"tut alles zur Ehre Gottes"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von solana am 23.05.2014 13:26

Ja, das ist wirklich ein schönes Thema!
Es hat sicher sehr viele Aspekte und vermutlich wird jeder da so seinen eigenen Schwachpunkt haben, an dem er "arbeitet" - wo es ihm schwer fällt, "Gott die Ehre zu geben" und sich selbst zurück zu nehmen.


Ein Punkt, an dem wir wohl alle zu "knacken" haben, denke ich, ist der Umgang mit Negativen.

Wenn es mal nicht so läuft, wie wir es gerne hätten. Der daraus resultierende Frust und die Ent"täuschung", die wir dann empfinden, zeigen uns deutlich, dass vorher eine "Täuschung" stattgefunden hat. Eine falsche Erwartung, die nicht erfüllt wurde. Und daran erkennen wir dann erst einmal überhaupt, wie sehr wir beim Tun- unbewusst - unsere "eigene Ehre" gesucht haben, den Erfolg und die Anerkennung, ein von uns "geleistetes Ergebnis", das unserem Ego schmeichelt...

Denn wenn wir es wirklich nur zur Ehre Gottes getan hätten, dann könnten wir auch das daraus resultierende Ergebnis ganz in seiner Hand belassen und es ihm überlassen, in welcher Weise er seinen Segen dazu gibt - und es nicht nach unseren "Wunschvorstellungen" beurteilen.

Da lerne ich auch jeden Tag neu dazu... auch das mit Freude anzunehmen, was mir nicht so "in den Kram passt" und Gott trotzdem zuzutrauen, dass er auch darin alles zu meinem Besten (und auch zu dem der anderen) leiten kann; dass er mir wirklich alle Dinge zum Besten dienen lassen will, wenn ich seiner Liebe vertraue und es in antwortender Liebe tue (Röm 8, 28).
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von Henoch am 23.05.2014 08:30

Hallo Cleo,
ich versuche einfach dankbar zu sein für alles, was ich vom Herrn habe, auch für das Essen und ich zeige das immer öfter auch, z.B. durch ein kurzes Dankgebet vor dem Essen, auch wenn ungläubige Gäste da sind.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2014 10:52.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von marjo am 23.05.2014 07:51

Wie isst man zur Ehre Gottes? Nicht einseitig, nicht zuviel, nicht zu wenig, nicht verschwenderisch, nicht hochmütig und schon gar nicht selbstverständlich bezüglich der Verfügbarkeit. Unser Leib ist der Tempel des Heiligen Geistes, auch das sagt Paulus.

Putzen zur Ehre Gottes?  Das ist wie jede Arbeit die man verrichtet. Tut man sie murrend, knurrend, undankbar und schlecht? Arbeit ist Teil der Nachfolge. 

... und vor allem, nicht ohne Dankbarkeit.

Es geht dabei nicht um ein festgewachsenes Grinsen. Es geht um Freundlichkeit. Es geht um Fröhlichkeit. Um Aufbau, nicht um Abriss (Galater 5,22).
  
Wir sollten nicht denken, dass unser Gottesdienst nach dem Segen durch den Pastor endet und mit einem Lied beginnt... und schon gar nicht Sonntags.  Gottesdienst ist immer.

Römer 12,1: Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst..

Von morgens bis abends. Gott zu dienen ist der Sinn des Lebens. Alles was wir tun ist dem unterzuordnen und einzuordnen. Findet all dies in unserem Alltag nicht statt, oder nur gezwungen? Keine Bange, Gott will uns ändern. Wir müssen uns nur ändern lassen wollen. Geht nicht immer von heute auf morgen, aber es wird.

lg, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2014 09:58.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

"tut alles zur Ehre Gottes"

von Cleopatra am 23.05.2014 07:30

Wer mich kennt, der weiß, dass ich es gerne habe, wenn es nicht nur theoretisch bleibt, sondern ganz praktisch wird.

Ich stolper die letzten Tage immer wieder gedanklich über folgenden Vers:

1. Korinther 10, 31: Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes!

Wie sieht das im Praktischen aus?

Klar, freundlich sein, sich nicht unanständig benehmen, diese ganzen Sachen kann man gut zur Ehre Gottes tun.
Aber wie esst ihr zur Ehre Gottes?
Wie putzt ihr die Wohnung zur Ehre Gottes?
Und wie geht ihr zu seiner Ehre einkaufen, schlafen und staubsaugen?

Wie versteht ihr das?
Muss man also nun immer gleichzeitig Loblieder singen?
Immer gleichzeitig lächeln, nur gesunde Lebensmittel einkaufen und so wieter?

Mich würde interessieren, wie ihr diesen kleinen Vers ganz praktisch lebt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum