Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Suche

40, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von Suche am 13.11.2014 21:43

Herzlichen Dank für eure Begrüßung und die zahlreichen Beiträge.

Mit der Bibel wollte ich mich schon länger beschäftigen. Dabei fällt es mir schwer, sie wie ein Buch zu lesen. Ich glaube, das bringt auch nichts. Ich habe schon von Leseplänen und Bibelkreisen gehört, doch leider habe ich in meiner Nähe nichts gefunden.

Wie lest ihr die Bibel?

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von cipher am 13.11.2014 22:16

Beim ersten Mal wollte ich es ganz besonders gut machen und las die Bibel vom ersten Satz an und wollte erst aufhören, bin ich den letzten Satz hatte. Doch daran bin ich kläglich gescheitert. Das hat mich frustriert und ich habe die Bibel eine ganze Zeit nicht mehr angefasst.

Doch irgendwann, als ich mit anderen Menschen über den Glauben ins Gespräch kam oder bei einer Predigt etwas unklar geblieben war, sah ich an den betreffenden Stellen genauer nach und las dann auch, was zur Umgebung dazu gehörte. Das half mir schon weiter. Mit den Kindern dann lasen wir verschiedene Andachtsbücher, die Losungen der Herrenhuter usw.

Irgendwann wurde mein Interesse immer größer und ich begann, mich in Sekundärliteratur einzulesen, Kommentare, Erklärungen usw. Sehr vieles davon hab' ich mir in einer inzwischen sehr voluminösen DB notiert und so kann ich heute sowohl in meinem Kopf als auch auf meinen PC's auf einen ganz guten Fundus an "Glaubensliteratur" blicken.

Würdest Du direkt mich fragen, würde ich Dir raten, mit dem NT zu beginnen, eher etwas weniger, als zu viel. Und Jesus bitten, dass er Dir durch die Bibel hilft. Lass Dich ertmutigen, auch mal "quer" oder "mittenrein" zu lesen, wenn es sich so ergibt. Für den Anfang würde ich ganz persönlich von Kommentaren oder Erklärungen von Theologen noch absehen, denn dadurch wird man vielleicht in eine Richtung gelenkt, die man selbst so nicht wählen würde.

Antworten

Plueschmors
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von Plueschmors am 13.11.2014 22:26

Hallo Suche,

Ich habe schon von Leseplänen und Bibelkreisen gehört, doch leider habe ich in meiner Nähe nichts gefunden. Wie lest Ihr die Bibel?

ich habe meine Psalmenordnung und einen Andachtskalender, der die fortlaufende Bibellese und die Lesungen des Kirchenjahrs anbietet. "Fortlaufende Bibellese" bedeutet, daß man nach und nach ein ganzes Buch durchnimmt, zur Zeit ist das die Offenbarung. Die "Lesungen des Kirchenjahrs" richten sich nach dem Thema des jeweiligen Sonntags, so habe ich morgens die "Lectio continua" und abends die Kirchenlese. Schau Dich einmal in einer (christlichen) Buchhandlung um, da gibt es zahlreiche ansprechende Kalender.

Mein Tag mit der Bibel sieht so aus, daß ich morgens auf dem Weg zur Arbeit im Ruhewaggon der Bahn ein paar Psalmen bete und dann die fortlaufende Bibellese samt Auslegung habe. Dann bete ich über dem Gelesenen, frage mich, was das Wort mir sagen will, danke Gott dafür und beichte. Dann schließe ich für gewöhnlich mit dem Benedictus oder Vaterunser und gehe in den Arbeitstag.

Abends nach der Arbeit fast genauso: Ich beginne mit einigen Psalmen und lese die Kirchenjahreslese, bete und meditiere darüber und schließe mit dem Vaterunser oder Magnificat. Man kann das natürlich noch beliebig ausweiten auf weitere Gebetszeiten, dazu versuche ich, die Gedanken und Worte des Morgens mit in den Tag bzw. die Gedanken und Worte des Abends mit ins Bett zu nehmen, damit sie sich ins Herz einsenken können. Also mal schematisch dargestellt:

Eingangswort - Psalmengebet - Lesung - Gebet - Vaterunser/Canticum - Segen

Liebe Grüße, Plueschmors.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von Henoch am 13.11.2014 22:32

Hallo Suche,

ich hab sie wie ein Buch gelesen und bin dann aber an den Evangelien erst mal hängen geblieben, besonders am Johannesevangelium.

Dann las ich bis zum Korintherbrief und als ich las "Die Frau sei dem Manne untertan", dachte ich mir. Den Paulus, den Spießer, kann lesen wer will, ich nicht..."

So verstand ich das Evangelium nicht - ja so kanns kommen. Heute liebe ich gerade seine Briefe sehr...

Also, wenn Dich eine Stelle aufregt, lass sie erst mal so stehen und lies weiter, sonst kann es sein, dass Du was verpasst - wie ich.

Ansonsten hab ich gestaunt, als ich hin und wieder in einer Bibelstelle "zufällig" eine Antwort auf ein aktuelles Problem fand.

Die Bibel erschließt sich erst nach und nach und eine Bibelstelle kann immer tieferes Verständnis auslösen. Sie zieht Dich zu Gott hin, sozusagen.

...und wenn Du Widersprüche entdeckst, dann warte ab, sie werden noch klar, wenn Du sie richtig verstanden hast. Dann löst sich auch der Widerspruch auf.

Henoch

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von Christof am 14.11.2014 00:22

Lieber Suche,

meine Vorschreiber haben ja schon super Vorschläge gemacht. Ich steuer noch ein Bibelwort bei

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort bewahren, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Hier steht, dass man das Wort bewahren soll - vielleicht dauert es ein lange Zeit, bis sich ein unverstandenes Wort mit Hilfe des Heiligen Geistes aufklärt. Du musst also nicht gleich alles verstehen. Und vergiss die Liebe nicht...

In Liebe
Christof

Antworten

Sinceritas

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von Sinceritas am 04.02.2017 21:29

Ich denke das hier ist eine recht gute Antwort auf deine Frage:

"Erst dadurch, dass Jesus gestorben ist, können wir geheilt und errettet werden. Er ist gestorben, damit wir unsere Sünden vergeben bekommen könnnen und unsere Schuld von uns genommen werden kann. Denn er hat uns gezeigt, wie wir unsere Sünden vergeben bekommen und wie wir handeln sollen. Er hat uns gelehrt, wie wir mit Gott in nächster Nähe leben können und seinen Willen befolgen. Nur wenn wir Jesus Bild folgen, können wir auch zu Gott finden."

gelöscht (Chestnut)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2017 05:48.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von geli am 06.02.2017 13:04

Nur wenn wir Jesus Bild folgen, können wir auch zu Gott finden."

Mit dieser Aussage wäre ich einfach mal vorsichtig.
Sie impliziert nämlich, dass wir erst dann zu Gott finden können, wenn wir uns genug abmühen, um Jesus schon mal ähnlicher zu werden.
Ab wann sind wir dann genug "seinem Bild gefolgt", um die "Belohnung" zu bekommen? Ab wann dürfen wir denn dann zu Gott kommen?

Es ist mämlich genau umgedreht:

Wir können zu Gott kommen, wenn wir erkennen, dass wir vor Gott nicht bestehen können, weil wir Sünder sind und seine Vergebung brauchen, und glauben, dass Jesus schon alles für uns getan hat, was nötig ist.

Durch diese innere Umkehr - auch "Wiedergeburt" - können wir erst richtig Jesus folgen, und er verändert uns immer mehr in sein Bild.

Lg, geli

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von Pavle am 06.02.2017 13:27

Nur wenn wir Jesus Bild folgen, können wir auch zu Gott finden.

Ich finde das eigentlich ganz gut. Jesus leben ist die Landkarte und er selber das Ziel.

Also nur wenn wir Jesus Vorbild folgen, finden wir ihn (Jesus=Gott).


»Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Wenn ihr mich erkannt hättet, dann hättet ihr auch meinen Vater erkannt. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.« (Johannes 14,6-7)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von Burgen am 06.02.2017 13:34


"seinem (Christus) Bild folgen ", ein interessanter Wunsch, Gedanke.

Auch heute folgen viele Menschen einem  Bild von dem sie sich erhoffen, Vorteile wie Sicherheit, Erfolg usw. bekommen.

Ein Bild von Jesus jedoch erhalten wir nur durch eine persönliche Lebensübergabe.

Und den Willen, IHN kennenlernen zu wollen. Ein ganzes Leben lang.

Dazu braucht es Glauben, eine Herzenserfahrung, die ganze Schrift.

Nicht zu vergessen, den Heiligen Geist.

Hat man den noch nicht, lohnt es auf jeden Fall  " am Ball " zu bleiben, nicht aufhören.

In der Apostelgeschichte, ziemlich am Anfang, ist zu lesen, dass die Menschen an Jesus glaubten, und mehr von IHM hören wollten.

Und dann erst erfuhren sie die Taufe mit dem Heiligen Geist und waren sooo freudig, dass fremde meinten, sie seien betrunken.

Das kann, muss aber nicht zwangsläufig geschehen.

Gruß
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2017 13:36.

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von MarcusO am 06.02.2017 20:44

Nicht zu vergessen, den Heiligen Geist. Hat man den noch nicht, lohnt es auf jeden Fall " am Ball " zu bleiben, nicht aufhören.
 Der Hl.Geist empfangen wir bei einer bewussten Umkehr zu Gott hin (also bekehrung).Der Hl.Geist offenbart uns das Wort Gottes. Er zeigt und was Wahrheit ist. Er hilft uns richtig zu beten, er führ, leidet und tröstet uns usw. Das empfangen des Geistes ist die Geistestaufe. Die Wassertaufe ist "nur" ein sichtbares Zeichen für die Nachfolge.
Wer sich also für Jesus entscheidet, mit ganzem Herzen und vollem Verstand, der empfängt den Hl.Geist. Ich denke man muss nicht danach Streben ihn zu bekommen, da er ja notwendig ist als Christ zu leben.
LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum