Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3869  |  3870  |  3871  |  3872  |  3873  ...  6453  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64526 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 02.12.2015 16:13

Nigeria

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 02.12.2015 16:13

Edel

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 02.12.2015 16:13

Sohn

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 02.12.2015 16:12

arrangement

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von solana am 02.12.2015 12:58

Rückzug in die "Wüste"machen wir heute ja meistens nicht freiwillig....Aber ich denke, es sind auch eine Art "Zeiten der Wüste", in die wir manchmal geführt werden, wenn um uns herum alles eher "wüst" erschein .... nicht so, wie erhofft und gewünscht, wenn die bis dahin vorhandenen "Quellen der Freude" plötzlich nicht mehr sprudeln wollen, wenn Gewohntes wegbricht, das unser Leben bis dahin bereichert hat ....

Solche "Wüstenzeiten" sind - wenn sie richtig genutzt werden - Zeiten der Orientierung und der Vorbereitung auf Gottes Wirken in uns.
Wenn wir dann nicht auf die "Einöde" fixiert sind, auf das, was uns fehlt, auf unseren Mangel und  Schwäche  und nicht versuchen, die "Leere" mit anderen irdischen Dingen zu füllen oder uns durch Aktivität davon abzulenken ....

Wenn unser "Panzer" "Risse" bekommt und nicht mehr als tragfähige Stütze unseres Lebens herhalten kann, dann ist  das eine Gelegenheit, dass Gottes "Licht" um so heller nach draussen durchscheinen kann.

2. Kor 4, 6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. 8 Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. 9 Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um. 10 Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, damit auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.



Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 02.12.2015 10:40

Lieber kahate,

du kannst natürlich das glauben, was du möchtest. Das ist dein gutes Recht.
Nett ist es natürlich dann, wenn du uns auch unseren Glauben lässt

Mir fällt auf, dass wir wohl einfach die Bibel unterschiedlich "ernst" nehmen.
Wir sehen die Bibel als Maßstab, nicht nur irgendein Buch.

Ich habe ja versucht, dir zu zeigen, wo Gott als Person auftaucht. Wenn du sowas aber nur als "sinnbildlich" siehst, bringt es nichts.

Aber vielleicht hällst du ja nicht einfach nur fest an deinem Glauben sondern lässt zu, dass sich Gott dir vielleicht hier mehr offenbart.
Vielleicht nimmst du hier die Chance wahr, Gott näher kennenzulernen?

Schau mal, bei Mose war Gott sehr oft zu erkennen.
Wenn du schon nicht annimmst, dass, wenn Gott sprach und die Menschen dies hörten (bei Visionen wird es extra genannt), dann helfen dir vielleicht folgende kleine Beispiele?

- Gott war in einem feurigen Dornbusch, als er sich Mose offenbarte
- als die Israeliten durch die Wüste liefen, war Gott jederzeit zu sehen- als Feuersäule in der Nacht, als Wolkensäule am Tag
- als die 10 Gebote und einige Gesetze genannt wurden, konnten alle Israeliten sehen, wie der große Berg Sinai qualmte und donnerte. Niemand durfte sich ihm nähern.
- ich denke gerade an die Offenbarung. Wer sitzt denn auf dem Thron?

Das sind einige Beispiele, wenn du die Bibel aufmerksam liest, ganz ohne Vorbehalte, dann wirst du sehen, wie Gott als Perspn eben gezeigt wird. Nicht nur als irgendeine Marterie.
Aber dafür ist eben wichtig, dass du die Bibel auch liest.

Ich erkenne vor allem in Zoes Beiträgen ganz klar die Gefahr dieser Denkweise.
Und da bin ich auch ihrer Meinung.
Wenn Gott einfach nur irgendeine Marterie ist, wie schlimm ist dann eine Sünde?
Und was bedeutet das für uns?
Wieso kam Jesus dann auf die Erde?
Nach deiner Beschreibung von Jesus ist also eine Erlösung der Sünden, also tatsächlich das wichtigste überhaupt für uns- die Errettung unwichtig, nicht wahr?
Genau das aber ist das wichtigste, nämlich, dass wir hier die Chance wahr nehmen, uns retten zu lassen.
Es geht schließlich um die Seele der Menschen.

Kannst du verstehen, wieso wir also so darauf beharren?

Du musst die Bibel nicht so nehmen, wie sie ist. Nur wir tun es. Und wir haben Gott erlebt, nicht nur von ihm irgendwo mal gelesen.

In diesem Forum nehmen wir die Bibel und Gott eben ernst.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 02.12.2015 10:19

Kehate schrieb:

Wo ist da wohl der Wurm drin? Das würde mich nun doch interessieren...

Hallo Kahate
Nun für ich ist es offensichtlich, dass, wenn man eine "Gleichung" (= mathematisch "ist gleich") aufstellt zwischen 2 Elementen - und stellt dann fest, dass sie doch nicht identisch sind ..... dann ist das Gleicheitzeichen offensichtlich falsch gesetzt .
Meint: Gott ist bei der Schöpfung eben doch nicht "in seine Einzelteile zerfallen", die mit ihm in allem identisch sind.

In der Bibel werden die beiden Seiten deiner Gleichung jedenfalls auseinander gehalten und darauf wird sogar besonderer Wert gelegt, so zB im Römerbrief:

Röm 1, 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22 Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere. 24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass ihre Leiber durch sie selbst geschändet werden, 25 sie, die Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient haben statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen.

Schöpfer"ist nicht gleich" Geschöpf.
Wer diese Aussage missachtet, weil er sie für "Bibelklauberei" hält, über den heisst es:

22 Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere. 

Ein "Denkmodell"/Weltbild ist nicht nur ein starres Gebäude, sondern ein "System", in dem alle Elemente miteinander in Verbindung stehen.
Wenn man nun in so einem geordneten System die Spitze falsch besetzt (oder verfälscht) - dann wirkt sich das auf das gesamte System aus und dann stimmt alles nicht mehr .....

Christen haben die Bibel als Glaubensgrundlage mit dem Wissen und dem Verständnis der heutigen Zeit zu sehen.

Wie du schon gemerkt hast, sind solche Äusserungen hier nicht auf Gegenliebe gestossen.
In den AGBs kannst du nachlesen, was für eine Art Forum wir hier sind und wie wr die Bibel sehen.

Du darfst aber hier trotzdem mitschreiben, auchwenn du das anders siehst.

Aber nicht hier "Vorschriften" machen wollen, wie alle anderen deiner Meinung nach die Bibel zu sehen haben.
Sonst werden die Reaktionen wohl noch heftiger ausfallen ....
Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2015 10:20.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von alles.durch.ihn am 02.12.2015 08:02

Nein sein Erlöser lebt und meiner auch.

So isses, lieber pausenclown -  meiner auch..!  


..er ist keine "Idee", kein Wunschautomat, kein Wunschkonzert, 
nein, er ist der Erlöser für jeden, der ihn im Glauben annimmt!  

 PS ..doch ein Wunschkonzert? Na klick mal..



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2015 08:22.

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Zoe am 02.12.2015 07:34

Lametta

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von pausenclown am 02.12.2015 07:28

Hallo sehr geehrter Herr Kahate,

erlauben Sie mir bitte erstmal eine kleine Erklärung. Sie sind hier bei den ACS gelandet und meint Anonyme Christliche Streiter. Wir hier auf der Seite streiten uns gerne, wir ärgern uns gerne gegenseitig z.B. moah deine Sicht zu 5 Mose 12.5 ist ja unterirdisch usw., deine Erfahrung mit Gott ist ja so was von unbiblisch. Wir brauchen das, aber viele haben hier eins, Gott lieb.
Aber eins braucht hier keiner oder ICH brauche das nicht. I
ch brauche keinen Menschen der mir sagt, das muss man so sehen, oder wir müssen, dich gefolgt von das Christentum. Hä? Wer ist man und wir und was ist das Christentum? Meine Frag dazu, können die rapen?

Es gibt bestimmt Foren in denen man sich über kindliche naive Glaubensbilder sich vorzüglich Austauschen kann. Im Falle das es keins gibt oder keins mit einem passenden Namen, melden Sie sich bei mir, mir fällt bestimmt was dazu ein.
Wer oder was ist Jesus? So taucht eine Ihrer Fragen auf. Wobei es keine Frag ist. Auch hier wieder, öhm welchen Jesus ist nun hier gemeint? Ist es dieser Jesus aus der Wissenschaft, ist es dieser Jesus den Sie aus ihrem Verstand und Logik zusammen basteln?
Schon lange bevor es die Schrift gab bezeugte Hiob, mein Erlöser LEBT. Jesuha Ben Josef. Dieser war kein Mahner, Prediger blabla Hiob beschreibt nicht da seinen Glauben usw.
Nein sein Erlöser lebt und meiner auch.

Pausenclown

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2015 08:08.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3869  |  3870  |  3871  |  3872  |  3873  ...  6453  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite