Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 12:30

Guten Tag Pavle

Das ist wohl nicht dein Ernst

Salvato: Mit dem erbarmungslosen Gott der Hebräer kann Gemeinschaft haben wer will.

Pavle: Aber das ist der gleiche Jesus der dich geschaffen hat und für dich gestorben ist.


Der Gott der Hebräer ist der Vater der Schriftgelehrten, der allein wahre Gott ist hingegen der Vater im Himmel, der seinen Sohn sandte,damit man ihn endlich kennenlernte.

Nimm Dir doch ein Beispiel an Paulus, der ja ein Pharisäer war und er sich dazu getrieben sah,  Verbreiter Jesus Gottverständnis zu vernichten: Paulus erkannte, dass der Vater Jesus allein wahrer Gott ist und gar ein Gott des Friedens und der Liebe und nicht des Krieges und der Verwüstung, der Herzverstockung usw.

Denn ihr habt ja wohl gehört meinen Wandel weiland im Judentum, wie ich über die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte und verstörte Galater 1.13

Er gehörte der Gemeinde des allein wahren Gottes erst dann an, nachdem er Jesus im Geiste kennenlernte und von ihm aufgeklärt wurde und Paulus dann befähigt wurde, diese Gotteslehre Jesu zu verbreiten, was ihm selber dann auch Verfolgung seiner einstigen Geistgenossen einbrachte.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 12:31.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pal am 10.12.2016 12:31

Salvato:
...man soll ja Bibelzitate nicht aus dem Zusammenhang reissen , da es zu falschen Schlüssen führen kann.

Man sollte auch die Bibel (AT/NT) nicht auseinander reissen! - Zumindest hat Jesus selbst nie etwas davon gesagt!

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von jonas.sw am 10.12.2016 12:51

Salvato,

welcher Geist hat dich da verwirrt? Jesus, schenk Klarheit. Du bist der Ewige, dir ist alles möglich.

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 13:05

Guten Tag jonas.sw

jonas.w.:Salvato, welcher Geist hat dich da verwirrt? Jesus, schenk Klarheit. Du bist der Ewige, dir ist alles möglich.

Jesus schenkte Klarheit. Damit bin ich mit Dir vollkommen einverstanden ist. Wer wissen will wie Gott ist orientiert sich an IHM und nicht am Gott der Hebräer.Schliesslich sagte Jesus nie, sein Vater habe durch Mose dies und das geboten. Er sagte stets nur Mose hat euch gesagt, aber wahrlich ich sage euch.

Und da durch Christi Mund der allein wahre Gott den Willen unseres Schöpfergottes kundtat, da ist es wohl klar und unmissvertändlich, dass man sein Gottverständnis vollkommen und ausnahmslos nach demjenigen von Jesus Christus richten sollte.

Joh. 17. 3Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. 4 Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet das Werk, das du mir gegeben hast, daß ich es tun sollte.

Wer Jesus sieht, sieht den Vater, sieht du doch hoffentlich auch so. Jesus sagte zudem, er sei geboren worden um die Wahrheit zu offenbaren. Die Wahrheit wohl, wie der allein wahre Gott ist und was er will.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 13:07.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 13:42

Guten Tag Pal

Pal Man sollte auch die Bibel (AT/NT) nicht auseinander reissen! - Zumindest hat Jesus selbst nie etwas davon gesagt!

Wie wertest Du den Jesus Worte:

Matt.7,12 Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Paulus, der ein Pharisäer war und sich dann erkennbar zu Jesus Gottverständnis bekehrte lehrte ja wie Jesus einst.

Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Galater 5.14

Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt bleibt in Gott und Gott in ihm.  Paulus befand, dass das Amt Mose Verdammnis brachte und:

2. Korinther 3.7 So aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also daß die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Mose's um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört, 8 wie sollte nicht viel mehr das Amt, das den Geist gibt, Klarheit haben! 9 Denn so das Amt, das die Verdammnis predigt, Klarheit hat, wie viel mehr hat das Amt, das die Gerechtigkeit predigt, überschwengliche Klarheit.  10 Denn auch jenes Teil, das verklärt war, ist nicht für Klarheit zu achten gegen die überschwengliche Klarheit. 11 Denn so das Klarheit hatte, das da aufhört, wie viel mehr wird das Klarheit haben, das da bleibt. 12 Dieweil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voll großer Freudigkeit 13 und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, daß die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhört; 14 sondern ihre Sinne sind verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört; 15 aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen. 16 Wenn es aber sich bekehrte zu dem HERRN, so würde die Decke abgetan

Also diese Worte zeigen klar die Einstellung Paulus zu Mose, nachdem er sich zum Herrn Jesus und dessen Gottverständnis mit allem drum und dran bekehrte.

Ist für Dich denn nicht derjenige allein wahrer Gott, den Jesus Vater im Himmel nennt und Jesus erklärt, dass all seine Lehren und schöpferischen Wunderwerke nicht von ihm -Jesus- persönlich stammen, sondern vom allein wahren Gott der in ihm ist und sich so uns klar und unmissverständlich offenbart?

Man lernt doch wahres Christsein weder von Mose noch vom Gott der Hebräer sondern allein von Jesus und denen er ja wohl bewusst auftrug, sie sollen alles von ihm gelernte in die Welt hinaustragen und so viele zu Jüngern Jesu (machen) was ja wohl das Beste und Grösste ist, was einem Menschen auf Erden passieren kann.

Antworten

klacks
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von klacks am 10.12.2016 13:44

Dass solchen hier das Wort erteilt wird, ist ungeheuerlich. Aber wen wundert es? Der Gehorsam gegen Gottes Gebot interessiert nicht, nur noch, ob möglichst viele Diskussionen mit möglichst viel Teilnehmern zustande kommen. Herr, so erlauben Sie, Dein Wort zu zertreten!

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pavle am 10.12.2016 14:00

Salvato:
Mit dem erbarmungslosen Gott der Hebräer kann Gemeinschaft haben wer will.

Pavle:
Aber das ist der gleiche Jesus der dich geschaffen hat und für dich gestorben ist.

Salvato:
Das ist wohl nicht dein Ernst 

Eigetlich schon, 
  • weil der Gott der Hebräer alles geschaffen hat (1. Mose 1,1)
  • da der Gott der Herbäer den Heisplan uns mitgeteilt hat (1. Mose 3,15)
  • weil der Gott der Hebräer selber herunterkam um uns zu erreten (Johannes 1,1-5)
  • weil Jesus halb Hebräer, halb Gott der Hebräer war und gleichzeitig sein Sohn (Johannes 10,30)
  • weil Jesus den Gott der Hebräer seinen Vater nannte (Lukas 2,49)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 14:43.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pavle am 10.12.2016 14:07

Salvato:
Man lernt doch wahres Christsein weder von Mose noch vom Gott der Hebräer

Ich lerne wahres Christsein von Hiob, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Abraham, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Josef, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Ruth, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Gideon, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von David, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Jona, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Eliah, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Daniel, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Hananja, Mischaël und Asarja die den Gott der Hebräer ehren.
....
Ich lerne wahre christsein von Jesus der den Gott der Hebräer ehrt.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 14:36.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pal am 10.12.2016 14:08

Salvato:
Wer wissen will wie Gott ist orientiert sich an IHM und nicht am Gott der Hebräer.Schliesslich sagte Jesus nie, sein Vater habe durch Mose dies und das geboten. Er sagte stets nur Mose hat euch gesagt, aber wahrlich ich sage euch.

Oh, Salvato! - Was lese ich jetzt wieder für Sachen von dir?
Ist das berühmte "Gesetz Mose", mit allem was dazu gehört, jetzt auf einmal ein Menschenwerk oder von einem "fremden Gott der Hebräer" gegeben?
Wie weit willst du noch, mit deinen Verdrehungen, weiter machen?

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von jonas.sw am 10.12.2016 14:09

Jesus Christus ist ganz Sohn. Ganz Gott der Hebräer und er ist ganz Mensch.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum