Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  217  |  218  |  219  |  220  |  221  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Arbeit - eine Mühsal?

von Pal am 19.05.2014 12:42

Ja, die Arbeit ist, wie das "richtige Leben" -
Sie enthält Segen und Fluch.
Aufbau und Zerbruch, Vernichtung und Erfüllung.

Psa 90:10 Unser Leben ... wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen...
Mühe und Arbeit bezeichne ich nun nicht unbedingt als eine "Köstlichkeit". Oder etwa doch -

Ich habe in meinem Leben die Arbeit oft als hart, züchtigend, erziehend und dadurch auch Charakterverändernd erlebt.
Manchmal ließ der HERR mich Durststrecken durchleiden, das ich dachte: "HERR, hast du meiner Hände-werk verflucht?" -
Dann habe ich wieder erkennen können, wie gerade das Negative/Schwere sich für mich zum Allerbesten verwandelte - so in dem Sinne: - der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. 

1Mo 47:9 Jakob sprach zum Pharao: Die ganze Zeit meiner Pilgrimschaft beträgt hundertunddreißig Jahre; wenig und böse sind meine Lebensjahre gewesen...

Diese Aussage des Erzvater könnte man sehr negativ interpretieren, wie wenn er voll depri gewesen wäre
Doch möglicherweise hatte er das Geheimnis erkannt, das hinter dem "bösen" - etwas unsagbar positives steht: Röm.8,28 denen, die Gott lieben, alles zum Besten mitwirkt,

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Arbeit - eine Mühsal?

von Pal am 19.05.2014 09:42

Da habt ihr ja ein hübsches Thema...

Ich denke drüber nach und schreib mal was, wenn ich Zeit habe...

PS:
bin so ganz im Sinne von Marjo...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2014 09:44.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nur durch den Herrn, von der Lichtarbeit ins wahre Licht

von Pal am 19.05.2014 06:34

Bei deinem Zeugnis, liebe Henoch, bekomme ich so eine ungefähre Idee, warum die Ewigkeit so unendlich lang sein muß:
Die Gnade, die Du erhalten hast, muß man eben mit unaufhörlicher Dankbarkeit und Lobpreis bejubeln!

Weiß du, wie reich du bist? Weißt du, das ein großer Lotteriegewinn dagegen ein Fliegendreck ist? -

Begreifst du den höllischen Sumpf, in dem du ansonsten umgekommen wärest? - Wow, das ist mit menschlichen Worten gar nicht abdeckbar...

... und so geht es im Grunde jedem Christen! -

Ric 5:31 ...Die ihn aber liebhaben, müssen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Macht!
Weshalb dieser Vers keine Menschenverherrlichung sondern pure Gottverherrlichung beinhaltet!


Noch eine Wahrheit wurde mir, bei deinem Lebensbericht klar:
Spr 2:7 Er (Gott) läßt's den Aufrichtigen gelingen...
Dann könnten die Menschen so verkorkst sein wie sie wollen, wenn sie doch nur die Liebe zur Wahrheit - denn das ist im Grunde Aufrichtigkeit - besäßen. Dann würden sie allesamt von Jesus so beeindruckt wie du... Doch auch das ist wiederum die GNADE, die sich kein Mensch selbst verdienen kann...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2014 09:47.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 17.05.2014 19:46

Pal: Jetzt sage es doch bitte ohne Umschweife: "Sündigst du noch oder sündigst du nicht mehr?"

Regulus: Ich sündige nicht vorsätzlich.

War das jetzt eine klare Antwort, ohne Umschweife? Oder war das jetzt ein perfekter Ausweicher? -

Wie dem auch sei, wer nicht antworten will, wird seine Gründe schon haben...

Ist auch nicht so wichtig.

===============

Wichtiger ist zu begreifen, das alles nur erdenkliche Üble in meinem Erdenleben direkt mit Gottes Liebe zusammenhängt. Denn diese Liebe hat ein allerbestes Ziel auch mit den schlimmsten Dingen.

Nun sehen wir dazu doch einmal auf ein Paradebeispiel wie Paulus.
Er war sicher so etwas wie ein besonderer Liebling Gottes. Oder denkt ihr, ich übertreibe damit? - (Dann ist es auch egal...)

Jetzt schauen wir einmal, welch eine prächtige Verheißung er von seinem einzigartigen Gott bekam:
Apg 9:15 Aber der Herr sprach zu ihm: Gehe hin, denn dieser ist mir ein auserwδhltes Werkzeug, um meinen Namen vor Heiden und Könige und vor die Kinder Israel zu tragen!

Super, so weit können mir sicher alle noch folgen und die Angelegenheit akzeptieren! Oder nicht?
Solche super Verheißungen (oder vergleichbares) hätte ich auch sehr gern für mein persönliches Leben.
Dann geht es weiter:
Apg 9:16 Denn ich werde ihm zeigen, wieviel er um meines Namens willen leiden muß.
Dagegen könnte man argumentieren: Was soll das heißen? Habe ich richtig gelesen? - Warum Leiden? Kann Gott nichts "besseres" für Paulus engagieren?
So geht man doch nicht mit seinen Lieblingen um! Was hat das überhaupt noch mit LIEBE zu tun? - Ich verstehe das einfach nicht....

Und nun betrachten wir einmal das wunderbare Leben dieses biblischen Glaubens-Helden!
Die folgende Darstellung ist übrigens durchtränkt von Gottes Wirken und Gottes Liebe für sein auserwähltes Instrument. ( - - )

2Ko 11:23-27 ... ich habe weit mehr Mühsal, über die Maßen viele Streiche ausgestanden, war weit mehr in Gefängnissen, öfters in Todesgefahren. Von den Juden habe ich fünfmal vierzig Streiche weniger einen empfangen; dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht. Ich bin oftmals auf Reisen gewesen, in Gefahren auf Flüssen, in Gefahren durch Mörder, in Gefahren vom eigenen Volke, in Gefahren von Heiden, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meere, in Gefahren unter falschen Brüdern; in Arbeit und Mühe, oftmals in Nachtwachen, in Hunger und Durst; oftmals in Fasten, in Kälte und Blöße...

Wer sich nun von solchen Beschreibungen abwendet und ev. sagt: >Na, wenn mein "Chef" so etwas über mein Leben bringen würde, dann wollte ich mit so einem "Arbeitgeber" lieber gar nichts zu tun haben! <

Dann zeigt die Person im Grunde nur, wie wenig sie von den Wirkungsweisen und Ursachen Gottes begreift.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2014 20:10.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 17.05.2014 17:56

Leider wird die Gottesliebe von manchen christlichen Richtungen in eine reine "Schmuse-Liebe" verwandelt.

Und was ist der fortwährende Irrtum? -
Der (speziell humanistisch denkende) Mensch kann es nicht begreifen das Gerechtigkeit, Gericht, Strafe, Züchtigung, ja sogar Schläge (!) von Liebe getrieben werden könnten.
Für ihn sieht jede Art von Zurechtweisung als beengend, überherrschend, bedrängend, bedrohend, beängstigend, entwürdigend, böse und lieblos aus.
Aber genau das stimmt nicht!

Göttliche Liebe ist dermaßen höher als menschliche Liebesvorstellungen, das man es kaum jemals erfassen kann!

===========

@Henoch, danke für deine klaren, gesunden Beiträge, die ich sehr genieße! -

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 17.05.2014 16:20

Regulus: Ich kann (sündigen), aber ich muß nicht und ich will auch nicht.

Na, da möchte ich dich doch um ein eindeutigeres Statement bitten!

Wenn du nicht sündigen mußt und nicht sündigen willst => was bedeutet das für dich?

Jetzt sage es doch bitte ohne Umschweife: "Sündigst du noch oder sündigst du nicht mehr?"

So ganz einfach, frisch und frei von der Leber weg! - Ja oder nein? -

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 17.05.2014 16:16

Regulus: Ich erlaube mir nicht, Gedanken nach Gerechtigkeit oder sonstigen Kriterien nachzugeben, so einfach ist das. Die Liebe lehrt mich in den Momenten, wo es drauf ankommt.

Redest du eigentlich von DEINER persönlichen Liebesvorstellung oder von der Liebe des Gottes der Bibel?

Dieweil du dich, mit deinen Texten als eine liebensvolle, liebesfokusierte und liebesgeübte Person darstellst, wird es dir wohl hoffentlich auch klar sein, das Gottes Liebe und Gottes Gerechtigkeit unverbrüchlich mit einander verbunden sind. - Oder nicht? -

Regu: Warum willst du erst vollkommen sein, um lieben zu können?

Was soll denn das heißen? Habe ich das irgendwo gesagt? - Oder habe ich da nicht ausdrücklich von einem Prozeß/Wachstum gesprochen?


Regu: Die Liebe ist der beste Lehrmeister. Ein Meister, der nicht schlägt und drohen muß, damit sich die Seele beugt.

Ich vermute dein Liebesmeister hat noch nicht recht begriffen, das es da kein Gold ohne Ofen gibt...

Ich kenne auch diese Art von Liebe, bei der die Seele nur emporgehoben, gestreichelt und gestriegelt wird. Eine Liebe von unbeschreiblicher Toleranz und sagenumwogener Akzeptanz! Eine Liebe, die ihre Brunnquell im Menschlichen findet...
Eine Liebe, für die das Kreuz und die Kreuzigung (des alten Wesen) hinfällig wird ...

...kann das sein, das du vielleicht von dieser Liebe sprichst?


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 17.05.2014 13:42

Regulus: ... Ich frag mal jetzt, warum kann ein Christ ein Selbstbetrüger sein?

Liebe Regulus, die Frage kannst du an deiner eigenen Person abfragen:

Warum kann ich noch sündigen?
Es sei denn, du hättest auf dem Gebiet absolut kein Problem mehr und wärest schon eine vollendete Heilige.

Es wäre mir auch weitaus lieber wenn nach meiner (Erwachsenen-)Taufe, aus dem Taufwasser, ein völlig charakterveränderter Pal hervorgestiegen wäre! Ein Pal, so lieb wie Jesus selbst, so edel, so gütig, so verklärt, so heilig, so unanfechtbar, so heldenhaft gottverbunden.........

Doch was mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen: "Das alte Biest kann schwimmen!" - (- ich weiß nicht wer den tollen Spruch gesagt hat... aber irgendwas ist dran.)

Das bedeutet nun nicht, das ich gar kein echter Christ wäre oder gar keine Wiedergeburt erfahren hätte. Nein! Es ist tatsächlich ein Wunder in meinem Geist geschehen! - Das kann ich nie leugnen!

Doch trotzdem habe ich nach wie vor das größte Schlachtfeld / Baustelle mit dem "alten Pal". Weshalb mir Jesus empfiehlt: Luk 9:23... Will jemand mir nachkommen, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.

Wozu wäre nach der Taufe noch ein Kreuztragen nötig, wo ich doch mit Christus einfürallemal gekreuzigt bin?

Meine Antwort: Das Ganze ist ein (lebenslanger) Prozeß und kein Event!
Und während dieses Wachstumsprozesses lerne ich mein Glaubensleben...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 17.05.2014 06:45

Lowo: Es ist Gottes Sicht uns Gottgerecht werden zu lassen.
Die Anfechtung ist eine Herzensveränderung in Gottes Richtung was in Vertrauen zu ihm geschieht.
Ich würde diese deine Aussagen, lieber Lowo, ein wenig verändern:

Es ist Gottes Macht uns gottgerecht werden zu lassen.Die Anfechtung bietet die Möglichkeit zu einer Herzensveränderung in Gottes Richtung was
vermittels des Vertrauens zu ihm geschieht.

-... so ungefähr... denn wenn der Mensch Röm 4:18 ... gegen alle Hoffnung auf Hoffnung hin glaubt... dann bin es nicht mehr ICH, mit meinem Glaubens- und Liebesfähigkeiten, sondern nur noch Jesus in mir! - Gott sei Dank!

Somit brachte die Leidenszeit für Hiob zwei wichtige Erfahrungen:

Es bin nicht ICH, der in sich selbst (selbstständig) vollkommen sein könnte.
Es ist nur gotterzeugtes Gottbewußtsein, welches mir die einzige Kraft gibt überhalb aller Wellen zu bleiben!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von Pal am 17.05.2014 06:28

Ja, Lowo, man muß auch über sich selbst lachen können! Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  217  |  218  |  219  |  220  |  221  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite