Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Henoch am 27.07.2014 20:28

Hallo Pal,

apropos Tempelbau:
Die Steine wurden im Steinbruch auf ihre endgültige Form gebracht und dann punktgenau eingesetzt.
Da der Herr die Gemeinde wie seinen Tempel baut, können wir sicher sein, dass wir am Ende vollendet in das Bauwerk der Ewigkeit passen werden.

Hebr 10,14 Denn mit "einem" Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden

Jeder mit seiner persönlichen Eigenart. Das ist gewaltig, oder?

c.u., spätestens beim Herrn 
Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2014 20:29.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von tefila am 27.07.2014 21:27

Ja, danke liebe Henoch, diese Stelle suchte ich.

Danke auch lieber Pal, sehr interessant die verkehrten Verbindungen, die Salomo schon in jungen Jahren einging. Und auch sein EGO mit dem großen Waldhaus.
Das hat Spaß gemacht, wieder was dazu zu lernen.

Hast du noch eine Quintessenz daraus auf Lager? ....ähem, meine Wohnung ist auch ziemlich groß.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 28.07.2014 07:31

Hi Tefila, Quintessenz kommt wenn ich Zeit habe... muß werkeln...

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von pausenclown am 28.07.2014 07:44

hi und off topic,


das salomo ein sünder war, ist nicht wirklich eine neue botschaft, aber auch seine worte im prediger machen deutlich, dass am lebens ende salomo ein gutes ende aus der gnade gottes gefunden hat.
als gott den weg mit ihm angefangen hat, war gott keine sekunde geschockt, noch hat sein thron gewackelt als salomo sündigte.

im 1 samuel 2,3 wird gott ein gott des wissen genannt, gott ist allwissend, ebenso schreibt david im pslam 139 das gott seine gedanken kannte bevor er sie gedacht hat.
gott wusste im voraus wie, wann, wo, mit wem salomo sündigte und trotzdem  ging gott seinen weg mit ihm, trotzdem hat er ihn nicht fallen gelassen.
petrus schreibt in seinem 1 brief 1,3ff    Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergeboren4 hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist für euch,

5 die ihr in der Kraft Gottes durch Glauben bewahrt werdet zur Rettung.

durch diese kraft wurde zum ende hin salomo bewahrt.


pal, auch hier taucht wieder dein EGO auf, aber wozu taucht es bei dir immer und überall zu jedem thema auf? wozu immer wieder das thema?
in der psychologie kennt man diesen effekt, projizieren, dass bedeutet das man an sich einen mangel oder fehler feststellt und diese an anderen menschen bekämpft.


pausenclown       

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von solana am 28.07.2014 09:57

Pausenclown schrieb:

pal, auch hier taucht wieder dein EGO auf, aber wozu taucht es bei dir immer und überall zu jedem thema auf? wozu immer wieder das thema? in der psychologie kennt man diesen effekt, projizieren, dass bedeutet das man an sich einen mangel oder fehler feststellt und diese an anderen menschen bekämpft

Lieber Pausenclown
Ist das nicht eigentlich immer so, dass das Persönliche mitschwingt, wenn uns ein Thema fasziniert und wir Diskussionsbedarf sehen?
Was sich für einen selbst schon "erledigt" hat, das reizt auch eher nicht so, da sucht man nicht unbedingt den Austausch, um dadurch weiter zu kommen.

Findest du das so schlecht?
Sollte so ein Forum nicht auch dafür da sein - offene (vielleicht auch über lange Zeit hin nicht klärbare) Problematiken mit anderen zu teilen und immer neue Mosaiksteinchen zusammen zu tragen?
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von jonas.sw am 28.07.2014 10:04

Hallo,

 

ich frage mich, ob der Prediger in der Zeit seiner tiefsten Krise entstanden ist, also wo ihn das Königstum entrissen wurde. Er war zwar noch bis zum Ende König und doch musste ihn irgendwie klar gewesen sein, das er nicht mehr am richtigen Platz war.

 

Grüße Jonas

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von pausenclown am 28.07.2014 10:09

seher geehrte solana,

off topic, bezüglich deiner frage ob ich so schlecht finde, ich finde es weder schlecht noch gut noch sonst was, wie auch du auf diese frage kommst, es sind nicht meine worte, richtig ist das es auffällig ist das gewissen themen sich ums gleiche kreisen, diese habe ich angesprochen mehr nicht.


pausenclown   

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 28.07.2014 10:22

Pausenclown:
pal, auch hier taucht wieder dein EGO auf, aber wozu taucht es bei dir immer und überall zu jedem thema auf? wozu immer wieder das thema?
in der psychologie kennt man diesen effekt, projizieren, dass bedeutet das man an sich einen mangel oder fehler feststellt und diese an anderen menschen bekämpft.
@Pausenclown, ja, du bist da wirklich bei des Trudels Kern! - Das ist´s!
Genau da werde ich bei Salomo noch etwas versuchen zu verdeutlichen.

Aber oh nein, oh nein, nicht an anderen Menschen bekämpfe ich das Ego in thematisierter Form.
Es geht mir um mich selbst. Denn genau da sehe ich meinen größten Fehler und Mangel! Mit dem projezieren hast du übrigens völlig recht!
Sorry das ist mein "Steckenpferd"!

Aber bezüglich der anderen: Ich kenne doch weder Dich so richtig, noch die anderen hier. Aber ich kenne mich!
Da habe ich was zu bekämpfen, ...du vielleicht nicht mehr...

Und so wirst du die Frage nach dem "Wozu" auch noch beantwortet bekommen...

liebe Grüße an alle!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 10:25.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 28.07.2014 11:25

Ich will es sogar einmal zugespitzt ausdrücken:

Mein Ego ist mir gefährlicher als der Satan!

Darum finde ich das Thema so vorrangig wichtig!

Grüße vom "Bibabo"!

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von jonas.sw am 28.07.2014 11:28

Hallo,

 

es ist auf jeden Fall eine Erinnerung daran, das allein die Gabe noch nicht alles regelt. Sondern ich brauche jemanden, der mich in dieser Gabe anleitet. Und das ich darauf achte, das bei ihm bleibe.

 

Und der ist Jesus Christus.

 

Grüße Jonas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum