Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1526  |  1527  |  1528  |  1529  |  1530  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67544 Ergebnisse:

Klecks

-, Weiblich

Motiviert

Re: Gemütliches Café

von Klecks am 28.05.2020 20:40

an Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 28.05.2020 20:08

Oh Klecks, das Lied kenne ich, das singe ich im Auto immer ganz laut mit ;-D

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Mein Gott, warum hast du mich verlassen?

von Cleopatra am 28.05.2020 20:07

Liebe betty,

heute morgen habe ich mich sehr gefreut, dich zu lesen (ich kann zur Zeit nicht so gut vo Handy aus zwischendurch lesen, da mein Handy kaputt ist).

Ja, es tut mir wirklich sehr leid, dass es dir immenroch so schlecht geht und du dich so "bestraft" fühlst.

Ich bin froh, dass du dich uns mitteilst und auch ganz ehrlich deine Gefühle beschreiben kannst, denn so könne wir- auch, wenn du es gerade so nicht spürst- weiter für dich beten und das tun wir auch.

Aber als ich deinen Beitrag, deine Schmerzen gelesen habe, musste ich an eine Reihe von Vorträgen denken, die ich zur Zeit höre.

Ein Mann, der die Bibel und viele SSprachen studiert hat und auch einen solchen schmerzvollen Verlust erleben musste- sein Sohn ist plötzlich verstorben.

Dieser Mann hat in seinem Bibelstudium bis jetzt zweimal davon berichtet, einmal grob, und einmal, wie es war, als er davon erfuhr.

Sicher wird dir auch das Thema der Themenreihe bekannt vorkommen udn vielleicht fühlst du dich auch Ähnlich wie der Mann der Bibel, der quasi (neben Jesus) mit dem Thema Schmerz am meißten in Verbindung gebracht wird: Hiob.

Da ich sein Bibelstudium einerseits sehr sachlich und informativ, andererseits aber auch enorm hilfreich in Krisenzeiten finde, habe ich gedacht, dass es bestimmt dir helfen könnte, einfach, weil er auf die biblische Sprache eingeht, sehr viele Hintergründe nennt (das hilft ein wenig, es in der Sachebene zu sehen und so zu "ertragen") und andererseits ja eben genau weiß, wie sich dieser Schmerz anfühlt, den langen Weg der Trauer aber auch schon hinter sich zu haben scheint.

Was auch hilfreich ist: In diesem Bibelstudium dreht es sich nicht um das Thema "wieso geht es mir so schlecht?" sondern um Hiob allgemein, wobei ich eben die Hoffnung habe, dass Gott dich sehr wohl genau ansprechen kann in genau deinem Leid.

Deshalb habe ich dir mal die bisher drei Folgen herausgesucht, er macht glaube ich jeden Mittwoch Abend dieses Studium live, während man auch selbst seine Fragen einwerfen kann dort:

Ab Teil vier geht es um die Reden der Freunde, a Teil 4 kenne ich noch nicht.

Liebe betty, auch wenn deine Gefühle es nicht wahrnehmen, so dürfen wir auch im Verstand Gottes Wahrheit in Anspruch nehmen.

Ich werde weiter für dich und deine Familie beten, was euch da passiert, ist so schwer zu verstehen, so traurig, so hoffnunnglos.

Doch wir haben einen bei uns, der die Hoffnung ist.

Und wenn dich deine Gefühle noch lähmen, so werden wir nicht müde werden, für dich weiter zu beten.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Antworten

Klecks

-, Weiblich

Motiviert

von Klecks am 28.05.2020 19:15

Ist es nicht

w u n d e r b a r
,

an diesem Tag zu

s e i n

Es ist ein

P r i v i l e g

erachte es nicht als klein

(aus Samuel Harfst "Das Privileg zu sein" 2007)

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 28.05.2020 18:52

Die ganze Stadt vor der Tür
Mk 1,

32 Am Abend, als die Sonne untergegangen war, brachte man alle Kranken und Besessenen zu Jesus.

Sonnenuntergang, Zeit der Stille und der Ruhe. Jetzt ist Zeit für das wahre Leben.
Wen bringen wir zu Gott? Durch Gebet, Aufmunterung oder gutem Beispiel.

Danke Herr, dass wir unsere Mitmenschen zu Dir bringen dürfen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 28.05.2020 09:43

Wende dich zu mir und sei mir gnädig; denn ich bin einsam und elend. __ Psalm 25,16 

Der Kranke antwortete Jesus: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich in den Teich bringt, 
wenn das Wasser sich bewegt; wenn ich aber hinkomme, so steigt ein anderer vor mir hinein. 
Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett und gehe hin! __ Johannes 5,7-8  

Kl: Apostelgeschichte 1,12-26 
Bl: 2.Timotheus         1,13-18  

Aus der Tiefe rufe ich zu dir: Herr, achte auf mein Flehen, 
aus der Tiefe rufe ich zu dir: Ich will nicht untergehen. 
Aus der Tiefe rufe ich zu dir: 
Nur dir will ich vertrauen, aus der Tiefe rufe ich zu dir: Auf dein Wort will ich bauen. 
(BG: Uwe Seidel) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: einen Menschen lieben, zum Freund zu haben, der nichts von Jesus wissen will ...

von Burgen am 28.05.2020 09:30

Ja, ich sehe schon - Liebe ist hier fast ausnahmslos mit Ehe als Bündnis gleichgesetzt. 
In den vorherigen Beiträgen versuchte ich, aus dieser Verengung der Sicht auf die Liebe herauszukommen. 
Muss jedoch einsehen, dass ihr daran festhaltet, dass Liebe in eine Ehe "gehört". 

Und ja, die Schmetterlinge. Das ist doch schön, wenn man solche Gefühle für einen anderen Menschen empfinden kann. 
Die meisten hier wissen ja, dass Schmetterling sofort wegfliegen, sollten sie festgehalten werden. 
Ähnlich wie die Gefühle. Sobald ein Eimer Wasser über sie gekippt wird, folgt die Ernüchterung. 

Trotz allem ist die Liebe bezogen auf einen anderen Menschen eine Grundhaltung, die viele Menschen erst erlernen müssen. 
Aus den Medien ist oft zu sehen/hören, dass hier und da Empathielosigkeit zu schlimmen Folgen führen können. 
Kommt dann noch ein hoher Testosteronspiegel hinzu (Frauen und Männer gleichermaßen, wenn auch unterschiedlich), 
dann ist eine Gewaltspirale oder anderes, was auch schlimm sein kann, fast vorprogrammiert. 
Das liest/hört man häufig dann, wenn der eine Mensch nichts mehr mit dem  anderen Menschen zu tun haben will. 
Anders ausgedrückt, wenn einer sich zurückzieht, und die gemeinsame Vergangenheit nicht verarbeitet, aufgearbeitet wurde.

Ebenso sollte man bedenken, dass jeder in seinem eigenen "Gedanken-Karussel" gefangen bleiben kann. 
Gerade dann, wenn keine Möglichkeit besteht, sich gegenseitig auszutauschen. 
In so einem Fall kann aus vordem Liebe sogar Hass entstehen. 

Das alles bewegt sich auf der Basis des natürlichen Menschen. 
Ich bin überzeugt, dass ein geistlicher Mensch, also ein geistlich erneuerter Mensch mit solchen Gegebenheiten einfach besser 
umgehen lernt. Jedoch wird auch er mit den gleichen "Symptomen" auf der Gefühlsebene oder stoppenden Gedanken 
zu tun haben, wie ein natürlicher Mensch, sei er Christ oder nicht. 

Ich denke, um Menschen für Jesus zu gewinnen, muss man lieben. 
Je mehr einer in der Liebe Christi ruht, desto einfacher scheint die Lichtquelle aus ihm. 
Und die eheähnlichen Gefühle sind da manchmal eine Hilfe, manchmal aber auch sehr störend oder sogar verstörend. 
Bei einem selbst oder dem anderen Menschen. 
Die Nicht-Christen verstehen ja meist Christen nicht, sie empfinden jedoch etwas beim Christen, das sie nicht einordnen können. 

1.Korinther 13 (wieder mal) gibt da gute Auskunft: 
Die Liebe wird niemals aufhören, selbst wenn Prophetie, das Reden in unbekannten Sprachen 
und die Erkenntnis vergehen werden. 

Jetzt erkennen wir nur wenig, und auch unser prophetisches Reden offenbart nur wenig! 

Doch wenn am Ende das Vollkommene erscheint, wird das wenige Aufhören. 

Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei bleiben. Aber am größten ist die Liebe. 

Ich denke, diese Aussagen sind immer wieder neu mit selbst erlebten Inhalten anhand der Schrift zu füllen um sie zu leben. 
Dann ist Liebe nicht nur ein Wort, dem die vertrauende Grundlage fehlt, sondern eine wunderschöne Bereicherung im Miteinander. 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: einen Menschen lieben, zum Freund zu haben, der nichts von Jesus wissen will ...

von pausenclown am 28.05.2020 08:20

Hallo Cleo,

Du kannst nicht vorstellen was ich alles Mal lernen musste, zb Liebe im Wandel der Zeit bzw Zeitgeist.

Hättest du vor gar nicht allzu langer Zeit von Verliebtheit, in der Art geschrieben wie du es tust mit Schmetterlingen im Bauch usw.
Wärst du vermutlich in einer Heilanstalt aufgewacht, diese Symptome die Du von Verliebtheit schilderst war damals eher eine Diagnose.
Zu jeder Zeit wurde Liebe, Verliebtheit, lieben anders gedeutet und interpretiert.
Klingt lustig ist aber so.
Natürlich sind Gefühle ein Bestandteil von liebe.

Unsere Vorstellung was Liebe Romantik ist ist natürlich heute sehr von Hollywood geprägt, eine Frage bleibt.
Beeinflusst uns die Bibel bei diesem Thema oder Hollywood oder der Zeitgeist.
Wenig hilfreich ist es auch die Hollywood Vorstellung von Liebe mit hinein in die Bibel zu nehmen.

LG

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 28.05.2020 08:17

Hallo Cleo,

Du kannst nicht vorstellen was ich alles Mal lernen musste, zb Liebe im Wandel der Zeit bzw Zeitgeist.

Hättest du vor gar nicht allzu langer Zeit von Verliebtheit, in der Art geschrieben wie du es tust mit Schmetterlingen im Bauch usw.
Wärst du vermutlich in einer Heilanstalt aufgewacht, diese Symptome die Du von Verliebtheit schilderst war damals eher eine Diagnose.
Zu jeder Zeit wurde Liebe, Verliebtheit, lieben anders gedeutet und interpretiert.
Klingt lustig ist aber so.
Natürlich sind Gefühle ein Bestandteil von liebe.

Unsere Vorstellung was Liebe Romantik ist ist natürlich heute sehr von Hollywood geprägt, eine Frage bleibt.
Beeinflusst uns die Bibel bei diesem Thema oder Hollywood oder der Zeitgeist.
Wenig hilfreich ist es auch die Hollywood Vorstellung von Liebe mit hinein in die Bibel zu nehmen.

LG

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 28.05.2020 07:43

Guten Morgen,

Burgen: ....Als das hier ein Thema wurde, war der Gedanke an Ehe weit, weit weg.
 Oh, also ich hatte deinen Eingangspost auch so verstanden.

Hattest du denn eine Liebesbeziehung ohne in Betracht gezogene Hochzeit gedacht?

.....Die ersten Menschen, da ging es nie um Liebe. Eher um Zusammengehörigkeit......
Oh, ich muss da an Jacob denken, der so verliebt war, dass er 7 Jahre kostenlos arbeitete und als sich herausstellte, dass er betrogen wurde, nochmal das Gleiche auf sich nahm- also wenn das mal keine Liebesbeziehung ist... Später wurden die Söhne von Rahel auch bevorzugt.

pausenclown: Liebe die zu einer tat wird, weit weg von schönen Gefühlen, aller romantischen Vorstellungen, weg von der Frage was, bringt es mir, hin zum anderen.
Eine sehr schöne Zusammenfassung.

Gut, aber die Liebe hat natürlich auch was mit Gefühlen zutun, ich denke, zumindest die Verheirateten unter uns können dem auch ein bisschen beipflichten ;-D

geli: Ja, genau - ich denke, wir in unserer heutigen Zeit haben ziemlich falsche Vorstellungen von "Liebe". Nach heutiger Vorstellung ist Liebe nichts weiter als ein schönes Gefühl, und wenn dieses Gefühl verschwindet, dann trennt man sich eben wieder. Noch schlimmer ist, wenn "Liebe" mit "Sex" gleichgestellt wird. Man lebt zusammen, probiert schon mal die Sexualität aus, und wenn es nicht so läuft, dann trennt man sich wieder.
Ja, genau das ist das, was in der Welt, in den Medien udn im Umfeld so "vorgelebt" wird, als sei es normal.
Aber wieviel jedesmal kaputt geht, wenn durch Streit oder unzufriedenheit die Beziehung wieder kaputt geht, wenn die Gefühle auf eine andere Person überspringen und so weiter, davon wird kaum gesprochen.
Das finde ich ganz schlimm.

Meiner Meinung nach öffnet man sich eine Partner ja auch und macht sich in der Hinsicht angreifbar, mit dem Vertrauen, dass dies nicht ausgenutzt oder missbraucht wird.
Aber man hört so vieles über Ex-Partner-Probleme.

So ist es eben mit der Liebe- Liebe ist nicht nur der nette Schmetterling im Bauch, Liebe ist eben viel mehr als nur das Gefühl.

Cleo: Heute finde ich es gut, wenn sich ein Pärchen findet, dass sie eine Zeit lang miteinander leben und sich mehr und mehr kennenlernen.

geli: Cleo, an dieser Stelle kann ich auf keinen Fall mit Dir übereinstimmen. Natürlich sollte man sich vor der Ehe kennenlernen - aber dazu gehört sicherlich nicht, dass man Tisch und Bett schon mal "auf Probe" teilt.
Hallo geli, kann es sein, dass du den Satz falsch verstanden hast?
Ich habe meinen Beitrag dazu nochmal durchgelesen auf diese Vermutung hin.
Mit "miteinander leben" meinte ich nicht "zusammen wohnen und das machen, was die Welt als Beziehung sieht", sondern das Leben gemeinsam teilen, gemeinsame Aktivitäten und so weiter.
Das, was frisch verliebte eben so tun.

Aber ich habe auch in dem Beitrag noch mehr dazu geschrieben, in dem eben auch hervorgeht, dass ich oben beschriebene Punkte so garnicht gut finde.

Meine Sicht dazu ist so: Natürlich ist alles ganz rosa, wenn man frisch verliebt ist.
Aber wenn der Alltag einkehrt, sieht es eben oft anders aus.
Mein Beitrag bezog sich daher nicht auf ein "Ehe-Praktikum" sondern schon auf die Hinsicht auf eine spätzere Ehe, denn ansonsten macht für mich persönlich auch eine Beziehung garkeinen Sinn, weil sie (ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu komisch) Zeitverschwendung ist.

Eine festgelegte Zeit, die man "zusammen sein muss", bevor man verlobt ist, finde ich auch nicht richtig. Aber als ich mal hörte, dass jemand am Telefon eine Frau quasi einen Heiratsantrag gemacht hat, obwohl sie sich kaum kannten, aber klar war- wenn sie zusammenkommen, dann bleiben sie es auch für ihr leben- da war ich auch etwas irritiert...

geli: Wenn es bei der "Liebe" hauptsächlich um ein Gefühl ginge - wie bringt man das dann zusammen, dass Gott die Welt so sehr "geliebt" hat, dass er sogar seinen Sohn dafür gab? Oder auch, wie bringt man das mit der Aussage Jesu zusammen, dass wir sogar unsere Feinde lieben sollen? Da scheint "Liebe", die wir in der Bibel finden, wohl eine andere Bedeutung zu haben, als wir es heute kennen. Jedenfalls, wenn es um Gottes Liebe geht, die ja in unsere Herzen ausgegossen ist.
Ja, das ist es ja, das dürfen wir natürlich- auch bei der Wortbetrachtung der Bibel- nicht vergessen, nämlich, dass es drei Arten der Liebe in der Übersetzung gibt und dass wir natürlich im Blick haben, welche Liebe wir meinen.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1526  |  1527  |  1528  |  1529  |  1530  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite