Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  30  |  31  |  32  |  33  |  34  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 10.08.2014 22:05

Hallo Ihr Lieben,
 
natürlich sind wir eben auch noch im Fleisch und all zu oft lässt uns das impulsiv werden.
deshalb möchte ich einfach an ein Anliegen Christi für uns erinnern:

1Kor 6,7 Es ist schon schlimm genug, dass ihr miteinander rechtet. Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen?

Ich finde, es ist nicht nötig, zurückzuschießen, wenn man angeschossen wird, denn entweder hat der andere Recht, dann kann ich mich nicht rechtfertigen und verteidigen und bin im Unrecht, oder er hat nicht Recht, dann muss ich mich nicht rechtfertigen und verteidigen.

Das soll aber nicht heißen, dass ich immer rechtzeitig daran denke und um Hilfe rufe und mich dann richtig verhalte.
Ich bin auch nur ein unvollkommener Mensch und kann deshalb auch nicht erwarten, dass der Andere immer vollkommen richtig reagiert.

Insofern Shalom
Henoch

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 10.08.2014 21:28

So, da isser wieder...
Einige hatten ja wohl das Bedürfnis, das Thema wieder aufzunehmen...

Schade, dass sich einige in die Pause oder generell verabschiedet haben, schade um jeden Einzelnen... :- /
Mir ist wirklich nicht ganz klar, weshalb das alles sein muss. Wir sind "eigentlich" alles erwachsene Menschen und dafür, dass wir als Nachfolger Jesus oder Christen allgemein gesagt, ja oft den Anspruch erheben, vieles besser zu machen, oder zu wissen, geht es doch im realen Leben leider oft nach hinten los, stimmt's nicht?! Dann täte uns doch wenigsten soviel Demut gut, dies auch uns und anderen Gegenüber zuzugeben, finde ich, statt auf Menschen anderen Glaubens, oder auch unsere Glaubensgeschwister, herabzusehen. Wer sich hier nicht angesprochen fühlt, möge mir bitte das "wir" vergeben - so pauschal im wortwörtlichen Sinne meine ich es auch nicht..  

Dass nun Gott Dinge zulässt, die wir nicht nachvollziehen können (aktuelle Situation in Gaza bspw.) und dass Menschen die "Macht" haben, Menschen zu töten, ist auch für mich ein hartes Brot, aber kein Grund darüber noch dazu in Streit zu geraten. Ich gebe zu, ich war nicht immer so und weiß auch nicht mit Sicherheit zu sagen, wie es sich weuterentwickeln wird. Stand der Dinge ist für mich nur, dass ich in den Jahren hier kaum mal einen Streit gesehen habe, der gute Früchte gebracht hat, wenn überhaupt, also- was soll das für einen Sinn machen? Dass der Feind sich freut, dass ein christliches Forum nach dem anderen, genau aus diesem Grund, den Bach runter geht?.... Ja, das könnte Sinn machen - nur leider nicht für uns, noch für jene Menschen, die im Begriff sind, sich für den Gott der Bibel zu interessieren... :- ( 
Schade manchmal, dass der Feind so gerissen und wir Menschen so kurzsichtig und impulsiv sind. Wenigstens dürfen wir wissen, dass unser Jesus der Herr ist, auch wenn es aus besagten Gründen für Außenstehende nicht immer ersichtlich ist.
Aber er ist Herr - halleluja - wenn das kein Trost ist...

Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn



 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 25.06.2014 07:53

Oh solana,

du sprichst etwas wirklich sehr wichtiges an, danke dir dafür
Wir haben uns jetzt so lange über den "Schreiber" unterhalten, ich finde die Perspektive des "Lesers" allerdings auch genauso wichtig.

Ja, jeder ist gefragt- auch was das "hineinlesen" und "interpretieren des Anderen" angeht.

Deinen Worten möchte ich garnicht zu viel ergänzen, ich finde, du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 24.06.2014 18:00

Ach Merciful - bitte. Lassen wir's gut sein, oder?

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Merciful am 24.06.2014 14:35

Merciful schrieb: Sicherlich ist es richtig, was ich schrieb.
cipher antwortete: Das mag aus Deiner Sicht zutreffen. Ich habe ja auch nichts anderes versucht, als zu verdeutlichen, dass ich Dir in dieser Ansicht nicht folgen kann.


Wenn das, was ich schrieb, richtig ist, dann trifft es nicht nur aus meiner Sicht auf alle Menschen zu, sondern es trifft zu - auch auf dich.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 24.06.2014 10:53

Hallo Lowokol
Ich freue mich, dass du dich wieder "in die Arena" getraut hast und uns hilfst, "Schwerter zu Pflugscharen" zu machen.

 

 

Cleo schrieb:

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es einen Leser und einen Schreiber gibt. Man muss auch nicht alles auf dem Beziehungsohr hören. Wenn jemand wirklich alles, was man schreibt, sofort als Kritik oder ANgriff wertet,

Ja, liebe Cleo, ich denke, hier liegt ein ganz wichtiger Punkt, an dem sich vieles "Folgende" entscheidet.

Bereits beim Lesen, in der "Einstellung", die man dabei der Schreiber gegenüber einnimmt, wird die Perspektive für die Antwort vorgegeben.
Beim geschriebenen Text fehlen ja viele Eindrücke wie Mimik, Stimme und Tonfall, Körpersprache usw und das alles, was damit nicht zu vermitteln ist, bleibt der "Interpretation" des Lesers vorbehalten - un die ist wiederum von seiner "Einstellung" vom Schreiber abhängig.

Wenn man bspw denkt (bewusst überspitzt formuliert): "Oh, der schon wieder, was hat der schon wieder an meinen Aussagen rumzumäkeln um sich auf meine Kosten zu "profilieren", indem er allen vorführt, wie toll er das versteht und wie doof ich dagegen bin" - dann liest man den Text mit ganz anderen Augen.

Ganz anders, als wenn man "neutral" oder gar "positiv" davon ausgeht, dass der andere einen nicht "in die Pfanne hauen" will, sondern das Gesagte "ergänzen", einen zusätzlichen Aspekt beitragen will.
Dann ist man auch eher bereit, zu akzeptieren, dass evtl auch etwas missverständlich Ausgedrücktes klargestellt wird und wird vielleicht sogar sich auf Kritik einlassen können, um Dinge nochmal (aus anderer Perspektive) zu durchdenken, die tatsächlich falsch verstanden worden sind.

Ein "echter" oder "vermeintlicher" Angriff führt selten zu Offenheit und Korrekturbereitschaft (falls nötig), sondern eher zu Empörung, Verteidigung und Gegenangriff.
Und durch die geschürte Empörung fällt dieser dann meist heftiger aus als nötig - und provoziert beim so "Getroffenen" den nächsten Gegenschlag.....

Unterm Strich kommt dann heraus: noch stärker verhärtete Fronten, eine grosse Energie- und Zeitverschwendung und Gesagtes, über das man sich selbst ärgert.
Und eine allgemeine Atmosphäre in der Folgezeit, in der man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, damit der Gesprächspartner auch ja keinen Angriffspunkt findet und keine Möglichkeit, es einem "im Mund herum zu drehen".

Das habe ich in dieser Art schon in verschiedenen Foren erlebt und mich daraus zurück gezogen.
Aus "nüchtern egostischem Kalkül" - dh, der Aufwand "lohnt" sich für mich nicht. Es bringt mehr "Frust" als "Gewinn". Dort kann ich mich nicht "zu Hause" fühlen. (Trotzdem schaue ich dort, wo ich mich mal mehr engagiert hatte, ab und zu rein und schreibe vielleicht auch mal einen Beitrag - aber ohne mich weiter auf die Diskussionen einzulassen, und distanziere mich "emotional" möglichst ganz davon).
Und wenn das vielen("Harmoniebedürftigen") so geht - dass sie sich nicht mehr zu Hause fühlen können und sich in den Hintergrund zurückziehen oder gar das Forum ganz verlassen - dann bleiben nur noch die "Streithammel" unter sich übrig ....
Das ist dann das "Extrem" in die andere Richtung - keine "Friedhofsruhe" durch zu viel "Frieden", sondern das Gegenteil ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2014 11:29.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 24.06.2014 10:26

Greg- sorry, das kann ich mir gerade nicht verkneifen- hast du eine Ahnung, wie schüchtern ich war, als ich mich bei Glaube.com angemeldet habe?
Ich musste so schmunzeln, als ich gerade deinen Beitrag gelesen habe
Da kamen Erinnerungen hoch hihihi

Ja, ich denke auch, dass wir uns im Kreise drehen.
Die Wichtigkeit denke ich wurde genannt und einige konnten sich zu diesem Thema äußern und ihre Sicht nennen.

Fakt ist einfach, dass wir in diesem Forum großen Wert darauf legen, die Gründe wurden ja auch genannt.

Und der Vollständigkeitshalber (ich weiß nicht, wo ich das sonst noch reinquetschen könnte: Sollten sich einzelne User bei Beiträgen anderer verletzt, angegriffen oder zu Unrecht behandelt fühlen, können sie sich jederzeit bei den Mitarbeitern melden. Wir nehmen das natürlich auch ernst und werden uns das anschließend genauer ansehen)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 24.06.2014 09:22

Merciful schrieb: Sicherlich ist es richtig, was ich schrieb.
Das mag aus Deiner Sicht zutreffen. Ich habe ja auch nichts anderes versucht, als zu verdeutlichen, dass ich Dir in dieser Ansicht nicht folgen kann.
Merciful schrieb: Eine Gemeinde, eine Frau, ein Beruf, ein Hobby, eine Sportart, ein Musikinstrument, ein Forum (Beispiele).
Für mich ist es weder ein Problem, zwei verschiedene Berufe auszuüben - hab' ich jahrlang erfolgreich durchgeführt und damit meine Familie ernährt. Ich habe mehr, als nur ein Hobby, spiele mehrere Musikinstrumente, habe mehrere Töchter, mehrere Feunde. Vielleicht kann man nicht alles verallgemeinern?
Cleopatra schrieb: Was ich nicht so verstehen kann, ist, wieso du cipher diese Position so verteidigst...
Das verlange ich nicht. Natürlich würde mir das gefallen - aber wenn nicht, versetzt mich das nicht in Depressionen. Dass Du das nicht verstehen kannst liegt vermutlich doch daran, dass wir nun einmal vollkommen unterschiedliche Menschen sind - das hatte ich schon versucht, anzudeuten.
Cleopatra fragte: Fühlst du dich angesprochen als eine von den Personen, die "unfreundlich"schreiben?
Nicht normalerweise, nein. Aber ich weiß, dass ich es nicht immer vollkommen ausschließen kann.
alles.durch.ihn schrieb: Die könnten sich ja ggf. in cipher's Forum versammeln...
"Mein" Forum ist ein Familienforum. Da bin ich Boss und Papa, da bin ich Holzfäller, da putz' ich allen die Nase. Aber niemand sonst...

Meinen Teil an diesem Thread werd' ich mal hier ausklingen lassen, denn mir scheint, sonst beginnt ein Kreiseln, das auch niemanden vorwärts bringt.

Ei wisch ju wot.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Umgang im Forum

von Greg am 24.06.2014 09:13

Ich denke, das recht viele, die hier schreiben, es in der realen welt nicht so mit dem reden haben. 

Vermutlich eher stille persönchen, die in der letzten bank in der gemeinde sitzen.

Hier ergibt sich halt die gelegenheit, alles rauszulassen. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Merciful am 24.06.2014 08:56

cipher schrieb: Nur - ein Forum ist keine Gemeinde - insofern kann ich dem Vergleich ebensowenig folgen, wie dem mit der Ehefrau.

Sicherlich ist es richtig, was ich schrieb.

Wir sind Menschen. Kleine, in ihrer Zeit und Kraft begrenzte Menschen.

Wir können gar nicht anders, als dass wir uns - in den verschiedenen Bereichen unseres Lebens - festlegen, reduzieren.

Eine Gemeinde, eine Frau, ein Beruf, ein Hobby, eine Sportart, ein Musikinstrument, ein Forum (Beispiele).

Es mag Ausnahmen geben, aber normalerweise legen wir uns in den verschiedenen Bereichen unseres Lebens auf eines fest, wir beschränken uns, damit wir das, was wir tun, richtig und mit Liebe tun können.

Nehmen wir als Beispiel den Sport. Wer es da zu etwas bringen will, muss sich beschränken. Ein Lionel Messi z.B. hat sich für den Fußball entschieden, er kann nicht zugleich Tennisprofi sein. Ein Roger Federer hat sich für den Tennissport entschieden, er kann nicht zugleich Fußballprofi sein.

So ist das in vielen Bereichen unseres Lebens. Du kannst eben auch nicht 5 Ehefrauen haben und allen diesen Frauen gerecht werden. So kann man auch nicht 5 Foren angehören und meinen, überall sich einbringen zu müssen.

Wer 'sein' Forum liebt und sich dort einbringt, der wird sich mit ganzer Liebe auf dieses Forum konzentrieren und dort Gott und Menschen zu lieben sich bemühen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2014 08:57.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  30  |  31  |  32  |  33  |  34  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum