Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4349  |  4350  |  4351  |  4352  |  4353  ...  6456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64556 Ergebnisse:


WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Matthäus 8,12

von WernerOtto am 06.04.2015 08:44

Ich würde da gerne Luther zur Hilfe nehmen:

Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Soldaten unter mir; und wenn ich zu einem sage: Geh hin!, so geht er; und zu einem andern: Komm her!, so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das!, so tut er's.
10 Als das Jesus hörte, wunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel bei keinem gefunden! a
a) Mk 6,6; Lk 18,8
11 a Aber ich sage euch: Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen;
a) (11 und 12) Lk 13,28-29
12 aber die Kinder des Reichs werden hinausgestoßen in die Finsternis; da wird sein Heulen und Zähneklappern.
13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Geh hin; a dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht wurde gesund zu derselben Stunde.

Bei den Juden hat Jesus den Glauben, den der Hauptmann hatte, nicht gefunden. Aber es werden Menschen aus allle Völkern dieser Erde kommen (Heiden, die nicht zu Israel gehören) und die werden mit Abraham, Isaak und Jakob (also mit den Erzvätern Israels) im Himmelreich sitzen. So ist es gekommen, auf der ganzen Welt wird der Gott Israels angebetet und es wird ihm geglaubt, während das Volk Israel (noch) nicht zum Glauben gekommen ist.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Freude - ein Fremdwort?

von wideawake am 06.04.2015 02:55

In der Freude bleiben ?

Das Gebot der Liebe

9Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe!10Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.11Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.12Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe.13Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.14Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.15Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan.16Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.17Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt. Joh. 15, 9

9Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! >>> das war mein Taufspruch ! ( 24. 07. 2011 )

*eure widi*

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Witz (der sicher Bekannt ist ?)

von wideawake am 06.04.2015 01:47

Was sagt ein großer Stift zu einem kleinem Stift ? .....














" Wachs - mal - stift ! "

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von Cosima am 06.04.2015 00:12


Hier noch die Andacht für die Frühaufsteher - damit sie gleich am Morgen lesen können!
Einen gesegneten Ostermontag wünsche ich euch allen,
eure Cosima.

guten_Morgen_von_Joel_Osteen.jpg"guten MORGEN!" Der beste Start in den Tag

Montag, der 6. April 2015

 

Ich weiß, dass der Herr immer bei mir ist.
Ich will nicht mutlos werden, denn er ist an meiner Seite. Psalm 16,8

Seien Sie ein Original

Sie wurden nicht als Abklatsch irgendeines anderen geschaffen. Gott will keine
Klone. Er mag die Abwechslung, und Sie sollten nicht zulassen, dass andere Druck
auf Sie ausüben oder Ihnen ein schlechtes Gefühl vermitteln, weil Sie nicht in ihr
Bild passen. Sie sind nicht auf die Billigung irgendeines anderen angewiesen. Gott
hat uns allen absichtlich unterschiedliche Gaben, Talente und Persönlichkeiten
gegeben. Wenn Sie versuchen, irgendjemand anderes zu sein, ist das nicht nur
entwürdigend, es beraubt Sie auch Ihrer Einzigartigkeit.

Seien Sie ein Original, keine Kopie. Wagen Sie, anders zu sein; akzeptieren Sie
sich selbst so, wie Gott Sie gemacht hat, und seien Sie Sie selbst, so gut das irgend
möglich ist. Wenn Sie Ihr eigenes Rennen laufen und dabei Ihr Bestes geben,
dürfen Sie mit sich selbst zufrieden sein.


Aus dem Buch "guten MORGEN! Der beste Start in den Tag 365 Andachten, von Joel Osteen.
Mit freundlicher Genehmigung des GerthMedien-Verlages, www.gerth.de

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Fragen zum Römerbrief

von Sabine43 am 05.04.2015 22:25

Ich danke euch beiden für eure ausführlichen Erklärungen.

Der Vergleich mit dem Hund und den Regeln hat es mir jetzt wirklich besser verständlich gemacht. Viele Gegebenheiten sind für mich einfach noch nicht verständlich und wenn ich mir manch andere Themen hier im Forum anschaue, kann ich teilweise gar nicht folgen, weil mir das Wissen fehlt. Und mir fehlt wirklich noch sehr viel von diesem Wissen. Aber ich fange an, die Bibel mit anderen Augen zu sehen, intensiver zu lesen und vor allen Dingen nicht nur das auf mich beängstigend wirkende zu erfassen. Ich markiere mittlerweile auch Stellen, die ich einfach nur schön finde und die mir Mut machen. :)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Fragen zum Römerbrief

von Cleopatra am 05.04.2015 19:22

Hallo Sabine,

die Sünde ist quasi das, worum es im Kern in der ganzen Bibel geht.
Diese muss vergeben werden. Diese trennt uns von Gott.
Wenn jemand zB ganz gehorsam wäre, aber eine Sünde tut, wäre alles umsonst (kleiner aber freundlicher Wink zu Wintergrüns Beitrag, liebe Wintergrün, so sehe ich es, bitte nicht falsch verstehen).

Wenn wir mal sehen, wie viele Gesetze es gab damals für die Israeliten.
Für jede Kleinigkeit.
- wie mit Fremden umgehen?
- was tun kurz nach der Geburt mit der Mutter?
- was tun bei Sünden (gaaaaanz viel Mühseliges nämlich und der Tod eines Tieres)
- und noch ganz viele Regeln und Gesetze.

Gut, heute weiß man um enorm viele gesundheitliche Gründe, die die Israeliten damals natürlich noch nicht kannten.
Aber:
Ganz oft wird eben auch betont, wie heilig Gott ist.
Würde man nicht diese Grenzen haben, dann hätten die Israeliten und nun auch wir doch niemals diese Ahnung gehabt, oder..?

Mal ganz salop gesagt- wieviel Respekt und Ehrfurcht haben die meißten menschen denn heute noch vor Gott und Jesus?
Im Radio wird Jesus nachgeäfft und eine witzige Sitcom draus gemacht. Karikaturen, Sprüche, Witze werden gemacht.
Ist hier ein Gefühl von Heiligkeit und seiner großen Macht zu sehen...?

Und glaubst du, den menschen damals ging es auch so, als Gott so streng war...?
Und als Gott sofort gemaßregelt hat, glaubst du, die Menschen sind da so umgegangen mit Sünden wie teilweise heute...?

Das als kurze Hilfe, was die Strenge angeht.

Zum Thema Hund- ähm nein, ich meine natürlich zum Thema Gesetz
Ich habe einen Hund.
Als ich ihn bekam, wusste er nur, dass er fressen muss zum Überleben.
Dann kam er zu mir.
Ich habe gewisse Regeln.
Er darf nicht aufs Sofa. Er darf nicht aufs Bett. Bevor er frisst, muss er warten, bis ich "guten Apetit" sage, was erst nach Blickkontakt geschieht.
Draußen darf er erst frei (und nach meinen Regeln) laufen, wenn ich es bejahe und er den Blickkontakt zu mir gesucht hat.
Oh und ich könnte dir noch soooo viele "Gesetze" nennen, die mein armer kleiner Hund wohl oder übel einhalten muss.
Denn wenn er es nicht tut.... dann gibts die Strafe.
Tut er es, gibts meißtens Belohnung (Freude, Futter, er darf laufen....)
Aber hat er es als Welpe schon gewusst?
Nein, erst durch die Fehler hat er es gelernt. (unter anderem)
Wäre er zB nicht immerwieder aufs Sofa oder bett gesprungen, weil es dort soooo weich und gemütlich ist, dann hätte ich ihm nie "Nein" sagen können und ihn runterschicken können.
Und glaubst du, dass mein hund, vor allem zu Zeiten der Pubatät, irgendwie von sich aus auf die Idee gekommen wäre, ich sei ihm eine Autoritätsperson...?
ich sei in der Lage, ihn zu beschützen, aber auch, mich bei ihm durchzusetzen?
Meinst du, er würde die Gesetze kennen?

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Diese Gesetze haben sehr viele Gründe. Sie sind nicht unbedingt schlimm.
Viele geben Ordnung. Viele geben Moral. Sehr viele haben sogar enorme gesundheitliche Schutzfunktionen gehabt.
und sie alle zeigen uns, dass wir garnicht in der Lage sind, alle so zu befolgen. Wir sind kleine Menschen. Angewiesen auf die Vergebung, die ja eben zum Glück auch möglich ist! Also verloren sind wir nicht.
Aber wir können uns nicht von uns aus retten.

Wir würden dies sicher nicht erkennen, wenn wir die Regeln, die wir nicht befolgen können, garnicht kennen, oder...?
Mein Hund würde garnicht gehorsam sein können, wenn er nicht wüsste, durch was er gehorsam sein soll, oder...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Kann Gott sterben?

von WernerOtto am 05.04.2015 18:30

Lieber ELCid,
zurnächst dachte ich das sei so eine Frage um des fragens willen. Trotzdem möchte ich mich auf diese Frage einlassen und einige Punkte aufschreiben, die mir zu diesem Thema einfallen.
- Ob Gott sterben kann, ist eine rein hyopotetische Frage - eine Frage also, die nicht dem Wesen Gottes entspricht. Natürlich könnte er sterben - Selbstmord begehen.
- Gott ist das Leben und wo Gott ist, da ist Leben. Er ist der Schöpfer und der Erhalter.
- Auch der Mensch ist auf Unsterblichkeit hin von Gott geschaffen. Durch den Sündenfall - selbst Gott sein wollen - ist der Tod in sein Leben gekommen.
- Gott hat alles durch sein Wort geschaffen - was er sagt geschieht.
- Wenn sich Gott selbst - durch sein Wort - abschaffen würde, wo wäre dies das Ende allen seins. Seine Schöpfung würde sich ins Nichts auflösen.
- Gott ist der Liebhaber des Lebens und er verspricht einen neuen Himmel und eine neue Erde - eine Neuschöpfung.
Herzliche Grüße und ein frohes Osterfest: Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden.
WernerOtto

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2015 08:11.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Christus ist auferstanden - Ostergrüsse

von alles.durch.ihn am 05.04.2015 16:21

Lieben Dank für den Thread, liebe Solana..

Ich nehm meinen Beitrag mal von der Oase mit rüber,
"damit alle was davon haben"... ;- )


Ihr lieben Oasengeschwister und stillen Leser.. <3

ich wünsche euch allen und euren Lieben reich gesegnete Festtage,
möge der Herr uns allen in dieser Zeit besonders begegnen und auch jene
zu sich ziehen, die ihn noch nicht kennen und angenommen haben.
Auch vermag er "die alte Liebe" wieder aufzufrischen und ganz neu
in unseren Herzen zu entfachen!  Ich bin immer wieder neu berührt, wie 
unser Herr unermüdlich an unsere Herzenstür klopft, wenn der Alltag
mit seinen Sorgen und die "Nachrichtenwelt" uns vereinnahmen will.
Danke für deine Treue, über alles geliebter Vater im Himmel,
danke für unseren Herrn Jesus!!! <3

 
Liebe Segenswünsche allen und Gottes unvergleichliche Nähe,
adi/ alles.durch.ihn

 
Noch ein "Leckerbissen"... 
Mein Erlöser lebt! <3
 
Ich liiiebe diese Version...
.........................
Bis hierhin erstmal, ihr Lieben - per PN/ Mail/ Chat (?) später nochmal! <3 
Hach, ich genieße es, (auch für euch!) etwas mehr Zeit zu haben... :- ))) 

 lsg, adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2015 16:27.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von solana am 05.04.2015 14:46

Oh, schön, liebe Cosima!
Ostergrüsse habe ich ja schon in einem Extra-Thread eingestellt (damit auch Nicht-Oasis gegrüsst werden und sich anschliessen können, wenn sie möchten. )
Trotzdem auch nochmal hier euch allein ein schönes, gesegnetes Fest.

 

Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Christus ist auferstanden - Ostergrüsse

von solana am 05.04.2015 13:32



Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Fest und ganz viel Freude, dass die Kraft seiner Auferstehung immer mehr in unser Leben hineinstrahlt und es umgestaltet, es aufblühen lässt und reichlich Frucht bringen. 
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4349  |  4350  |  4351  |  4352  |  4353  ...  6456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite