Was MUß die Liebe?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Was MUß die Liebe?

von Pal am 20.08.2014 20:14

Henoch: ...denn es hieß ja auch, dass @Imanuel müsse, und ich finde es für ihn wichtig, dass klar sein darf, dass er nichts muß.

....in einem anderen Thread wurde dieser Satz geäußert.

Nun leben wir ja heutzutage in einer Welt, wo ein MUß reichlich verpönt ist. Jeder Zwang wird als negativ, erniedrigend, entwürdigend, unmöglich bewertet...

Doch wie stimmt das mit der Bibel überein?
MUß die Liebe lieben?

Diese Frage klingt vielleicht "doof" - enthält allerdings einige interessante Aspekte...

===========

Auf der anderen Seite, um die biblischen Anforderungen als absolut freiwilligen "Selbstbedienungs-laden-Spaziergang" aufzufassen ist wohl genauso "schief gewickelt" wie die christliche "Zwangsjacke" auszuhändigen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 20:15.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was MUß die Liebe?

von Henoch am 20.08.2014 20:55

Hallo Pal,

wenn Dich Deine Eltern damit konfrontieren, dass Du mehr lernen musst, damit Du eine gute Zukunft hast, dass Du rechtzeitig aufstehen musst, damit Du pünktlich in der Arbeit bist, dass Du abends früher heimkommen musst, damit Du rechtzeitig ins Bett kommst, dass Du Dein Taschngeld besser einteilen musst, damit Du am Ende des Monats noch etwas übrig hast, dass Du weniger essen musst, damit Du nicht dick wirst, dass Du mehr Sport treiben musst, damit Du gesund bleibst, dass Du weniger reden musst, damit Du den Anderen öfter zu Wort komnmen lässt, dass Du dass Du dass Du...

Sie tun es aus Liebe, weil sie es gut mit Dir meinen und Dir das Beste wünschen.

Aber würdest Du Dich angenommen fühlen????? Oder würdest Du Sorge haben, dass sie Dich ablehnen, weil Du so "verbessert" werden mußt.

Gott liebt uns und hat uns so angenommen, wie wir sind. ER sorgt dafür, dass wir Frucht bringen und er sorgt dafür, dass uns alles zum Besten dienen muss.

Was richten wir in einer Menschenseele an, wenn wir einen Gott presentieren, der verlangt und verlangt und verlangt, was wir tun und lassen sollen. Wir können uns so gar nicht angenommen fühlen. DESHALB sind wir nicht mehr unter dem Gesetz, denn wer unter Gesetz ist steht unter dem Fluch!

Was sollen wir also tun?

 Röm 15,7 Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was MUß die Liebe?

von solana am 21.08.2014 01:09

Hallo ihr beiden
Ich denke, Liebe schenkt Freiheit.
Aber nicht die grenzenlose Freiheit, die Gleichgültigkeit wäre gegenüber einer falschen Entscheidung des Geliebten zu seinem Schaden.
Liebe sichert einen Freiraum, in dem der Geliebte das Beste zur Entfaltung bringen kann, das in ihm angelegt ist.
Um diese Freiheit als solche zu erkennen und den "Raum" nicht als Einengung zu empfinden und zu rebellieren, "muss" der Geliebte dem Liebenden vertrauen - besonders dann, wenn es sich um das doch sehr ungleiche Verhältnis Mensch - Gott handelt.
Ein paar späte, unfertige, müde Gedanken dazu ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was MUß die Liebe?

von Pal am 21.08.2014 08:13

Ja, so wie es @Henoch beschreibt, kann Liebe zwingen und es ist wirklich lieb gemeint... Siehe ihr Beispiel von den Eltern-Kindern.
Umgekehrt kann die "große Freiheit" in die Unbändigkeit des Teufels umschlagen. Keine Grenzen, keine Vorgaben, keine Reglementierungen und was ist das Endergebnis? => freie Liebe oder freie Anarchie?

Grundlegend ist es erstaunlich, was wir so alles müssen. Unser Leben ist von morgens früh bis abends spät von vielen "Zwängen" erfüllt. Wir müssen trinken, essen, schlafen etc. Dann müssen wir unserem fleischlichen Ego-Naturell unweigerlich gehorchen, es sei denn wir wären wiedergeboren...

Adam & Eva gehorchten ebenfalls ihrer Lust anstatt freiwillig darauf zu verzichten und sich selbst (ihre fleischliche Lüsternheit) zu verleugnen.

Wenn ich dem Geist gehorche, bedeutet das für mein Fleischlichkeit ich muß kämpfen und "ins Gefängnis" bringen!

...sind wir noch eins?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2014 08:15.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was MUß die Liebe?

von Henoch am 21.08.2014 09:43

Hallo Pal,

kann sein, dass wir noch eins sind.

Was ist kämpfen im Geist?

Gegen Sünden zu kämpfen? Nein, denn da komme ich nicht weit. Petrus dachte, er könne sogar für Jesus sterben und was tat er, er verleugnete ihn drei mal. Warum? Weil Satan ihn sichtete wie Weizen? Warum durfte Satan das? Weil Petrus sich hochmütig auf seine eigenen Fähigkeiten verließ. Was betete Jesus: Dass er den Glauben nicht verliere.

Was lernen wir daraus? Wenn WIR im Fleisch kämpfen, hat Satan Anspruch auf uns und er wird uns zu Fall bringen.

Was ist unser Kampf?

Epheser 6, 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.

Wir haben also mit den Mächten der Finsternis zu kämpfen und was machen die: Die verführen mit Lügen, denn Satan ist der Vater der Lüge. So verführte er Adam und Eva und so versuchte er Jesus in der Wüste.

Wir kämpfen also für die Wahrheit. Was ist die Waffenrüstung deshalb:

Eph. 6, 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und an den Beinen gestiefelt, bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. 18 Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen

Steht da, dass wir gegen die Sünde kämpfen sollen?

Nein, wir sollen um die Wahrheit ringen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum?

Weil die Wahrheit frei macht und uns rufen lässt, Abba lieber Vater.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2014 09:49.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Was MUß die Liebe?

von StefanS am 21.08.2014 09:47

Ja, wir sind täglich dazu aufgefordert, etwas zu müssen.
Niemand ist vollkommen befreit von Notwendigkeiten, Grundbedürfnissen, gesellschaftlichen Normen.

Auf das geistliche Leben des Christen übertragen ist es genau das "müssen", das viele Nichtchristen abschreckt, ihr fleischliches Leben abzulegen.

Da stecken ja so viel Annehmlichkeiten drin:

  • Man kann den Staat betrügen, weil es jeder tut, man kann andere übervorteilen, weil das jeder tut.
  • Jeder kämpft letztendlich allein für sein Wohlergehen, auch auf Kosten des anderen.

Wo ist denn erkennbar, dass ein Nichtchristen in seinen Zwängen steckt, wenn er um sein kleines Glück und seine Freiheit kämpft?
Wo ist denn erkennbar, dass ein Christ die Freiheit erlangt, wenn er sich unter die Führung Gottes stellt?

Römer 7,18
Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.

Letztendlich sind meine ganz persönlichen Kämpfe gegen meine Fleischlichkeit und jeder Versuch, sie zu bezwingen, zum Scheitern verurteilt.

Es sei denn, ich habe immer wieder die Bereitschaft, dass Jesus in meinem Leben die Herrschaft übernimmt, mich ganz ausfüllt, von jedem Winkel meines Herzens Besitz ergreift.
Dann setze ich mich nicht in die Ecke und warte auf Kraft, dann schlage ich keine Luftlöcher, weil ich es mal wieder selbst in die Hand genommen habe.

Dann gehe ich in der Kraft des Herrn und siege in einem Kampf, den nicht ich kämpfen muss, sondern kämpfen will!
Das verstehe ich unter dem guten Kampf des Glaubens, der uns nach 1.Timotheus 6,12 verordnet ist!

Das geht aber nur, wenn ich lerne, im Geist zu leben.

Galater 5,16
Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen.

Ich bin als Christ mein Leben lang auf dem Weg und kämpfe den guten Kampf des Glaubens - weil ich es will!
Das steht im Vordergrund! Und das garantiert mir den Sieg!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was MUß die Liebe?

von Henoch am 21.08.2014 10:10

Hallo Stefan,

Das geht aber nur, wenn ich lerne, im Geist zu leben.

Richtig.

Wie lebe ich denn im Geist? Den hab ich doch schon. Als Christ lebe ich doch im Geist!

Was also ist das genau, im Geist zu leben?

Und was ist es nicht?

Ich will da später darauf antworten, deshalb frage ich erst einmal, was ihr darunter versteht.

Henoch

 

 

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Dein WORT ist Warheit (!)

von MichaR am 21.08.2014 10:45

"DEIN Wort ist MEINES Fußes LEUCHTE"- "ein LICHT auf meinem Weg" <--- ER, das Wort, Christus will in mir vollbringen, was ich nicht vermag!
SEIN Geist wird DAS Leben schenken!
"DEIN Wort = WARHEIT" - "die WARHEIT wird euch "frei" machen.

Frage: wie werden wir voll "Geist" ?  - durch "fromme Sprüche"? durch 37.578 Vaterunser? durch Kämpfen gegen unser Fleisch? Durch Pilgerfarten?
Durch den Besuch eines sonntäglichen sogenannten "Gottes-Dienst"?

Nein, das wird nicht helfen, vllt. das wir uns "wohler" fühlen, mag sein.... oder mal gekuschelt werden,- ok!,- aber im Kampf gegen das Fleisch, den ich nicht gewinnen kann, - nicht weiterbringen....

Was denn nun???
z.B. in dem wir etwa zueinander in Psalmen, Lobliedern und geistigen Liedern reden. (= werdet voll Geist, indem ihr....)

doch tun wir das, oder ist uns das zu heilig, schwer, fromm, abgedreht, uncool, oberchristlich, kannaanäisch oder sonst was?

nachdenkliche, aber freundliche Grüße

micha

noch ein Wort zu dem MUSS: die Liebe MUSS gar nix (müssen), sie macht es einfach, was in 1.Kor13 beschrieben ist. Die Liebe IST so.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2014 10:58.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was MUß die Liebe?

von solana am 21.08.2014 11:11

Henoch fragte:

Wie lebe ich denn im Geist?

Liebe Henoch
Ich muss abei spontan an diese Stelle denken:

Röm 5,5 die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Der Geist, der uns gegeben ist, bezeugt uns, dass wir Gottes Kinder sind und ruft in uns "Abba, lieber Vater" in als Antwort auf die Vaterliebe, die er uns erkennen lässt.

Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

1Joh 4,19 Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.

Dadurch, dass wir "wissen mit Gewissheit" (durch das Zeugnis des Geistes) wohin wir gehören und den lieben, der uns zuerst geliebt hat, von dieser Liebe ganz ausgefüllt werden, bleibt kein Raum mehr für "die Liebe eines anderen Herren":

Mt 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten.

Damit komme ich wieder auf das, was ich oben sagte: wir "müssen" vertrauen. Vertrauen auf seine Liebe und im Vertrauen uns von der Stimme, die in uns ruft "Abba, lieber Vater", auf ihn hin ausrichten und leiten lassen. Dann bleibt dem "Fleisch" gar keine Möglichkeit mehr, uns zu beherrschen.
Gruss 
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was MUß die Liebe?

von Henoch am 21.08.2014 11:49

Hallo Solana,

wunderbar beschrieben, das ist die Seite des Evangeliums, die gerne nur wenig beachtet wird.

Der erste Teil des Evangeliums sagt uns, wir sind erlöst durch Jesus Kreuz von unserer Schuld und damit versöhnt mit Gott. Das bestätigen wir bei der Taufe durch Eintauchen. Das alte ich ist in der Augen Gottes weg, tod, versenkt, vernichtet...

Der zweite Teil ist die Auferstehung in Christus, das bestätigen wir durch das Auftauchen und das wird gerne vergessen. Wir sind in Christus und da können wir nur sein, weil uns der Herr VÖLLIG reingewaschen hat.

Nun sind wir in IHM und Er in uns. Jetzt sind wir im Geist und Er sieht unsere Sünden nicht mehr an. Der Weg für die völlige Annahme und Liebe Gottes ist frei. Wir sind frei in IHM vom Gesetz.

Wir brauchen nun nicht mehr gegen die Sünde kämpfen, denn wir überwinden weit durch den, der uns geliebt hat. Er heiligt uns, unsere Gefühle, Gedanken, den Charakter etc... Das geschieht einfach, da müssen wir uns nicht verkrampfen.

Unser Kampf geht gegen die Lügen Satans, gegen seine Angriffe auf unser Vertrauen in Gott und in die Wahrheit, z.B. völlig angenommen und versöhnt zu sein. Gegen diese listigen Anschläge auf unser Vertrauen zu Gott und sein Wort kämpfen wir und das wird in Epheser 6 so wunderbar erklärt (siehe mein zweites Post).

Wir sind in Christus schon vollkommen, müssen nur noch reifen und das garantiert uns der Geist, der in uns wohnt. Und nichts und niemand kann uns trennen von der Liebe Gottes.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2014 11:50.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum