkommenes Wesen vor, das Angst bekommt.
Da  stimmt ja schon einmal rein intuitiv, ohne nachzudenken, etwas nicht.

Wenn du vorne schon solche Fehler machst, kann hinten nichts mehr Vernünftiges dabei heraus kommen.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2017 12:44.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 08.11.2017 08:47

Ich sage nicht: Gott ist die Liebe und gleichzeitig ist er der Hass.

Ich sage Gott ist Liebe und gleichzeitig gibt es Sachen und Leute, die er aus bestimmten Gründen hasst.

Was verstehst du unter "Hass"?

 

Gott an sich, das Ewige, wäre ohne seine Schöpfung abstrakt, nicht wirklich, nicht real.

Das ist Unsinn. Gott ist real ohne seine Schöpfung.

Was verstehst du unter "Realität"?

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 08.11.2017 09:00

Und zur Betrachtung habe ich hier eine Bibelstelle für dich. Ein Gott der Liebe der das Böse schafft!!!???

Jes 45,6-7 Ich bin der HERR, und keiner mehr;der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

Selbst beim oberflächlichen lesen erkennt man, das hier nicht gesagt wird, das Gott der Schöpfer des Bösen ist.

In Jesaja 45 spricht Gott zu Cyrus, einen Perser. In ihrer Religion beteten die einen Gott des Lichts an. Sie sahen sahen Licht und Dunkel als konkurrierende, sich widersprechede Gegensätze an. Gott sagt, das er weder ein Gott des Lichts noch der Dunkelheit ist, sondern das er beides erschaffen hat und er souverän über beides herrscht.

Der zweite Gegensatz ist Frieden und Übel (Shalom und Ra). Dort steht nicht Gut und Böse. Auch hier ein Glaubensbild von Cyrus, das es Götter für den Frienden und für den Übel gibt. 

Aber Gott sagt, ich stehe über dem, den ich ermögliche sowohl Frieden als auch Unfrieden. Es liegt alle in Seiner Hand.

Es kommt mir vor, das du Gedanklich auf dem Niveau von Cyrus bist. Er sah Gott als Gott des Lichts, der aber unmöglich etwas mit Finsternis zu tun haben kann. Du philosophierst über ein Gott der Liebe, der unmöglich hassen kann oder emotionen hat.





Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 08.11.2017 09:10

Stell dir nur einmal ein allmächtiges, allwissendes , vollkommenes Wesen vor, das Angst bekommt.

Da stimmt ja schon einmal rein intuitiv, ohne nachzudenken etwas nicht. Wenn du vorne schon solche Fehler machst, kann hinten nichts mehr Vernünftiges dabei heraus kommen.

Ah, okay. Ich bin davon Ausgegangen, das du das Wesen Gottes kennst, wie Er in der Bibel beschrieben ist. Das ist offensichtlich nicht der Fall.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 08.11.2017 09:22

Was verstehst du unter "Hass"?

Ich denke kleine symantische Spielchen bringen nix. 

Psalm 11,2 bringt einen Kontext für den Hass Gottes. Und dazu muss man den Wesen Gottes verstehen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 08.11.2017 09:26

Greg, könntest du bitte einmal meine Fragen beantworten.
Jetzt sind noch drei dazu gekommen.

Gott sagt, das er weder ein Gott des Lichts noch der Dunkelheit ist, sondern das er beides erschaffen hat und er souverän über beides herrscht.

Was ist für dich Licht und was ist für dich Finsternis?
Was für eine Motivation hat Gott "Finsternis" ztu erschaffen?

Ah, okay. Ich bin davon Ausgegangen, das du das Wesen Gottes kennst, wie Er in der Bibel beschrieben ist. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Ich denke schon zu verstehen was dich motiviert, Gott als den Erschaffer des Lichts und der Finsternis zu sehen!

Was ist das Wesen Gottes für Dich?

Und der Ordnung halber:

Was verstehst du unter "Hass"?

Was verstehst du unter "Realität"?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2017 10:01.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 08.11.2017 09:28

Ich denke kleine symantische Spielchen bringen nix.

Warum weichst du aus?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum