Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  269  |  270  |  271  |  272  |  273  ...  517  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5164 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Was bei Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich - zB. 1. Mose 18,14

von Cleopatra am 25.10.2017 07:45

Diese Zusage, dass bei Gott alles möglich ist, hilft und motiviert mich immerwieder, auch für "unmögliche Dinge" wie zB Heilung und so zu bitten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Cleopatra am 24.10.2017 07:54

Nobse schrieb: Ja, Solana, das Licht ist nicht von uns. Aber wir sind aus Licht gemacht, wir sind lichte Wesen (= Lichtwesen). Unsere Seelen wurden durch den Sündenfall sehr stark verdunkelt, so dass der Geist, der Träger des Lichtes, nicht mehr - oder nur noch ganz schwach - durchscheinen konnte. Doch seit Jesu Kreuzestod können wir den heiligen Geist wieder atmen, wir haben wieder eine geistige Verbindung zu Gott!

Lieber Nobse, ich befürchte, dass du hier etwas falsch verstanden hast.

Ein Christ wird als Licht bezeichnet von Jesus (er sagte es zu seinen Jüngern) eben als Beispiel. Wir sind keine Lichtwesen oder so, wir sind Menschen, aus dem Staube erschaffen.
Den heiligen Geist wiederrum haben nicht alle automatisch nach Jesu Tod und Auferstehung bekommen, den heiligen Geist bekommt ein Mensch nach seiner Errettung/Bekehrung als Pfand für den Himmel.

Aber ich merke, wir kommen vom Thema ab. Es war mir nur wichtig, das nochmal klarzustellen.

Was ich interessant finde- die Frage des Threads- woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

Also Gegenwart. Und werden die Gleichnisse nicht mehr in der Zukunftsform geschildert....?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von Cleopatra am 21.10.2017 09:56

... soetwas selbstverständlich sein sollte.

Mein Lieblingslied heißt....

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?

von Cleopatra am 21.10.2017 09:55

Diese Frage beschäftigt ja sehr viele Menschen.

Ich selbst würde sagen ja, der Mensch hat einen freien Willen.

Wir können uns immer für oder gegen die Sünde zB entscheiden.

Aber Gott steht trotzdem noch über uns. Und die Sünde ist eben unser Umfeld, welches gerne manipuliert.

Es gibt Beispiele in der Bibel (wie zB Bileam, schon genannt) wo wir sehen können, dass Gott trotz freien Willens sich manchmal durchsetzt.
Bei Noah zB war es auch so.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?

von Cleopatra am 18.10.2017 07:47

Liebe geli,

ich finde deine Gedanken sehr interessant und logisch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von Cleopatra am 16.10.2017 19:07

... es schließlich um die Rettung ihrer Seelen geht.

Mein Lieblingsbibelbuch ist....

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?

von Cleopatra am 14.10.2017 09:46

Also liebe angel,

jetzt werde ich langsam echt verwirrt....

Nun zitierst du einzelne Verse aus Psalm und Sprüche (man muss einzeln schauen, wer hier das geschrieben hat, steht meißtens am Anfang des Psalms) und sagst hier, dass Jesus das gesagt habe...?

Also auf der einen Seite sagst du, du würdest nur das annehmen, was Jesus selbst gesagt hat und jetzt sind dann Worte von David und Co aus Psalmen und Sprüche eben auch von Jesus, weil dies in dein Glaubenskonzept passt...?

Sei mir nicht böse, aber du musst doch selbst merken, dass da irgendetwas nicht stimmt, oder nicht....?

In den Augen von Salomo und David und Co gab es sehr wohl Gerechte und so. Heute gibt es auch sehr gerechte Menschen. Meine Cheffin zum Beispiel stufe ich als sehr gerecht als Eigenschaft ein.

Aber man muss nun wirklich alles mal im Kontext lesen.

Vielleicht hilft hier ja auch mal die Bibelkonkurdanz mit Sprachschlüssel.

Welches "gerecht" wird wo angewendet?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von Cleopatra am 12.10.2017 07:43

... erzähle ich sie total gerne weiter.

An diesem Wochenende freue ich mich am meißten über....

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Cleopatra am 11.10.2017 08:06

Cleopatra brachte das Beispiel von Jona und schrieb dazu, dass Gott seine Pläne manchmal ändert. Hm, ja, es ging einen Umweg übers Meer und durch den Fisch - aber Gottes Absicht, dass Jona predigt, wurde erfüllt.

Liebe pray,

ganz kurz- beim Beispiel mit Jona dachte ich mehr an das Vorhaben, die Stadt zu eleminieren. Aber Gott zeigte Gnade in Ninive und änderte damit sein Vorhaben.

Lieber Pal, ich glaube, ich weiß, was du meinst.

Und du weißt- ich mag Beispiele

Ihr wisst ja, ich habe einen Hund. Dieser Hund hat einen sehr starken Jagdtrieb.
Ich wünschte mir, dem sei nicht so.
Aber leider ist es so.
Trotzdem aber habe ich mich für diesen Hund entschieden.
Trotzdem will ich diesen Hund niemals missen.
Mein Wunsch ist zwar eine kleine Änderung, aber trotzdem habe ich diesen Hund so lieb, dass ich das in Kauf nehme und einfach dementsprechend draußen mit dem Hund trainiere und umgehe.

Verstehst du, was ich meine?

Ja, Gott hat bereits bei der Schöpfung gewusst, was irgendwann einmal passieren wird.
Und er wusste, dass es ganz schlimme Folgen haben wird.
Und er wünscht sich, dass alle Menschen dieser Folgen entlastet werden.
Das wünscht sich Gott unbedingt.
Ja, aber er hat den Menschen mit dem freien Willen geschaffen (ich weiß, wir zwei- ein eigenes Thema der freie Willen ;-D ).
Und nun hatte Gott die Wahl: Sollte er dann lieber den Menschen nicht erschaffen, damit das alles nicht passiert?
Aber er hat sich trotzdem für den Menschen entschieden, trotz der vielen Probleme, die es später geben würde.
Und das zeigt die riesige Liebe von Gott, denke ich, dass er sich trotzdem für uns entschieden hat und einfach einen Lösungsweg dafür geschaffen hat.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?

von Cleopatra am 11.10.2017 07:53

Schön, dass der Thread doch noch eine andere Wendung nimmt, es wäre schade gewesen, wenn nun mehrere Threads mit dem gleichen Ende enden.

Ich habe mir nochmal das Gleichnis durchgelesen.
Richtig, Jesus sagte das Gleichnis den Pharisäern und Schriftgelehrten, als diese murrten, weil Jesus mit den Sündern zusammen Zeit verbrachte.

Daach kommt noch das Gleichnis mit der verlorenen Drachme.

Wisst ihr, wieso ich immer davon ausgegangen bin, wieso die 99 bereits Christen im Bilde sind?

Wegen dem Beispiel, in dem sich Jesus als der gute Hirte und wir sind seine Schafe, die seine Stimme kennen und ihm folgen nennt.

Außerdem ja- sie sind ja eben bereits seine Schafe.

Ich denke, auf jeden Fall ist mit dem verlorenen Schaf ein Sünder gemeint, der nach Hause gebracht wird.

Denn Jesus sagte ja eben " So wird Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die die Buße nicht nötig haben."

Wer nun die 99 Schafe sind, ich mache mir nochmal Gedanken, die Richtung, die pray genannt hat, war mir noch garnicht so bewusst ;-D

Aber eines können wir auf jeden Fall festhalten- die große Freude vom Hirten, wenn er das Schaf wiedergefunden und nach hause genommen hat.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  269  |  270  |  271  |  272  |  273  ...  517  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite