Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1198  |  1199  |  1200  |  1201  |  1202  ...  6727  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67261 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist wichtiger- dass Jesus heilte, oder dass er zur Umkehr rief..?

von Burgen am 08.04.2021 07:21

Gerade habe ich mir die Glaubensbekenntnisse anderer Kirchen und Gemeinden angeschaut. 

Das ist recht verwirrend, einmal die "Standard-Bekenntnisse" der beiden großen Kirchen. Da gibt es zwei. 

Und das Bekenntnis der Arche Gemeinde in HH, H und Stade. Das Bekenntnis wird in etlichen Punkten  

aufgedröselt, 34 pdf Seiten zum drucken, wer will. 

Die Methodisten haben keinen explizierten Begriff unter denen das Glaubensbekenntnis aufgeführt ist auf der Website. 

Jedenfalls ist es sehr interessant, wie unterschiedlich Kirchen an Verkündigung des Glaubens herangehen. 

Die eine Bibelstelle lautet: 1.Tim 1,13 

2.Timotheus
1,13: Halte dich an das Vorbild der gesunden Lehre, die ich (Paulus) dir weitergegeben habe, 
und führe dein Leben in dem Glauben und in der Liebe von Christus Jesus! 
1,14 Bewahre sorgfältig, was dir anvertraut wurde; der Heilige Geist, der in uns lebt, hilft dir dabei.  

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2021 07:22.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: "Ich habe einen Plan"

von Cleopatra am 08.04.2021 07:21

Das ist wirklich ein tolles Zeugnis lieber pausenclown (ich hoffe doch, dass es dir gesundheitlich auch etwas besser geht?)

Ich erinner mich daran, dass ich wegen meinem Hexenschuss kurz nach einer OP, weshalb ich ja auch krankgeschrieben war, einen Putzjob verloren hatte.
Zu genau dieser Zeit aber wurde die Sanierung in einem Haus, eine Art Jugendtreff, beendet und ich bot mich an, dort für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen.
Es passte auf den Tag genau und noch heute bin ich total gerne einmal die Woche dort (wobei man hier nicht wirklich von "Putzen" sprechen kann- ich sage immer, ich "poliere", weil alles sehr ordentlich und schön und neu dort ist).

Bei Gott gibt es keine Zufälle oder ungünstiges Timng, das ist genial.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 07.04.2021 21:10

3 Hört! Siehe, ein Sämann ging hinaus, um zu säen.

Eine eindringliche Aufforderung zum Zuhören. So intensiv, dass man es vor seinen inneren Augen sehen kann.

Danke Herr, dass Du uns einprägsame Bilder schickst.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 07.04.2021 13:24

Hallo Cleo.

Ich habe es so verstanden, dass du auch persönliche Berichte lesen magst.

Also, Anfang 2003 hatte ich einen üblen Bandscheibenvorfall, dieser hat mich erstmal entsorgt.
Schmerzklinik, Rhea usw. Ich bin schmerzen ziemlich gut gewöhnt, aber es tat ziemlich weh.
Ich erinnere mich noch gut, ich war mit meiner Frau in einem Schnellrestaurant und ich konnte vor schmerzen mein Tablet nicht richtig halten und das Essen und Trinken Vereinigten sich zu einem Brei darauf.
Es wurde Herbst und es wurde nicht besser.
Irgendwann wachte ich mit dem Gedanken auf, zieh in die Gegend die ich dir zeigen werde.
Warum auch immer hatte ich ne ungefähre Idee wo das sein wird.
Das Problem war, ich hatte Frau, drei kleine Kinder und unsere Wohnung war mit meinem Job verbunden.
Was nun tun, nach reiflicher Zeit und überlegen entschlossen wir, ich kündige meinen Job und Wohnung und ziehen dort hin.
Ich weiß noch, einige Freunde haben uns für verrückt erklärt, so was will Gott nicht usw.
Nach der Kündigung verstrich die Zeit, nichts passierte, kein neuer Job, ich hatte nicht einmal die Idee wie ich diesen mit schmerzen ausüben sollte, noch Wohnung.
Vielleicht könnt ihr euch vorstellen etliche schlaflose Nächte, vielleicht habe ich mich verhört oder ich einfach nur Verantwortungslos und durch geknallt.

Was nun, meine Frau und ich entschieden, wer schneller eine Arbeit findet nimmt sie an.
Noch 2 Wochen bis zum Auszug, nix.
Dann ging es Schlag auf Schlag, meine Frau bekam eine Stelle in der Gegend und kurz darauf, hatten wir eine bezahlbare 5 Zimmer Wohnung.

Der eigentliche Grund warum Gott diese Gegend ausgesucht hat, die Erklärung bekam ich dann ziemlich schnell.
Ich fing meinen Dienst an, der mit dem Wohnort bzw Gegend zu tun hat.

Shalom Pausenclown

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 07.04.2021 13:03

Hallo, Burgen,

den Begriff 'Heilung' habe ich hier im übertragenen Sinn verwendet.

Jesus sagte ja auch:

Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.
Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

(Evangelium nach Markus 2, 17; Zürcher Bibel 2007)

Die Sünder sind die Kranken.

Diese werden geheilt durch Buße, Glauben, Sündenvergebung, Kindschaft Gottes, Erneuerung.

In der Verkündigung Jesu geht es primär um das Reich Gottes.

Die Wunder, die er wirkte (Gelähmte gehen, Blinde sehen), waren Zeichen.

Als Zeichen verdeutlichten sie die Nähe des Reiches Gottes.

In diesen Zeichen wurde die das Heil wirkende Gnade Gottes offenbar.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 07.04.2021 08:41

Kann ich an meiner Erneuerung (Heiligung, Heilung) erkennen, dass mir vergeben worden ist (Rechtfertigung, Versöhnung)? Merciful

Dies könnte ein neues Thema sein. 

Heiligung und Heilung sind sicherlich zwei verschiedene Dinge, nicht nur unterschiedliche Begriffe. 

Rechtfertigung und Versöhnung wohl ebenfalls. 

Vor der Wiedergeburt steht der Glaube an Jesus Christus. 

Röm 7,4 wird gesagt: 
Genauso, liebe Freunde, hat auch das Gesetz keine Macht mehr über euch, denn von dieser Macht seid ihr befreit worden, als ihr mit Christus am Kreuz gestorben seid. (NL Bibel) 
Jetzt gehört ihr dem,der von den Toten auferstand, und könnt gute Frucht bringen, das heißt gute Taten für Gott. 

V5 zeigt das vorherige Leben des Menschen auf, als er der Sünde verkauft war, "die Forderung erfüllen musste: du sollst, du darfst nicht ..." 
~~~ 
Nach der Wiedergeburt sind Menschen gerechtfertigt durch Glauben in Jesus Christus.  Die religöse Rechtfertigung verliert damit ihre Macht. Der gerechtfertigte Mensch steht damit auf einem neuen, anderen Fundament, welches uns trägt und durchträgt. 
Nämlich wir tun Dinge, wie sind lebend aus Glauben, nicht aus dem heraus: Du musst, du sollst. Die gesetzliche Forderung hat ihre Macht über uns verloren. 

Das Bedeutet sicherlich auch, dass wir inneren Frieden haben. Vielleicht nicht sofort. Jedoch sobald wir erkennen, dass Jesus nun in uns lebt, wir seiner Führung und Heiligung vertrauen. 

Als an Jesus glaubende Menschen sind wir heilig, und werden vermutlich aufgrund der Versöhnung mit Gott, auch seelische und körperliche Heilung erfahren. Auch unser Denken, unser Geist wird heil, weil wir heilig sind. Ausgesondert zum Leben mit Gott. 
Das wird sehr schön in Röm 8 erklärt. 

Es gibt doch das wahre Sprichwort: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Wohl dem, dessen Herz mit Gott im Frieden ist ... also die Versöhnung mit Gott jeden Tag leben lernt. Das ist dann der erfahrbare Frieden, den die Welt nicht geben kann. Aber Christus schenkt ihn uns sozusagen als Nebenprodukt. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 07.04.2021 08:17

Er hat die Sünde vieler getragen, und für die Übeltäter trat er ein. * Jesaja 53,12 

Jesus spricht: Segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen. * Lukas 6,28 

Kl: Johannes  20,11-18 
Bl: Lukas       24,50-53 

Mich hast du verbunden, lehr mich andern hilfreich sein und in fremde Wunden liebend gießen Oel und Wein. 
Mir hast du vergeben, Herr, so sei es nun meines Herzens Leben, andern Gleiches tun. 
(BG: Johann Baptist von Albertini)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 07.04.2021 07:19

Lieber Merciful,

ja, dieses Beispiel von Betsie und Corrie ten Boom passt da wunderbar!
Vielen Dank für diese Gedanken.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 06.04.2021 20:56

2 Und er sprach lange zu ihnen und lehrte sie in Gleichnissen. Bei dieser Belehrung sagte er zu ihnen:

Geduld ist gefragt, vieles muss oft in verschiedenen Worten erzählt werden, bevor man es wirklich begreift.
Wichtig ist auch, die rechte Form (damals Gleichnisse) zu finden, die die Menschen anspricht.

Danke Herr, dass Du uns Geduld schenkst.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: "Ich habe eine Plan"

von Merciful am 06.04.2021 16:05

Als ich deinen Beitrag, liebe Cleo, las, dachte ich an die Schwestern Betsie und Corrie ten Boom.

Die niederländische Familie ten Boom hatte während des zweiten Weltkriegs Juden in ihrer Wohnung versteckt.

Im Jahr 1944 wurden dann Betsie und Corrie von der Gestapo gefangen genommen und inhaftiert.

Im Konzentrationslager Ravensbrück mussten die Schwestern großes Leid ertragen.

Die Schwestern blieben stark und übten sich darin, denen zu vergeben, die sie quälten.

Immer wieder sprach die ältere Schwester Betsie zu Corrie: Sieh' nur auf Jesus!

Und Corrie durfte erkennen: Gott hat einen Plan für ihr Leben.

Noch im Konzentrationslager konnten die Schwestern einige weitere Frauen zu Jesus führen.

Die kränkliche Betsie verstarb. Corrie überlebte.

Fortan verkündigte Corrie das Evangelium.

Sie durfte es erleben, dass die Visionen ihrer älteren Schwester sich erfüllten.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1198  |  1199  |  1200  |  1201  |  1202  ...  6727  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite