Religiöse Heuchler

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 17.06.2014 23:02

Irgendwie liest sich der Thread so, dass ich traurig bin.

Ihr Lieben, darf ich Euch an zwei Dinge erinnern?

Joh 13,35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Lk 6,28 segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.

Henoch

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 17.06.2014 23:17

Nun, liebe Henoch, der thread hier ist schon unangenehm. Bisher bin ich z.B. mit keinem Wort auf die Lästerungen von Greg oder Ciper eingegangen, obwohl das mich nicht sonderlich fordern würde.

Religion ist Feindschaft gegen Gott.  Jetzt ist wohl ernsthaftes Gebet gefragt.

Shalom

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Religiöse Heuchler

von alles.durch.ihn am 17.06.2014 23:50

..*mitbetet*..

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Religiöse Heuchler

von Cleopatra am 18.06.2014 07:31

Ja ihr lieben,
mich stimmt es auch traurig, wie sich der Thread hier entwickelt.
Worum es mir ging, habe ich bereits anhand des Zitierens der Forenregel erleutert.

Ich bitte euch, wieder auf das Thema zurückzukommen.
Ich fand den letzten Beitrag von Merciful sehr passend und gut zusammengefasst.

Mir war wichtig, sofort nach außen hin ein Statement abzugeben von unserer Seite, was das Benehmen und einhalten der Forenregeln angeht. Den Rest werden wir per Nachricht besprechen, in der Hoffnung, dass auch in diesem Thread wieder etwas mehr Ruhe einkehrt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Merciful am 18.06.2014 09:12

Klaus schrieb: Religion ist Feindschaft gegen Gott.

Dies hängt wohl davon ab, wie du 'Religion' definierst, wie du diesen Begriff verwendest, worauf du diesen Begriff beziehst.

Männer wie Johannes Calvin, John Wesley, Adolf Schlatter, Karl Barth, Ole Hallesby sprachen von Religion oder Religiosität, aber nicht ganz einheitlich, scheint mir, den Begriff verwendeten sie unterschiedlich, aber in der Sache waren sie, wenn ich recht sehe, dennoch eins, eins in dem Glauben an Christus.

Es ist nicht unsachgemäß, von christlicher Religion zu sprechen. Ich persönlich verstehe 'Religion' als einen recht umfassenden Begriff, der das Verhältnis des Menschen zu Gott bezeichnet, auch das, was der Mensch in Hinsicht auf Gott denkt, glaubt, bekennt und in Handlungen äußert. So ist der Kernpunkt christlicher Religion sicherlich das Kreuz Christi. Hier hat sich der Gott und Vater Jesu offenbart als der, der sich einer verlorenen Menschheit zuwendet, sie zu erlösen von Sünde und Schuld.

Christliche Religion ist dann gerade jene Gottesverehrung, die Gott im Geist und in der Wahrheit anbetet, erlöst also auch von Lüge und Heuchelei. Die Religion als Gottesverehrung wird durch den Glauben an Christus zur Gottesliebe und zur Bruderliebe, zur Danksagung für die empfangene Gnade und Vergebung der Sünden.

Merciful

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 18.06.2014 10:06

Ja Merciful, Begriffsbestimmungen sind wirklich wichtig, sonst reden wir schnell aneinander vorbei.

Gehen wir doch einmal zurück zu Adam und Eva (vor dem Fall). Welche "Religion" hatten denn die beiden?

Klaus

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 18.06.2014 10:29

Cipher erklärte:


Sicher wurde niemand zum Annehmen der frohen Botschaft "gezwungen". So ganz uneingeschränkt würde ich dem trotzdem nicht zustimmen wollen. Zu leicht geht das in die Richtung "Frohbotschaft" statt "Drohbotschaft". Wer das Evangelium unvoreingenommen list, erkennt, dass Jesus sowohl gedroht als auch frohe Botschaft verbreitet hat. Luk. 13,5 | Matth. 10,28 | Matth. 18,5 | Matth. 10,34-38. Das ist keine Botschaft zum "kuschelig fühlen". Es kann nicht verkehrt sein, wenn Sünder Gewissensbisse bekommen, um sich dann in der Folge vielleicht wirklich für das Annehmen der frohen Botschaft zu entscheiden. Der Heilige Geist will ja sogar von Sünde überführen, damit wir Menschen das schlechte Gewissen bekommen, welches uns in innerlichen Aufruhr und Bewegung bringt.

Ah, okay. Zugestimmt.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 18.06.2014 10:30

Guten Morgen ihr Lieben

Ich möchte gerne noch auf einen einen Punkt aufmerksam machen:

Ich sehe die Hauptschwierigkeit bei diesem Thema darin, dass es dabei in jedem Fall um die Einschätzung der Herzenshaltung geht, die hinter einer Tat steht - oder einer Formulierung in einem Beitrag im Falle des Forums.


Und das ist sehr schwierig, denn es kann genauso gut eine sprachliche Ungeschicklichkeit im Ausdruck dahinter stehen, nicht jeder ist gleich redegewandt und oft wird auch nur recht oberflächlich gelesen. So kommt es immer wieder zu Missverständnissen, die dann aufgeklärt werden müssen.

Und der andere Punkt ist, dass wir alle "auf dem Weg" und nicht "vollkommen" sind.
Wir haben alle auf diesem Weg gelernt, Erkenntnisse aus praktischen Erfahrungen gewonnen - aber nicht alle dieselben, dieselben Fehler und Unvollkommenheiten betreffend.
Deshalb fällt es uns leicht, zu erkennen, wenn andere dort "fehlen", wo wir schon "weiter" sind.
Wir selbst "fehlen" dafür dann aber an anderer Stelle, was wir noch gar nicht erkennen können, weil wir durch bestimmte Erfahrungen noch "durch" müssen.
Deshalb kann unser "Urteil" über die Aufrichtigkeit der Motivation eines anderen Menschen zwangsläufig immer unvollkommen sein.

Und mehr noch, selbst bei der Einschätzung unserer eigenen Motivation sind wir auf Gottes Hilfe angewiesen - ich sehe mich zumindest so - und deshalb stimme ich gerne in das ein, was der Psalmbeter sagt und mache das zu meinem Gebet:

Ps 139, 23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2014 10:34.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 18.06.2014 10:36

Klaus proklamiert:

Bisher bin ich z.B. mit keinem Wort auf die Lästerungen von Greg oder Ciper eingegangen, obwohl das mich nicht sonderlich fordern würde.

Ich nenne dinge beim namen. 

Wen ich als Rüpel erkenne, den rülpse ich an.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Merciful am 18.06.2014 19:16

Klaus schrieb: Gehen wir doch einmal zurück zu Adam und Eva (vor dem Fall). Welche "Religion" hatten denn die beiden?

Adam und Eva vor dem Sündenfall hatten keine Religion, dies versteht sich von selbst, sie hatten unmittelbare Gemeinschaft mit Gott.

Religion kann es nur nach dem Sündenfall geben. Sie ist aber dennoch nicht eine Folge der Sünde. Die Religion als solche ist nicht Sünde, sondern notwendige Reaktion des Menschen auf seinen Fall.

Der Beginn der Religion wird wohl durch 1. Mose 4, 26 markiert.

Auch dem Set wurde ein Sohn geboren und er nannte ihn Enosch. Damals begann man den Namen des Herrn anzurufen.

(1. Mose 4, 26; Einheitsübersetzung)

Das Gebet war die erste religiöse Äußerung, später kamen die Opfer hinzu, der Kultus, der Gottesdienst, die Verlesung der Schrift, die Weisungen, der Gehorsam, ...

Es ist so ähnlich wie mit den Krankheiten. Solange es keine Krankheiten gab, gab es auch keine Notwendigkeit, sich über Krankenheilung Gedanken zu machen. Krankenheilung setzt Krankheit notwendig voraus.

Religion aber setzt Sünde notwendig voraus. Religion ist, vereinfacht gesagt, Gemeinschaft von Gott und Mensch nach dem Fall.

Wir haben aber nun keine unmittelbare Gemeinschaft mehr mit Gott. Auch durch das Evangelium haben wir keine unmittelbare Gemeinschaft mit Gott.

Unsere Gemeinschaft mit Gott ist immer vermittelte Gemeinschaft, vermittelt durch den Christus. Darum ist das Kreuz Christi der Kernpunkt christlicher Religion. Hier wird der Mensch in die ersehnte Gemeinschaft mit Gott aufgenommen. Hier findet er Frieden und Kraft.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum