Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  332  |  333  |  334  |  335  |  336  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Götzenverehrung

von solana am 30.09.2014 17:50

Lieber Klaus, ich verstehe wirklich nicht, worüber genau du dich so aufregst.
Wenn du Weihnachtsfeiern und -bäume und -lieder und noch viele andere Dinge lieber meiden willst, dann tu das doch ruhig - keiner sagt doch etwas dagegen.

Warum müssen denn alle anderen unbedingt deiner Meinung sein in dieser Frage? Was stört dich denn daran, wenn sie es anders sehen? Stört dich so sehr, dass du ihren rechten Glauben und ihre "geistliche Substanz" (was immer das ist) in Frage stellen musst?

Das ist doch alles nur ein "Schatten des Zukünftigen" und nicht wert, darüber einen Streit vom Zaun zu brechen.

Kol 2, 16 So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats.
17 Das alles ist nur ein Schatten des Zukünftigen; leibhaftig aber ist es in Christus.
18 Lasst euch den Siegespreis von niemandem nehmen, der sich gefällt in falscher Demut und Verehrung der Engel und sich dessen rühmt, was er geschaut hat, und ist ohne Grund aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn
19 und hält sich nicht an das Haupt, von dem her der ganze Leib durch Gelenke und Bänder gestützt und zusammengehalten wird und wächst durch Gottes Wirken.
20 Wenn ihr nun mit Christus den Mächten der Welt gestorben seid, was lasst ihr euch dann Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt:
21 Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren?
22 Das alles soll doch verbraucht und verzehrt werden. Es sind Gebote und Lehren von Menschen,
23 die zwar einen Schein von Weisheit haben durch selbst erwählte Frömmigkeit und Demut und dadurch, dass sie den Leib nicht schonen; sie sind aber nichts wert und befriedigen nur das Fleisch.

Warum liegt dir so viel daran, anderen ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn sie sich einfach nur freuen und feiern wollen?
Verstehe ich nicht .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Johannes 17, berührende, innige Liebe und Gnade des Herrn, Vers 6-10

von solana am 30.09.2014 13:57

Hallo Henoch
Ich denke, "erkennen" hat schon etwas mit Gemeinschaft zu tun, die über das Äusserliche hinausgeht.
(interssant ist auch die Verwendung des Verbs in der Beziehung von Mann und Frau in der Bibel - das will ich jetzt aber nicht überstrapazieren ).

Wenn man etwas mit dem Verstand verstanden hat und es dann weiss, hat man sich fremdes Wissen "äusserlich" angeeignet.
Aber erst, wenn man dessen Wahrheit im eigenen Erleben (wieder)"erkennt", wird daraus eine Überzeugung, ein eigenes Wissen, Gewissheit.

Deshalb ist es auch wichtig, Worte der Bibel "im Herzen zu bewegen" und deren Wahrheit im Alltag wiederzuerkennen, damit die Aussagen kein fremdes Wissen bleiben, sondern in der eigenen Lebenswirklichkeit lebendig werden. Dazu leitet uns der Heilige Geist.
Auch die Jünger haben viele Dinge, die Jesus zu ihnen gesagt hatte, erst nach seinem Tod in der vollen Tragweite erkannt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Götzenverehrung

von solana am 30.09.2014 13:45

Klaus schrieb:

Also, der unsichtbare Gott wird im Glauben geschaut und im Geist erfahren.

Hallo Klaus
Das bedeutet meiner Ansicht nach aber nicht, dass wir uns nicht an Gottes Schöpfung erfreuen dürfen und dass alle Freude an der Schöpfung Götzendienst ist.

1. Tim 4, 1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen,
2 verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben.
3 Sie gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen.
4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

Auch Licht und Tannen hat Gott geschaffen.
Wenn wir uns daran erfreuen und ihm dafür danken ist das kein Götzendienst am Sonnengott.

Christen heutzutage machen vieles falsch, wie auch schon Christen vor uns. Bei uns sehe ich aber das zu bekämpfende Hauptproblem nicht un unbewusstem Götzendienst an fröhlichen Festen, sondern bspw viel eher im lieblosen Umgang miteinander, Rechthaberei, Unduldsamkeit ... anstatt einander anzunehmen, wie Christus uns angenommen hat - auch wenn nicht jeder in der Erkenntnis und Vollkommenheit genauso weit gereift ist wie man selbst . (ganz allgemein gesprochen, ich meine niemanden speziell, das Problem stösst mir nur immer wieder auf und auch mich selbst nehme ich da nicht aus)
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (8) ...Von ihm wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom."...Johannes 7, 38..Hfa

von solana am 30.09.2014 11:59

Oh, liebe Sylvie, das ist sehr schwer!
Ich bin in Gedanken bei dir und bete für dich, dass du ganz viel Kraft und Trost bekommst und di richtige Entscheidung treffen kannst.
Liebe Grüsse
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Götzenverehrung

von solana am 30.09.2014 11:56

Hallo Micha
Ich kann dich verstehen und will dir auch nichts aufschwatzen.
Ich sehe das nur ein bisschen anders und ich meine, wir sollten einander weder ein schlechtes Gwissen einreden noch einen falsch verstandenen Glauben vorwerfen.

 

Was das Datum des Weihnachtsfestes betrifft, vermute ich, dass dort ähnliches "gelaufen" ist wie bei Paulus, als den Altar des unbekannten Gottes als Ausgangspunkt für seine Rede benutzte:

Apg 17,23 Ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt.

Ich stelle mir das so vor:
Die damaligen Missionare fanden die Verehrung des Lichtes vor, dass am tiefsten, dunkelsten Punkt des Jahres wieder aufzuleuchten beginnt.
Und knüpften daran an, um auf das wahre Licht hin zu weisen, das in die Dunkelheit der Welt kam - so wie im ersten Kapitel des Johannesevangeliums verkündigt.
So wie wir an den tiefsten und dunkelsten Punkten unseres Lebens Gottes Hilfe und Licht in ganz besonders überwältigender Weise erfahren, ist diese Feier in der dunkelsten Nacht des Jahres auch ein sehr guter Zeitpunkt, um sich der Kraft seines Lichtes bewusst zu werden, die unser Leben erhellt und alles Dunkel überstrahlt.

Dass die Germanen - wie viele andere Völker auch - die lebensspendende Kraft des Lichts erkannt und geschätzt haben, steht dem - meiner Ansicht nach - nicht im Weg. Sie haben nur den Zusammenhang nicht richtig verstanden, haben nur das "Geschöpf" verehrt, statt den Schöpfer dahinter zu erkennen und ihm die Ehre zu geben.
Das Licht an sich ist ja nichts schlechtes, sondern nur seine Verehrung unabhängig von seinem und unserem Schöpfer.

Und ich geniesse immer wieder gern die Lichter in der Advents- und Weihnachtszeit, die in der dunklen, trüben Jahreszeit eine besondere Ausstrahlung haben und an die Hoffnung erinnern.
Wenn andere dabei nur an Kommerz denken - Geschenke kaufen und verkaufen, "stilvoll" feiern und repräsentieren usw - dann lasse ich mich trotzdem nicht davon irritieren in meinem Verständnis.
Letztere Einstellung (Kommerzialisierung) ist meiner Ansicht nach der christlichen Verkündigung viel mehr im Weg als irgendwelche mögliche Anklänge an heidnische Feste. Ich kann mir kaum vorstellen, dass viele Menschen in der heutigen Zeit Weihnachten feiern als bewusste Verehrung eines Sonnengottes.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Geprüft wird....

von solana am 30.09.2014 10:33

Hallo Michael
Ja, ich denke auch, dass wir alle erst einmal richtig unsere Grenzen spüren müssen, erkennen, dass uns nichts gehört (auch nicht unser Bauch) und dass wir weder auf Gesundheit noch Wohlergehen Anspruch haben, bevor wir wirklich bereit sind, das alte Leben ganz hinter uns zu lassen und uns auf Gottes Neuschöpfung einzulassen.

Vorher ist unser Herz "trotzig und verzagt", zu stolz, sich helfen zu lassen und bleibt lieber gefangen in den engen Grenzen des eigenen Vermögens, will von niemandem abhängig sein und baut sich Sicherheiten wie der reiche Kornbauer im Gleichnis:

Lk 12, 16 Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, dessen Feld hatte gut getragen.
17 Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle.
18 Und sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin sammeln all mein Korn und meine Vorräte
19 und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut!
20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast?
21 So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

Dann gbt es erst am Ende ein böses Erwachen.

Jesus kommt als Arzt zu denen, die schwach und krank sind und erkannt haben, dass sie einen Arzt brauchen, bereit sind, sich helfen zu lassen. Die hören viel eher auf seinen Ruf und lassen sich auf ihn ein, erfahren seine Kraft, die gerade in den Schwachen ganz besonders mächtig wirken kann.

1. Kor 1, 26 Seht doch, liebe Brüder, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Angesehene sind berufen.
27 Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist;
28 und das Geringe vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist,
29 damit sich kein Mensch vor Gott rühme.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Götzenverehrung

von solana am 29.09.2014 22:42

Hallo Ulli
Ich mag Weihnachtsbäume gern (das Lied "oh Tannenbaum" allerdings nicht so sehr).
Und ich sehe darin keine Götzenverehrung.

 

Bei den ganzen "wissenschaftlichen" Theorien zum "vorchristlichen" Ursprung des Weihnachtsfestes, Osterfestes und allem, was dazu gehört, muss man auch ein wenig vorsichtig sein.
Wirklich gesicherte Nachweise gibt es nicht dafür. Diese Theorien gehen zumeist auf völkische Wissenschaftler der Nazizeit zurück, die heutiges Brauchtum gerne auf germanische Wurzeln zurückführen wollten.
Da sie jedoch keine ungebrochene Linie dahin nachweisen konnten (erste Weihnachtsbäume tauchten erst im späten Mittelalter auf), nahmen sie (ohne jeden Beweis) eine Art "Subkultur" an Aberglauben im Volk an, in der - unabhängig von der offiziellen kirchlichen Lehre - Elemente des germanischen Brauchtums über viele Jahrhunderte lebendig erhalten und weitertradiert worden seien. Und irgendwann wären sie dann daraus wieder "aufgetaucht". Eine eigentlich recht "abenteuerliche" Theorie, getrieben von der völkischen Ideologie der damaligen Zeit; sie spukt aber bis heute noch in sehr vielen (auch seriösen) Veröffentlichungen herum.

Also denke ich, dass man Weihnachten mit Weihnachtsbaum ohne schlechtes Gewissen feiern darf - und auch "Oh Tannenbaum" singen, wenn einem das Lied gefällt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2014 22:44.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Johannes 17, berührende, innige Liebe und Gnade des Herrn, Verse 1-4

von solana am 27.09.2014 23:30

Henoch schrieb:

Ich erkenne ihn, weil er mich in schrecklichen Situationen ruhig machen kann, dann erlebe ich den Frieden im Herzen, den er verspricht und seine Nähe in der Not.

Hallo Henoch
Ja, der Friede im Herzen - das finde ich auch ein ganz wichtiges Erkennungszeichen.
Frieden zusammen mit der Gewissheit, dass es so richtig ist und dass ER bei mir ist und mich hält und durchträgt.

Und aus diesem Frieden entspringt Freude (und andere Früchte des Geistes Gal 5, 22), das Gefühl der Geborgenheit und des "Zu Hause seins", ganz unabhängig von der Situation, in der ich gerade bin; oft gerade im "trotzdem", wenn die Situation eigentlich gar nicht zu Frieden und Freude Anlass gibt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von solana am 27.09.2014 23:12

Genau richtig .
Du wieder ....

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von solana am 27.09.2014 22:37

Eigentlich meinte ich jemand anderen - er hatte 2 Söhne mit seinen beiden Töchtern.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  332  |  333  |  334  |  335  |  336  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite