Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5294 | 5295 | 5296 | 5297 | 5298 ... 6948 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69475 Ergebnisse:
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Ist Zorn erlaubt?
von MichaR am 19.12.2014 13:25Aber nein Solana, hast du nicht gelesen was ich vorher schrieb, eine Seite zurück im Letzen Post?
Nicht ich bin der Chrirurg, sodnern das Wort selbst wird ausrichten wozu es gesand ist, und wird nicht fruchtleer zurückkehren...
Warum sagst du das so, das ich anderen Schmerzen zufügen würde und dies nötig erachten würde dies zu tun?
warum sagst du soche und ähnliche Sachen ständig zu mir?
Warum unterstellst du mir ständig übles?
Was habe ich dir getan solana? ich verstehe es nicht, und ich bin wieder raus.
Es hat mich berührt was du gesagt hast, ich fühle mich verletzt inzwischen. Warum wird mir solches unterstellt ständig?
Doch geziehlt um mich zu verletzen, sorry das muss ich doch annehmen, wenn gesagt wird, das ich es für nötig erachte anderen Schmerzen zufügen zu wollen!
bin wieder raus.
Wollten wir etwa hier als Beispiel nicht an Hand der Schrift herausfinden was Wahrheit ist in dieser Sache? Was habe ich unrechtes getan als die Schrift heranzuziehen für die Wahrheit in dieser Sache?
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Ist Zorn erlaubt?
von cipher am 19.12.2014 13:12Denk' dran MichaR - alle Chirurgen sind Aufschneider!
Re: Gnade und Werke
von solana am 19.12.2014 13:12Hallo ElCid
Ich hatte dich an diesen Thread verwiesen und auf die offene Frage.
Tut mir leid, da hab ich mich vertan - die steht im Thread ob Gott sterben kann.
(Irgendwie scheint überall gerade dieses Thema herumzugeistern
).
Also jetzt nochmal hier:
Solana, Du verstehts mich (fast) richtig. Jesus (Gott) muss sich nicht erlösen. Wo von auch?
Ah, danke für die Berichtigung. Dann also neuer Versuch - ist es so richtig verstanden:
"Das Erlösungswerk bestand darin, dass Jesus uns das richtige Leben gepredigt und vorgelebt hat und niemanden dabei erlöst, denn er selbst musste nicht erlöst werden und wir müssen uns jeder selbst erlösen, indem wir so leben, wie er es gelehrt und vorgelebt hat."
Jetzt habe ich das mit Jesu Selbsterlösung weggelassen und der Rest ist sinngemäss gleichgeblieben.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Ist Zorn erlaubt?
von solana am 19.12.2014 13:07Hallo Micha
Ja, wenn du das Chirurgenbild auf dich passend siehst, kannst du anderen Schmerzen zufügen, wo du es für nötig erachtest.
Wie gesagt, jeder hat da seinen Schwerpunkt.
Und ich bin mehr für das Vorgehen, wie es Paulus hier beschreibt:
Gal 4,19 Meine lieben Kinder, die ich abermals unter Wehen gebäre, bis Christus in euch Gestalt gewinne!
Er erleidet die Schmerzen um der ihm anvertrauten "Schäfchen" willen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Gnade und Werke
von ElCid am 19.12.2014 13:07Von wem?

Kann etwas überbewertet werden, was von Gott kommt. In der Regel bedeutet "überbewertet" Angst vor eigener Verantwortung!
Hast Du ein Beispiel?
Unsere? Cipcher, du darfst gerne von und über Deine Werke sprechen, von meinen Werken zu sprechen steht Dir nicht zu.
Im übrigen sind Gottes selbsttätige Gesetze so vollkommen, dass eine besondere "Überprüfung" nicht stattfindet, denn Jesus spricht lt. Bibel: "Was der Mensch sät das wird er ernten"!
Cipcher, mit Verlaub, Jesus hat und will keine "Knechte"!
Jesus/Gott will wache, aufgeschlossene, mit denkende, selbstbewusste, vollkommene Menschen. Menschen die Fragen haben, hinterfragen, auch in Frage stellen was nicht in die Vollkommenheit unseres Schöpfers und seiner vollkommenen Schöpfung passt.
PS: Ich wünsche Dir ganz, ganz viele Fragen.
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
- Matthias Claudius -
"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Ist Zorn erlaubt?
von Henoch am 19.12.2014 13:02Hallo Cleo,
ehrlich gesagt hatte ich bei Dir im Thread-verlauf das Gefühl nicht, dass Du unterstellst, erst hier am Schluss, und da hat es mich dann extra hart getroffen. Ja ggf. haben wir uns missverstanden. Ich war aber schon sensibilisiert und hatte schon eine wunde Stelle
, weshalb jetzt gerade Deine Bemerkung das Fass zum Überlaufen brachte. Wegen mir kannst Du gerne zumachen.
Stimmt, ich sollte mehr per PM machen. Ich bitte um Entschuldigung. Das war nicht in Ordnung. Stimmt.
Alles Liebe Dir und nochmal sorry
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Ist Zorn erlaubt?
von MichaR am 19.12.2014 13:00Ist es nicht gerade unsere Verantwortung, da wir die Wahrheit kennen und wissen, diese auch zum Thema zu Wort kommen zu lassen, Solana?
Sind wir nicht sogar dazu aufgerufen das ein jeder mit dem anderen die Wahrheit redet untereinander?
Wenn hier also ein Thema aufkommt, dann suchen wir wo? überall nach "gutdünken" oder in der Schrift?
Richtig, natürlich suchen wir was die Schrift zum Thema zu sagen hat. Und zwar verantwortungsvoll, also so, das wir auch wirklich diesen oder jenen Vers dazu verwenden, der auch zum Thema wirklich gemeint ist, und nicht ewas ähnliches, indem wir nur ein paar Worte in "unrechter Weise schneiden" sondern "das Wort gerade schneiden" - am Besten im Zusammenhang.
Dies tun wir doch alle oder nicht?
Wo sonst sollten wir Wahrheit finden, und Lösungen wenn nicht dort wo es heist: "wohin sollten wir gehen? du hast Worte des Lebens" ?

PS: hier etwa wird an hand deines Bibelverses deutlich, das die Stelle die du oben Eingangs nanntest, nicht übergewichtige Menschen betrifft, sondern die die Weltlich gesinnt sind, und deren Ende das Verderben sein wird: (Philliper Kap.3:)
Folget mir, liebe Brüder, und sehet auf die, die also wandeln, wie ihr uns habt zum Vorbilde. (1. Korinther 11.1) 18 Denn viele wandeln, von welchen ich euch oft gesagt habe, nun aber sage ich auch mit Weinen, daß sie sind die Feinde des Kreuzes Christi, (1. Korinther 1.23) (Galater 6.12) 19 welcher Ende ist die Verdammnis, welchen der Bauch ihr Gott ist, (V.17) und deren Ehre zu Schanden wird, die irdisch gesinnt sind. (Römer 16.18) 20 Unser Wandel aber ist im Himmel, von dannen wir auch warten des Heilands Jesu Christi, des HERRN,(Epheser 2.6) (Kolosser 3.1) (Titus 2.13) (Hebräer 12.22) 2
Dies würde ich niemals zu einem Fettleibigen sagen, weil es den Bezug gar nicht hat!!
Re: Ist Zorn erlaubt?
von solana am 19.12.2014 12:54Hallo, Solana, Missverständnis (Nr. ?) nicht ich schneide, sondern das Wort.
Einer führt dieses Schwert aber doch, Micha.
Und wer es nich "zartfühlend" genug einsetzt, kann schwer verwunden.
Als Beispiel: Wenn du einem schwerst Übergewichtigen sagst: "Lies mal nach, was in der Bibel steht zum Thema: Ihr Gott ist ihr Bauch, ihre Ehre ist ihre Schande!" Dann kannst du auch nicht einfach sagen: "Kann ich doch nichts dafür, dass das so da steht."
Du hast schon eine Verantwortung für den "Einsatz" des Schwertes.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Lukas 19, 11-27: Talente
von Cleopatra am 19.12.2014 12:54Danke 
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Ist Zorn erlaubt?
von Cleopatra am 19.12.2014 12:52Hm, es ist ja gut, wenn du es ansprichst und auch ein Beispiel nennst.
Ich hatte jetzt eben in diesem Beispiel gehofft, anhand der Fragestellung deutlich zu machen, dass es keine fertige Interpretation ist, sondern wirklich eine offene Frage... Als Angriff war das niemals gemeint.
Vielleicht können wir ja in Zukunft sowas sofort per PN besprechen, solltest du dich angegriffen fühlen, vor allem bei meinen Beiträgen, dann können wir das sofort bereinigen und du fühlst dich nicht tagelang schlecht...?
Ich habe auch das Gefühl, besonders viel neuer Gesprächsbedarf besteht wohl nicht mehr.
Ich hatte zwischenzeitlich wirklich das Gefühl, dass wir wirklich dieses Wort unterschiedlich interpretieren, wohl aber was das Gefühl angeht, ähnlich denken.
Seid ihr einverstanden, wenn ich diesen Thread nun schließe?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

