Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?

von Pal am 04.06.2014 21:01

Pausenclown:
...Das sagte er aber, um anzuzeigen, mit welchem Tod er Gott preisen würde.

ist diese perpektive fair die jesus ihm aufzeigt? wie soll ein mensch gott da vetrauen, sein tod wird ein zeugnis sein und damit gott preisen? wie soll man da jesus vertrauen, auch wenn man es nicht verstehen kann oder will? petrus hatte es und petrus vertraute ihm und er lente immer mehr diesem gott zu vertrauen. diese liebesgeischte zeigt mir, dass ich meinem gott vertauen kann und will, auch wenn ich nicht alles verstehe oder es heute keinen sinn macht. aber ich entscheide mich jeden tag das ich es will. für mich ist petrus eins der schönsten liebesgeschichten in der bibel.

Ja, das ist so wahr, lieber Pausenc.!

Ich, als Christ, habe etwas, woran Gottes Liebe überaus interessiert ist: Spr 23:26 Gib mir, mein Sohn, dein Herz!
Und dieses Herzenshingabe geschieht an einem Kreuz und zwar nicht an Jesu Kreuz, sondern an meinem persönlichen Kreuz!
Dort, wo ich aus Liebe sterbe, (in und an mir selbst) werden Liebesgeschichten für die Ewigkeit geschrieben.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?

von Pal am 04.06.2014 21:10

Noch etwas zu dem Sinken von Petrus.

# Petrus sank nicht so schnell, wie ein Mensch normal im Wasser versinken würde. Er versank langsam! - Das ist übrigens ein weiteres Wunder im Wunder. Ich denke mir, in dem Maß, wie er sich von der natürlichen Perspektive beeindrucken ließ, genau in dem Maße sank er (verhältnismäßig) langsam weg.

# Dann kommt Jesu helfende Hand.
Dabei könnte man sich vorstellen, das Jesus, mit aller Kraftanstrengung, eine Männerkörper aus den Fluten rausziehen mußte. Doch denke ich mir eher, das es darum ging Petrus zu berühren, damit er wieder, von seiner natürlichen Fokusierung, auf die Jesus-fokusierung gelangen konnte.
So stelle ich mir vor, das Petrus, in dem Maß der Gemütshinwendung zu Jesus wieder selbst in der Lage war an Jesu Hand aus den Wassermaßen "rauszukrabbeln" (sich selbst aufzurichten) um wieder erneut mit Jesus vom Wasser aus, darauf stehend, also auf dem erneuten Glauben stehend, ins Boot bzw. an Land zu gelangen.

Das ist mir ist ganz wichtig. Denn Jesu Hand mußte da sicher nicht zerren und sich abplagen, sondern eben nur den verlorenengegangenen Glauben neu aktivieren, neu motivieren... denke ich...

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?

von tefila am 04.06.2014 21:30

Bei der Bibelstelle verstehe ich etwas nicht:

Petrus rief ja: "Herr, bist du es, dann befiel mit auf dem Wasser zu gehen!"

Wie kann er genau gewusst haben, dass ihm da kein "Lügenbold" antwortet? Ein Geist, ein Widersacher, oder was es da geben könnte???

Manchmal bitte ich Gott um eine Wegweisung - und wenn ich meine, eine Antwort zu haben...frage ich mich bzw.  Gott, ob diese Antwort wirklich von Ihm kommt...also dieses: "Herr bist DU es?"

Oder darf auf die Anrede seiner Kinder: Herr du? Vater du? - kein Anderer antworten als den, den ich vertrauensvoll anrufe?

Vielleicht hat einer ja dazu einen Gedanken??

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?

von pausenclown am 04.06.2014 21:47

hallo pal,

es tut mir leid das du an dir sterben musst, aus der motivation liebe wirst du nicht sterben, dass tat jesus aus liebe sterben.


lg pausenclown 

  
   

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?

von Henoch am 04.06.2014 21:48

UUUUiiii, Tefila,
was Du alles entdeckst, ja, das ist wirklich eine gute Frage, die sich da ergibt. Sie dachten ja, sie sehen ein Gespenst.
Ich glaube, dass es wirklich so ist, wenn wir Gott anrufen, antwortet Gott. So war es bei mir auch. Ich bat Gott darum, dass sein Wille geschehe, und war ganz sicher, dass er es niemals zulässt, dass jetzt ein anderer mich leitet, denn wie könnte ich ihm sonst je wieder vertrauen? Was war sein Wille? Dass ich sein Kind werde!
Es ging zwar nicht schwupps, fertig-, aber der Herr konnte mich schon ganz klar in die Wahrheit leiten, heraus aus meinen Esoterik Irrtümern und hinein in sein Wort und damit in die Erlösung.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2014 22:01.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?

von solana am 04.06.2014 22:07

Ich denke auch, dass Gott uns da korrigieren kann, wenn wir uns mal irren und etwas falsch verstehen, wenn er es anders gemeint hat oder wir einer "falschen Stimme" aufgesessen sind.


Mir fällt dazu noch eine andere Begebenheit mit Petrus und Jesus und Wasser ein - der Auferstandene am See Tiberias.
Als Johannes Jesus erkennt und es den anderen sagt, gibt es für Petrus kein Halten mehr:

Joh 21,7 Da spricht der Jünger, den Jesus lieb hatte, zu Petrus: Es ist der Herr! Als Simon Petrus hörte, dass es der Herr war, gürtete er sich das Obergewand um, denn er war nackt, und warf sich ins Wasser.

Das ist ein "ganz anderer Petrus" hier. Ihm geht es nicht mehr darum, etwas Besonderes zu tun und sich vor den anderen Jüngern auszuzeichnen. Er will nur bei Jesus sein - so schnell wie möglich, egal wie er hinkommt.

Offensichtlich konnte er wohl schwimmen, also war es vielleich gar nicht mal so sehr die Furcht vor dem Ertrinken, die ihn zur Verzweiflung brachte, als er beim ersten Mal in den Wellen versank, sondern vielleicht eher die Blamage, dass es nun doch nicht so geklappt hat mit dem "auf dem Wasser gehen"....?

Bei dieser 2. Begebenheit "wirft er sich einfach ins Wasser" (gerade mal, dass er sich noch schnell vorher etwas anzieht).
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?

von tefila am 05.06.2014 06:25

Solana schrieb: Offensichtlich konnte er wohl schwimmen, also war es vielleich gar nicht mal so sehr die Furcht vor dem Ertrinken, die ihn zur Verzweiflung brachte, als er beim ersten Mal in den Wellen versank, sondern vielleicht eher die Blamage, dass es nun doch nicht so geklappt hat mit dem "auf dem Wasser gehen"....?

Liebe Solana,

bei starkem Sturm und hohen Wellen kann vielleicht jedem Schwimmer Angst und Bange werden?
Ich glaube, wenn es um "Angeben" gegangen wäre, würde das im Text deutlicher? Es steht ja da, dass er auf den Sturm sah und nicht auf die Jünger im Boot, die das geschehen nun beobachteten.

Liebe Henoch,

habe mich gefreut, dass du das auch so siehst und wie du es erklärt hast mit dem Vertrauen. Also gehe ich heute besonders in den Tag hinein mit einem "Herr, bist dus? Du bist es! :)

Gottes Segen !

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?

von Pal am 05.06.2014 07:12

Tefila: ...bei starkem Sturm und hohen Wellen kann vielleicht jedem Schwimmer Angst und Bange werden?

Das denke ich mir auch! -

Zu der Frage
Tefila: Wie kann er genau gewusst haben, dass ihm da kein "Lügenbold" antwortet?

Joh 10:4...die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen.
Joh 10:14 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen...

Für Petrus gab es ein unverbrüchliches Erkennungszeichen.
Vielleicht nicht so sehr an der Gestalt (in den gichtgepeitschten Wellen) doch eben an der eindeutigen Stimme, die bei allem Sausen, sehr wohl identifizierbar zu sein schien.

Pausenclown: ...es tut mir leid das du an dir sterben musst, aus der motivation liebe wirst du nicht sterben, dass tat jesus aus liebe sterben.

Mir tut es nicht leid, das ich meine Liebe mit einem Kreuz unter Beweis stellen darf! So ist es Gottes Plan! -

Mir tun nur die Christen leid, denen die folgenden Verse gelten:

Luk 14:26-27 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht... sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein; und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein.

Luk 9:24 Denn wer irgend sein Leben erretten will, wird es verlieren; wer aber irgend sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es erretten.


Joh 12:25 Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren.

Phi 3:8-9 ... ja, wahrlich, ich achte auch alles für Verlust wegen der Vortrefflichkeit der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck achte, auf daß ich Christum gewinne und in IHM erfunden werde...

Kreuzloses Christentum ist nicht bibelgemäß!

nur mM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2014 07:14.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?

von Pal am 05.06.2014 07:19

Solana: Das ist ein "ganz anderer Petrus" hier. Ihm geht es nicht mehr darum, etwas Besonderes zu tun und sich vor den anderen Jüngern auszuzeichnen. Er will nur bei Jesus sein - so schnell wie möglich, egal wie er hinkommt.

Ja, das ist überaus interessant!
Hier geht es Petrus nicht mehr um das Ausergewöhnliche. Er wählt das GEWÖHNLICHE! Er schwimmt, in der ihm möglichen Bewegungsform, zu Jesus.
Er wollte um alles in der Welt zu dem ihm identifizierbaren Jesus gelangen, das war ihm wichtiger als Wasserlaufen oder sonst etwas...

War Petrus nun hier natürlicher oder geistlich reifer? - Schöne Frage, gell!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?

von Cleopatra am 05.06.2014 07:53

Hm, wo steht denn, dass Petrus langsam sinkt...? Ich habe nur gelesen, dass er "anfing", zu sinken und sofort nach Jesus rief...
Meint ihr das als "langsam"?

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum