Erwachsenentaufe Freikirche

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von cipher am 27.08.2014 21:20

Tefila schrieb: Hoffe ich trete nun kein Fass los...aber ich meine immer, dass Christen, die vogelfrei sein wollen und hier und da und schließlich nirgendwo mehr hingehen - auch selber nicht grad die am einfachsten zu händeln sind.
Hmmm - ob ich "leicht zu handeln" bin, kann ich selbst ja schlecht von mir sagen. Doch auch wenn ich mich keiner Gemeinde zugehörig fühle, fühle ich mich nicht so, wie Du das mit "vogelfrei" kenzeichnest. Auch ich will jetzt kein Fass aufmachen. Aber nach meinen eigenen Erfahrungen finde ich, dass es wichtig ist, nach den Gründen zu fragen, warum sich jemand keiner Gemeinde mehr zugehörig wissen will.

Ich selbst bin nur noch ziemlich selten Gast in einer Gemeinde, offiziell gehöre ich der ev. Landeskirche an. Nicht, weil ich die so saaagenhaft finde, sondern weil das die einzige Gemeinde war, in der die Leute nicht bestrebt waren und sind, uns "in die Pötte zu kieken". Der Hauskreis ist der Punkt, an dem wir uns mit anderen treffen.

Zum Thema: Dass es Tauf"kurse" gibt, ist mir auch schon öfter zu Ohren gekommen. Ob die wirklich sinnvoll sind, will ich nicht bewerten. Ein "Taufgespräch" hatten wir mit unserem Täufer und das fanden wir ok und in Ordnung. Dass Gemeinden nur taufen, um Mitglieder in die Gemeinde zu bekommen, bzw. wenn der Täufling sich zur Gemeinde "bekennt", finde ich allerdings eher fragwürdig und nicht gerade dem Sinn der Taufe entsprechend.

Antworten

YahwehSaves

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von YahwehSaves am 31.08.2014 17:14

Hi ihr Lieben,

danke für die zahlreichen Antworten.

Um eure Fragen zu beantworten:

Ja, ich bin natürlich wiedergeboren. 
Ich habe Anfang des Jahres 2014 Jesus als meinen Herrn und Erlöser angenommen und ihm mein Leben übergeben.
Davor hatte ich mich schon ca. 1,5 Jahre mit verschiedenen Religionen, darunter dem Christentum, beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Jesus der einzige wahre Weg ist.

Seitdem lebe ich in einer Liebesbeziehung mit meinem Herrn Jesus, wobei es immer wieder Versuchungen und Zeiten des Kummers gab, wo ich alles hinschmeißen wollte. Aber der Heilige Geist hat mich durch wundersame Weise immer wieder auf den richtigen Weg "geschubst". 

Ich beschäftige mich also seit rund 2 Jahren intensiv mit Jesus, der Bibel, christlichen Themen und theologischen Fragen.
Ich habe das Neue Testament schon mehrmals gelesen und vielleicht die Hälfte des Alten Testaments.
Ich weiß also schon sehr viel, ich weiß genug über meinen Glauben, um eine Entscheidung für die Taufe fällen zu können.    

Ich möchte mich taufen lassen, da es der Wunsch von meinem Herrn Jesus war, dass sich Gläubige nach ihrer Wiedergeburt in Wasser taufen lassen.
Natürlich weiß ich auch, dass die Wassertaufe den Tod und die Auferstehung Christi symbolisieren.
Durch die Wassertaufe identifizieren wir uns mit Jesus Tod und Auferstehung, mit Jesus sind wir gestorben und mit Jesus werden wir auferstehen und unser ewiges Leben antreten.       

Kennt ihr vielleicht einen wiedergeborenen Christen in Baden-Württemberg, der bereit wäre mich zu taufen?
Denn aus persönlichen Gründen kann ich nicht in eine Kirche eintreten (hört sich komisch an, aber die Gründe möchte ich hier nicht aufzählen).  


Liebe Grüße
YahwehSaves    

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von StefanS am 01.09.2014 14:12

Hallo YahwehSaves,

Muss man wirklich eine Taufe mit einer Gemeindezugehörigkeit verbinden?
Du kannst in einem Taufgespräch (nicht Taufkurs) mitteilen, warum Du getauft werden willst.

Also kannst Du fast schon irgendeine Gemeinde (z.B. Baptisten) aufsuchen und Deinen Taufwunsch äußern.
Der Rest müsste ganz einfach sein.

Ich komme aus NRW.
Wir haben dort schon einige Male als Kleingruppe von betenden Christen den Wunsch eines Neubekehrten quasi umgehend in die Tat umgesetzt und getauft. Vorbereitungszeit gab es da kaum (bis auf das Taufgespräch, die Fahrt, das Umziehen und anschließende Abtrocknen).
Einmal im Winter in einem Tauchbecken im Gewächshaus einer Gärtnerei - das war lustig, zwischen den ganzen Blumen.
Ansonsten im nächstgelegenen See. Man muss halt kreativ sein und immer Badesachen dabeihaben.

Ich kann aber verstehen, dass es für die meisten Gemeinden wichtig ist, eine Gruppe von Täuflingen zusammenzubekommen, weil das ja auch Vorbereitung nach sich zieht. Manche Gemeinden haben z.B. kein Taufbecken, die Wasserkosten sind nicht niedrig und man möchte dem ganzen ja auch einen angemessenen Rahmen geben.

Gruß StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

YahwehSaves

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von YahwehSaves am 01.09.2014 16:23

Hallo,

ich habe inzwischen Kontakt mit einer Gemeinde, die mich nach einem Gespräch taufen würde *FREU*.

Ich habe allerdings schon mit einem Christen ausgemacht, dass er mich privat im Hallenbad tauft.   

Ich möchte mich auf jeden Fall schonmal im Hallenbad taufen lassen, weil ich nicht weiß, wann die Gemeinde die nächste Taufe hat.
Denn ich möchte mich so schnell wie möglich taufen lassen.

Geht es denn, dass ich mich zuerst im Hallenbad "privat" taufen lasse und wenn dann schließlich der Termin in der Gemeinde ist nochmal in der Gemeinde? Wäre es eine Sünde, sich zweimal hintereinander taufen zu lassen?          


Liebe Grüße
YahwehSaves   

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von marjo am 01.09.2014 16:43

Die Frage wäre wohl eher: Wozu?

In der Bibel steht nichts zur Wiedertaufe, weil es dazu keinen Grund gibt. Sich einmal in den Tod und ins Leben taufen zu lassen ist ausreichend bis in die Ewigkeit. Du kannst Dich auch gerne dutzende Mal taufen lassen, wobei ich mich dann fragen würde, was Jesus wohl dazu meint. Es geht ja nicht nur um Dich, Dein Wunsch oder Deine Gefühle sondern um das, was Du vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt bezeugen willst. Jesus ist da und schaut Dir zu. Mach mit ihm aus, ob er Freude daran hat, wenn Du Dich mehrmals taufen lässt. Taufe ist ja weit mehr als ein ausgiebiges Bad oder als ein rein menschliches Ritual.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 16:45.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von MichaR am 01.09.2014 17:19

also ich freue mich, das es nun so geklappt hat für dich!
Da hat der HERR unser und dein Gebet erhört und möchte dies so haben wie es aussieht, nicht?

Im Hallenbad, das finde ich eine ganz gute Idee, denn dann gibt man nicht nur der unsichtbaren Welt Zeugnis von seiner Liebe, sondern auch der sichtbaren gleich mit! JA, das ist SCHÖN!

freu dich drauf...

und ähm, ne also einmal langt, wie Marjo sagt, alles andere hätte für mich dann wieder nen kitschigen Beigeschmack.
Wenn Christus so ein "Theater" wollte, hätte er uns dazu angehalten. Nein einmal, dann aber echt und gut!

shalom! 

Antworten

YahwehSaves

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von YahwehSaves am 01.09.2014 19:30

Ich bin so glücklich, dass ihr euch mit mir freut :) Danke.

Ich möchte euch sagen, warum ich mich dann eventuell noch in der Gemeinde taufen lassen will:

Denn ich weiß nicht, ob der Mann, der mich im Hallenbad taufen wird ein "richtiger" Christ ist.
Ich habe Angst, dass er vielleicht nicht wiedergeboren ist, was dann meine Taufe womöglich ungültig machen würde.        
Er sagt zwar er ist wiedergeboren, ich will ihm auch glauben. Aber ich habe da meine Zweifel :(

Das wäre auch meine nächste Frage:
Muss die Person, die mich tauft, ein wiedergeborener Christ sein? 
Wenn ja, wie kann ich wissen, ob mein "Täufer" ein richtiger, wiedergeborener Christ ist?
 Ich kann ja nicht in sein Herz schauen.     


Liebe Grüße    

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von MichaR am 01.09.2014 19:43

richtig das kann nur der der die Herzen gemacht hat.
Darum ist es auch nicht "kriegsentscheidend" ob der Täufer wiedergeboren ist. Es wäre zwar eine sehr merkwürdige Sache wenn ein Ungläubiger in Christus tauft, aber machbar. Im Prinzip geht das ja sogar in "einer Kirche"... wobei hier nichtmal der Getaufte glauben muss oder überhaupt kann, was das Ganze ad absurdum führt, doch es fällt ihnen leider gar nicht auf^^
Wie du siehst gibt es alles!

Was für dich zählt ist das du mit Christus in seinen Tod getauft werden möchtest und ihm nachfolgen mit deinem ganzen Herzen, sogut du das eben kannst (nur mit und durch ihn, der nun dein persönlicher Weinstock ist- die Reben um dich rum sind nicht entscheidend für dein ewiges Leben, sondern der Stamm aus dem du deinen "Saft" bekommst, oder?)

habe Frieden darüber und entscheide dich für eine Taufe. Ob nun in der Gde oder im Hallenbad ist nicht erheblich, aber doppelt ist nicht biblisch und das willst du ja sein, wie es scheint! Eine Hallenbadtaufe wäre sicherlich ein größeres Zeugnis, andererseits ist das in einer biblischen Gemeinde verbindlicher würde ich sagen.

Shalom, hab keine Angst, schau auf IHN bei der Taufe und gut ists!

und freu dich drauf, wir beten!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 19:46.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von StefanS am 01.09.2014 21:15

YahwehSaves schrieb: Ich habe allerdings schon mit einem Christen ausgemacht, dass er mich privat im Hallenbad tauft. Ich möchte mich auf jeden Fall schonmal im Hallenbad taufen lassen, weil ich nicht weiß, wann die Gemeinde die nächste Taufe hat. Denn ich möchte mich so schnell wie möglich taufen lassen. Geht es denn, dass ich mich zuerst im Hallenbad "privat" taufen lasse und wenn dann schließlich der Termin in der Gemeinde ist nochmal in der Gemeinde?

Ich empfinde das als Quatsch und frage mich, ob das ernst gemeint ist.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

YahwehSaves

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von YahwehSaves am 01.09.2014 21:19

Vielen Dank, dass ihr so mit mir "mitfiebert" und betet :)

Ja, ich bin zurzeit auch aufgeregt. Ich bin voller Freude, wenn ich an meine Taufe denke.

Ja, mir ist jetzt auch klar geworden, dass ich mich nicht doppelt taufen lassen sollte.
Deswegen werde ich zu Gott beten, dass er mir zeigen möge, ob ich mich in der Gemeinde oder im Hallenbad taufen lassen soll.
Ich denke so werde ich die richtige Entscheidung treffen.       
 
Liebe Grüße
YahwehSaves 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum