Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3952  |  3953  |  3954  |  3955  |  3956  ...  6449  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64487 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Worte des Lebens

von Cleopatra am 26.10.2015 14:07

Prima, danke

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Worte des Lebens

von Christof am 26.10.2015 10:50

Liebe Cleo,

der Beitrag ist eben meine Meinung. Ich habe aber Verständnis wenn man das mal anders sieht - dann frag ich halt in Zukunft.

In Liebe
Christof 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Wintergruen am 26.10.2015 10:02

Liebe Burgen 

ich finde deine Beiträge sehr interessant und  freue mich auf  diese. Deshalb wäre es schön wenn du weiterhin schreibst (selbst  als Wiederholung oder anders formuliert das ist doch alles nicht  schlimm) 

Ich habe in einem Buch folgendes gefunden was evtl. auch hilfreich wäre :
Das erste Mal wo überhaupt von reinen und unreinen Tieren in der Schrift geschrieben steht, ist die Geschichte mit der Arche Noahs.. Er sollte sieben Paare von allem reinen Vieh und allen reinen Vögeln und nur ein Paar von den unreinen Tieren nehmen. Wie Noah die nun auseinanderhielt , bzw. voneinander abgrenzte , davon liest sich nichts.. Also gab es zunächst reine und unreine Tiere . Sie waren ´´rein´´ zum Opfern  und nicht zum Essen..  Erst nach der Flut wurde alles, was sich auf der Erde regt, den Menschen zur Nahrung gegeben..Als Noah aus der Arche kam, opferte er von allem reinen Vieh und allen reinen Vögeln Brandopfer

Bei den Israeliten wurde ganz  genau festgelegt, welche Tiere gegessen durften und welche nicht  ,, Also so wie Burgen es schon beschrieben hat ..
 Die  Tiere, die nicht gegessen werden durften, sollten als Gräuel angesehen werden. Wenn Aas von ihnen in irgendein Gefäß oder auf Kleidung fiel, so machte es sie unrein. Jeder, der ihren Kadaver anfasste, musste seine Kleidung waschen und war unrein bis zum Abend. Die Unreinen waren überwiegend Fleischfresser .

Das alles sollte eine symbolische Bedeutung haben ..((so hab ich es gelesen ...))
Z.b. das geteilte Hufe und das Wiederkäuen können auf einen festen und geduldigen Wandel hinweisen (wie beim Kamel oder beim Ochsen), und auf das Verdauen dessen oder Nachsinnen über das, was man aufgenommen hat,, verglichen dazu Sprüche 12,27 ---Bequemlichkeit erjagt sich kein Wild, kostbare Güter erlangt der Fleißige.---

Die Fische mussten Flossen und Schuppen haben , um im Wasser aufsteigen zu können , seinen Kurs zu steueren und Gefahren zu vermeiden . Die Schuppen sollen ein Schutz sein .  Um von allen Verunreinigungen und Schmutz dieser Welt zu entkommen ist ein Wandel notwendig ..Außerdem müssen wir uns von allem schützen, mit den Mitteln die Gott uns zur Verfügung gestellt hat.. Christen brauchen Energie, sie sollen sich nicht mit der Masse treiben lassen

Die Heuschrecken unterscheidet sich vom geflügelten Gewimmel darin, dass sie nicht über den Boden krabbeln, sondern sich mit Sprüngen durch die Luft bewegen. So hat ein Christ zwar irdische Beschäftigungen und viele Berührungspunkte mit der Erde, aber er betrachtet doch alles im Licht der Ewigkeit und sinnt nicht auf das Irdische

naja.. es las sich jedenfalls nicht unlogisch .. -Rein und Unreinheit  das  galt im AT.. jedoch hat Petrus im NT gesagt: Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird, denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes..und nach 1. Tim...Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut und nichts ist verwerflich, wenn es mit Dank genossen wird es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch das Gebet...

LG


Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2015 12:39.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 26.10.2015 09:53

Rute

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von solana am 26.10.2015 09:34

Ein kleiner Gruss von mir, ich mache mich gleich auf den Weg in die Klinik.
Danke, Cleo für deine guten Wünsche und Gebete.

Ich wünsche dir auch das Beste für deinen Fuss und dein Knie und bete auch für dich.
Es kann gut sein, das die Kniebeschwerden durch den Schongang ausgelöst wurden, durch Überlastung der Sehnen. Ich hab da neulich eine gute Seite im Internet gesehen, die schick ich dir, sobald ich sie wieder finde. Kannst auch mal selber googeln nach Sehnenschmerzen ....
Allen einen gesegneten Wochenstart.
Ich melde mich bald nach der Op wieder.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Beroeer am 26.10.2015 09:08

Ich bin zwar in meinem anderen Thread noch im „Rückstand",
aber ganz kurz:
(Burgen hat ja schon wesentliches gebracht.)

 

Grundsätzlich: Es gibt offensichtlich keine Tiere die per se unrein wären.
Beachtenswert ist hierzu 3.Mose 11:8 (Gute Nachricht)
Esst keins von diesen Tieren und berührt sie auch nicht,
wenn sie verendet sind. Sie alle gelten für euch als unrein.

Gott hat einfach das Recht, seiner Schöpfung Vorschriften
über die „Verwendung" seiner Schöpfung zu machen.

Was nun die Verwendung von Tieren zu Nahrungszwecken angeht,
mögen – wie schon erwähnt - gesundheitliche Gründe eine Rolle gespielt haben,

Wieso nur bestimmte Tiere als Opfertiere zugelassen waren,
könnte verschiedene Gründe gehabt haben.
Ein Opfer ist etwas, das man hergibt oder auf das man verzichtet,
obwohl es schwerfällt.
Der Sinn eines Opfers wird deutlich, wenn man bedenkt, dass
die Israeliten ihre besten Nutztiere opfern mussten, und nicht irgendwelche
Tiere, die keinen Verzicht dargestellt hätten.

Liebe Grüße
Beroeer

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von sylvaki am 26.10.2015 08:47


Losung und Lehrtext für Montag, den 26. Oktober 2015

„Gott hat mein Elend und meine Mühe angesehen."
1.Mose 31,42)

 

„Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn,
und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes;
denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen."
(Lukas 1,46-48)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Abschied tut weh, dennoch auch ein neuer Anfang

von Michael-A am 26.10.2015 08:45

Da kam ein guter Mensch für einige Tage zu mir.

Schöne Stunden,
tiefe gemeinsame Gespräche,
fahren in die weite Ferne,
helles Lachen, froher Schall,
fröhliche Augen.
Dann kam die Stunde des Abschieds,
Tränen in den Augen,
schmerzlicher Wehmut im Herzen,
so trennten wir uns...
Doch das Leben geht weiter, weil du bei mir bist!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Heute

von Rapp am 26.10.2015 08:33

Es waren sehr schöne Tage zusammen mit alten Bekannten. Die Spaziergänge allein am frühen Morgen waren wunderschön... Dann die Andachten, die Musik... daran denke ich mit großer Dankbarkeit zurück.

Hier hat mich mein nicht ganz einfacher Alltag wieder eingeholt. Da diese Tage Besuch herkommt will ich noch schnell einkaufen gehen. Heute sieht es hier wunderschön aus: strahlende Sonne. Sie scheint voll in mein Wohnzimmer rein. Das darf ich dankend annehmen als Geschenk meines Vaters.

Bald gehts raus auf Hundemarsch. Gut, dass mich Aisha auf Trab hält.

Willy

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2015 08:10.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Cleopatra am 26.10.2015 07:56

Hm... wieso es reine und unreine Tiere gibt...?
Ich sehe in der Bibel keine Erklärung dazu...
Zu Noahs Zeiten scheint es die ja schon gegeben zu haben, da habe ich den ersten Hinweis gefunden.
Ansonsten- ja, vor allem eben 3. Mose 11, beschreibt die unreinen Tiere, benennt sie und sagt, wie mit ihnen umzugehen ist.
Aber wieso...? Das weiß vielleicht nur Gott, denn er hat ja diese Differenzierung gemacht, oder nicht...?
Oder kennt jemand einen Hinweis auf einen Grund...?

Ich weiß aus einer Predigt, dass vieles auch zum Schutz der Israeliten als "unrein" genannt wurde, damit sie eher gehorchten, aber das ist allgemein und nicht auf die unreinen Tiere hin bezogen.

Schade Burgen, dass du nichts mehr hier schreibst, denn ich finde deine Beiträge sehr hilfreich und interessant

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3952  |  3953  |  3954  |  3955  |  3956  ...  6449  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite