Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1019 | 1020 | 1021 | 1022 | 1023 ... 6750 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67498 Ergebnisse:
Re: Die Kraft von Worten ...
von pray am 27.12.2021 14:10Als ich oben die Antwort gelesen hatte, habe ich mir einige Gedanken gemacht über die Sachen, die ich kurz vorher alle geredet habe. Dann mit dem Anspruch, ob meine Worte nichtsnutzig oder doch zu irgendetwas nutze waren.
Hm, na ja, ich rede nicht ausschließlichen Bibelversen und was ich sonst so gesagt habe, hielt wenigstens einigermaßen der Prüfung stand, dass ich mit meinen Worten jemand auf etwas hinweisen konnte, oder zum Lachen bringen konnte oder so in dieser Richtung.
Aber dann habe ich mir überlegt, dass das ja sehr anstrengend wird, nun jedes Wort auf einen bestimmten Nutzen hin zu prüfen und ich habe das griechische
Wort mal nachgelesen: Es steht tatsächlich für nutzlos, eitel, faul, arbeitslos (wobei arbeitslos nicht gleichzusetzen ist mit faul). Ich habe es dann doch so verstanden, dass es wirklich ein Wort ist, was nichts ausrichtet.
Aber was ist nun mit small-talk?
Also habe ich die Bibelstelle mal im Zusammenhang gelesen. Im Zusammenhang steht sie
mit der Aussage der Pharisäer, die Jesus bezichtigten, die bösen Geister mit Hilfe des Teufels auszutreiben.
Jetzt weiß ich nicht genau, ob dieser Zusammenhang hergibt, dass es nicht um unnütze Worte von Christen sondern doch eher um die Sache der Pharisäer ging?
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11
von Burgen am 27.12.2021 08:29
Du sprachst: Ich bin unschuldig; der HERR hat ja doch seinen Zorn von mir gewandt.
Siehe, ich will dich richten, weil du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.
Jeremia 2,35
Seid nüchtern und setzt eure eure Hoffnung ganz auf die Gnade,
die euch dargeboten wird in der Offenbarung Jesus Christi.
1.Petrus 1,33
Kl: Johannes 21,20-24
Bl: Johannes 1,1-5
Herr, wenn es mir gelänge, nur einen Halm von jenem Stroh zu erfassen,
das du zu deinem Lager in dieser Welt gemacht hast - ich würde mich daran klammern.
Denn was mich retten kann, ist nur die Liebe, die so weit geht wie du.
(Klaus von Mehring)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Corona - Virus hat De erreicht ...
von Burgen am 27.12.2021 08:20
Hallöchen,
den Prediger aus der Schweiz, Leo Bigger, sehe und höre ich beinahe jeden Sonntag.
Er gehört nicht zu denen, die unbedingt gehört werden wollen.
Von daher danke ich Pneuma, dass er den Link zu der Predigt hier eingestellt hat.
Im TV gute Predigten zu hören ist ein Geschenk, wie ich finde.
Und er kommt ursprünglich aus der kath Richtung und gehört seit vielen Jahren Jesus Christus
als Nachfolger. Seine Bilder und kleinen Geschichten zur Bibel sind sehr gut aufbereitet. (für mich)
Und gerade jetzt dies in den allgemeinen Kontext gestellt zu sehen,
Jahreszeiten, Häufigkeit, Dauer und gestorbene Menschen, in so einem Zeitstrahl zeigt anhand der Bibel
und des Weltgeschehens wie labil die Menschheit ist.
Hygiene ist eines der obersten Gebort, Bildung schützt meist - nicht immer, und jeder Kontinent lebt
eben anders.
Früher haben die sogenannten Weissen Krankheiten in die Welt geschleppt. Inzwischen ist dies längst
länderübergreifend, durch die Luft und Reiselust.
Von daher bekommen die Gleichnisse eine ganz neue Bedeutung. Die Gläubigen sind aufgerufen, bis an die
Zäune, (virtuelle Zäune und Ländergrenzen) um die Menschen einzuladen.
von Cleopatra am 27.12.2021 07:23Guten Morgen,
zum Thema Seuchen allgemein habe ich mal ein gutes, neutrales Video gesehen, welches eben zeigt, welche Seuchen es gab, wieviele Opfer es gab und wie die Verbreitung war:
Video
Zum Thema Endzeit/Wehen hat Roger Liebi auch einen Vortrag gehalten, in der auch die Seuchen vorkommen und chronologisch gezeigt werden:
Video
Ich glaube, dass es auch mitlerweile unzählig viele Videos und Vortgräge gibt, weil natürlich jeder eine Meinung haben will.
Wichtig finde ich in allem, dass wir, wenn wir die Bibel zu Rate ziehen, die Bibel so nehmen, wie sie ist und nicht Verse aus dem Zusammenhang ziehen, um sie so zu betonen, dass sie ins eigene Bild passen.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Manuel1987
Gelöschter Benutzer
Re: Manuel‘s Thread
von Manuel1987 am 26.12.2021 16:15Hallo ans Forum und alle Mitglieder,
Mir ist etwas aufgefallen, und mir wurde es auch bestätigt, indem ich darauf hingewiesen wurde. Ich möchte niemand den Mund verbieten und Kommentare sind hier nicht "verboten". Aber:
Der Thread war von mir so gedacht, wie im Eröffnungsbeitrag von mir geschrieben. Nämlich das ich schreibe was ich von nun an, in meinem neuen Leben mit Gott und Jesus erlebe, was sich bessert oder nicht, usw.
Die Idee war es nicht, hier eine Diskussion oder ständig Kommentare zu haben.
Nochmal: Ich kann und will das kommentieren hier nicht verbieten. Aber jeder Kommentar stört den eigentlichen Sinn des Threads. Die Lesbarkeit verringert sich enorm, wenn jemand eigentlich nur wissen möchte, wie es bei diesem Frischling (mir) weitergeht. Wir haben hier Besucher, stille Mitleser, manche davon sind am Glauben interessiert, und es interessiert sie vielleicht, was einer, der neu in diesem Glauben ist, so erlebt.
Ich würde also drum bitten oder drauf hinweisen, folgendes: Wenn Mitglieder mir etwas sagen wollen zu dem was ich schreibe, dann nicht hier besser. PN wäre mein Vorschlag.
Habt ein schönes Rest-Weihnachten und natürlich etwas Verständnis. :)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 26.12.2021 16:03https://www.youtube.com/watch?v=q18chEnDYaQ
Das war die Predigt.
Das Nachgespräch des anderen Links hatte ich nicht gewusst.
Pneuma
Gelöschter Benutzer
von Pneuma am 26.12.2021 13:35
War das die Predigt:
Ist der Corona Virus eine Strafe Gottes? | mit Leo und Susanna Bigger | ICF Church
https://www.youtube.com/watch?v=gL_p5LJ7tLA
https://youtu.be/gL_p5LJ7tLA
https://youtu.be/q18chEnDYaQ
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 26.12.2021 12:54
Corona begleitet unser aller Leben immer noch. Es gab Höhen und Tiefen für das Land und die Länder, für jeden einzelnen Menschen. Und egal wie er, der Mensch, zu dem ganzen Thema steht:
Heute gab es eine Predigt von Leo Bigger auf dem Sender Anixe+. Und zwar hat er seit Beginn der Mose-Berufung für den Auszug aus Ägypten gesprochen. Dabei war es sehr hilfreich den "Zeitstrahl" der Pandemien von damals bis heute zu betrachten und erklärt zu bekommen.
Es gab Jahreszahlen und die Dauer der jeweiligen Pandemien wurden gezeigt. Eines dauerte 15 Jahre, so ich mich richtig erinnere. Und Aids zB hat immer noch kein Ende gefunden.
Er sagte, besondere Häufung von Pandemien gibt es ca seit 40 Jahren. Und es werden auch weitere kommen. Ganz klar stellte er auch einen Bezug zum ersten Menschenpaar her, weil wir seit damals in einer gefallenen Welt leben.
Aber er sagte auch ganz klar, dass Krankheiten nicht aufgrund von Strafe von Gott geschickt wird.
Durch die "Schlüsselübergabe" der Welt an Satan, dem Lügner usw. haben die Menschen ihre verantwortliche Herrschaft aus dem Geist heraus ihm gegeben.
So ungefähr sprach er in den etwa 20 Min. Vielleicht mag jemand in der Mediathek dort oder bei dem yt diese wertvolle Predigt anhören. Und den Zeitenstrahl anschauen.
Mich jedenfalls interessiert das alles nicht mehr. Angstmache und Rebellion ist nicht 'meine Welt'.
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 26.12.2021 11:40Die Geburt von Jesus fand abseits aller grossen Ereignisse und Stätten statt. Sie war nicht von Pomp und Gloria menschlicher Aufmerksamkeit begleitet.
Wir wollen heute Abend einfach über das Weihnachswunder nachdenken, ohne dabei eine bezielle Bibelstelle.
Folgende Fragen könnten unser Gespräch lenken:
- Was hat die Botschaft von Jesus für die Hirten verändert?
- Was bedeutet die Botschaft der Engel "Friede auf Erden"?
- Was hat die Botschaft von Jesus für die 3 Weisen verändert?
- Was bedeutet, verändert Weihnachten, die Geburt Jesus, für mich persönlich?
Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"
von Cleopatra am 26.12.2021 10:10Guten Morgen,
Lieber Pneuma, was hat denn nun ein Autounfall mit meiner Aussage zutun, in der es inhaltlich um das Thema "Wie gehe ich mit einer Erkenntnis um, die Gott mir gegeben hat"? Denn darauf bezogen sich ja meine Worte, die du zitierst und auf die du geantwortet hast.
Wenn ich also deine Worte in genau dem Zusammenhang lese, so habe ich darunter verstanden, dass du dich, wenn Gott dir (und eben nur dir, vielleicht garnicht unbedingt für andere bestimmt) etwas zeigt, du dich verantwortlich fühlst, dass auch alle anderen es wissen sollten?
Bist du denn auch der Meinung, dass Gott manchmal eben auch nur dir etwas sagen möchte..? Dass er vielleicht manchmal etwas garnicht für andere gemeint hat, sondern auch an dir arbeiten möchte oder dir persönlich etwas sagen möchte?
Wenn ich mir deine Antwort anhöre, so klingt es für mich, als würdest du so nicht denken.
Damit ist jeder gemeint, der das über sich so sagen kann.
Naja, das wurde ja vor allem in den ersten Seiten dieses Threads deutlich.
Ursprünglich geht es hier um das Thema "Amtseid ohne Gottesformel".
Manche finden es ok, andere finden es nicht ok.
Ich finde es absolut in Ordnung, beide Seiten anzuhören und einander auch stehen zu lassen. Nicht immer gibt es ein "als Einziges richtig" oder "als Einziges Falsch".
Es sind eben unterschiedliche Wahrnehmungen und Sichtweisen und es ist spannend, die Sichtweisen anderer kennenzulernen und näher im Gespräch zu verstehen.
Das sind Ansätze, die sich für mich noch sehr selten anhören im Sinne von "man wählt ja nur sehr selten". Was macht man in der restlichen Zeit?
Was genau hilft dir bei der Beurteilung, wieviele Christen es tatsächlich noch in Deutschland gibt? Gibt dir das innere Sicherheit? Oder hilft es dir, etwas besser einschätzen zu können, um dann weitere Lösungsvorshläge zu finden?
Hm, christliche Elemente aus der Gesellschaft verbannen- diese Frage könnte ich für mich sehr schnell beantworten: Auf keinen Fall, denn dann wird Gott noch viel mehr aus dem Blick verloren.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder