Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von cipher am 13.10.2014 12:04

Kaylay schrieb: Ich frage mich da zum einen, ob Gott denn zwischen schweren und weniger schweren Sünden unterscheidet.
Nicht, nach allem, was ich bisher darüber gelesen und gelernt habe. Sünde trennt von Gott - sie wird hier auf der Erde unterschiedlich gewichtet, und vielleicht auch entsprechend vor Jusitia "gewürdigt", aber nicht vor Gott.

MichaR schrieb: Also wenn ich jetzt neben meiner Ehe eine sexuelle Beziehung hätte zu einer Frau und am Sonntag das Brot brechen würde, wäre ich mir fast sicher, das der HERR da einschreitet, denn dann verachte ich mE. seinen Leib und seine Tat - das ist mE. ja fast eine Lästerung dann.
Welchen biblischen Bezug kannst Du dazu nennen?

Wir Menschen trennen nach "schweren" und "leichten" Vergehen. Davon konnte ich jedoch bisher in der Bibel nichts lesen, wie sonst hätte der Fremdgänger und Mörder David trotzdem ein Mann nach Gottes Sinn sein können. Sünde trennt von Gott. Die Lieblosigkeit dem Nachbarn gegenüber und der Mord seiner Kinder. Beides hat die selbe Konsequenz.

Uns aber - und das scheint hier in der Diskussion nirgends bewusst geworden zu sein - ist alle Sünde vergeben. Wir haben vor Gott eine blütenreine Weste. Wir sind eine neue Kratur. Also was sollte uns daran hindern, das Liebesmahl zu feiern?




Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen? 2 Beispiele

von MichaR am 13.10.2014 11:37

Also wenn ich jetzt neben meiner Ehe eine sexuelle Beziehung hätte zu einer Frau und am Sonntag das Brot brechen würde, wäre ich mir fast sicher, das der HERR da einschreitet, denn dann verachte ich mE. seinen Leib und seine Tat - das ist mE. ja fast eine Lästerung dann.
Oder wenn ich meine Frau verprügelt hätte im Zorn oder anders herum die Frau den Mann oder die Kinder oder sonst was - dann kann ich nicht am Abendmal teilnehmen. Aber das spürt man dann schon, wenn man seinen Geist hat, würde ich mal sagen ;)

Die Schuld muss ausgeräumt werden vorher, so wie wir vor Sonnenuntergang Schulden vergeben haben sollten, ehe die Nacht kommt.
(Wobei ich nicht die Schuld bekennen kann und dann Abendmal und dann neu das selbe mache, aber das würde der Geist mir aufzeigen, das das nicht geht!)

Und wenn ich in einer Sünde verharre, weil ich es selbst nicht schaffe (Wie denn auch?) dann hakt es irgendwo und ich muss auf den HERRn warten, wie es heist - dann entzieh ich mich halt derweil vom Brotbrechen, so what?? 
Wenn dem so ist, der HERR kennt ja mein Sehnen oder Wollen... so what?
Dennoch ist dann was faul, und ich sollte "meinen Arzt" aufsuchen, der mir helfen wird früher oder später! (vllt. habe ich was noch nicht kapiert, etwa die unverdiente Gnade? oder ich überhebe mich schnell wegen meiner vielen "Erkenntnis" oder sonst was!

Wobei ich hier eben unterscheiden würde zw. leichten Verfehlungen, wie schlechten Angewohnheiten oder so was, oder nicht die gesündeste LEbensführung usw. oder Unterlassuns-Sünden - wir sind alle weiterhin Sünder - (hier unten) und eben schweren "Vergehen" - aber auch das wird der Herr, der Geist zeigen, wenn wir offen sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 11:43.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 13.10.2014 11:27

Hallo Kayla,

ich denke auch, dass die Sünde nicht grundsätzlich ein Grund ist, unwürdig am Abendmahl teilzunehmen. Im Gegenteil, wer gesündigt hat, der ist doch im besonderen Maße von der Vergebung durch das Blut Christi abhängig und die Teilnahme am Abendmahl erinnert ihn an diese Vergebung.

Ich kenne von mir selbst, dass es mir auf dem Herzen liegt, beim Abendmahl nochmal über die Dinge nachzudenken, die vor dem Herrn noch in Unordnung sind und ihn gerade dann zu bitten, mir zu helfen, es zu lassen und mir das rechte Wollen und Vollbringen zu schenken.

Manchmal empfinde ich dann mein "Vergehen" also so schwer und mein Verhalten als so "verharrend", dass ich ganz natürlich das Brot und den Kelch an mir vorrüber gehen lasse.

Und das hilft mir, wieder stärker auf den Herrn zu schauen und mich an ihn zu wenden in meiner Schuld.

Ich denke so für mich, dass dazu das Abendmahl gegeben ist, damit uns bewusst wird, dass uns vergeben ist und dass wir in unserer Not und Schuld vor den Herrn kommen dürfen.

Es hilft mir auch zu glauben, dass ich durch sein Opfer schon vollendet bin und mein Leben vom Ziel her leben darf.

Zu Beginn des Threads war ich in diesem Punkt unsicher. Nun reift immer mehr der Gedanke, dass uns Schuld nicht unwürdig werden lässt. Aber sicher bin ich mir noch nicht.

Allerdings ist es wirklich ein Problem, schwere Schuld aus Menschensicht "festzumachen" und wo ist die Grenze ??? Gute Frage.

Vieleicht sollte man hier über folgendes nachdenken?

Joh 16:  7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;

9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben;

10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht;

11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 11:33.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Kayla am 13.10.2014 11:13

Ich frage mich da zum einen, ob Gott denn zwischen schweren und weniger schweren Sünden unterscheidet. Also binich würdig, am Abendmahl teilzunehmen, wenn ich am Tag zuvor furchtbar wütend auf einen Mercedes-Fahrer war, der mich auf meinem Fahrrad fast umgenietet hätte und wofür ich nicht um Vergebung gebeten habe, aber nicht würdig, wenn ich mit einem verheirateten Mann ein Verhältnis habe? (Und nein, Letzteres ist mir nie passiert, Ersteres allerdings öfter)
Wo ist da die Grenze?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 13.10.2014 10:25

Hallo Kayla,

ja, das ist eine Schwierigkeit...das stimmt. Ich denke da an David, der seine Sünde mit Batseba dem Herrn nicht bekannte. Er hatte auch mit diversen Syptomen zu kämpfen.

Ps. 32,3 Denn als ich es wollte verschweigen, verschmachteten meine Gebeine durch mein tägliches Klagen.4 Denn deine Hand lag Tag und Nacht schwer auf mir, dass mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürre wird...

Wie könnten wir das erklären? Ist es vieleicht heute anders? Was meint Ihr? Und kann man hier überhaupt einen Bezug zum Abendmahl herstellen?

Henoch

 

Edit: letzten Satz ergänzt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 11:08.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Kayla am 13.10.2014 10:18

Henoch schrieb:

Offen und fraglich ist: Kann schwere Sünde oder nicht bekannte Sünde eines Gläubigen auch etwas sein, was unwürdig macht.

Was ist denn schwere Sünde? Gibt es da für Gott einen Unterschied?
Und was ist nicht bekannte Sünde? Wem soll man diese bekennen? Wie ist das mit Sünden, von denen man vielleicht gar nichts weiß?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 13.10.2014 09:59

Bei der Frage mit dem Abendmahl bin ich mir ehrlich gesgt nicht sicher. Würdig zu sein bedeutet aber für mich auf keinen Fall sündlos zu sein.


Hallo Christof,

Da stimmen wir mit Dir überein.

 

Bis jetzt wurde erörtert:

Dass ein gläubiger Christ, der die Erlösung im Blut Christi angenommen hat im Herzen, nicht unwürdig am Abendmahl teilnehmen kann.

 

Unwürdig nimmt Teil:

ein ungläbiger (Namens-)"Christ", der das Sühneopfer Christi gar nicht animmt und dennoch teilnimmt, und jeder Ungläubige

 

überwiegend einig waren wir auch,

dass man das Abendmahl auch dadurch entheiligen kann, weil man sich lieblos benimmt und es nicht ernst nimmt.

und dass  unwürdige Teilnahme am Abendmahl  u.U. mit Krankheit und Tod bestraft wird

und dass dies natürlich nicht die einzige Ursache für Krankheit ist, siehe Paralleltread. klick

 

Offen und fraglich ist: Kann schwere Sünde oder nicht bekannte Sünde eines Gläubigen auch etwas sein, was unwürdig macht.

Tendenz bis jetzt, eher nicht...

 

Henoch

 ...ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen, was ihr geschrieben habt....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 10:18.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Christof am 12.10.2014 22:46

Henoch hat geschrieben: Ich habs erlebt, dass jemand, der das nicht glaubte, sich aber für einen Christen hielt, teilnahm obwohl er darüber aufgeklärt war. Promt wurde er schwer krank. Aus bester Gesundheit heraus wurde er unheilbar und sehr schwer krank. Ich war geschockt.

Liebe Henoch,

vorstellbar ist sowas. Gott hat ja durchaus die Macht dazu. Dass er ähnliches bei Glaubenden macht, halte ich alllerdings für sehr selten. Am liebsten wäre es mir, wenn ihr bei Glaubenden Krankheit und Sünde nicht zusammenbringen würdet - Gott kennt liebevollere Arten der Zurechtweisung. Ich selbst aber kenne das aus einer Zeit in der ich noch schwer krank war und kein Arzt ein Mittel fand. Da hat ein Mitbruder geforscht was denn wohl die Ursache war: Hast Du alle Sünden bekannt? Hast Du allen vergeben? Warst Du schon bei einem Heilungsgottesdienst? Betest Du richtig? Das ging mir ziemlich auf die Nerven, weil ich eine sehr sehr enge Beziehung zu Gott hatte und habe und ich davon überzeugt war, dass ein einfaches Gebet reichen würde- Ich erkannte aber auch, dass er mich nicht straft, sondern gerade durch diese Krankheit sich meiner Demut und anderen Früchten zuwand und versicherte. Heute bin ich geheilt und bin dankbar für diese Zeit - ohne sie hätte ich nicht so zu Gott gefunden und wäre nicht das Kind Gottes das ich heute bin. Krankheit kann also auch durchaus was Gutes sein.

Bei der Frage mit dem Abendmahl bin ich mir ehrlich gesgt nicht sicher. Würdig zu sein bedeutet aber für mich auf keinen Fall sündlos zu sein.

In LIebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 22:50.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 12.10.2014 22:16

Hallo Ihr Lieben,

Ja, ich sehe das auch wie Ihr

Ich wäre aber auch unsicher, wenn ich in einer schweren Sünde verharre und trotzdem teilnehen würde, denn dann würde ich das Abendmahl ja auch nicht achten.

Aber das ist so meine persönliche Einstellung.

 

Es ist auch interessant, was wir da bestätigen. Man beachte!

26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Wir verkündigen also den Tod des Herrn, der für unsere Sünden die Strafe trug und uns damit versöhnte mit Gott und wir verkündigen seine Wiederkunft.

Wer das nicht verkündigen kann, weil er gar nicht daran glaubt, der nimmt unwürdig am Abendmahl teil.

Ich habs erlebt, dass jemand, der das nicht glaubte, sich aber für einen Christen hielt, teilnahm obwohl er darüber aufgeklärt war. Promt wurde er schwer krank. Aus bester Gesundheit heraus wurde er unheilbar und sehr schwer krank. Ich war geschockt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 22:25.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von solana am 12.10.2014 21:20

1. Kor 11, 20 Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht das Abendmahl des Herrn.
21 Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.
22 Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, die nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.

Wenn ich das lese, denke ich, dass die Ermahnung des Paulus nicht auf unbereinigte Sünden abzielt, sondern auf die Art und Weise des Mahlfeierns "ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken....und beschämt die, die nichts haben"..

Das hört sich für mich so an, als ob die Menschen zusammen gegessen haben, aber nicht das Essen  miteinander geteilt, sondern die Wohlhabenden vor den hungernden Armen sich den Bauch vollgeschlagen und einige sich mit Wein vollaufen lassen haben.
Das ist eines Abendmahls unwürdig.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 21:21.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum