Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 30.01.2015 09:33

Greg schrieb: Aber das forum ist nicht deins. Es ist nicht deine wohnung wo du gäste einlädst. Du bist mod, aber nicht betreiberin. Dann bist du eher die hausverwaltung oder so....

Die Hausverwaltung bin dann eher ich und es ist Cleos's "Haus".

gruß, marjo 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Umgang im Forum

von Greg am 30.01.2015 09:47



Da haste Recht!

Schon lange nicht mehr im Impressum geschaut...ich dachte, das wäre dieser typ mit den kokusnüssen und seine frau.

Da gehe ich mal wieder ganz kleinlaut in meine Ecke.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 30.01.2015 10:32

Ätsch Greg, ein Fettnäpfchen ;-P

Aber was cipher anschreibt ist eben auch wichtig. Wir wollen so angenommen werden, wie wir sind- sollten dann aber auch soviel Respekt und Taktgefühl haben, den anderen mit seinen Grenzen anzunehmen.
Humor ist toll, aber manchmal sind einige Sprüche wirklich fehl am Platze und du siehst selbst, wie es manchmal ankommt.
Da ist es nicht nur Aufgabe anderer, sich darauf einzustellen und alles zu "dulden", auch du hast die Verantwortung, damit umzugehen.

Und Harmonie ist möglich. Ich finde es eher sehr befremdlich, dass in einer christlichen Community darüber gesprochen wird, wie "normal" Streitigkeiten und diese Unzufriedenheit sind. Denn das zeigt ja eher weniger Motivation und Wunsch einer Änderung, oder..?
Man kann doch friedlich und freundlich seine Meinung sagen und auf den anderen zugehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 30.01.2015 10:53

Cleopatra schrieb: Ich finde es eher sehr befremdlich, dass in einer christlichen Community darüber gesprochen wird, wie "normal" Streitigkeiten und diese Unzufriedenheit sind. Denn das zeigt ja eher weniger Motivation und Wunsch einer Änderung, oder..?
Na na - traust Du uns denn nicht zu, auch an der Verbesserung von "Normalzuständen" interessiert zu sein? Wenn ich etwas, ganz gleich was, als "normal" betrachte, sagt das doch nichts über meine Motivation oder einen Wunsch nach Veränderung aus.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 30.01.2015 11:04

Cipher schrieb:

Na na - traust Du uns denn nicht zu, auch an der Verbesserung von "Normalzuständen" interessiert zu sein? Wenn ich etwas, ganz gleich was, als "normal" betrachte, sagt das doch nichts über meine Motivation oder einen Wunsch nach Veränderung aus.


Das wundert mich jetzt aber doch, Cipher.
Wenn ich versucht habe, vermittelnd in Steitigkeiten einzugreifen und meine Vorstellungen über einen "fruchtbrinden, aufbauenden Austausch" statt "Konfrontatation mit immer mehr sich verhärtenden Fronten" eingebracht habe mit Anregungen zum Nachdenken, woran man "arbeiten" könnte .... dann hast du mir doch nicht nur einmal entgegen gehalten, dass das illusorisch wäre, "Harmoniesucht nach Frauenzeitschrift-Vorbild", usw
Und dass eben einfach "normal" ist, in Foren zu streiten, dass das gesund ist und dazu gehört usw.
Jetzt willst du das doch ändern?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2015 11:05.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 30.01.2015 12:24

Wenn ich es nicht schaffe, klar zu bekunden, worum es mir eigentlich geht, ist das sicher mein Problem. Also wundere Dich nicht zu sehr. Passt schon.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Umgang im Forum

von Greg am 30.01.2015 13:27

Cool, dann haben wir das verständnisproblem geklärt.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 31.01.2015 11:43

ein bischen Streichelzoo... muss auch mal sein! 

ja das wird stehen gelassen. Leider ist der Feind manchmal ein "Eichhörnchen" - wie man sieht. (Hach,- ist der/das nett, uns so lustig, und soo süüß, das hat mich aber jetzt berührt..hach....) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2015 17:20.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Umgang im Forum

von Greg am 01.02.2015 21:18

Oh, das habe ich so nicht mitbekommen.

Bin ich das Eichhoernchen? Ein nettes tier, finde ich.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 15.02.2015 22:28

Inyanel schrieb in einem anderen Thread: Ich antworte hier in ROT

Hallo Inyanel

Hallo Ihr Lieben,
in der Tat hatte ich vor, nicht mehr in diesem Thread zu schreiben;
nur wenn dann an anderer Stelle geschrieben steht:

Henoch schrieb:
Wenn ich als Neuer eine Frage stelle und dann in eine Schublade gesteckt werde, die in etwa heißt:
Wer so etwas fragt, ist gesetzlich, [...] kein Kommentar mehr (was ich für eine Abwertung halten muss....)
usw....
dann gehe ich auch.

Liebe Henoch, wenn ich meine bereits geschriebenen Beiträge wieder lösche
und durch *ohne Worte* ersetze, dann nur um mich zurückzuziehen und unnötigen
Streit aus dem Weg zu gehen.
Mir dann diesen Schritt als Abwertung zu unterstellen, sehe ich dann schon als persönlichen Angriff.

Es birgt ein Risiko, wenn man "ohne Worte" schreibt, statt einfach zu sagen "gelöscht". Ich bitte um Verständnis, dass ich "ohne Worte" so verstanden habe, wie sie in unserer Gesellschaft üblicherweise verstanden werden dürfen.

Weiterhin,
auf die Frage von marjo:"Geht es hier wirklich darum, jemanden Gottes Zorn zu wünschen?"

Und Du, Henoch darauf antwortest:
"Nein, an keiner Stelle bisher. Es geht eher darum, wie man mit dem eigenen Zorn in schwierigen Situationen umgehen könnte...."

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Das darfst Du ja sein, dann schreib das und erkläre es.

Und wenn solana dazu schreibt:
"Ich denke, hier liegt der Kern des Problems.
Dass diejenigen, die das lesen, anhand des Gesagten das eben genau nicht nachvollziehen können."

Dann kann ich ihr nur zustimmen – und einer dieser "diejnigen" bin ich. Da hilft nachfragen.

Und wunderbar wie solana weiterschrieb:
"Kann aber auch sein, dass Zorn eben "lauter" und bestimmender ist als Liebe, Demut und Sanftmut.
Und dass er eben dominiert, und sich durchsetzt, wenn beides gegeneinander steht.
Und dass sich diejenigen, die die eher für letzteres sind, sich lieber stillschweigend raushalten und zurückziehen, als zornig zu werden und zurück zu schlagen ..."  hier werden "zwei Lager" angenommen, wo evtl. gar nicht "zwei Lager sind"

Daher bin ich gegangen und habe meine Beiträge wieder gelöscht und durch *ohne Worte* ersetzt.
Fazit – um Streit also nun zu vermeiden, wird mir unterstellt, dass ich andere in dem Moment abwerte (?) s.o

Aber nun gut – nun bin ich hier:
dann schreibe ich auch gerne weiter, und erkläre gerne, dass es m.E. sehr wohl
darum ging, jemandem Gottes Zorn (oder gar Strafe) zu wünschen.

Auch hier hat solana es "treffend auf den Punkt gebracht" und eben in der Tat vom Threadersteller
"alles andere vom Tisch gewischt wird - alle Aufforderungen zu Demut und Sanftmut, zur Feideslieben zum Ertragen von Ungerechtigkeit ....und dass Zorn nie empfohlen wird im NT, sondern immer im Zusammenhang mit dem Fleisch genannt wird....
Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie man so darauf bestehen und sich sein "Recht" herausnehmen kann ...." (solana)

und genau das hat keiner geschrieben, sondern wurde angenommen, dass es gemeint sei

Weiterhin,
es kann durchaus sein, dass ich mich wohl misverständlich ausgedrückt habe,
Ich hatte nicht die abgebildete Situation als ekelerregend oder ästhetisch,
sondern das Photo selbst damit gemeint. Welches Photo?

Wie dem auch sei, wenn Emteka mich fälschlich verstanden, darauf antwortet
"Lev. 18.22 und Lev. 20,13 lässt da kaum Raum für Spekulationen"

Dann hätte es m.E. gereicht, mir Lev. 18,22 als fälschliche Klärung vorzuhalten.
Stattdessen auich noch Lev. 20,13 mit der Betonung, es ließe kaum Raum für Spekulationen
---> also daraus folgend die Beiden (homosexuellen auf dem Photo) des Todes sterben müssen

Das hättest Du mit Emteka klären können..., betrifft jetzt uns beide nicht

---> dann wird es höchste Zeit mich aus so einem Thread zu verabschieden !!!

Ich habe in meinem ersten Beitrag drei Beispiele aufgezeigt, wo Menschen des
AT's wie auch des NT's nicht nach dem Wort gerichtet sondern z.T. sogar auch noch gesgnet wurden,
wird dies in keinster Weise von Emteka thematisch zur Kenntnis genommen.

Verständlich, denn nach dem Verständnis von Emteka läßt 3.Mose 20,10 dann auch kaum Raum
für Spekulationen.

Das sah/sieht aber mein HERR und König, Jesus Christus, allerding ganz anders
und dass sogar nicht spekulativ sondern ganz pragmatisch.

"Weiterhin Rapps Beitrag:
Ich muss immer wieder an Jesaja 53 denken: ...die Strafe liegt auf ihm zu unserm Frieden und durch seine Wunden sind wir geheilt!"

Da wird ebenso vom Threaderstellers thematisch nicht darauf eingegangen
– sondern es wird ebenfalls durch Nichtbeachtung "einfach vom Tisch gewischt"

Greg wird angeraunzt, er würde nicht den richtigen Ton treffen und dem Diskussions-
niveau von Emteka nicht entsprechen.
Äussert Greg sich dann aber ganz sachlich (wie es wohl dem scheinbaren Diskussionsniveau entsprach);
wird ein weiteres Mal thematisch nicht darauf eingegangen.
Bis jetzt ist weder vom Emteka noch von Dir Henoch, die Du Emteka zustimmtest,
beantwortet, was um alles in der Welt hat Ps. 58 mit diesem beiden Homosexuellen auf dem Photo
zu tun...???

Also, Henoch, wenn jemand hier ohne Kommentar durch diesen Thread gegangen ist, dann Emteka, und das ist für Dich also abwertend,
wie Du es in seinem Begrüssungs- bzw. Abschiedsthread (*je wie man's nimmt*) schriebst.
Aber auch das liegt immer in der Verantwortung desjenigen, der es als abwertend sieht und nicht in der Verantwortung des
"Non-Kommentar-Schreibers".

Und ebenso, wie Du Dich hier aufregst, weil ich etwas als abwertend gesehen habe, so bitte ich um Verständnis, dass die in diesem Thread wesentlich deutlichere und ausführlich dargestellte Unterstellung einer bestimmten Gesinnung Emteka verletzt haben könnte.

Mein Eindruck ist, dass zum Einen einige hier so vertieft in ihrem Dialog mit ein oder
zwei anderen Beitragserstellern sind , dass dabei manch anderer geschriebener Beitrag dabei komplett übersehen wird,
der aber ggf. zur Diskussion oder in diesem Fall zum ComeOut des Themenerstlellers beiträgt.

Ein weiterer ganz persönlicher Eindruck - wie bei Uweles Thread "Ostern"
stand auch in diesem Thread die Antwort des Threaderstellers längst fest und nun
versucht wurde, hier in der Community Legitimation dafür zu finden.

Sorry, Henoch, wie bereits erwähnt,
glaube ich ebenso wie es solana beschrieb, das alles vom "Tisch gewischt [wurde]....[usw.]"
Und es sehr wohl darum ging für jemand anderen um den Zorn oder der Strafe Gottes zu bitten.

Wie gesagt – all das ist mein ganz persönlicher Einduck und ich weiß sehr
wohl, dass mein Empfinden nicht der Wahrheit entsprechen muss.

So, und alle, die sich damit schwer tun – es ist mein gutes Recht, mich aus einem
Thread zurückzuziehen, weil ich Streit und persönlichem Zorn aus dem Weg
gehen möchte.

Ausserdem emfinde ich dieses ganze Thema sehr beklemmend, so ich sehr wohl weiß,
dass es durchaus legitim ist, die besagte Frage zur Diskussion und zum Austausch ins Forum zu stellen...
...aber bitte nicht so.

Gruss, Inyanel

Noch kurz, ich habe gestrichen, worauf ich jetzt nicht eingehe, weil das eher etwas ist, was uns beide nur indirekt betrifft. Wir müssten sonst jeweils erklären, was wir von wem wie und warum verstanden haben. Das wird zu lang.

Ich denke, hier ist einiges schief gelaufen in dem Thread. ich muss auch sagen, ich bin inzwischen auch so weit, dass ich gehe. Eine ernste biblische Betrachtung ist kaum noch möglich ohne diverse Emotionalitäten.

Ich finde hier auch so manches beklemmend.

Es liegt nicht an Dir Inyanel, aber es war der berühmte letzte Tropfen, der das Faß überlaufen lässt.

Ich habe fertig.

Alles Liebe Euch

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum