Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von marjo am 21.11.2014 19:08

Was mir einleuchtet sind Themen, die sich nicht speziell auf die Bibel und Gott und Jesus beziehen. Von solchen Themen gibt es in unserem Alltag ja einige. Als Christ kann ich jedoch nicht anders, als alles christlich eingefärbt zu haben. Tatsächlich lebe ich mein Leben als Christ. Ein Leben als Nichtchrist zu leben entzieht sich meinen Möglichkeiten, entsprechend kann ich auch keine "nicht christlichen" Plaudereien führen.

Nehme ich damit das Anliegen von cipher nicht ernst, oder ihn gar auf die "Schippe"? Nein. Ich verorte die Themen die cipher besprechen anzuregen gedachte lediglich in ein bereits vorhandenes Forum. Solche Themen würde ich nämlich schlicht im "Treffpunkt alltägliche Themen als Christ" besprechen wollen. Mein Leben besteht nicht nur aus Gebet oder dem Studium der Bibel oder Gesprächen über den Glauben oder was man sonst gemeinhin mit "christlichen Aktivitäten" verbindet. Tatsächlich lebe ich "in Christus", wozu dann auch Gartenarbeit, Haushaltspflege oder der Kauf eines Autos gehört.

Gerade kommt mir der Gedanke, dass man bei meiner Art und Weise zu leben ja gar keinen "Feierabend" oder "Urlaub" hat. Ich werfe mich also nicht abends aufs Sofa und bin dann "einfach nur" Mensch... lasse den "lieben Gott einen guten Mann" sein und starte dann wieder am kommenden Morgen mit einem Gebet. So wie ich bin, kann und will ich nicht aus meiner Haut. Der Kauf eines iPads fällt darunter ebenso wie die Sorge um die Umwelt oder die körperliche Ertüchtigung. Ich bin also kein Mensch, der durch christliches Verhalten zum Christen "mutiert". Ich bin Christ... und ob ich mich entsprechend verhalte ist nicht immer gesichert.... aber der HERR und ich arbeiten dran und ich bin allen jederzeit bereit zur Verantwortung jedem gegenüber, der Rechenschaft von mir über die Hoffnung in mir fordert. (1Petr 3,15)

viele grüße,
marjo

p.s. Der Beitrag "floss" mir gerade so aus den Fingern. Prüfet aber alles, das Gute behaltet... meine Zeilen sind an niemanden persönlich gerichtet und kann doch jeden persönlich treffen... zuerst mich selbst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 19:09.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von alles.durch.ihn am 21.11.2014 21:02

Die Kathegorie "Spaß" irritiert mich hier auch immer, chiper..
Christen haben keinen Spaß - und zum Lachen gehen sie in den Keller...
..nee, Spaaaß - aber komm(t),  lass(t) uns übers Wetter reden... ;- )))

Also ich finds gut, solchen Extra-Thread zu haben,
wie auch immer man ihn nennen mag.


Segenswünsche,
adi



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 21:29.

Weish71

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von Weish71 am 23.11.2014 18:12

"Christen haben keinen Spaß - und zum Lachen gehen sie in den Keller..."

Jetzt weiß ich auch endlich, warum in unseren Gemeinderäumen im Keller immer das lauteste Gelächter zu hören ist. Im Erdgeschoss geht es nicht so lustig zu. 

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von Kayla am 24.11.2014 07:59

Was mir einleuchtet sind Themen, die sich nicht speziell auf die Bibel und Gott und Jesus beziehen. Von solchen Themen gibt es in unserem Alltag ja einige. Als Christ kann ich jedoch nicht anders, als alles christlich eingefärbt zu haben. Tatsächlich lebe ich mein Leben als Christ. Ein Leben als Nichtchrist zu leben entzieht sich meinen Möglichkeiten, entsprechend kann ich auch keine "nicht christlichen" Plaudereien führen.

Das finde ich insofern schwierig, als es dochmanche Themen gibt, die so trivial sind, dass man sie zumindest nicht mit christlichen Fragestellungen diskutieren muss. Wenn ich mich gerne mit anderen über Gartenarbeit austauschen würde und mir vielleicht auch praktische Tipps erhoffe, dann gibt es da nicht unbedingt einen Grund, dieses Thema explizit christlich zu diskutieren. Wenn ich Tipps möchte, wie ich die Schnecken von meinem Salat fernhalte, dann würde ich zumindest hoffen, praktische Tipps zu erhalten und das passt für mich nicht unbedingt in den christlichen Bereich.

Es gab manche Themen, die ich deshalb nicht eröffnet habe, weil mir dazu keine christliche Fragestellung oder ein christliches Problem eingefalllen wäre (zugegebenermaßen war das Thema Gartenarbeitein Beispiel, das mich nicht betrifft) und dann gab es eben keinen Ort, wo man das hätte diskutieren können, also schrieb ich eben gar nicht darüber. Das klammert allerdings sehr viele Teile des Lebens aus, in denen christliche Fragen oder Probleme nicht im Vordergrund stehen.

Ein nicht explizit christlicher Themenbereich muss ja nicht bedeuten, dass man Gott dort ausklammert, es bedeutet lediglich, dass es um Themen geht, bei denen die Frage nach dem Leben als Christ nicht im Vordergrund steht, sondern eher die kleinen, praktischen Dinge des Alltags.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von marjo am 24.11.2014 08:45

Hm, vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass ich Hausarbeit, Computerprobleme oder Gartenpflege auch nicht salbungsvoll mit hunderten von Bibeltexten bepflastern würde. Es war lediglich der Hinweis, dass ich als Christ halt nicht aus meiner Haut kann.

Tatsächlich gehören auch triviale Dinge zu meinem Leben als Christ, weshalb ich das von mir vorgeschlagene Forum durchaus für angemessen halte. Wir können im Zweifel jedoch gerne noch einmal im Mitarbeiterkreis darüber sprechen. 

viele grüße, marjo 

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von Kayla am 24.11.2014 10:23

Tatsächlich gehören auch triviale Dinge zu meinem Leben als Christ, weshalb ich das von mir vorgeschlagene Forum durchaus für angemessen halte. Wir können im Zweifel jedoch gerne noch einmal im Mitarbeiterkreis darüber sprechen.

Den Vorschlag kann ich verstehen, aber bislang scheint sich niemand getraut zu haben, dort Themen zu  posten, die keine explizit christlichen Fragestellungen oder Probleme beinhalten - ich selbst wollte das auch nicht tun, weil ich fürchtete, dass es auf andere wirken würde, als würde dieser Bereich dann mit Alltagsthemen "vollgespamt". Man fragt ja nicht, wie man ein Computerproblem explizit christlich beheben kann (gut, vielleicht ohne zu fluchen, aber was macht man darüberhinaus?). Vieles erschien mir für den Bereich einfach zu unwichtig. Daher wäre es vielleicht doch eine Idee, darüber noch einmal nachzudenken.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 10:24.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von solana am 24.11.2014 10:36

Ein Vorschlag:
Im Chat gibt es ja den Chatraum "Lobby", in dem ganz alltäglicher Small Talk möglich ist, Gespräche aber immer wieder auch auf christliche Themen kommen, da das ja unser Leben ausmacht und prägt.
Aber dennoch ist dazs Ganze "lockerer", nicht streng auf ein bestimmtes Thema bezogen, wie in den Themenräumen, in denen der Austausch direkt zu einem vorgegebenen Thema stattfindet.
Vielleichtkönnte so ein "Lobby-Bereich" auch im Forum angeboten werden?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 10:37.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von Kayla am 24.11.2014 10:48

Vielleichtkönnte so ein "Lobby-Bereich" auch im Forum angeboten werden?

Das klingt gut. Den Chatraum kenne ich zugegebenermaßen nicht, ich bin kein Fan vom Chatten, aber solche Lobby-Bereiche kenne ich aus anderen Foren und da empfand ich diese immer als positiv, weil man den Raum hatte, über alles mögliche zu reden, ohne lange überlegen zu müssen, wo das sonst passt oder ob es überhaupt irgendwo passt. Da konnten dann auch weniger "schwere" Themen wie Computer, Haustiere, Kochrezepte etc. gut diskutiert werden.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von marjo am 24.11.2014 10:49

Ich werde das Thema erneut im Mitarbtierbereich ansprechen.

gruß, marjo 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von MichaR am 24.11.2014 11:00

Vielleichtkönnte so ein "Lobby-Bereich" auch im Forum angeboten werden?
Also ich fände es schon gut, wenn es einen Bereich gäbe, der nun für die alltäglichen Dinge auch bereitstünde, sonst würde ja der Eindruck entstehen das wir Christen nur und ausschließlich über die Bibel reden und in übernatürlichen Spären schweben würden und keine alltäglichen Dinge mehr zu meistern hätten - das könnte einen falschen, ggf. sogar heuchlerischen Eindruck erwecken, oder?

Ich werde das Thema erneut im Mitarbtierbereich ansprechen.

oder eben einfach eine neue "Sparte" im Forum - beides wäre gut! Und wenn wer dann dort ne Christliche Bemerkung einstreut, kriegt er Punkte abgezogen! :o 
Nein, Spass! klar kann das miteinfließen, wir sind oder sollten ja immer und überall in Christo sein. Aber wohl kaum einer kann das gleich auf Anhieb und mancher schaft das bis zum Schluss nicht. Schaden täte es jedenfalls sicher nicht, wenn es so einen Bereich gäbe. 

Sollte dieser wieder erwarten schlecht fürs Forum sein, kann man den ja jederzeit wieder schließen -so what?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 11:00.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum